Beiträge von R20

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Und deine persönlichen Erfahrungen mit Motorrad Martin? Also ich bin dort seit 4 Jahren Kunde. Perfekter Betrieb, (neuer Zweigstellenneubau in Weyarn) Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!!!


    Also der Neubau in Weyarn ist ja schon mal eine einzige Enttäuschung.

    Die Parkplatzsituation ist so beengt dass man einen PKW mit Hänger dort quasi gar nicht abstellen kann.

    Innen nimmt der größte Platz der Eingangsbereich und die Theke ein. Neumotorräder stehen entweder unerreichbar in einer Höhe von über einem Meter Meter auf einem Art Sockel.

    Noch schlimmer ist eine Etage tiefer bei den Gebrauchten, da war beim letzten Besuch eine so Benzin und Ölhaltige Luft, dass wir nach einer Minute den Bereich wieder verlassen und hoch an die frische Luft mussten um nicht Ohnmächtig zu werden.


    Was aber noch schlimmer wiegt ist der Umstand, dass BMW Martin bei mobile.de Motorräder verkauft die es gar nicht gibt und die BMW Martin gar nicht hat.

    Konkret ging es um Neumaschinen welche von BMW Martin ganz offiziell als Händler über mobile.de angeboten hatte.

    Mehrere Neumaschinen in unterschiedlichen Angeboten mit unterschiedlichen Preisen welche sich lediglich durch unterschiedliche Räder unterschieden haben, die Farbe und die Ausstattung waren gleich. Also durchaus plausibel.

    Jedes Angebot mit mehren Photos versehen, sodass man schon davon ausgehen durfte, dass auch mehrere Maschinen vorhanden sind die man sich vor Ort dann anschauen und bei Interesse auch kaufen kann.

    Angegeben waren zudem auch noch unterschiedlichen Filialen ( es gibt 3 ) in denen die Motorräder anscheinend stehen würden.

    Bei genauerem Nachfrage wurde dann kleinlaut zugegeben, dass es sich immer um die gleiche Neumaschine handelt ( es also es nur eine einzige gibt ) bei der nur mehrfach Reifen sowie Felgen hin- und her getauscht und dann neu abgelichtet wurden.

    Zudem hatten wir Kontakt mit 2 Verkäufern, der eine erzählte die Maschine stamme ursprünglich aus einem BMW Lager in München und der andere meinte das würde so nicht stimmen, aber woher die Maschine jetzt sei wisse er auch nicht so genau.

    Und das bei einer Neumaschine.


    Das Vertrauen ist hin und eine zweite Chance gibt in solch einem Fall nicht mehr.

    Fehler können passieren, das ist gar kein Problem, aber auf den Arm möchte man nicht genommen werden.

    Ich vermute einfach mal, dass die von dem R18 - Zubehör immer noch eine (zu große) Menge auf Lager liegen haben und das auf die Art und Weise auf eine elegante und Image-fördernde Maßnahme unters Volk bringen wollen...


    Ich wäre mir dar nicht so sicher !


    Bei den Outlet Centern in Metzingen ( BOSS, Ralph Lauren und Co. ) da wird die ( Billig- ) Ware speziell nur für die Outlet Center als Auslegware für den Ramschtisch produziert und zwar noch billiger wie sonst...

    Ist aber auch nicht tragisch wenn BMW das ähnlich macht, denn bei Rückgabe ( Beanstandung ) der Klamotten gibt es dann bestimmt Wiedergutmachung 2% Rabatt auf ein Menü der Wahl, in der BMW eigenen Werkskantine.

    Und wer das ( Menü ) nicht vertragen hat bekommt dann als Entschädigung einen kostenlosen Gutschein für eine kostenlose Werksbesichtigung. :geht-klar


    Never change a running system, ich würde mir nie in ein funktionierendes System eingreifen und daran etwas ändern lassen !


    Kann meist nur schlechter werden und wenn das Geld fürs BMW Zubehör aktuell nicht reicht, dann könnte man ja auch bis Dezember warten, da gibt es bei den meisten Weihnachtsgeld.

