Ölkühler / Ölkühlergitter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das meine ich ja. Es gibt über so einen Test überhaupt nichts handfestes.

    Jetzt seid mir nicht böse - aber da brauch ich doch keinen Test. Das ist Strömungslehre 4. Semester.

    - der Originale wird klar den besten Kühleffekt haben - das Teil sitzt an einer relativ freien Stelle, wird kaum abgedeckt und die Luft kann durchwehen. Klassisches Kühlerdesign, fertig, passt scho.

    - der Ölkühler als Bestandteil der Heldenbrust dürfte mit die schlechteste Lösung sein, da er zwar eine recht große Oberfläche, aber keine Durchströmung hat. Zudem sitzt er ziemlich verdeckt hinter dem Rad.

    - der von LMC wird ähnlich liegen - zwar sitzt er günstig, hat aber ebenfalls keine Durchströmung und ist von der Fläche her nochmals kleiner.

    Am Ende des Tages zählt aber nur eins: reicht die Kühlwirkung der gewählten Lösung aus. Alles andere ist Kappes. Und das kann im realen Betrieb serienmäßig leider nicht geprüft werden.

    Daher bleibe ich für mich bei Serie - allerdings muss ich noch das in Post 1 verlinkte Gitter nachrüsten... wieder vergessen...


    PS: es geht mir nur um die Kühlleistung - Optik steht auf einem anderen Blatt... :pfeifen

    Ciao - Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Saint of Killers (15. August 2024 um 09:46)

  • Am Ende des Tages zählt aber nur eins: reicht die Kühlwirkung der gewählten Lösung aus.

    Moin Peter,

    hatte hier nicht mal jemand ein Äußerung von BMW veröffentlicht, dass die ganze Auslegung mit dem Ölkühler auch für heiße Regionen der Erde konzipiert ist und das der Kühler in unseren Breitengraden im "Normalfall" sowieso nicht nötig wäre!???
    Der ersten Teil ist absolut logisch und ich kann das absolut nachvollziehen!

    die 18er muss auch in der Wüste von Arizona funktionieren, ob wie aber in einem Stau im Hochsommer nicht auch kritische Werte erreichen können :denk

  • Moin Christian,

    das mit der Auslegung ist klar - und insofern auch für unsere Breitengrade relativ unkritisch. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass KEINE der angebotenen Lösungen für uns ein Problem darstellen dürfte.

    Aber das mit dem internen Sensor ist ja leider inzwischen ohne Zusatzequipment nicht mehr möglich... :daumen-runter

    Ciao - Peter

  • hatte hier nicht mal jemand ein Äußerung von BMW veröffentlicht, dass die ganze Auslegung mit dem Ölkühler auch für heiße Regionen der Erde konzipiert ist und das der Kühler in unseren Breitengraden im "Normalfall" sowieso nicht nötig wäre!???

    Genauso ist es - der Ölkühler kühlt ja auch nur das Öl während der Fahrt, wenn der Wind durchbläst. Rein technisch benötigt der Motor in Europa keinen Ölkühler und könnte auch klassisch ohne gefahren werden. Die riesigen Zylinder haben ausreichend Kühlfläche (im Fahrbetrieb)

    Im Stau nützt ein Ölkühler grundsätzlich auch nichts, da dieser ja über keinen Ventilator verfügt und nur während der Fahrt funktioniert. Wenn ich keinen Fahrtwind habe (Stau, Stopp and Go, etc.) dann kommt früher oder später sowieso die Meldung "Motor heiß langsam weiterfahren" oder "Motor abstellen" - ob das jetzt 5 Minuten früher oder später passiert ist eigentlich egal - zumal richtig heiße Tage in Deutschland ja spärlich sind.

