Welche positiven Anmerkungen zur Verarbeitungsqualität, Bauteilen und Technik habt ihr denn so?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo allerseits,

    ich weiß, dass das Forum hier primär für Problemfälle mit dem Bike genutzt wird und das ist auch gut so. Jetzt wollte ich aber trotzdem mal fragen, was ihr denn so an positiven Dingen bezüglich Technik, Bauteilen und Verarbeitungsqualität unseres Motorrades zu erzählen habt? Speziell auch für die "Neuen", denen dieses Forum unter Umständen Hilfe für eine eventuelle Kaufentscheidung sein kann.

    Auf hoffentlich noch schöne Herbstausfahrten!:sunnyboy

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    In der Tat eine schwierige Frage. Weil eigentlich könnte ich ja sagen, dass 98% der Maschine nicht rostet und ich deswegen happy sein sollte. Dieser Spruch gilt ja für jede Maschine; das ist ja nichts R18 eigenes.

    Und zu 98% passt auch alles andere.

    Zusätzlich zu den 120% Fahrspass sowohl bei Motorrad als auch Auto.

    Die Kernfrage ist ja weiterhin, ob bei einem Premiummotorrad für €35k und einem Premiumauto für €140k die 2% Fehler (ich meine hier nicht nur Rost) akzeptabel sind oder nicht. Beim BMW war ich wegen 10 unterschiedlicher Sachen in den ersten 24 Monaten in der Werkstatt (Stand ca. 2 Monate) und dann noch der Abgasrückführungskühler (Stand 3 Monate). Bei der R18 war es Winkelgetriebe, Krümmer, Blinker (Wasser im Blinker) und jetzt der Rückwärtsgang (schaun wir mal, wie lange der Scheinwerfer hält). Natürlich ist das Jammern auf höchstem Niveau. Aber auch ein 0,1%-Fehler kann dazu führen, dass das Fahrzeug lange stehen muss.

    Ein Porsche ist ja auch nur unwesentlich teurer; hier würde ich einen gleichen Anspruch haben. Oder wenn ich mir ein Fahrrad mit der Marke Porsche kaufe.

    Wenn ich aber unseren Zweitwagen anschaue (14 Jahre alten Diesel Passat) und den Drittwagen in Spanien (20 Jahre alten Opel Meriva meiner Mutter), bei beiden war nie was ausser wirklich marginale Verschleissteile! Dann frage ich mich schon gerade, was da so passiert und ob der neue Wagen nicht besser ein Dacia Logan oder Chinese sein sollte. Tausche in nach Ablauf der Gewährleistung einfach aus und hol mir das nächste Billige.

    Die R18 (2 Jahre) und den 8er Cabrio (5 Jahre jetzt) tausche ich nicht mehr aus, weil durch die ganzen Werkstattaufenthalte die Fahrzeuge jetzt "stabil" wurden, aber ein Trauerspiel ist ein Trauerspiel ist ein Trauerspiel. Beide machen immens viel Spass, aber ich komme mir schon auf den Arm genommen vor. Bei Motorrad übrigens noch mehr wie bei PKW. Wenn man dort ein Oberklassefahrzeug fährt, werden sie sehr vorsichtig und freundlich. Beim Premiummotorrad R18 kannst schon froh sein, wenn Du einen Termin bekommst.

    Freude am Fahren (PKW) und Make Life a Ride (Motorrad) sollte nicht immer der Weg zur Werkstatt sein ...

  • Das würde mich auch immens nerven, wenn z.B. das Winkelgetriebe anfängt zu siffen. Und vor allem, da bis jetzt noch keine 100%ige Abhilfe seitens BMW angeboten wird. Sehr wahrscheinlich tritt das Problem erst bei einer bestimmten Kilometerleistung auf. Zum Glück bin ich bis jetzt noch verschont. Ich habe die Maschine vor 1,5 Jahren neu gekauft und bis jetzt noch kein einziges Problem gehabt. Habe aber auch nur knapp über 5000 km drauf. Jedoch muss ich sagen, dass ich vorher lange Zeit eine S1000R Baujahr 2016 gefahren bin und mit der Zuverlässigkeit sehr zufrieden war. Alle sagten immer, wie schlimm es wäre, wenn die Steuerkette anfängt beim Kaltstart zu rasseln, weil sie sich längt und dadurch irgendwann der Motor zu schaden kommt. Mit diesem Phänomen bin ich bis knapp 80.000 km gefahren und ich hatte außer den Services und "Staub" im Tacho keine großen Aufwendungen/Probleme.:daumen-hoch


