Ölkühler / Ölkühlergitter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Screenshot_20240811_221657_WhatsApp.jpg


    So wird es dann ausschauen, wobei bei mir

    - Das Motorgehäuse schwarz ist

    - Die Schläuche bei mir schwarze Edelstahlnetzverkleidung haben

    - Ich die zwei frei gewordenen Gewindelöcher nutzen werde, dort die Chromhupe zu montieren und die Schläuche abzudecken

  • So wird es dann ausschauen, wobei bei mir

    Das ist eine sehr gute Entscheidung und einer R18 absolut ebenbürtig. Die Idee mit den Rohren kannst jetzt endgültig verwerfen, denn die aktuelle passt definitiv wie Ar+++ auf Eimer oder Faust auf Auge. Sehr exklusiv und für mich die schönste Alternative :)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Prinzipiell optisch die beste Lösung.. aber..

    Die Abkopplung vom Motorblock ist mir zu gering.. Wenn ich die Heldenbrust nach einer Tour in die Griffel nehm, ist diese ganz schön heiß..

    Da hat der originale Kühler vorteile.. :daumen-hoch

    Mich würde interessieren, in wieweit diese Lösung zum original Kühler, das Öl entsprechend kühlt.. Der Kühler von LMC soll ja dem Original in der Kühlleistung gleichwertig sein. Das glaube ich bei der Oben genannten Lösung eher nicht!


    Für mich ist der Kühler von LMC einfach die schönste Lösung.. wenn einem das Original ein Dorn im Auge ist!

    :winken

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, aber leider finde ich sie nicht mehr, es gibt eine Übersicht von LMC über alle 3 Modelle und die ungefähre Gleichwertigkeit. Da soll diese Lösung ähnliche Ergebnisse wie LMC und Original geliefert haben.

    Über die Optik will ich hier tatsächlich keine Anmerkung abgeben, weil die Geschmäcker halt unterschiedlich sind und ich nie, nie, nie, zumindest hier öffentlich schriftlich Negativmeinungen über etwas abgebe, was andere haben und besitzen. Da muss ich schon explizit und direkt öffentlich aufgefordert werden.

    Bei dem LMC-Kühler ist eher die Herausforderung, dass es ja unterschiedliche Heldenbrüste gibt und es manchmal schwierig sein kann, dass es optisch harmoniert.

    Heute habe ich das Angebot von Kreile für das Polieren und Verchromen bekommen; lag sogar noch unter dem Betrag, wo ich mir eine Niere hätte herausoperieren lassen müssen und von daher geht erst einmal alles seinen geplanten Weg.

    Bei meinen Kühlzylindern war es explizit so, dass ich die Meinung wollte bezüglich der Platzierung.

  • Jeder der modifiziert geht am Ende ein Risiko hinsichtlich Garantie / Gewährleistung / Kulanz ein. Das kann nur jeder für sich abwägen.

    Darüber hinaus die für ihn pers. Einschätzung zu Sicherheit / Qualität / technischer Machbarkeit.

    Die Heldenbrust inkl. Kühlung von Michael ist sicher eine der optisch stimmigsten, klasse Umsetzung. Zu bemerken ist, dass sie hinsichtlich der Temperaturen konstruktiv nicht optimal sitzt und bei Kühlleistung ggü. dem Original-Plaste-Schneeschieber und der ebenbürtigen LMC Lösung vermutlich tendenziell noch mehr Schwierigkeiten hat, die Wärme wegzubekommen. Reicht das dennoch? Für Abgaswerte eher kritischischer (wer testet das schon), für Motorkühlung vermutlich, da gibt es bei Überhitzung ja noch die automatische Abschaltung - wer kann das schon genau sagen…. im Zweifel wird BMW nur beim Schneeschieber eintreten - egal was Du optimierst, auch beim ner einfachen Chromverblendung - so sie es mitbekommen - wird denen was einfallen😉

    Deswegen machen einige nix, ich und einige Andere haben die LMC Variante, und manche die noch exklusivere Michael Variante.
    Aber ich freue mich für Dich, wenn die Heldenbrustkühlung für Dich das Optimum ist, dat is nen verdammt geiles Stück😉

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (12. August 2024 um 21:35)

  • Jeder der modifiziert geht am Ende ein Risiko hinsichtlich Garantie / Gewährleistung / Kulanz ein. Das kann nur jeder für sich abwägen.

    Darüber hinaus die für ihn pers. Einschätzung zu Sicherheit / Qualität / technischer Machbarkeit.

    Die Heldenbrust inkl. Kühlung von Michael ist sicher eine der optisch stimmigsten, klasse Umsetzung. Zu bemerken ist, dass sie hinsichtlich der Temperaturen konstruktiv nicht optimal sitzt und bei Kühlleistung ggü. dem Original-Plaste-Schneeschieber und der ebenbürtigen LMC Lösung vermutlich tendenziell noch mehr Schwierigkeiten hat, die Wärme wegzubekommen. Reicht das dennoch? Für Abgaswerte eher kritischischer (wer testet das schon), für Motorkühlung vermutlich, da gibt es bei Überhitzung ja noch die automatische Abschaltung - wer kann das schon genau sagen…. im Zweifel wird BMW nur beim Schneeschieber eintreten - egal was Du optimierst, auch beim ner einfachen Chromverblendung - so sie es mitbekommen - wird denen was einfallen😉

    Deswegen machen einige nix, ich und einige Andere haben die LMC Variante, und manche die noch exklusivere Michael Variante.
    Aber ich freue mich für Dich, wenn die Heldenbrustkühlung für Dich das Optimum ist, dat is nen verdammt geiles Stück😉


    Hatte Hans von LMC nicht gesagt, dass sein Kühler 2 Grad höher liegt als der Originale ? Er hatte das doch in einem Test gegen den Originalkühler - war das nicht sogar mit Beteiligung von BMW ? - durchgeführt. Damit hätte die höchste Kühlleistung der Originalkühler.

  • DidiR18 - Hast Du ein Bild der Chromhupe ? Ich bin auch auf der Suche nach einer optisch anderen Hupe.

  • Wo hast Du das gelesen?

    Oh je, ich meine mal Bilder gesehen zu haben wo das getestet wurde. ( im Stand ) So weit wie ich mich erinnere war der originale Kühler was Öl Eingang und Ausgang betrifft mit 15 Grad vorn, LMC und Heldenbrust mit 12 Grad dahinter. Ich kuck mal ob ich die Bilder noch finde.

  • Das die Heldenbrust so gut kühlt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Interessant wäre der konkrete Versuchsaufbau. Sonst finde ich solche Werte wenig aussagekräftig. Bisher habe ich hier ehrlich gesagt nur hören sagen gelesen. Nie was echt Handfestes.

    Von LMC findest Du genauso wenig handfestes. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, sorry.