Soundtuning Fishtail Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Aeh, ich bin hier nicht der Experte, aber weiter oben hatte es doch Ralph Classic so erklärt:


    Die Stecker an den federbelasteten Auspuffklappen-Stellmotoren werden von dir abgezogen. Nu arbeiten die Stellmotoren nicht mehr - die Klappen sind immer auf.

    Das Steuergerät denkt sich aber: „Huch, da stimmt doch was nicht?“ und macht die Fehlerlaterne an.

    Jetzt kommen deine Eliminatoren ins Spiel: Du klöppelst sie an die abgezogenen Stecker der Stellmotoren. Jetzt denkt das Steuergerät: „Oh, ich hab mich vertan!“ und macht die Fehlerlaterne wieder aus.

    Jetzt ist die Dicke in allen Drehzahlbereichen klappenoffen und dein Steuergerät steuert zufrieden vor sich hin ….

  • Ich hatte das so verstanden das wenn man die Stecker ab zieht, die klappen immer auf sind aber eine Fehlermeldung kommt (war auch so) und die Eliminatoren dazu da sind, das keine Fehlermeldung angezeigt wird.

    Ich bin der Meinung die Zündung war aus.

  • Der Unterschied, so höre ich das zumindest, ist auch wirklich nur minimal. Zumindest im Stand. Das Fahrgeräusch kann ich nicht beurteilen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ja, da hab ich zu schnell drüber weggelesen. Zur Roctane kann ich nichts sagen. Ein Blick von Unten sollte aber Klarheit verschaffe, ob Du bei Dir die schwarzen Abdeckkappen der Stellmotoren findest; Bilder sind ja dazu gemacht.

    Du solltest im Stand auch keine Welten erwarten. Wo es deutlicher ist im niedrigen Geschwindigkeitsbereich / Stadt, Landstraße Beschleunigung. Also immer dort, wo die Klappe (der normalen R18) halb zu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im Wiki mal alles zusammengefasst und einen Beitrag geschrieben. Bitte durchlesen und mich auf Defizite oder Verbesserungsvorschläge hinweisen:

    Klappensteuerung Auspuff – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual (r1800wiki.org)

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied, so höre ich das zumindest, ist auch wirklich nur minimal. Zumindest im Stand. Das Fahrgeräusch kann ich nicht beurteilen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Klar, im Stand ist die Klappe sowieso offen

  • Mal zu dem Thema eine Frage: hat die Klappenstellung auch eine Auswirkung auf die Performance? Drehmoment und Leistungskurve? Oder ist das nur und ausschließlich zur Fahrgeräuschbeeinflussung?

    Nach meinem Kenntnisstand primär ein Lärmemissionsthema.
    Brentuning nutz eine Gesamtoptimierung (Luftfilter, Kennnlinien Motorsteuerung, Klappen.), die dann auch leistungssteigernd ist.

    Ich habe mit den Klappen nur ein gefühlten Effekt gehabt, weil die Soundkulisse satter ist. Leistungssteigernd - jedoch in überschaubarem Umfang - war eher die Nutzung des DNA Luftfilters.

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinem Kenntnisstand primär ein Lärmemissionsthema.
    Brentuning nutz eine Gesamtoptimierung (Luftfilter, Kennnlinien Motorsteuerung, Klappen.), die dann auch leistungssteigernd ist.

    Ich habe mit den Klappen nur ein gefühlten Effekt gehabt, weil die Soundkulisse satter ist. Leistungssteigernd - jedoch in überschaubarem Umfang - war eher die Nutzung des DNA Luftfilters.

    Klappensteuerung Auspuff – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual

    So sehe ich das auch. Ich habe es im Artikel dazu ganz unten nochmals hingeschrieben, dass es zumindest subjektiv keine Leistungssteigerung gibt, was wir meiner Meinung nach eh nicht brauchen ....

    • Offizieller Beitrag

    blind.jpg

    Ich habe gerade festgestellt, dass es kein schönes und selbsterklärendes Bild dafür gibt, wo der Blindstecker hin muss. Dieses von mir zusammengeprimelte Bild wäre so richtig, oder?

    Jetzt noch eine blöde Frage, aber sonst würde es ja keinen Sinn machen. Die untere Seite des Bildsteckers kommt in die Steckdose, oder? Weil sonst bräuchte es ja die weißen Pfropfen nicht ...

  • blind.jpg

    Ich habe gerade festgestellt, dass es kein schönes und selbsterklärendes Bild dafür gibt, wo der Blindstecker hin muss. Dieses von mir zusammengeprimelte Bild wäre so richtig, oder?

