Rückwärtsgang-Brandgefahr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ÄÄÄÄHHHH. verzichte ich durch die 4% dann dauerhaft auf die Rückfahrhilfe oder nur bis zu einer möglichen Lösung?

    Wenn neue Steuergeräte verfügbar sind, dann wird die RFH natürlich wieder aktiviert. Das Zubehör ist eher als "nette Geste" seitens BMW zu verstehen. Das Zubehör darfst du natürlich behalten, auch wenn die RFH wieder funktioniert.

    Man muss aber kein Zubehör nehmen - es ist nur ein Angebot seitens BMW. Ich werde nichts nehmen, da ich nichts brauche.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Habe gerade von meinem Händler erfahren, dass sich die vier Prozent angeblich nur auf den Grundpreis meiner R-18 beziehen, also nicht wie in meinem Falle auf fast 23780, sondern nur auf eine Summe knapp über 19000. :taetschel

    Einmal editiert, zuletzt von Heisenberg (14. Oktober 2024 um 11:32)

  • Wenn neue Steuergeräte verfügbar sind, dann wird die RFH natürlich wieder aktiviert. Das Zubehör ist eher als "nette Geste" seitens BMW zu verstehen. Das Zubehör darfst du natürlich behalten, auch wenn die RFH wieder funktioniert.

    Man muss aber kein Zubehör nehmen - es ist nur ein Angebot seitens BMW. Ich werde nichts nehmen, da ich nichts brauche.

    Danke...

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich gerne mal erklärt bekommen...!?

    1. BMW ist rechtlich nicht verpflichtet, eine solche Kompensation anzubieten. (Ich kenne das auch von keinem anderen Rückruf. ) Insofern finde ich das ausgesprochen löblich und nachahmenswert, und man sollte das doch besser unterstützen statt verteufeln!?

    2. Die temporäre Deaktivierung der Rückfahrhilfe fällt in eine Zeit, in der meine R18 sowieso komplett in der Garage steht und nicht bewegt wird. Und für rund 1.000€ Gegenwert bringe ich die sehr gerne zweimal in die Werkstatt - im Herbst zur Deaktivierung und im Frühjahr zum Einbau des neuen Steuergerätes!

    Was hat das also mit "Gier frisst Hirn" zu tun...!?

    zu 1) die Frage ist eher, warum sie das tun. Die meisten, die Ärger mit dem Winkelgetriebe haben, können noch weiterfahren (obwohl die Gefahr des Unfalls durch Wegrutschen theoretisch gegeben ist). Wenn der Scheinwerfer bricht (in den USA ist es ja ein offizieller Rückruf), dann ist es mit dem Fahren schnell vorbei - und da wird (auch bei uns) keine Kompensation angeboten. Jetzt beim Rückwärtsgang schon. Klar, theoretisch könnte es brennen, aber ist bis jetzt nicht passiert. Wenn sie tatsächlich zu brennen anfangen würde, dann gehst Du von der Maschine runter. Du stehst ja oder fährst 2-3 km/h im Rückwärtsgang. Da gibt es erst einmal ein bisschen Rauch, bevor da was fackelt. Es geht ja nicht gleich der Tank hoch. Von dem her sind die 4% schon ungewöhnlich.

  • Du hast da etwas komplett missverstanden... es geht nicht um 4% Rabatt, sondern darum, dass Du Dir kostenlos für 4% vom Bruttolistenpreis der Maschine BMW Zubehör aussuchen und auch dranschrauben lassen kannst. Bei einem Listenpreis von 25.000€ sprechen wir über Zubehör im Wert von 1.000€ - das ist eine Menge Geld!

    Insbesondere, wenn meine R18 (-> Saisonkennzeichen 3-10) sowieso den ganzen Winter in der Garage steht und gar nicht bewegt wird. Da ist es mir doch völlig Wurst, ob die mit oder ohne funktionierende Rückfahrhilfe in der Garage steht...

    Die rund 1.000€ nehme ich mit Kusshand mit mit einem fetten "Danke" an BMW!

    Ah, hast recht, dass hatte ich missverstanden. 4 % im Laden wär ja auch ein Witz, deswegen hab ich mich gewundert.

    Gruß Achim :swetter

  • Das würde ich gerne mal erklärt bekommen...!?

