R18 Sichtung in freier Wildbahn

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wir teilen uns zumindest das Schicksal arg eingeschränkter Individualisierungsmöglichkeiten mit Indian Fahrern. Hier gibt es ebenfalls kaum Optionen und die Fans sind schon arg genervt.
    Deswegen sehen viele der R18 echt wie zusammengewürfelt aus, habe erst am Dienstag wieder so ein Kunden-Bastelteil in der NL München gesehen. Aber was soll man machen…siehe Sissybar-Optionen…

    Wenn ich mir dann ansehen darf, was die Hauswerkstätten dann mal eben so für die Werksbestellungen machen können und wollen(!), dann verstehe ich das Sales-Team bei BMW nicht… Moderne Lackierstraßen können individual in 30 Sekunden lackieren.

    Und zum Beispiel vernünftige Brems- und Kupplungshebelverlängerungen, Sissybars, Heckträger usw können die doch auch dengeln und mit Gutachten zulassen.


    Habe fertig…

    VG

    Gunnar

  • Also ich kann jetzt nix über Indian und HD sagen, aber die Dicke kann man doch nun wirklich individualisieren bis der Arzt kommt. Oder besser der Vertreter der Hausbank. Sowohl von BMW direkt (Werk und Händler) gibt es zig Möglichkeiten sein Bike zu gestalten. Dazu kommen die ganzen Zubehörer und Customizer. Das reicht doch üppig. Und demjenigen, dem die Standardfarben nicht reichen… ab zum Lackierer! Da lassen sich sicher noch ein paar Teuronen sinnvoll investieren.
    Mir hat sie als FE super gut gefallen! Heritage!! Deswegen und aufgrund der bereits verbauten J&H habe ich nach der Besichtigung und Hörprobe beschlossen sie zu kaufen. Ein wenig verbessert habe ich auch, Sitzbank und Federbein waren aus meiner Sicht der Dicken unwürdig und wurden umgebaut, ein paar Kleinigkeiten noch und gut wars! Das gesparte Geld für extreme Maßnahmen verfahre ich lieber.
    Ich glaube auch kaum, dass die Nachfrage wegen irgendeiner Lackierung mehr wird, im Gegenteil. Da wird dem Interessenten gezeigt was farblich ginge und ihm gesagt was das kosten würde. Nachdem er sich dann um die Ecke vor lauter Schreck ausgekotzt hat, kauft er gar nix mehr. Dann bleiben die Hersteller doch besser bei den Standardfarben.

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann jetzt nix über Indian und HD sagen, aber die Dicke kann man doch nun wirklich individualisieren bis der Arzt kommt. Oder besser der Vertreter der Hausbank. Sowohl von BMW direkt (Werk und Händler) gibt es zig Möglichkeiten sein Bike zu gestalten. Dazu kommen die ganzen Zubehörer und Customizer. Das reicht doch üppig. Und demjenigen, dem die Standardfarben nicht reichen… ab zum Lackierer! Da lassen sich sicher noch ein paar Teuronen sinnvoll investieren.
    Mir hat sie als FE super gut gefallen! Heritage!! Deswegen und aufgrund der bereits verbauten J&H habe ich nach der Besichtigung und Hörprobe beschlossen sie zu kaufen. Ein wenig verbessert habe ich auch, Sitzbank und Federbein waren aus meiner Sicht der Dicken unwürdig und wurden umgebaut, ein paar Kleinigkeiten noch und gut wars! Das gesparte Geld für extreme Maßnahmen verfahre ich lieber.
    Ich glaube auch kaum, dass die Nachfrage wegen irgendeiner Lackierung mehr wird, im Gegenteil. Da wird dem Interessenten gezeigt was farblich ginge und ihm gesagt was das kosten würde. Nachdem er sich dann um die Ecke vor lauter Schreck ausgekotzt hat, kauft er gar nix mehr. Dann bleiben die Hersteller doch besser bei den Standardfarben.

    r18v.jpg

    Das möchte ich mal so unterstützen. Wenn man mal meine so anschaut, ist ausser Leather Spirit Sitz und Werkzeugrolle und der ProRace Auspuff ALLES von BMW. Selbst die Felgen, wenn auch für die R18 nicht vorgesehen, sind von der Classic rübergezogen. Und wenn jetzt noch der Roctane Scheinwerfer kommt, ist sie sicherlich schon in den Top10% der Individualisierungsansätze. Da geht schon viel. Für den Laien ist da nicht mehr viel Unterschied zu Walzwerk und LMC.

  • Jetzt seid mir mal nicht böse - aber:

    - zum einen reden wir hier nicht von einer Lackierstrasse - das sind aus dem Stand mal Fender, Tank und Seitendeckel sowie modellabhängig noch Verkleidung und Koffer. Die werden mit Sicherheit farblich passend vom TIER direkt so an die Produktionslinie geliefert, da wird nix mehr gelackt. Der Aufwand wäre also schon ein Stück höher.

