Beiträge von R20

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hab vom Reifenmensch Schläuche mit Winkelventil bekommen.

    Nu klappt es besser mit dem Luftdruck prüfen.:brauen


    So was muss einem optisch gefallen.


    Die beste Investition diesbezüglich waren diese beiden nachfolgenden Artikel.

    Den Bikers Dream Adapter mit dem man völlig problemlos auf "normale" Ventile am Motorrad kinderleicht schrauben kann und zwar, ganz wichtig, ohne dass bei auf Auf- oder Abschrauben Luft entweicht.


    Diesen Bikers Dream fest an einen BOSCH Akku EasyPump montiert ist ein echter Dream, sorry Traum.


    Einfach am Gerät ( BOSCH EasyPump ) digital den aktuellen Luftdruck ablesen, den gewünschten Luftdruck eingeben und auf Start drücken.

    BOSCH EasyPump hinlegen und warten bis habe fertig.

    In Windeseile ist der Sollwert erreichen und der Dream Adapter kann wieder am Motorrad entfernt werden.


    Dauert pro Rad höchstens ne Minute, der gesamte Eingriff, und das war es.


    Nie war am Motorrad Luftdruck überwachen einfacher, egal an welchem !


    https://www.louis.de/artikel/spezial-verlaengerungs-adapter/10009880?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwx4O4BhAnEiwA42SbVGqTPPcENRTGexdYn23OhqPsMDi5xIJ_Bvp6y5nGF083PxIZIG1oqhoCKucQAvD_BwE&filter_article_number=10009880


    EasyPump Akku-Druckluftpumpe | Bosch DIY
    Akku-Druckluftpumpe EasyPump von hoher Qualität für Ihr Projekt. ✓Dauerhaft ✓Höchster Sicherheitsstandard ✓Perfekte Ergebnisse. Lesen Sie mehr!
    www.bosch-diy.com

    Wenn Du das annimmst, gibst Du rechtlich etwas auf oder ist es tatsächlich nur als "Schmerzensgeld" für den temporären Ausfall des Rückwärtsganges zu sehen?


    Aktuell gibt BMW Motorrad Rabatte auf fast alles.


    Schon mal 1.500,-- EUR pauschal vorneweg auf alle neuen R 18 Modelle ohne überhaupt verhandelt zu haben bzw. nochmal on top obendrauf, 20 % pauschal auf Bekleidung und zusätzliche Rabatte im persönlichen Dialog vor Ort.

    Dieses Motorrad hält uns wirklich bei Laune...sooo oder beim fahren...es ist wirklich jeden Cent wert.Voll spannend...mal sehen was noch so passiert....

    Ein spannendes 2025....

    Wenn ich jetzt von nix ne Ahnung hab und mir niemand mitteilt...Du Martin komm zur Werkstatt die Rfh. könnte Feuer verursachen und meine Hütte brennt ab.....+ Carport+meiner Vespa+MB E-Kasse + Nachbarsauto welches auch bei mir untergestellt ist....Alter....was dann:weia


    Wohngebäudeversicherung + Hausrat + Teilkasko für alles was fährt und rund um Deine R 18 steht, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Die Versicherer holen sich dann das Geld wieder, entweder bei der Haftpflicht Deiner R 18 oder bei BMW.


    Und für unterwegs immer einen kleinen Handfeuerlöscher mitführen, nicht das Brotzeit und Kaltgetränk auch noch Opfer des Feuers werden.

    Sollte es brennen,

    sobald das Feuer erloschen ist bei BMW MOTORRAD TOUR ASISST anrufen.

    Sie sollen bitte jemand vorbeischicken, die R18 hatte ein thermisches Problem.

    Ein Abschleppauto wird nicht benötigt, nur Schaufel und Handfeger...

    Auch im Rahmenprogramm hat BMW die eine andere tolle Idee.

    Leider ist die Halbwertszeit meist recht kurz, weil die Profitgier bei BMW Motorrad einfach sehr hoch ist.

