Ölkühler / Ölkühlergitter

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  • IMG_9352.jpg

    Passt schon. Ich meinte, dass ich dann hier andocke wie auch im Bild mit dem Schlauch auf die Teile. Und dann kommt da dazwischen noch eine schöne Chromhupe hin. Schöner wäre es natürlich, wenn es Teile geben würden, die nach unten zeigen, aber das Teil sieht nicht nach Standard aus.

    ... aber so richtig schön sieht das mit den Schläuchen nun auch nicht aus.
    Original sieht es wie ein kleiner Schneeschieber aus und jetzt als ob was abgefallen wäre.
    Walter, willst Di da noch was verkleiden ?

    Bis dann Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... aber so richtig schön sieht das mit den Schläuchen nun auch nicht aus.
    Original sieht es wie ein kleiner Schneeschieber aus und jetzt als ob was abgefallen wäre.
    Walter, willst Di da noch was verkleiden ?

    Bis dann Christian

    Wir sind wieder bei dem Thema, wie perfekt es wird. Ich hoffe, dass ich es von einer 4 auf eine 8 heben kann. Ob es eine 9-10 sein wird, werden wir sehen.

    Wie Thies geschrieben hat, gibt es mit schwarzen Edelstahl ummantelte Schläuche. Die habe ich mir bestellt und sind auch schon angekommen. Schauen nochmals höherwertiger aus als auf dem Bild.

    Screenshot 2024-07-24 090756.jpg

    Die 2 Schrauben, die man hier oberhalb des Anschlusses links und rechts sieht (wo der alte Ölkühler befestigt war) werden dazu dienen, die Hupe zu befestigen. Inwieweit dies dann die Ausgänge und Schläuche etwas verdecken kann, werden wir erst sehen, wenn ich das Projekt umsetze.

    IMG_9352.jpg

    Und ja, die Befürchtung habe ich durchaus auch, dass sichtbare Schläuche hier nicht ganz optimal sein werden, aber ich glaube auch, dass es besser wird wie jetzt. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Daher bitte jegliche Kritik (wenn ich Bilder poste) mit dem Satz anfangen, es ist besser als jetzt, aber xxx. Weil wenn es nicht besser als jetzt wäre, bräuchte ich es nicht umzusetzen :megalol

    Was natürlich das absolute Optimum wäre ist, wenn ich die metallenen Anschlüsse (Pfeil Bild) fände, die "nur" in Richtung nach unten gehen. Denn dann könnte ich die Schläuche im Unterboden nach hinten ziehen. Hier frage ich bei Stilgenbauer nach, aber wenn von Euch jemand mehr weiss (ob das ein Industriestandard ist oder zumindest es ein anderes BMW-kompatibles Teil gibt), wäre mir sehr geholfen.

  • Was natürlich das absolute Optimum wäre ist, wenn ich die metallenen Anschlüsse (Pfeil Bild) fände, die "nur" in Richtung nach unten gehen. Denn dann könnte ich die Schläuche im Unterboden nach hinten ziehen.

    Hilf mir mal: warum?

    Der Ölkühler bleibt doch vorne, oder nicht? Insofern ist das auf den Bildern doch genau das, was Du brauchst. Oder sitze ich da auf irgendeiner Leitung?

    Ciao - Peter

    • Offizieller Beitrag

    Gutes Gelingen - bin gespannt✌️

    Und ich erst. Eine Möglichkeit wäre, wenn die Teile nachbestellbar sind, dass man den metallenen runden "Schlauchteil" direkt am viereckigen Bereich abschneitet, für ein AN6-Gewinde dann ein Gewinde reinschneidet

    IMG_2648.jpg

    und dann mit einem Metallverbinder direkt nach unten und dann hinten geht (egal wo die Kühler letztendlich platziert werden).

    verbinder.jpg

    Aber das ist das schöne an diesem Projekt. Maximal verheize ich €800 und es kommt entweder ein Note 8-10 Unikat raus oder ich baue zurück. Spass macht es auf jeden Fall

    • Offizieller Beitrag

    Hilf mir mal: warum?

    Der Ölkühler bleibt doch vorne, oder nicht? Insofern ist das auf den Bildern doch genau das, was Du brauchst. Oder sitze ich da auf irgendeiner Leitung?

    Ich habe zwei Möglichkeiten für die Positionierung der Ölkühler, und da muss ich mich erst noch entscheiden, wenn ich die Ölkühler an die Maschine halte:

    1) direkt unterhalb der Zylinder von der Maschine ausgehend nach aussen weisend; also von vorne sehend horizontal unterhalb der Zylinder mit 2-3 cm Abstand (ich stelle mir das irgendwie extrem gut und originell vor)

    2) vorne an den Rahmenrohren links und rechts vertikal

    Ich montiere das provisorisch ohne Schläuche im August, stelle zu beiden Bilder hier ein und dann können wir alle uns austauschen, was gelungener sein wird

    • Offizieller Beitrag

    Stilgenbauer hat schon geantwortet. BMW Zentrale zum Ohrfeigen, dass sie solche Teile nicht einzeln ausweisen:


    Leider ist bei BMW Motorrad bzgl. der Ölkühler an den 1800ern nicht viel zu holen, wir bekommen hier nur die „komplette“ Einheit Ölkühler mit fest verbauten Anschlüssen.

