Batterieladegerät

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,

    vielleicht darf ich, sozusagen als neutraler Harley Fahrer, meine Ansicht dazu beitragen.

    So, wie ich das sehe, sind die BMW Teile sowieso keine Originale, sondern lediglich BMW gelabelt.

    Für das hier erwähnte Ladegerät von BMW wurde ja schon der Originalhersteller (fritec) genannt.

    Ich habe ein weiteres "BMW Ladegerät" gefunden:

    https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/1400

    Das ist schlichtweg ein CTEK Gerät mit BMW Label. Ich habe die größere Ausführung für Motorrad und Auto und bin seit vielen Jahren super zufrieden damit.

    Ob BMW da noch besondere (BMW) Funktionen einrichtet, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Beste Grüße

    Peter (dessen Harley (Slim) einen praktischen SAE Anschluß hat)

  • Oh je, SAE an der BMW, das wird ein langer Winter... :hehehe

    wegen dem SAE Anschluß? ... also ich lade mit dem gleichen Gerät und gleichen Anschluß auch meinen Bootsmotor ... es ist ein 3,0 Ltr. Mercury ...

    auch PKW´s wie z.B. einen 3,0 Ltr. TDI Touareg habe ich damit ohne Probleme geladen ...

  • wegen dem SAE Anschluß? ... also ich lade mit dem gleichen Gerät und gleichen Anschluß auch meinen Bootsmotor ... es ist ein 3,0 Ltr. Mercury ...

    auch PKW´s wie z.B. einen 3,0 Ltr. TDI Touareg habe ich damit ohne Probleme geladen ...

    SAE funktioniert nicht an der BMW. Hab es über einen extra gekauften Adapter mit meinem "alten" HD Ladegerät probiert. Es geht einfach nicht. Also kein guter Tipp für die BMW, wenn man die Batterie nicht ausbauen will.

    Gruß Achim :swetter

  • Natürlich baut BMW keine Ladegeräte.
    Zumindest wird aber ein Anforderungsprofil spezifisch für BMW-Motorräder an den Hersteller vergeben werden.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)


  • Bei diesem Ladegerät wiederum wird die zu ladende Batteriekapazität angegeben. In AH. Von 1,2 AH bis 164 AH. Das ist dann natürlich schon ein richtiger Klopper und ja, das eignet sich dann auch für Auto und Motorrad.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • wegen dem SAE Anschluß? ... also ich lade mit dem gleichen Gerät und gleichen Anschluß auch meinen Bootsmotor ... es ist ein 3,0 Ltr. Mercury ...

    auch PKW´s wie z.B. einen 3,0 Ltr. TDI Touareg habe ich damit ohne Probleme geladen ...

    Nette Grüße an den hilfsbereiten HD Fahrer. Verbrenner Motoren muß man tanken, nix laden… 😜🤣

    Von race to cruise

  • Natürlich baut BMW keine Ladegeräte.
    Zumindest wird aber ein Anforderungsprofil spezifisch für BMW-Motorräder an den Hersteller vergeben werden.

    hmmm ... also, wenn da BMW Motorräder bzw. die R18 andere Anforderungen haben, dann will ich das nicht in Frage stellen ... mit meinem CTEK habe ich jedenfalls die Batterie von diversen Motorradmarken laden können bzw. Kumpels geholfen ...

  • SAE funktioniert nicht an der BMW. Hab es über einen extra gekauften Adapter mit meinem "alten" HD Ladegerät probiert. Es geht einfach nicht. Also kein guter Tipp für die BMW, wenn man die Batterie nicht ausbauen will.

    SAE Anschluß war nur eine Nebenbemerkung ... das die R18 da so rumzickt, war mir nicht bekannt ... damit wir uns richtig verstehen, ich finde die R18 eine megaschöne Maschine und ich hätte mir fast eine gekauft, aber das Batteriethema würde mich schon nerven ...

  • hmmm ... also, wenn da BMW Motorräder bzw. die R18 andere Anforderungen haben, dann will ich das nicht in Frage stellen ... mit meinem CTEK habe ich jedenfalls die Batterie von diversen Motorradmarken laden können bzw. Kumpels geholfen ...

    Hallo Peter,

    ich denke die Batterie (direkt) kannst auf jeden Fall damit laden. Aber durch den Anschlussstecker mit Bus-System hat das nicht geklappt. Wahrscheinlich hat mir der Übersetzungsstecker "Englisch -> Bayrisch -> Englisch" gefehlt... :hehehe.

    Gruß Achim

    Gruß Achim :swetter

  • Hallo Peter,

    ich denke die Batterie (direkt) kannst auf jeden Fall damit laden. Aber durch den Anschlussstecker mit Bus-System hat das nicht geklappt. Wahrscheinlich hat mir der Übersetzungsstecker "Englisch -> Bayrisch -> Englisch" gefehlt... :hehehe.

    Gruß Achim

    Servus Achim,

    verstehe, das kann natürlich sein ... ich bin selbst gebürtiger Münchner und habe eine Berlinerin geheiratet ... da gibt es auch manchmal Probleme "Deutsch - Bayerisch - Deutsch" :)

    Beste Grüße, Peter

  • Hallo Peter, dein praktischer SAE Anschluss an der Slim, führt auch direkt zur Batterie und hat nichts mit der Bordelektronik deiner Harley zu tun.