    - zum anderen hat man bei den paar Brocken doch alle Möglichkeiten der Welt, sie zum örtlichen Folierer / Lackierer zu geben und machen zu lassen.

    Das ist doch alles kein Hexenwerk, da brauch ich doch kein M oder Individual oder sonstige Wegelagerer...

    Der Lack war hier das geringste Übel...

    IMG_1261.jpg

    Ciao - Peter

  • ... Und demjenigen, dem die Standardfarben nicht reichen… ab zum Lackierer! ...


    Ich glaube auch kaum, dass die Nachfrage wegen irgendeiner Lackierung mehr wird, ...Dann bleiben die Hersteller doch besser bei den Standardfarben.

    Hi Markus,

    nach der Argumentation sollte BMW doch einfach (nach Henry Ford) die R18 nur in Schwarz anbieten, und für jedweden anderen Farbwunsch muss sich der Interessent dann zum Lackierer begeben?

    Das grundlegende Problem ist doch, dass die "Standardfarben" sich im Durchschnitt auf eine extrem übersichtliche Auswahl von Schwarz und zwei sehr dunklen Metallicfarben beschränken.

    Das solls schon sein!?

    Ich denke doch, dass da ohne signifikante Aufpreise etwas mehr an Farben gehen würde. Wir reden hier ja nicht über eine Speziallackierung wie die blaue oben auf den Fotos, sondern über stinknormale Uni- oder Metallic-Lacke.

    Ich für meinen Teil hätte zum Beispiel gerne ein geiles tiefes Blau als Metallic; aber deswegen schleppe ich meine Dicke noch lange nicht gleich zum Lackierer.

    Ich denke auch, dass der Gang zum Lackierer aus verschiedenen Gründen für viele eine mehr oder weniger hohe Hürde darstellt.

    Nimm zum Beispiel eine Bagger oder Transe - da ist alleine das Zerlegen und spätere wieder Zusammenbauen ein Heidenaufwand. Wer treibt den denn ernsthaft!?

    Zweiter Punkt: Ein überlackiertes Mopped ist für viele Gebrauchtkäufer ein Minuspunkt bei Preisverhandlungen. Kein Originallack bedeutet in der Regel Preisabschlag!

    Dritter Punkt: Ich möchte mein frisch erworbenes Mopped doch fahren, und nicht erst einmal wochenlang in Werkstatt und Lackierei stehen haben. Und man muss ja auch erst einmal eine Lackiererei finden, die eine anständige Arbeit und zu einem anständigen Preis abliefert...

    Kurz zusammengefasst:

    - Die Auswahl an "Standardfarben"" ist aus meiner Sicht ziemlich armselig

    - Der Gang zum Lackierer ist nur in Ausnahmefällen (bei Spezialwünschen) eine reelle Option

    Gruss Carsten

  • Hi Carsten, es ging um die abgebildeten Mopeds.
    Diese Farben kann man nun mal nicht als Standard bezeichnen. Wer in so eine Richtung tendiert, wird den Gang zum Lackierer gehen müssen, da das Kreuzchen an der Farboption, wenn es sie denn gäbe, viel zu selten plaziert werden würde.
    Ein Blau gab es doch meiner Meinung nach schon. Entfiel wieder. Vermutlich zu selten gewählt. Alle Hersteller haben ein gewisses Spektrum an Farben die in der Summe einfach häufig Zustimmung finden und damit für den Hersteller wirtschaftlich sind. Und es gibt ja auch immer wieder Sonderlackierungen weit abseits der Standardfarben die angeboten werden.
    Mir hätte z.Bsp. die Lackierung der Concept R18/2 saugut gefallen. Bin damit zu einem Kunden von mir, Inhaber einer Fahrzeug Lackiererei gestiefelt, mit Bitte um ein Angebot. So als Wintermaßnahme. Ich bringe ihm alle Teile, er lackiert alle wunschgemäß und ich hole wieder alles. Kosten unter Freunden, ohne unseren Porsche fahrenden Minister zu beglücken, rund 4 Klötze. Zum einen muß da ordentlich Vorarbeit geleistet werden, damit das Ganze entsprechend wirkt, dann muß da ein Paintbrusher für die Tribals mit ran, usw. Und das unter Freunden.
    Für das Geld kann ich 3 Jahre hintereinander für jeweils 10 Tage nach Sardinien fahren… und wenn ich mit irgendwie einen zarten Kratzer in die Standardlackierung hole, grummel ich aber raste garantiert nicht aus. Ich will in erster Linie fahren. Finde so extreme Lackierungen durchaus geil, aber für das Geld würde ich eher die Gabel komplett umbauen.
    Und Herr Ford hatte doch recht… Hauptsache schwarz… 😜

    Von race to cruise

  • Hey Carsten!

