Umfrage: Wie zufrieden bist du mit deinem R18 Cruiser?

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  • Ich bin sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht. Meine R18 hat es geschafft mich von meiner 32 Jahre alten R100R zu trennen, das sagt doch schon viel aus. Eigentlich wollte ich beide Mopeds halten und fahren, da ich aber nach nach dem Kauf der R18 nur 1x in 2 Jahren mit der R100R fuhr, mußte ich mir eingestehen dass die Zeit der R100R vorbei ist. Alles hat seine Zeit und vergeht irgendwann. Jetzt hat eine neue Zeitrechnung begonnen. 😎

    Es ist zwar ärgerlich wenn es Probleme mit der R18 gibt, aber man kann nicht sagen dass BMW sich nicht kümmert. Schöner wäre natürlich wenn alles perfekt funktioniert etc. Ich denke dass es kaum perfekte Lösungen gibt, irgendwo steckt der immer ein Teufelchen im Detail.

    Ich bin mit meinem Moped zufrieden weil:

    Ich eine schöne Retro Maschine habe, einen echten "Hingucker" eben.

    Moderne Technik angeboten wird wie z.B Tempomat, ASR etc (nach 32 Jahren R100R ist für mich wohl fast alles moderne Technik. haha)

    Das fahren mit der R18 unvergleichlich schön ist. Die Sitzposition, ich bin 1,95m, passt und Zylinder hatte ich immer vor den Füßen.

    Der Motor ne Wucht ist. Die Stimmung steigt beim ansehen , springt dann beim anlassen ruckartig höher und schraubt sich letztendlich beim fahren ganz nach oben. Der Sound und die Vibrationen runden alles fabelhaft ab. Sehen Hören Fühlen 😎


    Ich hoffe sehr noch viele Kilometer mit der R18 unterwegs zu sein.

    Meine Zufriedenheit hätte ich auch ganz kurz ausdrücken können. 30.000 Km in 2 Jahren und einen guten Händler. Das Moped läuft und ich grinse immer wenn ich den Starter drücke.

    ...bis neulich auf der Landstraße

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Zufriedenheit,da setzt jeder ganz andere Schwerpunkte.

    Ich bleib da mal bei mir und bin rein optisch schon so dermaßen zufrieden...da ist ein Dauergrinsen Program.Die Zylindergröße,dazu die Krümmer und der tolle Rahmen.

    Es vergeht keine eine Ausfahrt wo mich nicht Leute,jung oder alt,weiblich oder männlich...diverse uws.ansprechen und die sich freuen über dieses gelungene Motorrad von BMW.Die freuen sich soetwas entdeckt zu haben...unglaublich aber wahr.

    Bleib ich bei mir,ich bin überwälitig von dem Fahrspaß das dieses Motorrad mir macht.

    Und wenn ich mir Einzelheiten genauer anschaue bin ich sehr stolz soetwas schönes besitzen zu können.

    Diese riesigen Zylinder und die großen Krümmerrohre heftigstes Material zum bestaunen.

    Oder auch der schön zuende geformte Rahmen.Nicht abgesägt und Blinstopfen rein gedrückt...nein ,schöne Spitzen sind zu entdecken.

    Paar Sachen hab ich für mich verbessert.Der Sturzbügel,um die besagten dicken Zylinder zu schützen und der vordere Fender damit das Motorrad nicht ganz so dolle einsaut bei Regen.

    Achja und das Brötchen für die Sozia hab ich gewechselt und gleich ne Rückenlehne mit angebaut.So bekommt die Sozia besseren Halt.

    Nicht viel und grad noch so zu bezahlen gewesen.

    Ich habe sogar einiges wieder im Originalzustand zurück gebaut.Das Wilbers Federbein ist wieder raus und das originale ist wieder drin.Ich komm damit besser zurecht.Zum einen ich habe mich dran gewöhnt und zum anderen fährt das Frauchen nun fast regelmäßig mit und dafür war das neue Federbein nicht ausgelegt.

    Fahre auch wieder die originale Werksbereifung,die Reifen sind gar nicht so schlecht.

    Gefallen mir optisch und mit der wesendlichen höheren Laufleistung besser als die Brückenstein.

    Das da paar mehr Verschleißerscheinungen aufgetreten sind bei mir im Gegensatz zu vielen hier liegt an meiner hohen Laufleistung.Und das ich auch erstmal viel mehr Erfahrungen sammeln mußte als viele hier da das mein erstes Motorrad ist.

    Soll heissen,abgbrochener Seitenständer,Riss in der Scheibe und auch der Rost am Scheinwerfergehäuse waren ureigens meine Fehler.

    Die übrigen Verschleißerscheinungen Trittbrett Griffgummis nun ich steuere in der nächsten Saison die 100.000Km an.

    Was mir noch wichtig wäre zu erwähnen...ich bin zuversichtlich das der Motor mich nicht im Stich lässt.Ich habe mich bewusst für dieses eine Motorprinzip entschieden weil ich mir da sehr viel von erhofft habe und das war auch ein sehr gewichtiger Grund mir genau dieses Motorrad zu kaufen.Ich habe viele viele Jahre den Boxermotor im Blick gehabt und die Standzeit bewundert.

    Und das dann dieses Motorrad im Ganzen auch noch so schön ist hat mich total übezeugt.