    1. BMW ist rechtlich nicht verpflichtet, eine solche Kompensation anzubieten. (Ich kenne das auch von keinem anderen Rückruf. ) Insofern finde ich das ausgesprochen löblich und nachahmenswert, und man sollte das doch besser unterstützen statt verteufeln!?

    2. Die temporäre Deaktivierung der Rückfahrhilfe fällt in eine Zeit, in der meine R18 sowieso komplett in der Garage steht und nicht bewegt wird. Und für rund 1.000€ Gegenwert bringe ich die sehr gerne zweimal in die Werkstatt - im Herbst zur Deaktivierung und im Frühjahr zum Einbau des neuen Steuergerätes!

    Was hat das also mit "Gier frisst Hirn" zu tun...!?


    Wer weiß denn mit Sicherheit, dass die Geschichte mit dem Steuergerät so stimmt.

    Wenn da seitens von BMW, was ich nie im Leben akzeptieren würde, jetzt sogar schon die Kabel an der R 18 durchtrennt werden.

    Vielleicht ist es ja der Anlasser der unterdimensioniert ist und der wenn er zu heiß wird überhitzt oder ist die ganz Einheit eine Fehlkonstruktion und es wird vielleicht daher gar nie eine Ersatzlösung geben.

    Dann ist und wird eine R 18 vielleicht bald unverkäuflich, ohne RFH.

    Kann alles passieren, man weiß es noch nicht und es ist daher einfach noch zu früh eine Entscheidung treffen zu können, denke ich.


    Und bis man wirklich definitiv weiß wie die Lösung ausschaut und ob es wirklich eine gibt die auch auf Dauer funktioniert würde ich mich damit keinem Motorrad Händler nähern bzw. nichts an der RFH machen lassen, egal was der Händler mir dafür bietet.

  • Ja, genau das werde ich machen - und zwar genau wegen der rund 1.000€ an Zubehör, die ich für meinen überschaubaren Aufwand bekomme und die ich insofern gerne mitnehme.

    (Ohne diese Kompensation würde ich natürlich den nächsten Werkstattermin abwarten.)

  • Bin mir momentan echt unsicher. Was ist, wenn ich mir für etwas unnötigen Schnickschnack jetzt die Rückfahrhilfe deaktivieren lasse und es gibt dann im Frühjahr doch keine baldige Lösung des Problems?! In der Praxis kann die Rückfahrhilfe in bestimmten Situationen den Unterschied ausmachen zwischen Eigenrettung und einem sehr würdelosen Abschleppen durch den ADAC, weil man zum Beispiel gedankenlos vorwärts auf einen minimal abschüssigen Parkplatz gerollt ist. :denk

  • So Leute, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf und macht euch nicht verrückt !!

    Wenn man jetzt, oder in naher Zukunft, zum Service fährt, dann wird die RFH still gelegt und zwar so lange, bis Ersatzgeräte verfügbar sind. Wer jetzt nicht zum Service muss und vielleicht die Saison sogar beendet hat, der muss wegen der Sache jetzt nicht zum Händler. Sobald ihr den nächsten Servicetermin habt oder sobald es Steuergeräte gibt, werden diese dann ausgetauscht. Man muss da jetzt keinen Film davon drehen - im Frühjahr tauschen reicht allemal.

    Das so ein Ding (von mehreren tausend) abgebrannt ist, hatte den Hintergrund, das einer die RFH überlastet hat, indem er über mehrere Meter rückwärts und bergauf gedrückt hat. Das war zu viel für den Elektromotor und in Verbindung mit Wasser gab es diesen Zwischenfall. Wer die RFH zum "normalen" rangieren oder sogar überhaupt nicht benutzt, hat auch grundsätzlich keine Gefahr zu befürchten. Das die R18 in der Garage aufgrund der RFH abbrennt ist so wahrscheinlich wie einen 6er im Lotto zu haben und vom Blitz getroffen zu werden. Und das an einem Sonntag um 12 Uhr.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • .... Von dem her sind die 4% schon ungewöhnlich.

    Ich vermute einfach mal, dass die von dem R18 - Zubehör immer noch eine (zu große) Menge auf Lager liegen haben und das auf die Art und Weise auf eine elegante und Image-fördernde Maßnahme unters Volk bringen wollen...