    Jetzt noch eine blöde Frage, aber sonst würde es ja keinen Sinn machen. Die untere Seite des Bildsteckers kommt in die Steckdose, oder? Weil sonst bräuchte es ja die weißen Pfropfen nicht ...

    Ja, der Blindstecker dient dem Schutz der nun offenliegenden Kontakte.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • So, habe heute in gut 25 min die Eliminatoren von Healtech und Blindstecker von Conrad verbaut.

    Was soll ich sagen: Zusammen mit meinen Vance & Hines Endtöpfen absoluter Hammersound. Brachialer Unterschied!!!

    Danke an alle für die super Idee und Dokumentation. Für knapp 100 EUR so ein top Tuningergebnis bekommst noch nicht mal bei Aldi.

    Vor allem ist der Rückbau super einfach und in 5 min erledigt, wenn man zum BMW Service muss.

    VG

    Gunnar

    IMG_6432.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Warum ausbauen? Den Service interessiert das herzlich wenig...zumindest bei meinem Händler, der hat besseres zu tun. Selbst beim TÜV-Termin bleibt das dran...ohne Probleme bisher.

    Naja, ich würde es beim TÜV abbauen, weil sonst jeder TÜVler die Probefahrt machen will und auf deren interne Prügeleien kann man auch verzichten :rollen
    Ansonsten völlig d'accord. TÜV ist insbesondere bei den Joghurtbechern viel mehr besorgt, dass sicherheitsrelevant nichts schiefgeht, was dann auf sie zurückfällt. Jede BMW Cruiser, ninty or R18, die auch nur marginal leiser ist wie eine HD, wird nicht belästigt. Zumindest in Bayern ist das meine Erfahrung. Der Auspuff muss aber zumindest lt. ABE zumindest legal sein. Meine Slipons würden beim TÜV grosses Hurrah und Hallo auslösen, aber das Siegel bekäme ich sicherlich auch nicht.

    Obwohl die interessante Frage ist immer noch eine andere. Bei uns sind ja Kat und Klappe im Krümmer. Zumindest im Leerlauf überschreitet die R18 selbst ohne Tüte den Wert der 92-95 db nicht. Laut wird es ja erst bei ansteigenden Drehzahlen, die nicht im Schein stehen. Dass es natürlich andere Richtlinien einzuhalten ist, ist klar :dizzy

  • Hey Didi! Das Standgas wird aber bei halber Nenndrehzahl gemessen und da dürfte Dein Möpi mit den Posaunen (nicht Trompeten Ihr Bibelunwissrnden 🤣) von Jericho die 95 Messlatte doch deutlich reißen. Ansonsten wäre das Dingens ja sogar durch Einzelabnahme sogar eintragungsfähig. Falls dem so wäre…. Massenproduktion!

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder was dazu gelernt. Ich dachte wirklich, wir reden hier von den 1.000 Umdrehungen im Stand

    Die Polizei misst das Standgeräusch von Motorrädern mit einem Präzisions-Schallpegelmessgerät. Als Prüfgelände darf jeder Platz verwendet werden, der keine nennenswerten akustischen Störungen bewirkt. Das Mikrofon ist in Höhe der Auspuffmündung aufzustellen, in keinem Fall jedoch niedriger als 0,2 Meter über der Fahrbahnoberfläche. Die Mikrofonkapsel muss gegen die Ausströmöffnung der Abgase in einem Winkel von 45 Grad und in einer Entfernung von 0,5 Meter gerichtet sein. Der Motor wird auf die in der Zulassungsbescheinigung angegebene Drehzahl geregelt. Diese Drehzahl entspricht laut EG-Richtlinien der halben Nenndrehzahl, wenn die Nenndrehzahl über 5.000/min liegt oder dreiviertel der Nenndrehzahl, wenn diese bis zu 5.000/min beträgt.

  • Stimmt! Und wenn man vom Gaichtpass ins Lechtal runter kommt, messen die Kasper, wenn überhaupt, gleich auf dem Platz der Tankstelle am Kreisverkehr. Normalerweise werfen sie aber nur einen schnellen und mit höflichen Worten begleiteten Blick in die Papiere. Soll aber ab 2025 mit der E 5b geändert werden. Deswegen verbaut BMW bei den neuen Mopeds wie z.Bsp. den beiden R12 keine Klappen mehr im Auspuff. Laaaangweilig!

    Von race to cruise