    Gerade aus Interesse noch mal die serienmäßigen Farben nachgeschaut. Ich finde, da ist genug Auswahl dabei. Auch das von Dir gewünschte Blau. Zudem durchaus vom Standard „einfarbig“ abweichende Sonderlackierungen. Und ich bin mir sicher, über BMW Individual kann man die Farben unter den Varianten ohne großen Aufpreis wechseln. Ich meine 4, respektive 5 (TC) Farbvarianten pro Moped sollten doch wohl reichen. Geht natürlich nur bei Neubestellung. Ansonsten entweder Ansprüche an die Farbe streichen, oder so kaufen, dass der Gang zum Lackierer noch drin ist…

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Farbenpalette offiziell erweitert werden soll, wundert mich eher aus dem Grund, dass sie gleichzeitig einen massiven Abverkauf der Zubehörteile machen.

    Wenn die Aussage eines BMWlers stimmt, dass in Berlin extrem viel auf Halde ist (aber unlackiert), wäre eine mögliche Schlussfolgerung, dass weitere Farben den Haldenabverkauf stützen sollen, während gleichzeitig das Zubehör abgestoßen wird, weil man kein weiteres strategisches Interesse an der R18 hat.

  • Hey Carsten!

    Gerade aus Interesse noch mal die serienmäßigen Farben nachgeschaut. Ich finde, da ist genug Auswahl dabei. Auch das von Dir gewünschte Blau. Zudem durchaus vom Standard „einfarbig“ abweichende Sonderlackierungen. Und ich bin mir sicher, über BMW Individual kann man die Farben unter den Varianten ohne großen Aufpreis wechseln. Ich meine 4, respektive 5 (TC) Farbvarianten pro Moped sollten doch wohl reichen.

    ...

    Hey Markus,

    Wenn man mal die (sauteuren -> 3.000€) 719er-Farben außen vor lässt, sehe ich nur 3 Farbvarianten...?

    R18/R18 Classic:

    image.jpeg

    Genaugenommen gibt es hier sogar nur 2 Grundfarben, da bei der "Vintage"-Version zum schwarz lediglich ein paar rote Applikationen (die man mögen muss...) hinzukommen.

    Bei B/TC gibt es dieses Jahr zumindest noch ein Blau:

    image.jpeg

    Das Blau samt seinen Applikationen muss man aber auch mögen...:

    image.jpeg

    (Ich mags übrigens nicht, würde ich nicht kaufen...)

    (Anmerkung: Blau ist ja auch nicht gleich blau, da gibt es eine Menge Abstufungen, hässliche und schöne Blaus. Nur mit "Es ist blau" ist ja noch lange nicht der gewünschte Blauton getroffen... Aber das ist eine Variantendiskussion, die hier nicht Thema sein soll.)

    Wenn man sich mal Fotos von einem Parkplatz bei R18-Treffen anschaut, gibt es da eine riesige Menge schwarz, sowie inzwischen eine wachsende Menge "Mineralgrau-Metallic", die zusammen inzwischen geschätzt 98% der Farbvarianten vor Ort ausmachen.

    Sorry, aber ich bleibe dabei: Ich finde die Auswahl an Standard-Farben bei der R18 fantasielos, armselig und diesem tollen, sehr wertigen Motorrad bei weitem nicht gerecht werdend.

    (Wir reden hier nicht über die (wenigen) 719er-Farben - die spielen preislich in einer anderen Liga...)

    Zu Farben über "BMW Individual" kann ich übrigens nix finden - BMW Individual machen nach meinem Kenntnisstand nur Autos?

    Nach meinem Informationen kann ich Farben für die R18 ausschließlich über den Konfigurator auswählen, das wars, es gibt keinen anderen Weg - oder irre ich da?

    Gruss Carsten

  • Naja, wenn die Farbvarianten in den gezeigten Bildern von BMW sein sollen, muß es ja wohl irgendeinen anderen Weg geben… oder irre ich da und die Mopeds waren doch alle beim Lackierer des jeweiligen Vertrauens.
    Und die bis zu dreitausend Teuronen Aufpreis für die 719er Farben dürften eher die Anzahlung für so richtige individuelle Farbwünsche sein.
    Jetzt gefällt Dir das Blau von BMW weniger, dem einen ist es zu hell, der andere will es noch dunkler, usw. Da würde ich als Hersteller auch sagen, nimm oder lass es. Geh halt zum Lackierer. Oder wie soll es ein Hersteller dann allen recht machen? Schwarz, Weiß oder Grau, alles Metallic, da kann er nix falsch machen. Muß für BMW ja handelbar bleiben.
    Und ob einen die Farbe jetzt umhaut oder nicht, das Moped muß bei Fahren überzeugen und das tut sie! Und zwar sowas von…

