Hallo in die Runde,
ich weiß jetzt nicht, ob es dem TE um die Optik oder das Ansauggeräusch geht. Für letzteres schwirrt mir eine Idee im Kopf rum, die meines Wissens hier noch nicht diskutiert wurde.
Mein CLK hat den Luftfilterkasten der Sportversion, in der das Gehäuse aufgeschnitten und Gummimembranen eingesetzt wurden. Das war Serie. So bleibt der Lufi-Kasten luftdicht, aber die Gummimenbran überträgt das Ansauggeräuch nach außen. Ich glaube, es gab auch mal Fahrzeuge, bei denen man so eine Membran in die Spritzwand eingesetzt und mit dem Lufi-Kasten verbunden hat, damit man ein schönes Ansauggeräusch hat. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Die Membranen seht ihr in den grünen Rahmen im Bild
Die R18 hat ja ein sehr zerklüftetes Ansauggehäuse, aber auch einen Lufi-Kasten Deckel (im roten Rahmen), in den man eine solche Membran einbauen könnte. Der Deckel kostet 20€, die kann man für einen Versuch schonmal setzen. Die Luftführung bleibt staubdicht und mit Glück bollert es für den Fahrer etwas vernehmlicher.
Hat einer der Bastel-Möpse hier im Forum diesen Umbau schon mal ins Auge gefasst?
Ich erinnere mich an meine NineT, die für mich fast schon zu laut war, über deren Lebensäußerungen sich während der 8 Jahre in meinem Besitz niemals eine außenstehende Person beschwert hat. Laut für den Fahrer, sozialverträglich für die Passanten.