    Aber ich gib dir zu 100 Prozent recht, dass bei einer Premiummarke solche Probleme eigentlich nicht auftreten dürfen! Und wenn ja, ist das sehr ärgerlich. Trotzdem bin ich überzeugt, dass dem Boxermotor der R18 eine lange Laufzeit bevor steht. Zumindest das darf und muss man von BMW erwarten!:applaus

  • Ich finde sehr positiv das alles was an der Maschine nach Metall aussieht, auch aus Metall ist.

    Als schönwetterfahrer und leidenschaftlicher Einwachsfetischist ist Rost kein Thema.

    Auch habe ich keine sonstigen Probleme mit dem Bike.

    Aber wirklich geil ist, das Du denn ganzen Sonntag biken kannst und selten mehr als eine R18 siehst.

    Bewundernde Blicke inklusive.

    Die Verarbeitung finde ich entgegen anderer Meinungen als sehr wertig.

    Dabei lass ich den Preis aber bewusst aus jedem Vergleich raus.

    Ich kann / will mir das leisten, oder lass es. Exklusives kostet halt. Als Wertanlage taugt so ein Produkt vielleicht 10 Jahre nach Einstellung, mir ist das egal.

    Diese Gefühl auf diesen riesen Boxermotor zu schauen und die Mechanik im Bauch zu spüren lässt sich mit nichts

    anderem vergleichen. :rocker:herz

    Das ist nur meine Meinung und muss nicht der Masse hier entsprechen.

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

    Einmal editiert, zuletzt von Vulcanheiko (3. Oktober 2024 um 21:06)

  • Ich bin begeistert von dem Big Boxer, für mich der beste Boxer der je gebaut wurde. Alles an diesem Motorrad ist hochwertig verarbeitet. Keine offenliegenden Schläuche oder Kabel. Das von BMW angebotene Zubehör passt perfekt und ohne Anpassungen ans Bike. Was BMW an Technik verbaut hat, ist bei der Konkurrenz (Harley, Indian) für Geld und gute Worte nicht zu bekommen. Hier möchte ich besonders die Rückfahrhilfe erwähnen, die bei mir ohne jegliche Störung funktioniert. Alles an der Maschine ist aus Metall, kein Plastik. BMW Händler finde ich an jeder Ecke und in jedem Land. Ersatzteile werde ich noch in 10 Jahren bekommen. Besonders gut finde ich, dass nicht an jeder Ecke eine R18 steht, für mich ist sei was Besonderes und hebt sich von der Masse ab. Leider hat sie nicht den Anklang gefunden, den sie verdient. Ich bin froh, von Harley auf die R 18 umgestiegen zu sein. Schade finde ich, dass selbst Leute die selber eine fahren, nicht wirklich zu ihr stehen und sich von Forumsbeiträgen in ihrer Meinung beeinflussen lassen. Das passiert bei Harley Fahrern nicht, die stehen zu ihrer Marke ....

    Das ist nur meine Meinung und muss nicht der Masse hier entsprechen.

  • Ich habe eine Transcontinental und bin einfach begeistert von dem Motor. Ich bin vorher R1250 GS und RT gefahren. Das waren auch tolle Motorräder aber der 1800ccm Boxer, den finde ich einfach klasse. Ich freue mich jedes mal wenn ich den in der Tiefgarage starte. Der Klang und diese Vibrationen - :freudensprung

    Und wenn man dann so durch die Gegen rollt .....einfach geil. Und danach wieder Chrome putzen und sich über die blanken Teile freuen :daumen-hoch

    Es ist das erste Motorrad, bei dem ich ab und zu wenn ich nicht fahren konnte, einfach in die Garage gehe um es mir nur noch einmal anzusehen. Ich finde BMW hat hier vieles richtig gemacht. Die Kardanwelle, dieser massive abschließbare Tankdeckel, die verchromten Brems- und Kupplungshebel, die gesamte Verarbeitung....:daumen-hoch

    Ich mag das Bike.