    Aktuell ist man schließlich hinter Rolls Royce hinsichtlich Rendite die Nummer 2 im in der BMW Group und das soll nach Möglichkeit auch so bleiben.


    Ende 2023 hieß es noch aus Berlin Spandau als ich vor Ort war, dass spätestens Mitte 2024 in Berlin Spandau ein tolles Auslieferungszentrum für Kunden eröffnet wird wo man dann seine R 18 persönlich abholen kann.

    Dann wurde die Entscheidung bei BMW getroffen ab, sofort nicht mehr nur auf Bestellung sondern auch auf Halde zu produzieren um höhere Stückzahlen zu generieren und um damit die Zulieferer besser im Preis erpressen / drücken zu können.

    Jetzt aber wohin mit den Motorräder welches auf Halde produziert werden, denn Platz gibt es keinen im und um das Werk herum.

    Na man beerdigt einfach die schöne Idee mit dem Auslieferungszentrum in Berlin Spandau und stellt dort die Lagerware unter.

    Schade !

    Man darf nicht vergessen und kann den Umstand nicht genügend würdigen und schätzen, dass die R 18 nur dem glücken Umstand zu verdanken ist, dass die nineT zum Zeitpunkt wo grünes Licht für die R18 gegeben wurde so erfolgreich und der China Virus noch nicht ausgebrochen war.

    Mit der BMW R 18 ist im Motorradbau weltweit für alle Zeit der Zenit erreicht.

    Vielleicht kommt noch die R20, wer weiß, falls nicht wage ich die Behauptung, dass die R18 als Gesamtpaket ( Optik, Motor, Technik, Emotion, Fahrverhalten, Qualität ab Baujahr 2025 ) das beste Motorrad ist welches jemals gebaut wurde und es wird auch nie mehr ein besseres mehr geben, weil die Entwicklung in diesem Segment so gut wie eingestellt wurde.

    Dazu 2 Fragen:

    Arbeitest Du bei einem Zulieferer und berichtest quasi aus erster Hand oder bist Du Gutachter oder Rechtsanwalt der sich jetzt mit den Konsequenzen dieser Geschäftspolitik herumschlagen muss?


    Noch schlimmer, ich darf und muss es indirekt auch noch bezahlen...

    Wir betreuen und arbeiten für ca. 500 Zulieferer, 80 % davon Kfz / Motorrad, der Rest Wehrtechnik ( Panzer, Munition Pistolen -auch die aus den James Bond Filmen ) Schiffe, Schienenfahrzeuge und Raketenbau ( Elon Musk- Space X, Miami, USA ).

    Wir prüfen juristisch alle QSVs und wickeln die Schäden ab, der Grund warum ich auch fast alle Finanzvorstände von BOSCH bis ZF Friedrichshafen persönlich kenne. Zudem sind wir auch öfter direkt bei vor Ort, in München bei BMW, in Leonberg bei BOSCH, etc. )

    Wobei wir nur Firmen bis 1.000 Mitarbeiter betreuen, die Schäden bewegen sich meist zwischen 1 und 200 Millionen Euro.

    Aber auch wenn es brennt sind wir gefragt. Letzter Jahr ist der größte CNC Technik Betrieb in Deutschland abgebrannt, größter BOSCH Lieferant und liefert für Mercedes alle Injektoren für die Direkteinspritzer.

    220 CNC Maschinen sind verbrannt, fast alles Sonderanfertigungen.

    Die Überweisung die getätigt wurde lag bei rund einer viertel Milliarde Euro.


    Die hellsten auf Torte sind ja die Einkäufer, die haben meist von nichts ne Ahnung es dafür aber immer sehr wichtig.

    Bei denen muss es immer zack zack gehen. Komm unterschreib Lieferant,, das ganze wird schon nicht so heiß gegessen, mach Dir mal keine Sorgen.

    Im Schadensfall habe ich aber dann noch nie einen Einkäufer am Tisch sitzen sehen, das macht immer die Rechtsabteilung und der Finanzchef.


    Aussage vom Finanzchef BOSCH auf die Frage vom Zulieferer ob BOSCH ihm nicht etwas entgegen kommen könnte.