    Ich würde mir bezüglich Platzierung vom Kühler keine großen Gedanken machen - kaputt gehen sollte im Normalfall nichts.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,

    hatte hier nicht mal jemand ein Äußerung von BMW veröffentlicht, dass die ganze Auslegung mit dem Ölkühler auch für heiße Regionen der Erde konzipiert ist und das der Kühler in unseren Breitengraden im "Normalfall" sowieso nicht nötig wäre!???
    Der ersten Teil ist absolut logisch und ich kann das absolut nachvollziehen!

    die 18er muss auch in der Wüste von Arizona funktionieren, ob wie aber in einem Stau im Hochsommer nicht auch kritische Werte erreichen können :denk

    Ging es bei der Ölkühlung nicht auch vorrangig um Erreichung von Euro5.


    Und schaden dürfte/könnte wegen Warnung und Abschaltung eh nicht entstehen. Sonst wäre das langsame Fahren im Stadtverkehr unsachgemäßer Betrieb :megalol

    Oder haben wir tatsächlich ein Segelboot und müssen immer in den Wind segeln?


    Wind kommt von hinten, keine Kühlleistung :dizzy

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal eine Frage an die Kühlerexperten.

    Wenn man davon ausgeht, dass die Boxer (beispielhaft die R18, die R1200C (beide ölgekühlt) und die luftgekühlten nineTs kein allgemeines Hitzeproblem haben, sondern die Ölkühlungen vorrangig der Erhaltung von Euro-Normen dienen (bei der R18 Euro5).

    Gleichzeitig ist nicht unbekannt (und steht auch in der Betriebsanleitung), dass insbesondere bei Stau (und Stop&Go wo möglich), der Motor abgestellt werden soll. Die R18 hat jetzt auch eine Motorüberwachnung, die bei Grenzwerten warnt bzw. beim Überschreiten abstellt - so mein Verständnis. Fahrer aus Großstädten im asiatischen Bereich mit viel Stadtverkehr berichten auf Facebook öfter davon.

    Dann ist doch das Kühlproblem eher bei Unterlast und stehendem Verkehr zu vermuten und nicht bei Überlast. Was hilft dann überhaupt ein Ölkühler mit wenig Oberflächenabstrahlung wie der originale Kühler? Wenn zumindest ein Lüfter dran wäre, wäre das noch nachvollziehbar.

    Da ist doch ein Oberflächenkühler wie der von Michael (Karl) oder LMC eine deutlich bessere Lösung. Die Metallmasse kann mehr Hitze aufnehmen und gleichzeitig - auch bei stehendem Verkehr - noch mehr an die Luft gleichmäßig abstrahlen.

    Ist dann nicht ein Ölkühler wie der Originale ohne Ventilator bei Spitzentemperaturen im Stand mit wenig Fahrtwindkühlung die falsche technische Lösung? Oder ist es tatsächlich so, dass im Betrieb beim schnellen Fahren (z.B. bergauf oder bei hohen Aussentemperaturen) das Risiko noch größer ist, dass die Öltemperatur zu hoch wird?

  • ... Da ist doch ein Oberflächenkühler wie der von Michael (Karl) oder LMC eine deutlich bessere Lösung. Die Metallmasse kann mehr Hitze aufnehmen und gleichzeitig - auch bei stehendem Verkehr - noch mehr an die Luft gleichmäßig abstrahlen. ...

    Dann solltest Du den neuen Kühler eigentlich besser schwarz lassen - un Schwarz kann er mehr Wärme abstrahlen.

    Gruss Carstrn

    • Offizieller Beitrag

    Dann solltest Du den neuen Kühler eigentlich besser schwarz lassen - un Schwarz kann er mehr Wärme abstrahlen.

