Soundtuning Fishtail Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin am vorletzten Montag durch den Odenwald gefahren. Viele Straßen wg. Lärm bzw. Lärmschutz für Möpis am WE gesperrt, das ist die Kerseite der Medaille. Und jetzt bitte keine Diskussion, dass die anderen ja viel lauter sind!

  • Bin am vorletzten Montag durch den Odenwald gefahren. Viele Straßen wg. Lärm bzw. Lärmschutz für Möpis am WE gesperrt, das ist die Kerseite der Medaille. Und jetzt bitte keine Diskussion, dass die anderen ja viel lauter sind!

    Hey Christian! Den Odenwald kenne ich sehr gut! Die Eltern meiner Exfreundin haben dort ein Ferienhaus. Der Ärger mit den WE Streckensperrungen wo oftmals gar keine Häuser stehen und die ganzen zunehmenden Tempolimits wie Überholverbote, oft nur für Mopeds, ging schon vor 15 Jahren los und haben mir den Odenwald als Tourziel vermiest. Hesseneck mit 60 war damals sogar gefährlich, weil du sogar von Rentnerdosen überholt wurdest.
    Entfernung in die Vogesen nur etwas mehr, dort keine Sanktionen für uns. Die Franzosen machen lieber das Geschäft. Ist halt so.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • An die Schöpfer dieser Modifikation:

    Könnt ihr das Customizing nach der Langzeiterprobung denn noch empfehlen?

    Seid ihr mit der Softwarelösung noch zufrieden oder gab es schon die ein oder andere Rückrüstung?

  • Ich habe rückgerüstet, weil ich mir V&H druntergetüddelt habe und mir die dB-Eater dabei rausgefallen sind.
    Jetzt regelt das Steuergerät wieder, aber diemal einen Schalldämpfer mit Sound! 🥳

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich habe rückgerüstet, weil ich mir V&H druntergetüddelt habe und mir die dB-Eater dabei rausgefallen sind.
    Jetzt regelt das Steuergerät wieder, aber diemal einen Schalldämpfer mit Sound! 🥳

    Kann ich gut verstehen, dass man da noch mehr Sound haben will, aber diese Form vom Fishtail ist einfach zu schön, als dass ich drauf verzichten möchte :klatschen

    V+H kerniger oder lauter? Der wird dann doch trotzdem über die Klappen geregelt. Hätte es nicht Sinn gemacht die Modifikation beizubehalten?

  • Kann ich gut verstehen, dass man da noch mehr Sound haben will, aber diese Form vom Fishtail ist einfach zu schön, als dass ich drauf verzichten möchte :klatschen

    V+H kerniger oder lauter? Der wird dann doch trotzdem über die Klappen geregelt. Hätte es nicht Sinn gemacht die Modifikation beizubehalten?


    V&H ist vor allen Dingen dumpfer. 🤩

    War mir aber ohne Klappenregelung zu laut. Insbesondere auf der Autobahn.

    V&H wird über die BMW-Klappen geregelt.
    Nur J&H wird über eigene Schalldämpferklappen geregelt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Kann ich gut verstehen, dass man da noch mehr Sound haben will, aber diese Form vom Fishtail ist einfach zu schön, als dass ich drauf verzichten möchte :klatschen

    V+H kerniger oder lauter? Der wird dann doch trotzdem über die Klappen geregelt. Hätte es nicht Sinn gemacht die Modifikation beizubehalten?

    Hallo Lars, wenn du Fishtails MIT Sound haben möchtest, dann schau / hör dir das mal an...

    Bmw R18 Fishtail exhaust modification,Stage 2 awesome,customer reacts to the noise @therealtoyshop (youtube.com)

    Contact The Real Toy Shop - Motorbike & Car Dealership Grimsby, Lincolnshire

    Ich hab mir einen 2ten Satz Fishtails im Forum besorgt, gibt genügend die die günstig abgeben und nach UK zum "therealtoyshop" geschickt. Da wurde die Schweißnaht aufgetrennt und unnötiger "Dämmstoff" entfernt, die brabbelt jetzt viel dumpfer und natürlich auch etwas lauter, aber nicht unangenehm (kannst Ralf Classic und den Basteltoni fragen). Der Umbau waren 800 Tacken plus du musst das Gedöns irgendwie nach UK schaffen (hatte etwas Pech mit DHL und der Verzollung, würde das nächste mal eher UPS nehmen). Die Naht ist unten liegend innen zur Schwinge hin, jetzt etwas mehr bläulich als die originale, aber NICHT zu sehen. Für ~1300€ Gesamtkosten habe ich schöne Fishtails mit geilem Sound und einen 2ten Satz falls es tatsächlich mal Probleme mit der Rennleitung gibt und ich die Kiste vorführen muß.

    ...ja! die haben KEINE ABE, wie sovieles was verbaut wird, jeder wie er mag, ich mag Fish(tails) ;)

    Wenn du mehr wissen willst schick mir ne PN, hab auch Bilder dazu (und bekomme keine Provision!)

    Gruß

    Frank

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank719 (2. Juli 2024 um 09:26)

  • Aber auf der Autobahn sind die Klappen doch sowieso offen, wenn Du nicht gerade Tempo 60 fährst! Da macht es doch keinen Unterschied ob deaktiviert oder nicht.

    Nein, bei ca. 120 km/h im 5. oder 6. Gang sind die Klappen (halb) geschlossen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, bei ca. 120 km/h im 5. oder 6. Gang sind die Klappen (halb) geschlossen.

    Klappensteuerung Auspuff – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual

    Laut der Beschreibung und dem dokumentierten Test sind die Klappen ab 100 km/h zu 100% offen. Stimmt das nicht?

    Bei ausgeschaltetem Motor ist die Klappe zu 100% offen.

    Bei eingeschaltetem Motor ist die Klappe zu 100% offen, wenn der Gang nicht eingelegt ist. Folgende Information wurde mir noch von einem anderen Fahrer mitgeteilt, dass diese Information im Stand nur für die 99dB-Version zutrifft. Bei den 95dB-Versionen ist die Klappe nur zu 100% bei kaltem Motor (-> EURO 5!) geöffnet, damit sich der Katalysator schneller erwärmt. Bei warmen Motor geht sie hier auch auf 50%. Die 50% bzw. 95dB sind bei Fahrern wichtig, die in Tirol fahren, da hier bestimmte Strecken maximal 95dB vorschreiben.

    Wenn der 1. Gang eingelegt wird, geht die Klappe auf 50%.

    Die Klappenstellung bleibt bis ca. 60 km/h bei 50% und öffnet sich schrittweise auf 100% bei 100 km/h und schneller.

    Dies bedeutet, dass im Leerlauf keine Soundverbesserung erfolgt, sondern nur im Bereich 1-100 km/h.

  • Hai, habe mir einen Satz Akrapovic in Chrom genehmigt. Werde sie irgendwann dranfummeln. Ist ein markanter Unterschied im Sound zu den Fishtails hörbar? In Chrom, so denke ich, kann es optisch bestimmt besser sein als in Schwarz. Der Schriftzug ist dann nicht mehr so stark erkennbar, mag nicht als Werbetafel rumgurken.

  • Wo kann man das einsehen, wann die offen und wann die zu sind?

    Rock und Roll Modi haben da auch Unterschiede?

    Ich habe Probefahrten auf der Autobahn konstant 120 km/h mit und ohne Eliminatoren gemacht.
    Ohne Eliminatoren deutlich leiser. Allerdings keine Unterschiede beim Beschleunigen!

    Rockmodus scheint lauter zu sein, kann aber dem „aggressiveren“ Ansprechverhalten geschuldet sein.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)