    Sehe ich etwa so blöde aus, wir haben 3.000 Zulieferer, wenn ich jedes mal Zugeständnisse mache kann ich den Laden ja gleich schließen.

    Innerhalb von 14 Tage sind die 1,2 Millionen bei uns auf dem Konto oder wir prozessieren emotionsfrei extern durch !


    War auch ein interessanter Fall bei dem Ferrari Straßenfahrzeuge drohten zu brennen bzw. in die Luft zu fliegen.

    Sofern Interesse besteht kann ich den Fall gerne Schildern, Schuld war übrigens auch die Galvanik, ein ganz kühner Typ aus dem Schwarzwald.

    Schuld war auch wieder die Tatsache, dass weder BOSCH noch Magneti Marelli ( bekannt aus der Formel 1 ) in Italien noch Ferrari eine Eingangskontrolle für nötig erachten. Und den Kunden fliegt dann ihr Ferrari um die Ohren...

    Also sorry, aber wer hat denn beim Kauf seiner R18 an defekte Scheinwerfer, ölende Winkelgetriebe, rostende Chromteile oder brennende Steuergeräte gedacht. Zum Zeitpunkt des Kauf war alles Stand der Technik.

    Aus Fehlern lernt man.


    Die Hersteller sind den Zulieferern teilweise völlig ausgeliefert, weil mit der Auslagerung auch das Wissen völlig verloren geht.


    Ein Beispiel ( hat sich so zugetragen :(

    Eine Firma, die größte in Deutschland auf diesem Gebiet, hat von Mercedes den Auftrag bekommen für ein neues Mercedes Modell das komplette Schließsystem ( keyless ... ) zu entwickeln und dann herzustellen.

    Der Produktionsanlauf kam immer näher und die Verzweiflung bei der Firma aus Velbert ( der Name stand früher auf allen Mercedes Schlüsseln, als die Schlüssel noch Bärte hatten ) wurde immer größer.

    Jetzt in der Not kann nur noch einer helfen, der Auftraggeber selbst, Mercedes.

    Mercedes hatte zwar von Türschlössern schon mal etwas gehört, aber sich schon lange nicht mehr damit beschäftigen müssen und war daher völlig überraschend raus.

    Und nun ?

    Jetzt gab es noch genau 2 Optionen, für den Weltkonzern aus Velbert :

    Entweder fehlerhafte Schließsysteme ab Werk verbauen und diese dann bei eine der Inspektionen tauschen, oder aber für das Verschieben des Produktionsanlaufs mehrere Millionen Euro pro Tag an Mercedes zu überweisen.


    Nach Rücksprache mit der Rechtsabteilung und der Versicherung hat sich die Firma aus Velbert dann dafür entschieden Mercedes für den Produktionsausfall zu entschädigen, in Millionenhöhe...


    Mercedes hat sich zwar kurz überlegt ob es klug war den Bereich ( Schließsystem PKW ) völlig außer Haus zu geben, aber wenn der Zulieferer nur groß genug ist wie im vorliegenden Fall und pünktlich die Millionen überweist, ist das eigentlich kein Problem.


    Imageschaden ?


    Vernachlässigbar, man muss das Thema Rückruf nur richtig verkaufen und die Mitbewerber machen es zudem zum Glück auch so.

    In Also mich würde es interessieren. Solche Gehäuse haben doch zb. In der regel Labyrinth Dichtungen und andere technische Lösungen um das eindringen von Feuchtigkeit verhindern sollen


    Ein Großteil der Probleme, insbesondere bei R18, sind dadurch begründet, dass BMW Motorrad so gut wie keine Eingangskontrolle macht ( Abbedingung von § 377 HGB - der Eingangskontrolle / Prüf- und Rügepflicht ) sowie der Auslagerungsquote von Produktion und Know How.

    Das Probleme bei der R18, die aktuellen Fälle beweisen es, sind deshalb so auffällig weil bei der R18 mittlerweile fast 100 % der Teile zugekauft werden, selbst der Motor kommt aus Österreich.