    Bevor ich für nichts und wieder nichts mein Motorrad quasi unbrauchbar machen lasse ohne zu wissen wie es dann weitergeht.

    Bei BMW Motorrad jagt aktuell eine Panne die nächste.


    Bei den Koffern der GS ist der Reparaturversuch, obwohl die Koffer schon wieder freigegeben wurden, auch kläglich gescheitert.

    Die werden jetzt alle vernichtet und man versucht neu produzieren zu lassen, mit welchem Erfolg ist noch nicht abzusehen.

    Das würde ich gerne mal erklärt bekommen...!?

    1. BMW ist rechtlich nicht verpflichtet, eine solche Kompensation anzubieten. (Ich kenne das auch von keinem anderen Rückruf. ) Insofern finde ich das ausgesprochen löblich und nachahmenswert, und man sollte das doch besser unterstützen statt verteufeln!?

    2. Die temporäre Deaktivierung der Rückfahrhilfe fällt in eine Zeit, in der meine R18 sowieso komplett in der Garage steht und nicht bewegt wird. Und für rund 1.000€ Gegenwert bringe ich die sehr gerne zweimal in die Werkstatt - im Herbst zur Deaktivierung und im Frühjahr zum Einbau des neuen Steuergerätes!

    Was hat das also mit "Gier frisst Hirn" zu tun...!?


    Wer weiß denn mit Sicherheit, dass die Geschichte mit dem Steuergerät so stimmt.

    Wenn da seitens von BMW, was ich nie im Leben akzeptieren würde, jetzt sogar schon die Kabel an der R 18 durchtrennt werden.

    Vielleicht ist es ja der Anlasser der unterdimensioniert ist und der wenn er zu heiß wird überhitzt oder ist die ganz Einheit eine Fehlkonstruktion und es wird vielleicht daher gar nie eine Ersatzlösung geben.

    Dann ist und wird eine R 18 vielleicht bald unverkäuflich, ohne RFH.

    Kann alles passieren, man weiß es noch nicht und es ist daher einfach noch zu früh eine Entscheidung treffen zu können, denke ich.


    Und bis man wirklich definitiv weiß wie die Lösung ausschaut und ob es wirklich eine gibt die auch auf Dauer funktioniert würde ich mich damit keinem Motorrad Händler nähern bzw. nichts an der RFH machen lassen, egal was der Händler mir dafür bietet.

    Hai, was ist denn 20km südlich von L? Ich komme ursprünglich aus dieser Gegend - bin dort in der Braunkohle aufgewachsen.


    Der beste BMW Motorradhändler Deutschlands, ein echter Geheimtipp ! :geht-klar

    Relativ klein, aber sehr fein. Offizieller BMW Motorradhändler ( keine PKW ) mit besten Kontakten nach oben.

    Bei Weißenfels, direkt an der A9 Berlin - München.

    Motorradland Weißenfels GmbH


    BMW und Suzuki Händler, wobei Schwerpunkt ganz klar BMW ist.


    Denke wir können das ganz gut einschätzen weil wir beruflich und privat fast nur Exoten ( Aston Martin, Ferrari, Lamborghini SVJ, Urus etc. ) bewegen und besitzen die sehr viel Liebe und die allerbesten Mechaniker benötigen.

    Mit den Fahrzeugen sind wir zum Beispiel bei GOHM in Stuttgart oder GOHM in Wien ( Österreich ), einfach weil er der Beste ist in Europa für Ferrari und Lamborghini.

    Darf ich mal vorsichtig fragen, woher du die Infos hast ? Um über eine Sache urteilen zu können, spielen ja eigene Erfahrungen eine große Rolle.

    Deiner Aussage zufolge, müsstest du ja schon in fast jedem BMW Laden gewesen und dort Kunde sein , um deine Aussagen bestätigen zu können.

    Bitte mal um Aufklärung (damit jeder weiß, wo er nicht hingehen sollte)


    Selbstverständlich sind das eigene Erfahrungen, wobei ein Blick in die Werkstatt oft schon ausreicht ( so bei einem Restaurantbesuch ein Blick Richtung WC ).


