Beiträge von Boxerrockser

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo in die Runde,

    ich weiß jetzt nicht, ob es dem TE um die Optik oder das Ansauggeräusch geht. Für letzteres schwirrt mir eine Idee im Kopf rum, die meines Wissens hier noch nicht diskutiert wurde.

    Mein CLK hat den Luftfilterkasten der Sportversion, in der das Gehäuse aufgeschnitten und Gummimembranen eingesetzt wurden. Das war Serie. So bleibt der Lufi-Kasten luftdicht, aber die Gummimenbran überträgt das Ansauggeräuch nach außen. Ich glaube, es gab auch mal Fahrzeuge, bei denen man so eine Membran in die Spritzwand eingesetzt und mit dem Lufi-Kasten verbunden hat, damit man ein schönes Ansauggeräusch hat. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

    Die Membranen seht ihr in den grünen Rahmen im Bild

    CLK-Lufi.jpg


    Die R18 hat ja ein sehr zerklüftetes Ansauggehäuse, aber auch einen Lufi-Kasten Deckel (im roten Rahmen), in den man eine solche Membran einbauen könnte. Der Deckel kostet 20€, die kann man für einen Versuch schonmal setzen. Die Luftführung bleibt staubdicht und mit Glück bollert es für den Fahrer etwas vernehmlicher.


    R18_Lufi.jpg


    Hat einer der Bastel-Möpse hier im Forum diesen Umbau schon mal ins Auge gefasst?

    Ich erinnere mich an meine NineT, die für mich fast schon zu laut war, über deren Lebensäußerungen sich während der 8 Jahre in meinem Besitz niemals eine außenstehende Person beschwert hat. Laut für den Fahrer, sozialverträglich für die Passanten.

    Mittels optimierter oder eigens entwickelter
    Funktionen für den drehmomentstarken
    Antrieb werden das erwartete
    Fahrgefühl und die Antriebsrückmeldung
    erzeugt. So minimiert die Anschluss-
    Drehzahl-Regelung (ADR) das Kippmoment
    und die Lastschläge bei Gangwechseln
    (Runterschaltvorgänge). Zudem bietet
    sie kurzzeitiges „Drehzahlschweben“
    bei fahrendem Fahrzeug und gezogener
    Kupplung sowie eine Verringerung der
    Drehzahllücke (offset) zur Zieldrehzahl
    im Zielgang. Die Funktion der Motor-
    Schleppmomenten-Regelung (MSR)
    umfasst eine aktive Vorsteuerung der
    Füllung und reduziert so Schubmomente
    und Lastwechselreaktionen. Darüber
    hinaus berechnet der Algorithmus der
    Leerlaufstochastik-Funktion gezielte
    Zündwinkelsprünge, mit denen das
    charakteristische, unrunde Leerlaufverhalten
    erzeugt wird.

    In einer älteren Ausgabe der MTZ ist das schön beschrieben:

    Bei „Rock“ umgesetzt sind:
    – E-Gaskennlinie für eine
    direktere Gasannahme
    – gewollt unrunder Leerlauf
    durch Stochastikfunktion
    – reaktivierte ADR und
    erhöhtes Kippmoment.
    „Roll“ bietet:
    – E-Gaskennlinie für eine sehr
    gut dosierbare Gasannahme
    – gleichmäßigen Leerlauf
    – aktivierte ADR und
    vermindertes Kippmoment.
    Der Modus „Rain“ umfasst:
    – E-Gaskennlinie für eine sanfte
    Gasannahme auf Fahrbahnen
    mit geringer Haftung
    – gleichmäßigen Leerlauf
    – aktivierte ADR und vermindertes
    Kippmoment.


    Leider kann ich den Artikel nicht einstellen, da die Datei zu groß ist. Bei Interesse kann ich ihn aber per Mail teilen.


    Ich habe übrigens ein ähnliches Problem. Unrunder Leerlauf auch im Regen und Roll Modus. Eigentlich ist es ziemlich geil, wie das DIng an der Ampel schüttelt. Nur denke ich, im Regenmodus sollte der Motor ruhig laufen. Man spürt kaum einen Unterschied zum Rock Modus. In drei Wochen gehe ich zur 1000er Inspektion, da spreche ich das mal an.

    Ja ja, der Sattler macht den Sitz genauso, wie ich ihn möchte. Aber hier habe ich ein Problem. Warum habe ich einen schmerzenden Hintern nach kurzer Fahrt? Ist der Originalsitz zu hart oder immer noch zu weich? Ist er zu tief was zu einem unglücklichen Winkel der Oberschenkel führt? Darüber muss ich mir erst im klaren sein, vorher lohnt der Weg zum Sattler nicht.

    PS.: heute bin ich 400km gefahren. Ich überlege, morgen in die Klinik zu gehen um mir den Hintern amputieren zu lassen. :geschockt Davon abgesehen war es geil! :freudensprung

    So, die Findungsphase ist beendet, jetzt steht das Schwermetall in meiner Garage.