    Wie ich schon oben geschrieben habe, Zufriedenheit fängt bei jedem wo anders an und das gillt auch für die Unzufriedenheit.Für jemanden der diesen Luxus nicht gewohnt ist ist dieses Motorrad das Maß aller Dinge...

    :herz:herz:herz:herz

  • Also ich weiß jetzt nicht, welche Unklarheiten in Bezug auf die RfH noch bestehen.
    Das undichte Steuergerät wird im Zuge einer technischen Maßnahme gegen ein neues dauerhaft funktionierendes Steuergerät ausgetauscht. Da das nicht von heute auf morgen geht, wird das verbaute Steuergerät außer Funktion gesetzt. Dafür gibt es eine Kompensation von 4% vom bezahlten Kaufpreis. Oder, falls das so stimmen sollte, für alle Betroffenen 1000.-€ pauschal, unabhängig vom Kaufpreis. Und dann im Verlauf der nächsten Monate der Einbau des Neuen vorgenommen. Sicherlich kann dann bei der Terminierung auf diejenigen durch die jeweilige Werkstatt Rücksicht genommen werden, die die RfH unbedingt brauchen und denjenigen die das Ding haben, aber die Nutzung eher im Hintergrund steht. Also… welche Unklarheiten gibt es denn noch?

    Von race to cruise

  • Schön geschrieben…

    Danke dafür

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Die R18 ist einfach ein wunderschönes Motorrad.
    Ich liebe es, sie einfach nur anzuschauen..

    diesen mächtigen Motor zu starten… Gänsehaut ☺️

    Mit den Kinderkrankheiten der Dicken komme ich klar.

    Der Händler ist bisher sehr entspannt und holt die Maschine auch kostenlos zur Inspektion / RFH ab. (100km eine Strecke)

    Ich bereue es nicht, dass ich von HD zu BMW gewechselt habe.

    Wer mich nicht mag, muss halt an sich arbeiten :handshake

  • Es vergeht keine eine Ausfahrt wo mich nicht Leute,jung oder alt,weiblich oder männlich...diverse uws.ansprechen und die sich freuen über dieses gelungene Motorrad von BMW.Die freuen sich soetwas entdeckt zu haben...unglaublich aber wahr. [...]

    Schön geschrieben von dir.

    Mich quatscht fast nie jemand an. :(
    Vielleicht sollte ich mehr Halts einlegen und nicht nur die ganze Zeit fahren. 8)

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Auch hier das Beispiel S-Klasse (seit 1972) und Porsche (seit 1963) - von diesen Modellen wurden weit über eine Million verkauft, aber dennoch gibt es immer wieder mal Probleme - was ja eigentlich bei solchen Modellen nicht passieren sollte und man dann überrascht ist, wenn es doch der Fall ist. Der Kunde muss wohl auch zukünftig mit solchen Umständen leben. Das verdirbt mir aber dennoch nicht die Freude an solchen Fahrzeugen, zumal sich BMW im aktuellen (Brand)fall ja sehr kulant zeigt (Zubehör für umme)

    ... darum ja meine Unterscheidung "Montagefehler" , Konstruktion, oder Material. Denn da ist für mich die Weichenstellungen ob ich nachdenklich werde oder es zu Kenntnis nehme.

    Im übrigen stimme ich Dir absolut zu, die Aktion mit den 4% bzw 1.000€ ist in der Tat sehr anständig!!! Und dürfte andere Hersteller in vergleichbaren Situationen zu nachdenken zwingen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (16. Oktober 2024 um 16:38)

  • Ohne Frage ist die R18 ein optisch sehr gelungenes und insgesamt ein sehr hochwertiges Motorrad. Von allen Seiten ein wirklicher Genuss, wenn man ein solch solides Eisenschwein in der Garage stehen hat. Sobald man auf der Piste ist, werden aber auch die Nachteile deutlich: bescheidene Federung insbesondere im Fahrbetrieb mit Sozia, die fehlende Tankuhr nervt und das extrem hohe Gewicht führt beim Rangieren vor der Eisdiele jedes Mal mindestens zu innerlichen Schweißausbrüchen. Wie die Verkaufszahlen der letzten drei Jahre zeigen, ist die R18 von Anfang an ein absolutes Nischenprodukt gewesen. Sie ist völlig aus der Zeit gefallen und nichts für jugendliche und damit zukünftige Fahrer, die nur kurz in Shorts und T-Shirt eine kleine Runde drehen und dabei möglichst noch auf dem integrierten Display ihres federleichten Bikes die Nachrichten auf den unsozialen Medien kontrollieren wollen. Auch als Investment ist die R18 ein Trauerfall: Noch dramatischere Wertverluste gab es in den letzten drei Jahren nur noch beim Aktienkurs von Varta. Aber trotzdem schön, dass es noch ein so unvernünftiges Motorrad gibt! :peacy

  • Das mit der Unattraktivität für den Nachwuchs sehe ich nicht so. Meine drei motorradfahrenden Söhne (26-34) finden die R 18 gut, fahren durchaus gerne entspannt und mit J&H - Stufe 2 - Sound, und haben als kräftige und gut trainierte Burschen mit dem Gewicht der R 18 weniger Probleme als ich 62 jähriger Opa. Für diese Jahrgänge ist eine GS viel eher ein No- Go.