Batterieladegerät

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Falko, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Original BMW und dem fritec Lagegerät hinsichtlich der Anschluss Möglichkeiten? Ich bräuchte aktuell die Möglichkeit die Batterie im ausgebauten Zustand zu laden. Für mich sieht’s so aus, als hätte nur das Ladegerät von BMW die Krokodilklemmen im Lieferumfang enthalten und das fritec nicht, jedenfalls sehe ich in der Beschreibung nichts dazu.

    Hi Steve,

    beim fritec Ladegerät sind ebenfalls die Klemmen enthalten, quasi gleicher Lieferumfang wie beim „BMW“ gelabelten Produkt.

    Greetz

  • Genau so war es auch gemeint. Das sollte dir klar sein. Im übrigen hätte ich erwartet das der Ton hier ein anderer ist bei Erwachsenen Menschen. Das Ctek mit 5A Ladestrom ist halt auch mal für ne PKW batterie ausreichend. Bei 2.5A wirds da halt eng. Zum Thema Fachwissen kann ich dir sagen das ich tatsächlich 2 Rad Mechaniker gelernt habe. Damals wurde der Gesselenbrief allerdings nicht anhand schlauer Kommentare in einem Forum vergeben.

    Und die besagten Can Bus Klemmen müssen auch was ganz neues sein, ist mir und meinen Kollegen so nicht bekannt.

    Vielleicht könntest du mich darüber mit deiner Weisheit informieren.

  • Habe 3 von den BMW Dingern (verschiedene Jahrgänge seit 2014) und 4 verschiedene Ctek in Gebrauch.

    Die von BMW sind narrensicher und nie kaputt gewesen. muss man nie was einstellen und sieht immer den Ladezustand. Bei Umrüstung auc Lithiumionenbatterien aber wohl ungeeignet.

    Bei Ctek hatte ich nur mal bei einem Uraltgerät einen Defekt durch Oxidation. Aber zum vielseitigen Laden (AGM oder Lithium) wahrscheinlich besser und ggf schneller (mehr A je nach Typ).

    Den Tip mit dem Ding aus dem onlineshop find ich gut, das original BMW ist sicher auch das verlangte Geld wert.

  • Genau so war es auch gemeint. Das sollte dir klar sein. Im übrigen hätte ich erwartet das der Ton hier ein anderer ist bei Erwachsenen Menschen. Das Ctek mit 5A Ladestrom ist halt auch mal für ne PKW batterie ausreichend. Bei 2.5A wirds da halt eng. Zum Thema Fachwissen kann ich dir sagen das ich tatsächlich 2 Rad Mechaniker gelernt habe. Damals wurde der Gesselenbrief allerdings nicht anhand schlauer Kommentare in einem Forum vergeben.

    Und die besagten Can Bus Klemmen müssen auch was ganz neues sein, ist mir und meinen Kollegen so nicht bekannt.

    Vielleicht könntest du mich darüber mit deiner Weisheit informieren.

    ... war aber ehrlich gesagt tatsächlich etwas unglücklich formuliert (zumindest für mich als nicht Zweiradmechaniker) und rechtfertigen die Korrektur/Richtigstellung von Ralf schon.

    Ob nun die eine oder andere Wertung von Ralf anders hätte ausfallen sollen, ist der Reise zweiter Teil

  • Genau so war es auch gemeint. Das sollte dir klar sein.

    Das wäre noch nicht mal früher so gewesen - aber speziell in unserer heutigen inklusiven Zeit sollte man drauf achten, dass das, was man von sich gibt, auch stimmt. Und wenn es nicht so ist, einfach mal den Fehler korrigieren. Ansonsten wird schon heute zuviel Müll geschrieben, der dann von anderen, die keine Ahnung haben, ungefiltert wiedergegeben wird...

    Damals wurde der Gesselenbrief allerdings nicht anhand schlauer Kommentare in einem Forum vergeben.

    Da merke ich wieder, dass ich noch älter bin - zu meiner Zeit hieß der noch "Gesellenbrief"... wie nennen sie ihn eigentlich heute? Ich kann mich nicht erinnern, dass es zu meiner Zeit "Gesellinnenbriefe" gab... sind das dann heute "Gesellendebriefe"?... Fragen über Fragen...

    Und die besagten Can Bus Klemmen müssen auch was ganz neues sein, ist mir und meinen Kollegen so nicht bekannt.

    Vielleicht könntest du mich darüber mit deiner Weisheit informieren.

    Da hast Du etwas missverstanden:

    - wenn Du einfach nur auf blöd laden willst, kannst Du das Ladegerät DIREKT mit den Klemmen an die Batterie hängen - in dem Falle ist es aber sinnvoll, die Batterie vom Fahrzeug zu trennen. Ist halt umständlich... würde ich eigentlich nur bei einer demontierten Batterie machen...

