Auslieferungssperre - :-(

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Rückruf Harley-Davidson Street Glide, Road Glide und CVO: Kurzschluss und Ausfall der Elektrik möglich
    Harley-Davidson ruft in den USA 41.637 Motorräder der Baureihen Street Glide und Road Glide zurück. Grund ist ein möglicher Schaden am Kabelbaum, der zum…
    www.motorradonline.de


    Harley war so nett und macht mit . Zwar nicht die RFH aber ein Kurzer in E System.

  • Harley war so nett und macht mit . Zwar nicht die RFH aber ein Kurzer in E System.

    Danke für den Link! Wirklich imposante Verkaufszahlen der rundherum überarbeiteten, neuen Modelle! Und das nur in den USA.

  • Hallo zusammen, wenn ich so lese was hier gesamt spekuliert wird, wäre doch zu wünschen man hätte hier im Forum einen Verantwortlichen von BMW Motorrad Berlin der unserem Ärger in der einen oder anderen Frage mal aufnimmt und eine-Antwort sendet oder wenigsten dass kommentiert was so garnicht stimmt. Auch würde die eine oder andere gut Idee bei BMW ankommen. Wenn es jemanden gibt der zum Hersteller Kontakt hat, dann gebt doch mal meine Idee dort ab. :intherain:peacy Grüße Carpieling

  • Moin Raimund,

    danke für die Info!

    Was bedeutet denn Stecke vom Kabelbaum trenne ? Die zwicken doch wohl hoffentlich den Stecker nicht ab um dann später wieder einen dran zu basteln.:0plan

    Die trennen den Stecker und Behumsen die Elektronik damit keine Fehlermeldung im Display erscheint

  • Die Händler dürfen bei den Maschinen die Vorort sind keine Ausnahmen machen wegen Thema Haftung.

    Moin,

    immer langsam mit den jungen Pferden...

    Es ist DEIN Motorrad inkl. aller verbauten Teile. Da darf BMW nicht einfach dran herum manipulieren (das ist es nämlich, die Schaffung eines vom Serienstand abweichenden Zustands), das Gleiche wäre ein Weiterfahrverbot oder die Herausgabeverweigerung, falls Du dieser Maßnahme widersprichst.

    Das kann Dir gegenüber in D kein BMW-Motorradhändler... immer dran denken, daß ja zeitgleich noch hunderte R18 in unverändertem Zustand unterwegs sind... Sollen sie sich die Haftungsfreistellung von Dir unterschreiben lassen...

    Ich würde in Kenntnis dessen erst mal keinen Servicetermin vereinbaren oder durchführen lassen, hält so den Ball flach.

    (Weiter-)Betriebsverbote, die gibt es natürlich, die auszusprechen ist alleinig Sache des KBA und stellt so ziemlich die drastischte Form des Rückrufs dar. Da bekommst Du Post und dieser behördlichen Anordnung sich zu widersetzen ist dann schon eine Owi, wenn es dumm läuft.

    Und auch hier zeigte BMW in den vergangenen Jahren sehr unterschiedliche Vorgehensweisen... Beispiel der K-1600 Baureihe, die zw. 2016 und 2019 vom Stapel lief. Dank unterdimensionierter Synchronringe(?) im Getriebe, konnte es in seltenen Fällen passieren, daß das Hinterrad blockierte und man eine schöne Schwalbe hinlegte. Neufahrzeuge hier wurden einfach nicht ausgeliefert, Bestandsfahrzeuge durften bis zum Werkstattermin weiterfahren. Das alles gabs als Rückruf vom KBA, also rel hoch aufgehängt. Mit dem Risiko im Rücken durfte man trotz KBA weiterfahren...

    Und Brandrisiken bei Konsumartikeln gibt es alle naslang, vor einiger Zeit hing ein Plakat im Eingang eines Discounters, daß sich irgendein Gerät überhitzen könne und man möge es doch zurückbringen... ich will nicht wissen, wie hoch die Zahl derer ist, die da nix von mitkriegen...

    In den USA lief es anders, da wurde von der zuständigen Behörde auch die zugelassenen Motorräder stillgelegt, nicht nur die Neufahrzeuge. Da das Haftungsrecht in den USA deutlich endverbraucherfreundlicher ist, ist BMW sicherlich froh über diese Form der Risikoabwehr gewesen.

    Und Hand auf's Herz: Im Normalbetrieb der R18 droht da kein Brandrisiko, erst wenn man die Rückfahrhilfe nutzt.... vielleicht... in jedem Fall ist man aber in solchen "Rangier-" Momenten rel. einfach vom Motorrad wieder runter...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Hallo zusammen, wenn ich so lese was hier gesamt spekuliert wird, wäre doch zu wünschen man hätte hier im Forum einen Verantwortlichen von BMW Motorrad Berlin der unserem Ärger in der einen oder anderen Frage mal aufnimmt und eine-Antwort sendet oder wenigsten dass kommentiert was so garnicht stimmt. Auch würde die eine oder andere gut Idee bei BMW ankommen. Wenn es jemanden gibt der zum Hersteller Kontakt hat, dann gebt doch mal meine Idee dort ab. :intherain:peacy Grüße Carpieling

    Finde ich eine super Idee. Ich habe mal ein paar entsprechende Mails verschickt um das Thema zu platzieren.

  • Hallo zusammen, wenn ich so lese was hier gesamt spekuliert wird, wäre doch zu wünschen man hätte hier im Forum einen Verantwortlichen von BMW Motorrad Berlin der unserem Ärger in der einen oder anderen Frage mal aufnimmt und eine-Antwort sendet oder wenigsten dass kommentiert was so garnicht stimmt. Auch würde die eine oder andere gut Idee bei BMW ankommen. Wenn es jemanden gibt der zum Hersteller Kontakt hat, dann gebt doch mal meine Idee dort ab. :intherain:peacy Grüße Carpieling

    Kleiner Tipp:

    Lutz Reichenbach, Produktmager BMW Motorrad, Heritage (R18)

    don't be sad - be like me

  • Das ist anscheinend ein Verbindungsstecker (Steckvorrichtung). Wird aufgrund der Brandgefahr vom Kabelbaum getrennt. In dieser Zeit ist

    natürlich keine Retourfahrhilfe vorhanden. Im Frühjahr - wenn es wieder mit unseren Touren losgeht - sollte das Problem dann hoffentlich

    vom Tisch sein. Ich grüße euch alle LG Raimund

  • Ich hatte bei BMW ja mal angefragt zwecks eines Technikers o.Ä. hier im Forum, bisher darauf aber keine positiven Reaktionen erhalten. Tenor ist immer, dass sie das gerne machen würden, aber es zu viele Foren gibt und zu wenig Personal.

    Aber hier eine Stellungnahme vom BMW Kundenservice auf das Thema Rückfahrhilfe:

    „Es ist richtig, dass es vereinzelt die beschriebenen Probleme mit dem Steuergerät der Rückfahrhilfe gibt und diese deshalb ausgebaut werden bzw. werden müssen.
    Das neue, überarbeitete Steuergerät soll voraussichtlich noch im Laufe des 4. Quartals 2024 zur Nachrüstung zur Verfügung stehen. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.“