Umfrage: Wie zufrieden bist du mit deinem R18 Cruiser?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn man sofort beim Kommen der Reserveanzeige tankt, sind beim Cruiser (= 16 Liter-Tank) noch ca. 4 Liter Sprit im Tank (ausprobiert!).

    Das reicht also eigentlich locker für mindestens 70 km (wenn man nicht gerade im Rennmodus unterwegs ist).

    Ich nehme dann aber für die Tankplanung auch vorsichtshalber 50 km Reichweite an - etwas zusätzlicher Puffer schadet ja nie...

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenB (15. Oktober 2024 um 09:12)

  • Genau, selbst im Rockmodus:

    6l/100km (Verbrauch ist schon hoch gegriffen)

    4l Reserve (ggf. geht die Lampe eher in Schräglage auch mal früher an)

    Macht Strecke unter Reserve locker > 60 km

  • 4 Tankstops auf 400 km!

    Wie fährst du???

    Ich fahre sehr häufig mit kurviger app.Eingestellt auf extrem kurfig..kleinste Straßen..Autobahn..Landstraßen und Hauptstraßen werden vermieden.

    Und das meine Freunde kostet jedemenge Aufmerksamkeit...Zeit Kraf und vor allem Benzin.Achja und Handyakku.

    Ich bin aus der Erzgebirgstour so über Dresten zurück zum Deich gezirkelt....

    Der Tank ist so schnell leer als wenn ich mit volldampf über die Autobahn geballert wäre...nur ich hab so viel mehr gesehen.

    Glaubt mir,ich kenne jede Nebenstraße in jeden Dorf und gewinkelte Feldstraße bis nach Hause.

    Abends bist fix und Foxy.Die Unterarme und Hände sind hängen nur noch unnütz am Körper aber glücklich im Kopf und Herz.

    Naja und Du kennste viele viele Tankstellen.

    Und es gibt endlos viele Dörfer ohne Tankmöglichkeiten das Dir Angst und Bange wird ob Du es schaffst aus diesem Straßenlabyrinth wieder raus zu kommen.Aber ganz ehrlich,da hilft Dir die schönste Tankanzeige auch nix weiter.Du mußt Dein Bike kennen und genau hinhören.An den Wellengeräuschen im Tank erkennst Du wieweit die Kraftbrühe Dich noch bringen kann.

    :jacksparrow

  • Wenn man sofort beim Kommen der Reserveanzeige tankt, sind beim Cruiser (= 16 Liter-Tank) noch ca. 4 Liter Sprit im Tank (ausprobiert!).

    Das reicht also eigentlich locker für mindestens 70 km (wenn man nicht gerade im Rennmodus unterwegs ist).

    Ich nehme dann aber für die Tankplanung auch vorsichtshalber 50 km Reichweite an - etwas zusätzlicher Puffer schadet ja nie...

    Nicht alle Tankstellen waren auf meinen Touren heil....Ich geb es ja zu,ich habe seit Frankreich ne Tankphobie.

    Es ist für mich der Albtraum ohne Benzin fern meiner Heimat zu sein.

    Ich suche wirklich nach 100km die nächste Tankstelle und tanke nach.Es können auch 200km werden...soweit bin ich schon.

    Kurzes Ding,schnell erzählt...Ich bin den ganzen Tag auf der Autobahn gewesen,mir war danach...paar Urlauber in ihren Blechdosen zu überholen...nach sage und schreibe 230Km war mein Tank leer und hatte noch die besagten 4 Liter .Ok ok ich war böser junge und bin geballert wie als wenn die Polente hinter mir her wäre...der Tank war nach 200km leer.Also,ganz klar für mich,die Dame kann auch sehr sehr durstig werden.Die 1800ccm wollen auch gefüttert werden da sind wir uns wohl alle einig.


    Und ja,auch da habt Ihr recht,man kann wirklich auch sehr sparsam fahren das sie locker 300km mit ihrenr Tankfüllung schaft.Aber dann musst ich wirkich brav fahren..

