Rückwärtsgang-Brandgefahr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen, im Facebook kursieren wilde Meldungen darüber das der Rückwärtsgang abgeschaltet werden muss wegen Brandgefahr. Mein Händler weiss noch nichts davon. Habt ihr schon was mitbekommen?

  • Hallo Motte,


    siehe hier:

    DocT
    26. September 2024 um 22:37


    Gruß Dieter

  • Beitrag von Tiger (27. September 2024 um 10:43)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Dieter war schneller (27. September 2024 um 10:44).
  • Ich habe letzte Woche meine R 18 TC mit knapp 60 % Verlust in 2,5 Jahren und mit 17500 KM Laufleistung im neuwertigen Zustand verkauft. Technisch hatte ich keine Probleme, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    Das war der höchste Wertverlust an all meinen 35 Motorrädern in den letzten 55 Jahren.

    Natürlich habe ich den Käufer in der Pfalz über den Rückruf bereits informiert. Jetzt warte ich noch auf eine offizielle Mitteilung vom Herstellen, dessen Namen ich nicht mehr aussprechen will. Berti :wuetend

  • Mit dem Schrecken ohne Ende meine ich den exorbitanten Wertverlust! Ich bin es gewohnt alle 2 - 4 Jahre mir einen neuen Hobel zukaufen. Als Rentner ist der jetzige Verlust von mir nicht eingeplant. Es gab Aufkäuferangebote von nur 12000,00 €. Vom Händler bei Neukauf einer Maschine um die 30000,00 € wurden mir 13500,00 € angeboten. Meine Vorstellung lagen so um 18500,00 € Das macht mich als ehemaliger Banker und zuletzt langjähriger Autohändler einfach nur wütend.

    Warum ich etwas verkaufe, was gut läuft verstehst Du erst, wenn Du die 70 mal überschritten hast. Da sind noch einige Mopeds, die fahren u. erleben möchte. Dann wird die Zeit knapp. Jetzt habe ich meine Motorleistung genau verdoppelt und mir die Triumpf Rocket III Storm GT zugelegt. Auch wegen meiner guten Erinnerungen an die Triumph 900 Trident, die mich über 65 TKM treu begleitet hat.

    Also beruhigt Euch bitte, es liegt bei der TC nicht an der techn. Zuverlässigkeit, sondern mehr im persönlichen Bereich des älter werdens. Lg Berthold

  • Echt jetzt…. Willst Du ‚ne Beileidskarte? Spaß kostet halt mal Geld. Und? Du hattest 17500 km Spaß ohne technische Probleme. Wo war denn dann der Schrecken?
    Wenn ich daran denke, wieviel all der Spaß in meinem Leben kostet… 🤣… work hard, play hard, don‘t even think about money… burn it loud!
    Aber jedem seine Art damit umzugehen. Ich grins lieber als zu jammern! So long!

    Von race to cruise

  • Lieber Markus, aus meiner langjährigen Erfahrung wird Dir das Grinsen spätestens beim Verkauf vergehen. Ich habe schon mal geschrieben, dass eine sofortige Produktionseinstellung der R 18 in gewisser Weise die Preise wieder steigen lassen. Das Vorgängermodell R 1200 C, die ich vor kurzem zwischen 9 - 10 TS € angeboten bekam, teilte mal das gleiche Schicksal. Da werden die ersten R 18 FE u. Classic in 2 Jahren auch liegen. Ich habe aber keine 20 Jahre Zeit mehr, mir eine R 18 wegzustellen, in der Hoffnung auf eine Wertsteigerung. :peacy

  • Lieber Berti, mir ist das Grinsen an die vielen schönen Erinnerungen mit den diversen Spielzeugen wegen einem Wertverlust noch nie vergangen. Noch nicht mal beim Bentley.
    Stell Dir vor Du machst einen richtig tollen Urlaub mit zwei Personen, egal ob Tauchen auf den Seychellen, Safari in Afrika, mit dem Wohnmobil durch Canada, was auch immer. Da läßt Du auch Geld liegen für das Du eine R18 TC neu oder zumindest als Vorführer bekommst. Das Geld ist sogar gleich weg. Die Erinnerungen an so einen Urlaub sind aber mehr wert. Nämlich unbezahlbar. Geld ist nur ein Tauschmittel. Und was Deine Engländerin betrifft… üb‘ schon mal das Zähneknirschen, solltest Du die Dame in zwei Jahren abstoßen wollen…

    Von race to cruise

  • Servus zusammen, im Facebook kursieren wilde Meldungen darüber das der Rückwärtsgang abgeschaltet werden muss wegen Brandgefahr. Mein Händler weiss noch nichts davon. Habt ihr schon was mitbekommen?

    Hallo Rainer

    Dessen bin ich mir ziemlich sicher... wenn ich dass Summen des Motors mir anhöre, schafft der keine 2 Minuten..