  • Hallo, ich würde allen Kommentaren recht geben, ich habe eine top Qualität kaufen wollen und der Name BMW lässt dies Erwarten. Bekommen habe ich ein Fahrzeug, dass meine Erwartungen vom ersten km an erfüllt hat. Aber egal was man heute kauft, es braucht seine Zeit bis es perfekt ist, aber diese Perfektion darf ich wiederum auch erwarten. Lasst uns unseren Anspruch hochhalten. Wir fahren nicht nur ein Motorrad, eine R18 ist schon was besonderes👍 Grüße Norbert

  • Moin Roy..

    Ist für mich halt ein stimmiges Konzept, die R 18 FE

    Bis ins kleinste Detail sich Gedanken gemacht um einen Cruiser zu erschaffen, der Autentisch BMW ist.. :enorm


    Die anderen Modelle interessieren mich, in diesem diesem Kontext, eher nicht! :baerli

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Beitrag von Zoe (3. Oktober 2024 um 16:36)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. Oktober 2024 um 16:39).
  • Moin Roy..

    Ist für mich halt ein stimmiges Konzept, die R 18 FE

    Bis ins kleinste Detail sich Gedanken gemacht um einen Cruiser zu erschaffen, der Autentisch BMW ist.. :enorm


    Die anderen Modelle interessieren mich, in diesem diesem Kontext, eher nicht! :baerli

    Hi Ingo,

    ich komme eigentlich eher aus der sportlichen Motorradecke und habe die Harley-Fahrer mit ihren Kutten und Altherrenklogesitze nie wirklich bewundert oder ernstgenommen. Aber seit BMW die R18 rausgebracht hat wurde eine "neue" Passion in mir geboren. Diese Kraft, Eleganz und Klassik hebt sich noch mal von den für mich langweiligen Normalo-Choppern ab. Jetzt wo ich auch knapp über 40 bin und seit der R18-Erscheinung keine wirkliche Lust mehr auf giftig hochdrehende Sportmaschinen hab, fühle ich mich angekommen. Schade, dass unser Motorrad, oder generell der Cruiser/Chopper-Bereich bei jungen Leuten nicht wirklich anklang findet. Diese wollen eher heizen und mit Schräglage konkurrieren. Aber vielleicht braucht man erst eine gewisse Reife um diese Art der Fortbewegung lieben zu lernen. :zylinderboy

  • Hallo zusammen,

    trotz aller Probleme ist meine R18B einfach ein geiles Mopped. Ich gehe auch davon aus das ich Sie solange behalte wie ich ohne das es peinlich wird noch auf den Bock aufsteigen kann. Und wenn ich nicht mehr draufkomme stelle ich Die ins Wohnzimmer.:rollen Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an. Da ich eine beheizte Garage habe setze ich mich in der kalten Jahreszeit einfach mal davor und schaue mir den tollen Boxer mit den vielen Chromteilen und das restlichen geile Mopped an.:freudensprung

    Zum Thema: der Motor, die Lakierung die Proportionen alles passt und das Fahrverhalten ist super .

    Bevor ich es vergesse, nachdem ich die V+H Anlage mit offenen Klappen fahre, ist der Sound einfach auch passend zum Mopped. :hehehe

    VG

    Marcus

  • Hi Marcus

    Ich möchte das Motorrad auch nicht wieder hergeben müssen. Wenn man alt und gebrechlich ist kommt man auf unser Motorrad mit Sicherheit noch am ehesten drauf. Es ist einfach ein Genuß mit ihr zu fahren. Irgendein Problem oder Problemchen wird es immer geben, vor allem aufgrund der übermäßig hohen Erwartungshaltung gegenüber BMW. Vom Motor bin ich mitunter am meisten begeistert, - diese Kraft bei niedrigen Drehzahlen ist schon was tolles.