    Beispiel BMW Niederlassung Leipzig :

    Ein Blick in die Tiefgarage reicht. Die Kundenmotorräder stehen dort herum als ob sie für den Abtransport zum Schrotthändler und nicht auf den Werkstatt Termin warten.


    Beispiel BMW Riller & Schnauck Berlin :


    Einfach mal rechts am Gebäude unten in die Katakomben rein gehen.

    Man denkt im ersten Moment da wurde nach dem letzten Bombentreffer ( 45 ) einfach noch nicht aufgeräumt.

    Nein, das ist die Werkstatt, da werden BMW Motorräder umgebaut und repariert. Drehen und bewegen darf und kann man sich dort nicht.

    Also ganz schnell wieder raus, denn das dort eigenen Motorrad bei der Inspektion steht, das will man sich nicht vorstellen.


    Ach ja, BMN Niederlassung Stuttgart ( Vaihingen, unmittelbar neben dem Hauptquartier der US Armee in Europa ) :


    Wir haben dort eine neue GS gekauft ( zudem schon mehrere 7er BMW und einen Mini ).

    Der Verkäufer war so zuvorkommend und hat das Motorrad aus der Werkstatt gefahren.

    Sobald er das Hallentor hinter sich hatte hat dann aber gemeint erst mal aus Freude am Leben einen Hochstart hinlegen zu müssen bis zu der Stelle an der wir standen und auf ihn gewartet haben, ungelogen, mit unserer nagelneue GS.

    Ich hätte ihm am liebsten ein paar gescheuert und wenn er gefragt hätte für was das war, gleich nochmal.

    Wir haben dort nie wieder was gekauft !


    Die List kann ich gerne fortführen...

    In den neuen Bundesländern kennen wir nur einen Top BMW Motorradhändler und der sitzt 20 Kilometer südlich von Leipzig.

    Natürlich wie kann es fast anders sein ein Familienbetrieb beim Kundenservice noch an erster Stelle steht.

    Dass man bei ihm auf dem Werkstattboden essen kann, weil es dort so sauber ist, das ist für ihn eine Ehrensache.


    Die BMW Niederlassungen in Berlin, Leipzig, Dresden und Chemnitz hingegen kann man in der Pfeife rauchen ( sind nicht zu empfehlen ).


    Im Süden ist es aber auch nicht besser.

    Die Werksniederlassungen Stuttgart und München darf und kann man auch getrost vergessen, selbst Auer in Stockach am Bodensee und Martin in Bayern haben stark nachgelassen und sind keine Empfehlung mehr wert.

    Fahrt ihr jetzt echt in die BMW Werkstatt, lasst euch die Rückfahrhilfe deaktivieren und kauft mit 4 % Rabatt im Laden ein?


    Am besten mit der Schwiegermutter auf dem Soziussitz, denn für die gibt es, wenn ich mich nicht täusche, sofern man sie da lässt nochmal 4 % oben drauf.


    In Finanzkreisen gilt die Weisheit :


    Gier frisst Hirn


    Diesen Umstand nutzt BMW und setzt das clever um. :daumen-hoch

    Das Thema bewegt ja, zurecht, die Gemüter - ich bin diesbezüglich entspannt aber hätte dazu eine Frage.

    Wie ist so ein Thema rechtlich einzuordnen ?? Dazu bitte keine Antworten von Dr. Google, sondern im Idealfall von einem Juristen, der sich mit solchen Dingen auskennt.

    Darf ein Hersteller einfach so in das Eigentum des Kunden eingreifen (ein bezahltes Zubehör stilllegen) oder wie verhält sich das rechtlich ? Hat man dann im Gegenzug rechtlich Anspruch auf eine "Entschädigung" ? (so wie das Zubehör für 4%)

    Ein (schriftlicher) Hinweis, die RFH vorerst nicht zu benutzen, sollte doch ausreichen. Die ganze Aktion ist etwas schwammig und für Laien undurchsichtig, so in etwa wie die Probleme mit der GS1300 (Koffer + Starterrelais)


    Hat der Händler die R 18 erstmal in den Fingern und die Zustimmung liegt vor kann und darf er Kleinholze daraus machen.