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Natürlich habe ich den Käufer in der Pfalz über den Rückruf bereits informiert. Jetzt warte ich noch auf eine offizielle Mitteilung vom Herstellen, dessen Namen ich nicht mehr aussprechen will. Berti :wuetend

    Wahnsinn, ein paar Zeilen im Forum reichen aus und alles steht Kopf.

    Ist schon jemand von BMW angeschrieben worden ?

    Beim KBA ist nach wie vor, kein Rückruf für die R 18 gelistet.

    Ich persönlich, finde es gut, wenn ein Hersteller bei bekanntwerden von Serienfehlern seine Fahrzeuge zurückruft.

    Beim Winkelgetriebe wird es hier immer gefordert ....

    Falls die RFH wirklich kurzzeitig stillgelegt werden sollte, so ist dies kein Einzelfall.

    Bei der Harley Davidson SG CVO Bj. 2023 (ab 44 000,-- Euro) wurde bei Auslieferung, der Sport Modus deaktiviert, weil das gute Teil bei hoher Geschwindigkeit anfing zu schaukeln.

    Bis hier eine Lösung seitens HD erfolgte, vergingen einige Monate. Erst dann gab es eine Rückrufaktion.

    Also Leute bleibt entspannt, BMW wird es schon richten.:handshake

  • Moin Mario

    Betrifft sicher alle Modelle der R18.. meine ist vom August 2020 und auf der Internetseite von BMW ist meine auch von einem Rückruf betroffen..

    Schau selbst..

    https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/rueckrufe.html

    Angeschrieben wurde ich noch nicht und davon gehe ich auch nicht aus. Die Info der Funktionseinschränkung gibt es beim nächsten Termin beim Freundlichen.. dann wird es bekannt gemacht.. so wie bei der Blinkerbefestigung die rostenden Mutern oder Lenkkopf Sicherung überprüfen.. so zumindest meine Erfahrung..

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Bei der Harley Davidson SG CVO Bj. 2023 (ab 44 000,-- Euro) wurde bei Auslieferung, der Sport Modus deaktiviert, weil das gute Teil bei hoher Geschwindigkeit anfing zu schaukeln.

    Bis hier eine Lösung seitens HD erfolgte, vergingen einige Monate. Erst dann gab es eine Rückrufaktion.

    Also Leute bleibt entspannt, BMW wird es schon richten.:handshake

    Moin Mario,

    man bzw. BMW sollte sich immer mit den Besseren und nicht mit den Schlechtere vergleichen, zumindest wenn man für sich in Anspruch nimmt Premium Hersteller zu sein. Leider ist davon nicht mehr viel übrig und BMW zehrt von den früheren Zeiten.
    Leider hat BMW aktuell an allen Ecken und Enden Qualitätsprobleme speziell bei allem was aus Plastik oder Gummi ist.
    Sicherlich kann man sagen das dies alles Zulieferteile sind, aber auch da kann man Qualitätskontrollen und Langzeit Tests machen.
    Das Dilemma haben sicherlich viele von uns so nicht erwartet und daher die "Aufregung" die eigentlich mehr eine Enttäuschung ist, zumindest bei mir.

    Bis dann Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (28. September 2024 um 12:09)

  • Servus zusammen, im Facebook kursieren wilde Meldungen darüber das der Rückwärtsgang abgeschaltet werden muss wegen Brandgefahr. Mein Händler weiss noch nichts davon. Habt ihr schon was mitbekommen?

    Moin,

    ja vorgestern ist die Anweisung an alle Händler raus bei jedem Werkstattbesuch die Rückfahrhilfe am Steuergerät zu deaktivieren.

    Meine R18 FE habe ich zufällig vor 3 Tagen zum Service gebracht und der Vertragshändler hatte keine Wahl und mußte das Steuergerät trennen. Sprich, als ich sie gestern abgeholt habe war die Rückfahrhilfe deaktiviert.

    Nun kann man natürlich hin und her diskutieren wie groß die Brandgefahr durch ein Steuergerät mit undichtem Gehäuse und korrodierten Kontakten ist, aber mal ehrlich…

    Die werden bei BMW schon an einem Austausch-Steuergerät arbeiten und zum Einen geht es für uns Schönwetter Fahrer auf das Saisonende hin und zum Anderen ist es ja nun nicht so, daß es ohne Rückwärtsgang nun keinen Spaß mehr macht die Dicke zu bewegen. Ich bin da jedenfalls erstmal ziemlich entspannt.

    In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt. :)

  • Meine R18 FE habe ich zufällig vor 3 Tagen zum Service gebracht und der Vertragshändler hatte keine Wahl und mußte das Steuergerät trennen. Sprich, als ich sie gestern abgeholt habe war die Rückfahrhilfe deaktiviert.

    Danke für die Info aus allererster Hand!