Umfrage: Wie zufrieden bist du mit deinem R18 Cruiser?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...ich mag besonderes die Gas Annahme sie ist so weich und informativ einfach analog ,das was ich bei der r18 immer ein wenig vermisse,deswegen ist immer auf Rock eingestellt 😃

    Hast du die R18 schon mal im Roll Modus oder gar im Rain Modus gefahren.? Sehr weich lässt sie sich im Rain Modus fahren. Ich fahre sie nur im Roll Modus, das ist dem Gasverhalten meiner alten R100R sehr nahe. Versuchs mal.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Ja danke bin so gefahren allerdings ist dann der Klang nicht mehr so schön 😊

    Mit der Zeit gewohnt man sich auch ,aber wenn man wieder auf das alte Bike steigt dann kommt smile 😀 😀😀👍👍

  • Sorry, aber was ist das für eine bescheidene Erklärung?

    Die originale R18 hatte auch kein adaptiertes Kurvenlicht, keinen Rückwärtsgang, keine Griffheizung, keinen digitalen Drehzahlmesser, keine digitale Uhr, usw usw.

    Wozu ich das brauche? Eine Tankanzeige brauche ich, um zu sehen wie viel Benzin im Tank ist. Alternative Sinnhaftigkeiten fallen mir gerade nicht ein. Wir leben im Jahr 2023... Atomkerne werden gespalten, Sonden fliegen zum Mars und in der Fahrschule muss man für Schaltwagen extra zahlen... da will ich nicht mehr die fu**ing Kilometer auf "0" stellen um zu wissen wann ich verda**t nochmal tanken muss.

    Wenn Retro, dann sollte bei solch einer Argumentation auch der Preis der R18 retro sein. Dann können sie das restliche, oben genannte Gebimmsel auch weglassen.

    Hallo Satarnsbraten

    Da stimme ich dir absolut zu.. Wer braucht schon einen Fukschlüssel, der mit ewigen Wackelkontakten glänzt.. Das hatte die R5 ja auch nicht..

    Von den anderen Spielereien mal abgesehen..

    Sie ist für mich dennoch ein total geiler Cruser und einzig, aber nicht artig, im deutschen Sektor.. also die absolute Ausnahme..


    Und genau das "liebe" ich an ihr.. und genau das "bewundern" andere, die sich danach sehnen.. und.. ich hab sie..


    Keine weiteren Fragen mehr.. :inlove

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Meine R 18 FE schaue ich mir sehr gerne an Feiertagen in meinem geheizten Flur an. Zum Fahren allerdings rolle ich viel lieber meine GS 1250 aus dem Haus. Die R 18 ist ein chromglänzendes Beispiel für deutsche Wertarbeit, aber allein die fehlende Tankanzeige lässt jede längere Tour zum Glücksspiel werden! Den ausgestreckten Finger während der Fahrt in den geöffneten Tank einführen und danach zur Probe lecken, ist nun mal nicht jedermanns Sache! :geht-klar

  • ... wenn ich mich zurück erinnere, hatten meine ersten Möpis alle keine Tankanzeige, dafür eine Reserve-Stellung des Benzinhahn.

    Ich bin nie weg. Sprit-Mangel liegen geblieben. Wenn die Reserve Anzeige leuchtet hast du noch genügend Reichweite um zur nächsten Tankstellen zu kommen. Alternativ jeder Pause an einer Tankstelle machen und tanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (14. Oktober 2024 um 14:34)

  • Mich hat die fehlende Tankanzeige von Anfang fürchterlich genervt, vielleicht auch, weil ich in der Regel die GS fahre. Wenn ich dann doch einmal die R 18 nehmen möchte, weiß ich nie, ob noch für die geplante Tour ausreichend Sprit im Tank ist. Wenn man in einer Gruppe in der norddeutschen Tiefebene durch einsame Moorlandschaften fährt, kann es schon sehr störend sein, wenn plötzlich die Leuchte für die kleine Reserve aufploppt. Meine Superglide von Harley war zwar auch ein älteres Baujahr, aber in der Mitte des Tankes befand sich ein wunderschönes mechanisches Rundinstrument, welches sehr genau den Tankinhalt anzeigte. Schade, dass BMW der R 18 nicht eine vollwertige Tankanzeige spendiert hat, über die jeder Roller von Hysong für 999 Euro verfügt!

  • Alle BMW Modelle haben eine Tankanzeige - nur eben nicht alle haben eine Tankuhr. Sobald aber die orangene Lampe mit der Tankempfehlung aufleuchtet, sollte man doch erkennen, das es in etwa 50km dem Ende zugeht. Das Prinzip ist bei Fahrzeugen mit Benzinhahn doch genauso. Hahn auf Reserve stellen, Tageskilometerzähler auf Null und schon geht es los. Das sollte doch jeder angstfrei hinbekommen :)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Also ich komme mit einer Tankfüllung immer 280 Km. Also weiß ich auch, dass z.b. nach gefahrenen 100 Km, ich immer noch Sprit für weitere 180 Km habe. Ist also eigentlich ganz einfach.

    Die Füllstandsanzeige im Tank von Harley Davidson, war an meinen Harley`s mehr als unbrauchbar, da sie ewig auf "fast voll" und dann ganz schnell auf "ganz leer" wechselte .....