    Im Winter decke ich das Motorrad in meiner nicht beheizten Garage immer mit einem riesigen Leintuch ab. So ist die Freude im Frühjahr immer sehr groß, wenn ich das Leintuch wegziehe und mir die volle Pracht entgegenfunkelt. :enorm


    VG

    Roy

  • Man darf nicht vergessen und kann den Umstand nicht genügend würdigen und schätzen, dass die R 18 nur dem glücken Umstand zu verdanken ist, dass die nineT zum Zeitpunkt wo grünes Licht für die R18 gegeben wurde so erfolgreich und der China Virus noch nicht ausgebrochen war.

    Mit der BMW R 18 ist im Motorradbau weltweit für alle Zeit der Zenit erreicht.

    Vielleicht kommt noch die R20, wer weiß, falls nicht wage ich die Behauptung, dass die R18 als Gesamtpaket ( Optik, Motor, Technik, Emotion, Fahrverhalten, Qualität ab Baujahr 2025 ) das beste Motorrad ist welches jemals gebaut wurde und es wird auch nie mehr ein besseres mehr geben, weil die Entwicklung in diesem Segment so gut wie eingestellt wurde.

  • Auch im Rahmenprogramm hat BMW die eine andere tolle Idee.

    Leider ist die Halbwertszeit meist recht kurz, weil die Profitgier bei BMW Motorrad einfach sehr hoch ist.

    Aktuell ist man schließlich hinter Rolls Royce hinsichtlich Rendite die Nummer 2 im in der BMW Group und das soll nach Möglichkeit auch so bleiben.


    Ende 2023 hieß es noch aus Berlin Spandau als ich vor Ort war, dass spätestens Mitte 2024 in Berlin Spandau ein tolles Auslieferungszentrum für Kunden eröffnet wird wo man dann seine R 18 persönlich abholen kann.

    Dann wurde die Entscheidung bei BMW getroffen ab, sofort nicht mehr nur auf Bestellung sondern auch auf Halde zu produzieren um höhere Stückzahlen zu generieren und um damit die Zulieferer besser im Preis erpressen / drücken zu können.

    Jetzt aber wohin mit den Motorräder welches auf Halde produziert werden, denn Platz gibt es keinen im und um das Werk herum.

    Na man beerdigt einfach die schöne Idee mit dem Auslieferungszentrum in Berlin Spandau und stellt dort die Lagerware unter.

    Schade !

  • Jetzt aber wohin mit den Motorräder welches auf Halde produziert werden, denn Platz gibt es keinen im und um das Werk herum.

    Als ich erst im 4. Versuch einen Fremdmarkenhändler fand, der meine R 18 TC in Absprache mit einer BMW-Niederlassung, für 13500,00 Euro auf ein Mopped f. 29000,00 € Inzahlung nehmen wollte, konnte ich sie weit unter Preis für 14.900 Euro privat verkaufen. Ein Aufkäufer bot nur 12000 Euro (TC wie ladenneu, viele Extras, 2,5 Jahre alt, 17150 KM gelaufen) Begründung: Ein FE oder Classic mit 800 km Laufleistung als Werksvorführer/Dienstfahrzeug würde dem Handel für nur 12000,00 € seitens BMW angeboten. Daher das niedrige Ankaufsangebot. So macht BMW den Werterhalt seiner Fahrzeuge selbst kaputt.

  • Ich glaube Du bist hier im falschen Threads.

    Lies nochmal die Überschrift. :sunnyboy:bier

    Im übrigen ist das im gesamten Automotivebereich so. Nicht nur bei BMW. :goblin

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • An dem dicken Boxer gefällt mir besonders die Möglichkeit, in Pausen die Handschuhe auf den Zylindern aufwärmen zu können. Gewohnt von meiner 1150er, vermisse ich dieses Feature schmerzlich an meiner 1250er GS. Bei der R18 geht es nun wieder, ja, es ist sogar genügend Platz für ein zweites Paar Handschuhe. Auch ertappe ich mich hin uns wieder dabei, wie ich abends in die Garage schleiche und beide Zylinderkopfhauben streichle ;-). Das ist schon ein tolles Moped, die R18!