    Tolles DIng, dass sich für so einen Eisenhaufen erstaunlich behende bewegen lässt! Der Seriensitz ist so unbequem wie erwartet, hier muss auf lange Sicht Abhilfe her. Kann mir nicht vorstellen, mit dem Sitz ohne Ibuprofen intrvenös bis zum Gardasee zu kommen. Die R18 hat bei mir genau eine Aufgabe, gut auszusehen. Für's Nordkap habe ich ja die GS. Deshalb schiele ich nach dem Option 719 Sitz, Der, als Einzelsitz, passt optisch perfekt zur Galaxy Dust. Eine Frage an Euch, ist der 719 Sitz bequemer oder schaut er nur besser aus? Der Weekender ist ja optisch nicht so der Brüller.

    IMG_8784.jpg

    Mein Verständnis:

    - ESE-BM1 verhindert nur einen Fehlereintrag. Die Motorsteuerung merkt also nicht, dass man die Klappe deaktiviert hat. Aktiv ansteuern kann es die Klappe nicht.

    - ESE-SW-BM1 verhinder auch einen Fehlereintrag, kann aber darüber hinaus auch die Klappen ansteuern. Beide.

    Deshalb ist die Konfiguration ESE-SW-BM1 + ESE-BM1 schjon richtig. Außerdem denke ich, dass die Firma das auch mal probiert hat.

    Eine andere Sache wäre interessant. Hier im Forum hat jemand berichtet, dass er versuchsweise nur eine Klappe deaktiviert und offen festgeklemmt hat, was zu einem interessanten Leerlaufgeräusch geführt hat. Sowas als Modus 3, das wär's ;)

    Hallo Option719, genau das habe ich gesucht. Danke Dir und auch Dank an die anderen. Seitentaschen mag ich nicht, für die große Tour nehme ich die GS. In die NineT Tasche geht einiges rein, die passt genau für ein Wochenende. Dann schau ich mal bei den Kleinanzeigen rein.

    Hallo Carsten, ja, da war ich wohl nicht spezifisch genug. Ich möchte sie auf dem Soziussitz festmachen. Die Tasche der NineT hat unten eine Aussparung für das Sitzkissen, dadurch wird sie gut in Position gehalten. Ich vermute, das funktioniert auch mit dem R18 Soziusbrötchen.

    Hallo zusammen,

    es ist soweit, in einer Woche habe ich meine R18. Später mehr dazu. Jetzt schaue ich mich schon mal nach Zubehör um. Hab gleich mal eine Frage zur Hecktasche (nicht die Seitentaschen). Die für die R18 angebotene Hecktasche in Schuhkartonform ist ja eher so semi schön. Für die NineT gab und gibt es eine Hecktasche aus Stoff mit Rollverschluss, die optisch viel besser passt. Ob sie physich passt, weiß ich indes nicht. Nutzt jemand die NineT Hecktasche auf seiner R18 und kann sagen, ob man sie sicher befestigen kann? Bzw. kann bitte jemand ein Foto von der Unterseite der R18 Schuhkarton-Hecktasche machen?


    Danke schonmal!

    Klaus


    IMG_8760.jpg

    Hallo in die Runde,

    ich habe eine technische Frage. Die R18 gibt es mit drei verschiedenen Vorderradgrößen. Hat jemand Erfahrung, wie sich diese im Fahrverhalten und Schräglagenfreiheit äußern?

    Ok, die Bagger und Transcontinental mit 19 Zoll haben auch einen anderen Lenkkopfwinkel für mehr Handlichkeit. Aber First Edition mit 19 Zoll, Classic mit 16 Zoll und Roctane mit 21 Zoll und meines Wissens gleichem Rahmen, da sollten doch Unterschiede spürbar sein. Welche Größe fährt sich denn am besten?

    Ach, noch was. Auf welchem Originalsitz lässt sich denn bequem der Tank leerfahren?

    Danke und schönen Abend noch!

    Hallo R18 Freunde,

    ich bin der Klaus aus Ludwigsburg und neu in dem Forum. Seit 39 Jahren fahre ich Motorrad. Habe alles durch, bis auf Chopper. Warum bin ich hier? Nun, seit der ersten Probefahrt mit der R18 geht mir diese nicht aus dem Kopf. Seit nunmehr zwei Jahren gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mir das dicke Ding als Zweitmoped in die Garage zu stellen. Die Vorstellung der R20 hat die Situation leider nicht verbessert. Es ist an der Zeit, sich in die Thematik einzulesen. Was gibt es da besseres als ein Forum zu diesem Motorrad? Außer einem Stück gedecktem Apfelkuchen fällt mir nichts ein.

    Also, ich freue mich auf die vielen guten nformationen in diesem Forum und die Gespräche mit Euch!


    Grüße

    Klaus