    Aber jeder wie er mag .... Heute sagt einem ja die Uhr am Handgelenk, wann man Sport machen oder aufstehen soll. Ich frage mich, wie konnte ich ohne diese Dinge, nur so alt werden. :zylinderboy

  • Mich hat die fehlende Tankanzeige von Anfang fürchterlich genervt, vielleicht auch, weil ich in der Regel die GS fahre. Wenn ich dann doch einmal die R 18 nehmen möchte, weiß ich nie, ob noch für die geplante Tour ausreichend Sprit im Tank ist. Wenn man in einer Gruppe in der norddeutschen Tiefebene durch einsame Moorlandschaften fährt, kann es schon sehr störend sein, wenn plötzlich die Leuchte für die kleine Reserve aufploppt. Meine Superglide von Harley war zwar auch ein älteres Baujahr, aber in der Mitte des Tankes befand sich ein wunderschönes mechanisches Rundinstrument, welches sehr genau den Tankinhalt anzeigte. Schade, dass BMW der R 18 nicht eine vollwertige Tankanzeige spendiert hat, über die jeder Roller von Hysong für 999 Euro verfügt!

    ... keine Frage, es wäre nicht verkehrt eine Tankanzeige/Uhr zu haben. Aber ich würde deshalb kein schlechtes Gefühl haben. Im schlimmsten Fall einfach , für das gute Gefühl, noch einen kleinen 2,5 Liter Kanister mitnehme. Wobei ich fast sicher bin, dass Du den nach der dritten erfolgreichen Reserve-Fahrt zu nächsten Tanke Zuhause lässt.

    Bis dann Christian

  • Wir haben an der Dicken drei Typen Kilometerzähler, davon einen „echten“ der sich jeden neuen Tag automatisch nullt, einen der zu zählen beginnt, sobald die Reseve mit 4L im Tank erreicht ist und die Lampe leutet und einen, den ich nach dem Tanken auf Null setze. Das sollte dann doch für alle Gelegenheiten reichen. Dazu kommt ja noch eine verblüffend genaue Anzeige des Durchschnittsverbrauches, welche man ja auch nach dem Tanken nullen kann.

    Von race to cruise

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wir haben an der Dicken drei Typen Kilometerzähler, davon einen „echten“ der sich jeden neuen Tag automatisch nullt, einen der zu zählen beginnt, sobald die Reseve mit 4L im Tank erreicht ist und die Lampe leutet und einen, den ich nach dem Tanken auf Null setze. Das sollte dann doch für alle Gelegenheiten reichen. Dazu kommt ja noch eine verblüffend genaue Anzeige des Durchschnittsverbrauches, welche man ja auch nach dem Tanken nullen kann.

    was mich überrascht hat ist, dass der Reservezähler nach Stopp und Start wieder auf Null geht. Hier hätte ich von der Logik her erwartet, dass sich dieser erst zurücksetzt, wenn das Warnlämpchen nach dem Tanken ausgeht.

  • Ohhh mein Lieblingsthema.....die Tankanzeige...

    Und ja es wäre schön....

    Aber nu hab ich mich auf Zähler KM-1 eingeschossen.

    es gibt da 2 Möglichkeiten..

    1...tanken wenn der Benzinpreis passt...egal wieviele Km runter sind und das gleich zum Tour Beginn..ideal.

    2...Km-Zähler 1 beim tanken auf Null und nu kannst locker 200km brettern...auch den übernächsten Tag weiter fahren..bis halt die 200 km erreicht sind.Dann bald neu tanken und Zähler wieder auf Null....passt.


    Und diese besagten restlichen 50km...die können hier im Norden ganz schön knapp werden und im Ossiland auch.

    Aber wenn man ne Tanke sieht...Rüssel rein fertsch.

    Ich fahre öfters 300-400km Touren.Dann sind halt 3-4 Tankstopps angesagt bzw. Pausen.Man muß ab und an auch mal paar Meter gehen sonst verlerne ich das Gehen noch....:0plan

  • ich habe zwar eine Tankanzeige und die 24 Liter reichen auch für 400 KM, aber ich habe mir einfach angewöhnt das Mopped wenn ich von meiner Tour zurückkomme wieder vollzutanken. Denn nichts ist nerviger wenn das Wetter schön ist, Du willst deine Tour fahren und musst erstmal Tanken..... das nervt:ditsch

  • 4 Tankstops auf 400 km!

    Wie fährst du???

  • Beitrag von Schwabenbagger (14. Oktober 2024 um 20:08)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (14. Oktober 2024 um 20:09).
  • Meine R 18 FE schaue ich mir sehr gerne an Feiertagen in meinem geheizten Flur an. Zum Fahren allerdings rolle ich viel lieber meine GS 1250 aus dem Haus. Die R 18 ist ein chromglänzendes Beispiel für deutsche Wertarbeit, aber allein die fehlende Tankanzeige lässt jede längere Tour zum Glücksspiel werden! Den ausgestreckten Finger während der Fahrt in den geöffneten Tank einführen und danach zur Probe lecken, ist nun mal nicht jedermanns Sache! :geht-klar

    Das sie eine Reserveanzeige mit hochzählendem Kilometerstand hat ist Dir aber schon aufgefallen?

    50Km schafft sie dann immer noch. Sollte in Deutschland meist reichen. :auslachboy

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • was mich überrascht hat ist, dass der Reservezähler nach Stopp und Start wieder auf Null geht. Hier hätte ich von der Logik her erwartet, dass sich dieser erst zurücksetzt, wenn das Warnlämpchen nach dem Tanken ausgeht.

    Moin Didi!

    Genau so tut er das bei mir. Er zählt bis zum Tanken und dann ist er weg. Auch bei Fahrtunterbrechungen nullt er sich nicht. Ansonsten wäre er ja ziemlich sinnlos. Lass das doch mal prüfen.

    Von race to cruise