Aktuelles update zu BMW R18 und BMW R20 - BMW R18 wird aktuell nicht mehr gebaut

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie ich heute aus gut unterrichteten BMW Kreisen erfahren habe wurden auf Grund der Marktsituation vom BMW Chef bis auf Weiteres alle neuen Projekte gestoppt.

    Das BMW R18 Facelift welches noch im 4.Quartal 2024 hätte kommen sollen wird ebenfalls auf Eis gelegt.


    Die Produktion der R18 wurde per sofort eingestellt, da der Bestand an Lagerware zu groß wurde.

    Neue R 18 können also aktuell nicht mehr bestellt werden.


    Die BMW R20 wurde ebenfalls auf Eis gelegt. Ob und wie es hier weitergeht wird frühestens 2025 entschieden.

    Die neue BMW R12 ist ein Flop und steht genau wie andere BMW Motorräder aktuell wie Blei in den Verkaufsräumen.


    Erfreulich läuft es aktuell nur noch beim Werkstattgeschäft.

    2 Mal editiert, zuletzt von R20 (9. Oktober 2024 um 13:02)

    • Offizieller Beitrag

    Frei konfigurierbar ist die R18 aktuell auf der BMW Homepage aber noch. Mal schauen, wie es weitergeht..................

    War bei meiner C damals auch so. Nehmen eine fertige vom Lager und passen noch an

  • Die Produktion der R18 wurde per sofort eingestellt, da der Bestand an Lagerware zu groß wurde.

    Neue R 18 können also aktuell nicht mehr bestellt werden.

    Hm, gerade weil so viele R18 auf Lager sind, müsste doch eine Bestellung möglich sein?!

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Hm, dass aktuell keine produziert wird ja, aber dass die LCI gestoppt wird ist schwer vorstellbar, da ist ja eine Entwicklung von geraumer Zeit davor, da muss einiges vorher in die Wege geleitet werden, da kann man nicht einfach sagen ne machen wir nicht.

    Z.B. wenn irgendein Bauteil umgestellt wird, muss das ja vorher abgesprüft werden und das Vorgängerbauteil ist dann nicht mehr verfügbar, stell ich mir schwer vor.


    Ich hoffe schon dass noch was kommt, hab mich etwas in die Roctane verschaut :geht-klar

  • Hm, gerade weil so viele R18 auf Lager sind, müsste doch eine Bestellung möglich sein?!


    Ah, einer von dr Alb ra...


    Bestellen kann man die Lagermaschinen, aber man muss halt nehmen was so da ist.

    Meistens gut bis sehr gut ausgestattet, daher haben auch alle RFH, ob man nun will oder nicht.


    Bedeutet man darf dann erstmal nur vorwärts fahren. Ausfahrt auf der Autobahn verpassen und dann auf dem Standstreifen rückwärts ist nicht.

  • Frei konfigurierbar ist die R18 aktuell auf der BMW Homepage aber noch.


    Die nineT ( das Original ) war auch noch Monate nachdem die Produktion in Spandau schon lang ausgelaufen war konfigurierbar.

    Bis Infos in Berlin abgeschickt und in München angekommen sind, das kann dauern.

    Ich habe heute von 2 sehr großen BMW Motorradhändlern die gleiche Info bekommen, in Berlin stehen die Bänder still.

    Es gibt zudem auch eine Bestellsperre, für nahezu alle Modelle.


    BMW Motorrad hat letztes Jahr um Kosten bei den Zulieferern zu sparen umgestellt und produziert seither auch auf Vorrat.

    Jetzt ging wegen diverserer Unsicherheiten bei der Kundschaft die Nachfrage zurück und BMW weiß nicht mehr wohin mit den vielen Motorrädern die jetzt unverkauft in Berlin Spandau herumstehen.

    Ein zweiter Grund ist aber wohl auch noch die Umstellung auf die neue Abgasnorm.