    Kenne ich beispielsweise von Bremsschläuchen für den Audi A4.

    Da war durch ein abgenutztes Werkzeug die Oberfläche vom Anschlussstück des Bremsschlauches zu rau.

    Conti und Audi haben die Vorgaben gemacht, dass mehrere Mitarbeiter über Wochen hinweg alle produzierten Bremsschläuche in der Mitte durchschneiden müssen.


    Aber ich würde mein Motorrad halt erst gar nicht zum Händler bringen.


    Mit dem Schreiben an den Besitzer ist BMW bereits aus dem Schneider.

    Beim unserem A6 bestand Brandgefahr und das Risiko, dass sich die Hinterachse während der Fahrt verabschiedet.

    Beide Briefe gelesen und zeitnah dem offenen Kamin zugeführt, denn Ersatzteile waren bei Audi eh erst nach Wochen verfügbar.


    Das wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird !


    Von daher ganz wichtig, auf gar keinen Fall deshalb mit dem Motorrad beim Händler vorfahren und schon gar nichts unterschreiben oder eine Einwilligung geben.

    Das war ironisch gemeint...


    Ich hätte auch schreiben können :


    Audi - Vorsprung durch Technik, wie bitte, welcher Vorsprung und durch welche Technik :denk


    BMW R18 - Freude am Fahren und rückwärts wird jetzt vorübergehend halt mal geschoben :geht-klar

    Ist doch ein schönes und wärmendes Gefühl wenn man weiß man fährt mit und einem Pulverfass welches jeden Moment hochgehen kann.


    Unser Audi A6 Hybrid ( knapp 400 PS ) wurde letztes Jahr auch als brandgefährlich eingestuft und um ( zum ) Rückruf gebeten.

    Termin können wir Ihnen kurzfristig geben nur sind leider die Austauschteile nicht verfügbar.

    Also 2 Monate mit Feuerlöcher im Kofferraum herumgefahren. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.


    Audi - Vorsprung durch Technik


    BMW - Freude am Fahren, aber nur vorwärts

    Im Amerikanischen R18 Forum haben sich zwei Forenmitglieder Gedanken darüber gemacht, ob eigentlich BMW R 18 Käufer außerhalb der USA wissen zu welchen Schleuderpreisen in den USA die R 18 über den Ladentisch geht.

    Im Schnitt zahlt dort wohl mit allen Rabatten so um die 12.000,-- $ für eine neue R 18.

    Im Konfigurator steht sie aktuell zwar bei 14.995,-- $ Liste, dann gehen aber noch die Rabatte weg.


    Da ist also bei uns in Deutschland noch etwas Luft nach unten.


    https://www.bmwmotorcycles.com/en/models/heritage/r18.html

    Die originale Blende dient ja als Schutz vor Steinschlag und grober Verschmutzung des Kühler - warum sollte man die also abbauen ?


    Aus optischen Gründen.

    Und wenn der Kühler nicht mehr schick ist kommt ein neuer dran.

    Die Blende vom Originalkühler abzumontieren wäre auch schon ein Weg in die richtige Richtung.


    Habt Ihr die Blende bei Euch noch dran und gegebenenfalls warum ?

    In einem youtube Video habe wir gesehen, wie bei einer R18 von einem BMW Händler in Berlin die Blende und anschließend der ganze Kühler demontiert und gegen ein anderes Teil getauscht wird.

    Sieht nicht schlecht aus, aber der finanziellen Aufwand ist bestimmt eine Abwägung wert.

    Bei diesem Demontagevorgang ist auch zu sehen, dass der Originalkühler bereits alleine schon durch der Demontage der Blende ( ist wohl nur mit 4 kleinen Schrauben befestigt ) enorm an Attraktivität gewinnt.