    Die Verbindungen am 1800er Boxer ist leider auch anders als bei anderen Modellen - auch die der S1000, F900 oder der wassergekühlten Boxern sind jeweils anders. Ich kann Ihnen daher hier leider gar nichts sinnvolles anbieten.

    Anbei dazu ein Screenshot aus unserem ETK - da sind nur die Dichtringe einzeln zu bekommen.

    Mit ist hier auch im Zubehör bislang nichts bekannt.

    Anhand der Bilder des versetzen Ölkühlers gehe ich davon aus, dass die Anschlüsse/Flansche hier vom originalen Ölkühler abgetrennt und übernommen wurden. Das scheint mir hier leider auch die einzig zielführende Option zu sein. Eine Nachfertigung der Anschlussstücke scheint mir aufgrund der Komplexität kaum (wirtschaftlich) möglich zu sein. Der „vordere“ Teil scheint ein Fräßteil (könnte auch Guss sein, kann ich nicht wirklich erkennen) zu sein, an dem das Rohr angeschweißt wurde.

    Bildschirmfoto 2024-07-24 um 10.09.43 (2).png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thies,

    ich kann erst einmal so weitermachen; habe aber auch keinen direkten Kontakt zu Hans, dass ich ihn mit so einer Kleinteilesache anhauen wollte.

    In seiner Übersicht, wo alle Kleinteile gezeigt werden, ist dieses oder ein ähnliches Teil auch nicht vorhanden. Ich gehe davon aus, dass er auch mit Schlauch an dieses Teil andockt.

    Wenn aber jemand Hans gut kennt, würde es mir helfen, dass man kurz nachfragt für mich

    2743020642.jpg

  • Moin Didi! Zur Positionierung würde ich zur vertikalen Positionierung raten. Erstens aus optischen Gründen. Die Ölkühler sehen doch interessant aus, also soll man sie doch sehen. Ich stelle mir gerade vor: „hast Du schon meine neuen schönen Ölkühler gesehen?… Nein… Ja du musst dich schon hinlegen!“ Zweitens aus technischen Gründen. Die Dinger sollten möglichst weit weg von Wärmequellen angebracht sein, um ihren Job bestmöglich zu erledigen. Spanien und die Sommer herrschenden Temperaturen, sowohl Luft wie erst recht Asphalt… dann noch von oben die Abwärme der Zylinder… fände ich technisch, vorsichtig ausgedrückt suboptimal. Käme noch die Frage nach der Schräglagenfreiheit, auch wenn ich glaube, dass das nicht das Problem wäre…
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Walter,

    frag doch mal den Klempner Deines Vertrauens, ob er DIr die Rohre wie gewünscht umbauen kann. Z.B. nahe Ausgang abschneiden, 90 Grad Winkel anlöten und entweder das abgeschnittene Stück wieder dranlöten oder ein anderes, besser passendes Rohr.

    Gruss Carsten

  • Hallo Thies,

    ich kann erst einmal so weitermachen; habe aber auch keinen direkten Kontakt zu Hans, dass ich ihn mit so einer Kleinteilesache anhauen wollte.

    In seiner Übersicht, wo alle Kleinteile gezeigt werden, ist dieses oder ein ähnliches Teil auch nicht vorhanden. Ich gehe davon aus, dass er auch mit Schlauch an dieses Teil andockt.

    Wenn aber jemand Hans gut kennt, würde es mir helfen, dass man kurz nachfragt für mich

    2743020642.jpg

    Es muss diese Anschlüsse auch einzeln und mit anderen Abgängen als das gebogene Rohr geben. Ich habe ja den Heldenbrustkühler von Karl verbaut. Dazu habe ich auch die passenden Anschlüsse(Schlauchkröte) bekommen. Aber auf zweimaliger Nachfrage an Karl/Michael wie sich die Anschlüsse nennen, habe ich keine Antwort bekommen. Wollte dann auch nicht weiter nerven.

    • Offizieller Beitrag

    Thomas: danke, ich habe jetzt mal Hans doch angeschrieben. Schauen wir mal

    @Thies: danke dafür. Bin neugierig. Ich kann nicht glauben, dass BMW hier tatsächlich ein proprietäres Zeichnungsteil produziert hat. Das müsste eine Standardschnittstelle sein, aber wenn man nicht weiss, wo man suchen muss, ist es natürlich schwierig.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Bilder. Das klärt es nun. Hans hat mir geschrieben, dass seinem Kühler welche beiliegen. Ich habe ihn jetzt gebeten, ob er mir zwei überlassen kann ... sehen wir mal

  • Vielen Dank für die Bilder. Das klärt es nun. Hans hat mir geschrieben, dass seinem Kühler welche beiliegen. Ich habe ihn jetzt gebeten, ob er mir zwei überlassen kann ... sehen wir mal

    Wäre es nicht einfacher wenn er Dir verrät wo man sie kaufen kann und unter welcher Bezeichnung man sie findet. Ich könnte mir vorstellen das der eine oder andere in die Verlegenheit kommt sowas zu brauchen. Sonst würde die Sucherei von vorne beginnen.