  • Also lt. den hohen Herren von BMW auf dem Glemseck 101 Treffen wird das R20 Thema abhängig von dem weiteren Erfolg der R18 gemacht.. Soll heißen wenn die R 18 eingestellt wird dann gibts auch keine R 20. Ist ja auch logisch da die gleiche Zielgruppe. Soll heißen die alten Säcke wie wir die sich das Hobby leisten können werden weniger und den Jungen sind 30-45000.- einfach zu teuer als Hobby. Wenn die Lagerbestände so hoch sind ist das ja logisch das keine mehr gefertigt werden, müssen ja alle umrüsten auf Abgasnorm 5+.

    Ich bin mir sicher das bei der aktuellen Menge eh die meisten Varianten lieferbar sind. Außerdem kauft bei dem Wetter nur ein Mopped zum Schnapper Preis.....

    VG Marcus

  • Tja, wäre natürlich echt schade wenn die R18 ein so schnelles Ende findet. Ich habe lange zwischen der R18 und einer 1400 Cali geschwankt und mich gegen die Cali entschieden, da bei MG die 1400 ja wegen EU Norm auch recht schnell wieder eingestellt wurden. Bei meiner 1150 Cali hatte ich echt Probleme an Teile zu kommen, schon während sie noch gebaut wurde, aber speziell nachdem sie eingestellt wurden, ging nur über den Gebrauchtmarkt...

    Ich hoffe, dass die Teileversorgung bei BMW nicht ganz so chaotisch wie bei MG sein wird, und versuche das positiv zu sehen: die R18 bleibt ein eher seltenes Schätzchen, wir freuen uns auf die wenigen Begegnungen in freier Wildbahn und die anerkennenden Blicke an den Bikertreffs > look at the bright side of life!!!


    My2c

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • Die großen Auto- und Motorradhersteller sind alle extrem unter Druck was den Absatz und die Profitabilität betrifft. Die großen Modelloffensiven der letzten Jahre auch durch die hohe Corona bedingte Nachfrage sind jetzt ein Klotz am Bein. Eine Gewinnwarnung mit Mitarbeiterabbauplänen jagt momentan die andere und es sind mehr strukturelle Themen als zyklische, die das Bild prägen

    Kann daher gut sein, das auch bei BMW die R18/20 Baureihen auf dem Prüftstand stehen, da man von vorn herein den Markt komplett überschätzt hat. Der Wettbewerb aus China mit Kampfpreisen, der auf einen extrem verunsicherten Konsumenten trifft, tut sein übriges. Vom Design her machen die Chinesen einen guten Job auch wenn die Haptik und das technische Finish noch hinterher hinken.

    Einmal editiert, zuletzt von R18FFM (9. Oktober 2024 um 09:05)

  • Ich bin jetz echt in der Zwickmühle.

    Hatte bis Sonntag eine 1300er GS, die ist weg, und hab mich etwas in die R18 Roctane verschaut. Wollte eigentlich warten bis das Facelift vorgestellt ist und dann entscheiden wie es weitergeht.

    Jetzt ist aber ja unklar wie es weitergeht, was kommt bzw was kommt nicht.

    Jetzt hätte ich eine Roctane und bin am überlegen ob ich es wagen soll oder nicht, geht ja auch immerhin um ein Haufen Batzen Geld. Finde sie schon cool, muss sie dann aber erstmal über den Winter abstellen, taugt sie mir wirklich so gut wie der Eindruck bei den zwei Probefahrten war....Fragen über Fragen...es könnte so einfach sein :wuetend:rollen

  • Ich bin jetz echt in der Zwickmühle.

    Hatte bis Sonntag eine 1300er GS, die ist weg, und hab mich etwas in die R18 Roctane verschaut. Wollte eigentlich warten bis das Facelift vorgestellt ist und dann entscheiden wie es weitergeht.

    Jetzt ist aber ja unklar wie es weitergeht, was kommt bzw was kommt nicht.

    Jetzt hätte ich eine Roctane und bin am überlegen ob ich es wagen soll oder nicht, geht ja auch immerhin um ein Haufen Batzen Geld. Finde sie schon cool, muss sie dann aber erstmal über den Winter abstellen, taugt sie mir wirklich so gut wie der Eindruck bei den zwei Probefahrten war....Fragen über Fragen...es könnte so einfach sein :wuetend:rollen

    Tja...uns hört hier niemand zu...