    - wenn Du aber ein originales Ladegerät hast, hat das einen "Zigarettenanschlussstecker", der direkt seitlich unten links am Motor sitzt (direkt am Rückwärtsgang-Hebel). Dort findet dann zum Start der Ladung eine Kommunikation mit dem internen CAN-Bus statt, der das Ladegerät als "sicher" erkennt und eine Ladung zulässt.


    PS: hab auch zwei CTEK - die funktionieren mit allen anderen Moppeds seit vielen Jahren ohne Probleme, den CAN-Bus über die Steckdose der R18 können diese aber auch nicht...

    Ciao - Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Saint of Killers (14. Oktober 2024 um 18:17)

  • Aber so wie es aussieht auch nicht anhand von der Grammatik, nur mal so in den Raum geworfen.

    Leute bitte bitte bitte immer nett bleiben.

    Ich tippe auch oft mal was am Handy mit dem kleinen Bildschirm und den dicken Fingern oder nutze schnell die Diktier-Funktion. Da kommt, zusammen mit der Autokorrektur, auch zuweilen lustiges heraus, solange der andere weiß was gemeint ist.

  • wenn Du aber ein originales Ladegerät hast, hat das einen Zigarettenanschlussstecker, der direkt seitlich unten links am Motor sitzt

    Jetzt muss ich aber klug schei““en.

    Es handelt sich bei dem Stecker um eine Steckdose und nicht um einen Zigarettenanzünder. Der Steckdosen Stecker ist etwas kleiner und schmaler und auch nicht kompatibel mit dem Zigarettenanzünder. Das sind zwei unterschiedliche Anschlüsse.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Jetzt muss ich aber klug schei““en.

    Alles gut - ich kann das ab... :peacy

    Es handelt sich bei dem Stecker um eine Steckdose

    Womit wir wieder beim vorherigen Punkt wären: ist das dann eine Transsteckdose? Denn er war doch ein Stecker...

    :pfeifen

    Ansonsten hast Du aber natürlich vollkommen Recht - Motorräder haben üblicherweise ein Steckdose gemäß ISO 4165, wohingegen der "Zigarettenanzünder" eine SAE J563 ist. Viele kleinere Stecker haben für solche Fälle einen kleinen roten Adapterring, den man abnehmen kann - das BMW-Ladegerät hat den aber nicht...

    Ciao - Peter

  • Aber so wie es aussieht auch nicht anhand von der Grammatik, nur mal so in den Raum geworfen.

    Ich befürchte da hast du recht...

    Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen das ich sehr dicke Finger und gleichzeitig nen Hauptschulabschluss habe:handshake

  • Genau so war es auch gemeint. Das sollte dir klar sein. Im übrigen hätte ich erwartet das der Ton hier ein anderer ist bei Erwachsenen Menschen. Das Ctek mit 5A Ladestrom ist halt auch mal für ne PKW batterie ausreichend. Bei 2.5A wirds da halt eng. Zum Thema Fachwissen kann ich dir sagen das ich tatsächlich 2 Rad Mechaniker gelernt habe. Damals wurde der Gesselenbrief allerdings nicht anhand schlauer Kommentare in einem Forum vergeben.

    Und die besagten Can Bus Klemmen müssen auch was ganz neues sein, ist mir und meinen Kollegen so nicht bekannt.

    Vielleicht könntest du mich darüber mit deiner Weisheit informieren.


    So, ich jetzt auch noch mal.
    Der Ton von mir ist super.
    Wenn du hier schreibst, schreibst du nicht für mich, sondern für die, die eine Entscheidungshilfe brauchen. Es geht also nicht, dass man physikalische Einheiten nimmt, die die Kapazität einer Batterie bestimmen, aber nicht die Ladeleistung eines Ladegerätes. Mit einem „dir war doch klar, was ich gemeint habe!“ kannst du nicht wieder mir den schwarzen Peter zuschieben. Sag doch einfach, dass du dich vertan hast.

    Wir brauchen ein Ladegerät für eine Motorradbatterie. Da sind heruntergeregelte 5A des Ctek (wenn sie denn heruntergeregelt werden) nicht schädlich, aber auch keinesfalls nützlich. Und für eine Autobatterie zu wenig.

    Zum Gesellenbrief: Als du deinen Gesellenbrief erlangst hast, gab es doch noch gar keinen CANBus.
    Und ich habe auch nicht von CANBus-Klemmen gesprochen, sondern von Krokodilklemmen. Die müsstest du kennen. -> 🐊

    Zum Thema Weisheit zitiere ich Goethe: „Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“

    Niveau ist schließlich keine Hautcreme! 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Schlaf gut Schatzi...