    Die Produktionsmenge von Zubehör dürfte sich an der Produktionsmenge der R18 orientieren. Sprich, wenn man die Nachfrage an R18 überschätzt hat, hat man nun auch zu viel Zubehör geordert und auf Lager liegen...

    Die Kosten dieser Kompensationsmaßnahme für BMW dürften dabei aber auch nicht sooo wild sein, da die Einkaufskosten für das Zubehör ja doch sehr deutlich unter dessen offiziellem VK liegen sollten.

  • Ich vermute einfach mal, dass die von dem R18 - Zubehör immer noch eine (zu große) Menge auf Lager liegen haben und das auf die Art und Weise auf eine elegante und Image-fördernde Maßnahme unters Volk bringen wollen...


    Ich wäre mir dar nicht so sicher !


    Bei den Outlet Centern in Metzingen ( BOSS, Ralph Lauren und Co. ) da wird die ( Billig- ) Ware speziell nur für die Outlet Center als Auslegware für den Ramschtisch produziert und zwar noch billiger wie sonst...

    Ist aber auch nicht tragisch wenn BMW das ähnlich macht, denn bei Rückgabe ( Beanstandung ) der Klamotten gibt es dann bestimmt Wiedergutmachung 2% Rabatt auf ein Menü der Wahl, in der BMW eigenen Werkskantine.

    Und wer das ( Menü ) nicht vertragen hat bekommt dann als Entschädigung einen kostenlosen Gutschein für eine kostenlose Werksbesichtigung. :geht-klar


    Never change a running system, ich würde mir nie in ein funktionierendes System eingreifen und daran etwas ändern lassen !


    Kann meist nur schlechter werden und wenn das Geld fürs BMW Zubehör aktuell nicht reicht, dann könnte man ja auch bis Dezember warten, da gibt es bei den meisten Weihnachtsgeld.

    Bevor ich für nichts und wieder nichts mein Motorrad quasi unbrauchbar machen lasse ohne zu wissen wie es dann weitergeht.

    Bei BMW Motorrad jagt aktuell eine Panne die nächste.


    Bei den Koffern der GS ist der Reparaturversuch, obwohl die Koffer schon wieder freigegeben wurden, auch kläglich gescheitert.

    Die werden jetzt alle vernichtet und man versucht neu produzieren zu lassen, mit welchem Erfolg ist noch nicht abzusehen.

  • Ja, ist ne lustige Diskussion. Das Spektrum geht von Bedenken, dass das Moped in der Garage unmotiviert abfackelt bis zur Mitnahme von Kompensationsangeboten für entgangene fiktive Rückwärtsfahrtfreuden.

    Eher eine traurige Diskussion. Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Was schon tausendmal durchgekaut wurde wird immer wieder aufgewärmt.

    Ich hab noch nicht mal eine Benachrichtigung vom Händler.

  • Ich will wissen was Ihr Euch nu gönnen werdet wenn die 4% aufgerufen werden....

    Gibt es BMW-Brotbackformen.....?...unf dann bei eb..y verticken...:enorm

    Navi....?:geschockt

    Ich nehme 10x 100Years Teppiche....:megalol...

    oder...13...13er Maulschlüssel:worker

    Feuerlöscher, Brandschutzdecken und Abschleppseile...

    Gruß Achim :swetter

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Eher eine traurige Diskussion. Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Was schon tausendmal durchgekaut wurde wird immer wieder aufgewärmt.

    Ich hab noch nicht mal eine Benachrichtigung vom Händler.

    Die habe ich auch nicht. Da ich aber Kundendienst und Gewährleistungsdurchsicht vereinbart habe, habe ich meinen Händler darauf angesprochen.

    Wenn es Dich interessiert, kannst Du es hier (so wie ich auch) abprüfen: https://www.bmw.de/de/topics/serv…/rueckrufe.html

  • Bevor ich für nichts und wieder nichts mein Motorrad quasi unbrauchbar machen lasse ohne zu wissen wie es dann weitergeht.

    Was ein Schwachsinn, also ehrlich. Das tut ja jetzt schon langsam weh. Das Trumpsyndrom scheint jetzt auch Deutschland erreicht zu haben.