    Nicht anfassen....keine Probefahrt.......:ditsch


    Jetzt ist zu spät.Es ist egal was Du jetzt willst oder auch nicht....es dauert nur noch Tage und sie steht bei Dir.

    mann ....mann....mann:computer


    :willkommen-dixie..........:neckigWillkommen im Club.....geh schon mal zur Bank:dominatrix

  • Hallo Sebastian,

    vielleicht stellst du dir auch zu viele Fragen, eigentlich solltest du dir nur eine Frage stellen. Willst du so ein tolles Moped trotz ihrer "kleinen Macken" besitzen, viele schöne Momente damit erleben oder nicht !! Alle anderen Fragen bezüglich Facelift oder Produktionseinstellung oder oder oder....hast du eh keinen Einfluss drauf. :egal

    Andererseits bist du trotz zweier positiven Probefahrten noch nicht vom Virus R18 gepackt, dies könnte auch bedeuten das du entweder gegen ihre Ausstrahlung resistent bist oder das Moped ist wirklich nichts für dich. :schmunzeln


    Gruß aus dem Ruhrpott !!

    Jörg :pilot

  • Hallo Sebastian,

    ich würde an Deiner Stelle folgendes machen: Warte bis Ende des Jahres, oder noch besser bis Januar/Februar 2025, und schau Dich dann mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Zu dem Zeitpunkt solltest Du eine Roctane neu (= Tageszulassung) oder mit ganz wenig km zu einem top Kurs (deutlich unter 20.000€) bekommen.

    Dann hast Du auch nicht das Problem, dass das tolle neue Mopped den ganzen Winter bei Dir rumsteht...

    Viele Grüße Carsten

  • Das was Carsten da schreibt, deckt sich mit dem was ich Dir empfehlen würde. Im Frühjahr so ab Februar / März wird es etliche Neufahrzeuge mit praktisch Null Kilometern auf der Uhr mit erheblichen Nachlässen geben. BMW selber und auch die Händler müssen ihre übergroßen Bestände abbauen. Und bei der geringen Nachfrage geht das nur über den Preis. Also… Geduld. Zudem weißt Du dann in Bezug auf die Zukunft der R18 Reihe auch mehr wie jetzt.

    Von race to cruise

  • Anmerkung: Es ist auch überhaupt kein Problem, das neue Möppi bei einem weit entfernten Händler zu kaufen (habe ich auch so gemacht). Für die Größenordnung 250€ lassen Sie Dir die neue Schönheit bis vor die Haustür liefern; und oft kann man einen kostenlosen Transport vor die Haustür auch noch mit reinverhandeln...

  • Und bei der geringen Nachfrage geht das nur über den Preis.

    Es ist so traurig, dass durch eine ( m.M. ) schlechte Marktanalyse, Fehleinschätzung und / oder Gier, eines der schönsten Motorräder wirtschaftlich gegen die Wand gefahren wird. Ich habe bei der Konkurenz noch nie so eine Qualität der Bauteile und Liebe zum Detail gesehen.

    Lieber immer eine Maschine weniger als der Markt sucht, bauen.. als ihn zu überschwemmen..

    Egal.. ich habe eine.. :inlove

    Bekomme immer noch Herzklopfen wenn ich in der Garage drum herum schleiche und wenn ich diesen riesigen Motor mit diesem besonderen Charakter anschmeiße.. Gänsehaut.. :rollen

    Wer mich nicht mag, muss halt an sich arbeiten :handshake

    Einmal editiert, zuletzt von Snutje (9. Oktober 2024 um 15:11)

  • Da geb ich euch grundsätzlich Recht, bei mir is es nur eine andere Ausgangslage weil ich MA bin, und da gibt es aktuell die zwei verfügbaren, ob da mal noch Angebote kommen weiß ich leider nicht.