    Von der Kühlleistung her sollte das ja hoffentlich in Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol kein Problem darstellen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Frei konfigurierbar ist die R18 aktuell auf der BMW Homepage aber noch.


    Die nineT ( das Original ) war auch noch Monate nachdem die Produktion in Spandau schon lang ausgelaufen war konfigurierbar.

    Bis Infos in Berlin abgeschickt und in München angekommen sind, das kann dauern.

    Ich habe heute von 2 sehr großen BMW Motorradhändlern die gleiche Info bekommen, in Berlin stehen die Bänder still.

    Es gibt zudem auch eine Bestellsperre, für nahezu alle Modelle.


    BMW Motorrad hat letztes Jahr um Kosten bei den Zulieferern zu sparen umgestellt und produziert seither auch auf Vorrat.

    Jetzt ging wegen diverserer Unsicherheiten bei der Kundschaft die Nachfrage zurück und BMW weiß nicht mehr wohin mit den vielen Motorrädern die jetzt unverkauft in Berlin Spandau herumstehen.

    Ein zweiter Grund ist aber wohl auch noch die Umstellung auf die neue Abgasnorm.

    Hm, gerade weil so viele R18 auf Lager sind, müsste doch eine Bestellung möglich sein?!


    Ah, einer von dr Alb ra...


    Bestellen kann man die Lagermaschinen, aber man muss halt nehmen was so da ist.

    Meistens gut bis sehr gut ausgestattet, daher haben auch alle RFH, ob man nun will oder nicht.


    Bedeutet man darf dann erstmal nur vorwärts fahren. Ausfahrt auf der Autobahn verpassen und dann auf dem Standstreifen rückwärts ist nicht.

    Wie ich heute aus gut unterrichteten BMW Kreisen erfahren habe wurden auf Grund der Marktsituation vom BMW Chef bis auf Weiteres alle neuen Projekte gestoppt.

    Das BMW R18 Facelift welches noch im 4.Quartal 2024 hätte kommen sollen wird ebenfalls auf Eis gelegt.


    Die Produktion der R18 wurde per sofort eingestellt, da der Bestand an Lagerware zu groß wurde.

    Neue R 18 können also aktuell nicht mehr bestellt werden.


    Die BMW R20 wurde ebenfalls auf Eis gelegt. Ob und wie es hier weitergeht wird frühestens 2025 entschieden.

    Die neue BMW R12 ist ein Flop und steht genau wie andere BMW Motorräder aktuell wie Blei in den Verkaufsräumen.


    Erfreulich läuft es aktuell nur noch beim Werkstattgeschäft.

    Manufakturarbeit vom Feinsten ! :verliebt


    Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.

    Einen besseren Betrieb gibt es für so was wohl nicht und nicht ohne Grund lässt auch Bugatti das Emblem für den Chiron dort fertigen.


    Schön wenn es noch Menschen gibt die auf Deutsche Manufaktur Arbeit anstatt auf Alibaba und seine Räuber stehen. :verliebt


    Wobei mir 1800 luftgekühlt darauf glaube ich ausreichen würde.

    Wir sollten den Nutzer ausfindig machen,der seine Tour rückwärts gemacht hat. =O

    Könnte jemand aus einem unserer Nachbarländer sein, die benützen ihren Rückwärtsgang nicht nur zum Rangieren.

    Vor ein paar Tagen einen PKW Transporter aus Polen gesehen, der hatte auf der Autobahn die richtige Ausfahrt verpasst hat.

    Der hat sein Gespann darauf hin dann einfach ruckartig rechts rüber auf den Standstreifen gezogen, hat eine Vollbremsung hingelegt, seinen Rückwärtsgang eingelegt und ist über Standstreifen, Beschleunigungsstreifen so weit rückwärts gefahren, bestimmt 700 - 800 Meter, bis er die Ausfahrtsspur der Autobahnausfahrt erreicht hat und ist dann ganz gemütlich von der Autobahn abgefahren.

    Wenn der zu Hause eine R 18 stehen hat wird vielleicht manches klar.