    Gruss Carstrn

    oder nie in der Stadt fahren :megalol

  • Eigentlich soll die durch den Ölkühler hindurch strömende Luft die Wärme „mitnehmen“ um es mal bildlich zu erklären. Das funktioniert bereits bei sehr langsamer Fahrt durch entsprechend auch sehr niedrige Drehzahl und damit geringerer Wärmeentwicklung, hier sind die wärmeabgebenden Kühlrippen der Zylinder schon sehr hilfreich. Im Stand oder bei Stop and Go müssen das nur die Kühlrippen leisten, was aber bei höheren Aussentemperaturen irgendwann zur Zwangspause bei drohender Überhitzung führt. Bei höheren Drehzahlen und damit höherer Geschwindigkeit übernimmt der Ölkühler immer mehr Anteil bei der Kühlleistung. Kann dieser aber nicht durchströmt werden, muss die Wärme über eine möglichst große Oberfläche abgegeben werden. Ob das dann bei den Alternativen reicht, möchte ich nicht beurteilen. Und wieder wäre hier eine Öltemperaturanzeige extrem hilfreich.

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Bei höheren Drehzahlen und damit höherer Geschwindigkeit übernimmt der Ölkühler immer mehr Anteil bei der Kühlleistung.

    Ich hatte mit dem Gegenteil gerechnet, weil ich dachte, die Luftkühlung würde durch den höheren Fahrtwind am Zylinder mehr kühlen

  • Hey Didi, Du hast schon recht, dass bei höheren Umströmung der Zylinder mehr Wärme abgeleitet wird. Aber es wird auch durch höhere Drehzahlen mehr Wärme produziert. Und Ölkühler funktionieren halt deutlich besser, wenn diese von Luft an- und im Idealfall durchströmt werden. Im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt passiert aber genau das eben nicht…

    Von race to cruise

  • Bau das geniale Stück Ingenieurskunst einfach dran! Keiner wird sterben, auch Dein Motor nicht. Dafür hat BMW sogar ein Lämpchen mitgeliefert.
    Dein Moped ist jetzt schon 1a und wird dadurch noch besser ✊🏻

    Wir sehen immer und überall Probleme, jetzt! Als wir fünfzehn (15) waren, haben wir im O an die Simsons und im W an Kreidler alles geschraubt, was laut, schnell und verboten war! Nur jetzt könnten wir uns mal Rückschläge erlauben, haben aber auf einmal Angst davor😎

  • Hallo Walter,

    man unterscheidet bei der Wärmeabgabe zwischen Wärmestrahlung, Wärmekonvektion und Wärmeleitung.
    Ich will mich kurz fassen, deshalb nur soviel: Im Stand wird Wärme durch Strahlung abgegeben. Also auch bei „Windstille“ wird Energie abgegeben.
    Während der Fahrt kommt die Konvektion dazu, also der Wärmetransport durch das Medium Luft.
    Durch Wärmeleitung fließt die Wärme in Richtung aller Motorteile, die kühler sind als die heißesten Teile, das dürften die Zylinderköpfe sein. Hier also sowohl im Stand als auch während der Fahrt.
    D. h. auch Getriebe, Kardan, Rahmenzüge usw. nehmen Wärme auf und geben sie wiederum ab.

    Erkennt man also diese Ganzheitlichkeit, so wird die Kühlleistung der Serie in der Summe nicht signifikant über der einer Kühlung innerhalb der Heldenbrust liegen.
    Und die Mehrleistung der Serie ist somit vernachlässigbar.

    Oder vereinfacht gesagt: Du kannst dir sorgenfrei die Heldenbrust mit integriertem Ölkühler drantüddeln. 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • …auch, wenn ich mich wiederhole: der hässliche Plastikschutz ist tatsächlich für Langsamfahrt und Standphasen mit geringer Luftbewegung aerodynamisch optimiert worden und dürfte weiterhin die thermisch beste Lösung sein. Andere Lösungen, auch Wunderlich- Deckel ( den ich z.B. montiert habe) werden bei großer Hitze und im Leerlauf/ Stand nicht so gut funktionieren, in Mitteleuropa wohl nicht so wichtig, in Spanien/ Süditalien/ Marokko/ Arizona…..aber eben schon.

    Habe auch schon von AfrikaTwins gehört, die in Marokko wegen Überhitzung abgeschaltet haben. Das passiert schon.