    Von race to cruise

  • Wenn man mal die (sauteuren -> 3.000€) 719er-Farben außen vor lässt,

    Das ist nicht nur eine Farbvariante, sondern da gehören noch weitere Dinge, wie Frästeile, andere Felgen und Sitzbank mit Rautensteppung dazu. Somit kann man das Paket für 3400€ nicht nur mit der Farbe in Verbindung bringen. Kurios finde ich den Preisunterschied für das "blau" bei Bagger und TC, weil die Lackierung des Topcase und der Windabweiser wohl nur 40€ ausmacht.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Hi Carsten, es ging um die abgebildeten Mopeds.
    Diese Farben kann man nun mal nicht als Standard bezeichnen. Wer in so eine Richtung tendiert, wird den Gang zum Lackierer gehen müssen, da das Kreuzchen an der Farboption, wenn es sie denn gäbe, viel zu selten plaziert werden würde.
    Ein Blau gab es doch meiner Meinung nach schon. Entfiel wieder. Vermutlich zu selten gewählt. Alle Hersteller haben ein gewisses Spektrum an Farben die in der Summe einfach häufig Zustimmung finden und damit für den Hersteller wirtschaftlich sind. Und es gibt ja auch immer wieder Sonderlackierungen weit abseits der Standardfarben die angeboten werden.
    Mir hätte z.Bsp. die Lackierung der Concept R18/2 saugut gefallen. Bin damit zu einem Kunden von mir, Inhaber einer Fahrzeug Lackiererei gestiefelt, mit Bitte um ein Angebot. So als Wintermaßnahme. Ich bringe ihm alle Teile, er lackiert alle wunschgemäß und ich hole wieder alles. Kosten unter Freunden, ohne unseren Porsche fahrenden Minister zu beglücken, rund 4 Klötze. Zum einen muß da ordentlich Vorarbeit geleistet werden, damit das Ganze entsprechend wirkt, dann muß da ein Paintbrusher für die Tribals mit ran, usw. Und das unter Freunden.
    Für das Geld kann ich 3 Jahre hintereinander für jeweils 10 Tage nach Sardinien fahren… und wenn ich mit irgendwie einen zarten Kratzer in die Standardlackierung hole, grummel ich aber raste garantiert nicht aus. Ich will in erster Linie fahren. Finde so extreme Lackierungen durchaus geil, aber für das Geld würde ich eher die Gabel komplett umbauen.
    Und Herr Ford hatte doch recht… Hauptsache schwarz… 😜

    Blau gab es 2023 so wie meine mit oder ohne Linierung

  • Stimmt schon - aber wenn ich diese Farbe haben will, muss ich halt das Geld ausgeben, egal, ob ich den Rest haben will oder nicht...

    Harley fährt dieses System schon lange recht erfolgreich. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Sonderfarben immer mit weiterer Sonderausstattung und somit höheren Kaufpreisen verbunden, siehe CVO und ST Modelle., quasi: Willst du Performance Upgrades , dann nur mit diesen funky 3-fach Lacken.

    Trotzdem werden die den Händlern aus den Händen gerissen. Die aktuelle Road Glide CVO ST war schon im April ausverkauft für diese Saison. Und die Grundfarben sind jährlich auch ohne Facelift des Grundmodells immer spannend anders.

    Heisst nicht, dass ich es gut finde, aber die Ähnlichkeit im Vertriebsansatz ist schon erkennbar. Womit aber BMW nicht gerechnet hatte, ist, dass die Dinger im Regal liegen wie Blei (aktuell 450 R18 bei Kleinanzeigen), und ein jährliches neues Farbangebot für Kunden und Fans somit nicht umsetzbar ist.
    Ich finde die Blaue gigantisch, würde mir diese auch als nächste holen, WENN ich nicht genau wüsste, dass ich mind 12 Monate dann für den Wiederverkauf mit Mega-Abschlag in Kauf nehmen müsste.

    Freue mich jetzt erstmal als stolzer und überzeugter R18B‘ler in Courchevel beim Punta 15 zu sein.

    VG

    Gunnar

    • Offizieller Beitrag

    Welche Farbe ich cool fand is

    dunkler Chrom.....dat ist chic.....das sieht echt edel aus....:popcorn

    Und das ist z.B. was, was ich nicht verstehe. Ich hätte z.B. eine Version Quadruple Black (anstatt Triple Black) rausgebracht, wo der komplette Chrom (auch Lenker und Gabelrohre, Auspuff, etc.) in black chrome gewesen wären. Hätten sie so ein Modell gestartet, hätte ich wahrscheinlich meine verkauft und nochmals von vorne mit dem Umbau angefangen