    Mein Fahrschullehrer sagte mal...jedes motorrad sollte eigendlich mit einer Tankfüllung 300km schaffen und unsere Dicke kann das auch...ja das weiß ich....aber macht das immer Spaß?:radarkontrolle

  • ...nach sage und schreibe 230Km war mein Tank leer und hatte noch die besagten 4 Liter .Ok ok ich war böser junge und bin geballert wie als wenn die Polente hinter mir her wäre...der Tank war nach 200km leer.

    Na wat denn nu, 230 km und Reserve, 200 km mit/ohne Reserve. Entscheide Dich mal..:peacy

  • Langsam wird es schon wieder albern und abschweifend - es geht um die Zufriedenheit mit der R18 :peacy

    Moin,

    ich kann schon verstehen, daß die "Tankanzeige" oder jede anders geartete Möglichkeit, sich über den aktuellen Kraftstoffvorrat zu informieren, bei vielen Leuten, gerade älterer Geburtsjahrgänge, schon im Hinterkopf kreist.

    So manche haben es selbst oder aus Erzählungen der Eltern erfahren: Liegengeblieben und dann "I'm walking..." weil der Reservekanister mal wieder ungefüllt blieb. Oder der erforderliche Stunt z.B. beim Käfer so rechtzeitig den Benzinhahn auf "R" zu drehen, daß der Motor weiterlief.

    Für manche ist es eben beruhigend, eine Füllmengenanzeige abzulesen, genauso wie es Zeitgenossen gibt, die trotz Tankuhr penibel nach jedem Tanken den Tageskilometerzähler nullen.

    Leben und Tanken lassen...

    was mich überrascht hat ist, dass der Reservezähler nach Stopp und Start wieder auf Null geht. Hier hätte ich von der Logik her erwartet, dass sich dieser erst zurücksetzt, wenn das Warnlämpchen nach dem Tanken ausgeht.

    So ist es bei mir auch...

    Die Reserveanzeige ist auch im Reservebereich mit keiner echten Füllstandmessung verbunden, es gibt nur den einen (zum) Schwellenwerthöhensensor (degradierten Füllstandsensor), der zum Aufleuchten der Lampe führt und ab da wird gezählt.

    Das Zählwerk verhält sich genauso wie die "Trip A" Anzeige, stellt man das Motorrad mit leuchtender "Reserve" Meldung ab, dann wird der Wert nach 2-4h(?) gelöscht, spätestens zum nächsten Tag. Es können auch ein paar Tage mehr sein: Bereits kurz nach dem Anlassen leuchtet die Reserveanzeige auf und die Zählerei beginnt von vorn. Ob nun ein Bug oder Feature... egal...

    Es wird nicht gelingen auf diese Weise 2x 60(-80)km/h fahren zu können... leider.

    Persönlich kann ich mich mit einer Kombination aus "Trip A" und "Trip 1" ganz gut arrangieren... normalerweise Reset Trip 1 nach dem Tanken... das kann man natürlich mal vergessen und dann hilft Trip A zumindest bei den Tages-km. Dazu kommt, daß für mich Touren um 200-250km/h an einem Tag die richtige Mischung aus Entspannung und Fahrspaß darstellen, weder zu schnell, noch als Verkehrshindernis möchte man die Gegend erkunden. Da passt es als Abschluß eigentlich immer, vor der geplanten Ankunft die passende Tankstelle noch anzufahren oder eben das alternativ auf den nächsten Morgen, vor Beginn... das kann man sich eigentlich merken.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ist doch normal, dass in einer Diskussion über Zufriedenheit mit der R18 auch einzelne Details diskutiert werden, die die Zufriedenheit ausmachen oder eben nicht.

    Man kann natürlich auch eine Diskussion aufmachen: Ich möchte jetzt mal nur noch Gutes über die R18 lesen. 8)

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.