    Einzig der Rahmen der R18 kommt noch aus Spandau, wobei auch nicht von BMW selbst sondern von der Firma Walter Automobiltechnik in Berlin Spandau.

    Wenn man dann hergeht und keine Eingangskontrolle macht braucht man sich über nichts mehr wundern.

    Und jeder von den Lieferanten muss eine QSV unterschreiben in der BMW eine Eingangskontrolle ausschließt wodurch die Haftung quasi zu 100 % beim Zulieferer liegt.

    Sofern also nicht gerade ein Konstruktionsfehler seitens BMW vorliegt kann BMW so einer Rückrufaktion völlig entspannt entgegensehen, insbesondere wenn einem das Image mehr oder weniger egal ist ( was leider so zu sein scheint, mich wundert und traurig macht ).


    Jetzt aber zu undichten Gehäusen und wie so was beispielsweise passieren kann...


    Kunde ( CNC Technik ) aus Bayern stellt für seinen Kunden Gehäuse für Elektronikteile her ( gefräst aus dem Rohmaterial mit der CNC Maschine ).

    Anschließend gehen die Teile zu einer Galvanik in Bayern ( kann ich - mach ich ) und dann weiter zum Abnehmer.

    Da die Gehäuse absolut dicht sein müssen werden sie beim Abnehmer verlötet und gehen dann an den Endkunden der davon bereits mehrere hundert verkauft hat welche wiederum bereits verbaut wurden.

    Durch die hohen Temperaturen welche beim Verlöten aufgetreten sind hat sich aber blöderweise die Oberflächenbeschichtung im Bereich der Lötnaht gelöst und die Gehäuse fangen jetzt alle an zu rosten.

    Da alle Gehäuse samt Inhalt ( Elektronik ) auf Schiffen verbaut wurden und das Meer-/ Salzwasser besonders aggressiv ist muss nun wieder alles runter vom Schiff. Bis dahin hofft man dass es zu keinen Bränden kommt bzw. dass das die Schiffe deshalb nicht gleich untergehen...


    Galvanikbetrieb : Hätte man ja auch dazu sagen können, dass die Gehäuse noch verlötet werden

    CNC Technik Betrieb : Man hätte ja auch fragen können, wofür die Teile sind


    Der CNC Technik Betrieb muss seinem Abnehmer gegenüber haften, da die Galvanik juristisch als verlängerte Werkbank gesehen wird, kann aber gegen den Galvanikbetrieb vorgehen .

    Der Galvanik Betrieb wurde mittlerweile vom CNC Technik Betrieb als Zulieferer rausgeschmissen und die Suche nach einem Neuen ist im Gange.


    P.S.

    Mehrere BMW Motorräder stehen bereits in unserer Garage und jetzt nach genügend Reifezeit kommt nun noch eine große R in Betracht, entweder als R20 ( sofern sie gebaut wird was ich hoffe und mir wünsche ) oder eben als R 18 mit dann bereits schon allen verbesserten Teilen direkt ab Werk.

    Den Wurm kenne ich, der Wurm heißt § 377.

    Steht in jeder QSV ( Qualitätssicherungsvereinbarung ) von BMW ( welche bei mir im Original gleich ganz ob in der Schublade liegt, neben der von BOSCH, ZF, Rheinmetall und Co. ) drin und damit macht sich BMW schon seit Jahren den Ruf und das Image kaputt.

    Bin 55, bin in der Zuliefererindustrie ( auch BMW Motoräder ) zu Hause und habe gerade ganz zufällig einen Schaden der undichte Gehäuse von Elektronikkomponenten betrifft auf dem Tisch und kann daran exemplarisch im Detail erläutern wie so was passieren kann, wer daran alles beteiligt ist und warum das erst der Kunden merkt und nicht BMW als Hersteller, sofern daran Interesse besteht...


    Und warum man sich wegen dem § 377 generell frühestens nach 3 oder 4 nach nach Marktauftritt ein neues BMW Motorrad kaufen sollte, egal ob R 18, GS 1300 und Co. .