    Bei unseren R18 hingegen, wird der Anschluss für das Batterieladegerät über den CanBus gesteuert. An dieser Anschlussdose, können auch Verbrauer angeschlossen werden, welche dann über den Überspannungsschutz der Maschine gesteuert werden. (Im Falle eines Kurzschlusses wird die Anschlussdose abgeschaltet) So etwas gibt es bei deiner Slim nicht. Die Technik ist da etwas älter aber durchaus zuverlässig.

    Mann kauft sich einfach das BMW Ladegerät und kann damit alle Modelle von BMW Motorrad laden. Ich brauche mir keine Sorgen machen, dass durch Spannungsspitzen des Ladegerätes ein Steuergerät o.ä. gehimmelt wird und dass alles unter 100,-- Euro.

    im übrigen macht HD das mit dem Label auch, schau dir einfach einmal das HD Navi an oder auch die Koffer den PanAmerika oder die Helme oder, oder, oder. Das ist bei allen Herstellern gängige Praxis.

  • hmmm ... also, wenn da BMW Motorräder bzw. die R18 andere Anforderungen haben, dann will ich das nicht in Frage stellen ... mit meinem CTEK habe ich jedenfalls die Batterie von diversen Motorradmarken laden können bzw. Kumpels geholfen ...


    Es geht gar nicht so sehr darum, eine leere Batterie voll zu laden. Das können sie natürlich alle.
    Was aber nicht jedes Ladegerät kann, ist, die Batterie zu überwachen, ihren Zustand zu kennen und einen auf Lebensdauer ausgelegten Ladealgorithmus anzuwenden.
    Das heißt zum Beispiel bei wochenlangem Anschluss auch, die Batterie sich bis zu einem bestimmten Punkt entladen zu lassen oder aber die Batterie vor dem Laden ein wenig zu entladen.
    Das geht natürlich nur über CanBUS.

    Ich hab übrigens nachgeschaut: Lithium-Ionen-Batterien kann das BMW-Ladegerät auch.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Peter, dein praktischer SAE Anschluss an der Slim, führt auch direkt zur Batterie und hat nichts mit der Bordelektronik deiner Harley zu tun.

    Bei unseren R18 hingegen, wird der Anschluss für das Batterieladegerät über den CanBus gesteuert. An dieser Anschlussdose, können auch Verbrauer angeschlossen werden, welche dann über den Überspannungsschutz der Maschine gesteuert werden. (Im Falle eines Kurzschlusses wird die Anschlussdose abgeschaltet) So etwas gibt es bei deiner Slim nicht. Die Technik ist da etwas älter aber durchaus zuverlässig.

    Mann kauft sich einfach das BMW Ladegerät und kann damit alle Modelle von BMW Motorrad laden. Ich brauche mir keine Sorgen machen, dass durch Spannungsspitzen des Ladegerätes ein Steuergerät o.ä. gehimmelt wird und dass alles unter 100,-- Euro.

    im übrigen macht HD das mit dem Label auch, schau dir einfach einmal das HD Navi an oder auch die Koffer den PanAmerika oder die Helme oder, oder, oder. Das ist bei allen Herstellern gängige Praxis.

    Servus "Koelschejung",

    ich dachte es mir fast schon, daß da keine direkte Verbindung besteht ... vielen Dank für die Info ... ja, da ist meine Harley einfacher konstruiert ... wobei selbst die mir schon zu viel Elektronik hat .... aber es ist nun mal so, daß da die Technik sich verändert ... ob positiv oder negativ ist dann immer im Einzelfall zu bewerten ...

    zum "Labeln": klar, gängige Praxis

    Beste Grüße

    Peter


  • Es geht gar nicht so sehr darum, eine leere Batterie voll zu laden. Das können sie natürlich alle.
    Was aber nicht jedes Ladegerät kann, ist, die Batterie zu überwachen, ihren Zustand zu kennen und einen auf Lebensdauer ausgelegten Ladealgorithmus anzuwenden.
    Das heißt zum Beispiel bei wochenlangem Anschluss auch, die Batterie sich bis zu einem bestimmten Punkt entladen zu lassen oder aber die Batterie vor dem Laden ein wenig zu entladen.
    Das geht natürlich nur über CanBUS.

    Ich hab übrigens nachgeschaut: Lithium-Ionen-Batterien kann das BMW-Ladegerät auch.

    Servus Ralf,

    ja, das sehe ich natürlich auch so. Ich verwende das CTEK Teil (direkt Anschluß über SAE CTEK Adapter) seit 8 Jahren für die Batterien im Boot im Winterlager, mit Ladungserhaltung. Über CAN-Bus und dem entsprechenden Ladegerät ist da sicherlich noch mehr und detaillierter über Programmierung möglich.

    Bei den neueren Booten mit viel mehr Elektronik, glaube ich, habe ich auch schon CAN-Bus Anschlüße gesehen.

    Beste Grüße

    Peter