Auslieferungssperre - :-(

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    So richtig entspannt bin ich dabei nicht. Und ich finde es auch nicht ok wenn einfach ungefragt und ohne Absprache eine Funktion deaktiviert wird. Und ob Du zur neuen Saison wieder eine Rückfahrhilfe hast steht ja auch noch nicht fest. In einem englischen Forum reden sie schon seit März 24 über dieses Thema. Das Thema ist also schon etwas länger bekannt.

    Meine Kernfrage wäre, ob Du dem widersprechen kannst, weil es ja nicht durch das KFZ-Bundesamt verordnet wurde.

    Wir haben hier doch hier sicher ADAC-Mitglieder. Stellt doch bitte einer folgende Frage per eMail siehe hier:

    ADAC Rechtsberatung: Kostenlos für alle Mitglieder
    Die ADAC Rechtsberatung ist kostenlos für alle Mitglieder bei juristischen Fragen rund um Straßenverkehr, Führerschein, Autokauf oder Reiserecht. Jetzt…
    www.adac.de


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    meine BMW R18 ist vom BMW-Rückruf 611900 betroffen. Dieser Rückruf ist aber nicht beim KFZ-Bundesamt gemeldet.

    Gegenwärtig deaktiviert BMW bei allen Werkstattbesuchen den Rückwärtsgang (gibt es wirklich) bei den BMW R18 Motorrädern, weil es anscheinend zu Überhitzungen bei längerem Gebrauch kommen kann.

    Ich weiss von Kollegen, dass sie versuchen den normalen Kundendienst hinauszuzögern, weil sie nicht möchten, dass der Rückwärtsgang deaktiviert wird. BMW arbeitet an einer Lösung, welche aber noch nicht zur Verfügung steht.

    Meine Frage an Sie ist, ob ich BMW bei einem Kundendienstwerkstatttermin (Ölwechsel) ohne rechtliche Konsequenzen (z.B. während einer Gewährleistungs- oder Garantiezeit) verbieten kann, den damals als Option kostenpflichtigen Rückwärtsgang zu deaktiveren?

    Diese Angelegenheit verärgert uns BMW R18 Fahrer auch deswegen, weil BMW in den USA einen Rückruf für Scheinwerfer durchführen muss; dies aber in Europa nur bei tatsächlichem Bruch durchführt:

    Rückruf – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual

    und beim Ölaustritt am Kardan und Winkelgetriebe (eine Umfrage unter 50 R18 Fahrern hat 40% Betroffene ermittelt, hier auch nur auf Zuruf reagiert

    Auf was zu achten bei Ablauf Gewährleistung oder Garantie – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual

    Ich würde mich freuen, mir und uns die rechtliche Situation für den Rückruf des Rückwärtsganges zu erklären.

    Mit freundlichen Grüssen,

  • Thilo..

    Warum erneut 900€ für die Rückfahrhilfe bezahlen wenn ich die bei der Bestellung schon bezahlt habe.. Hier hat der Hersteller ersatz zu liefern!


    Oder was schreibst du da? :denk

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin in die Runde, drücke euch als nicht Betroffener kräftig die Daumen, dass BMW eine schnelle, kostenneutrale und funktionstüchtige Lösung für die Rückfahrhilfe anbietet. Ihr habt sie damals ja nicht ohne Grund bestellt und bezahlt.


    Nachdem man im Leben ja viele Fehler macht (hatte u.a. auch mit deutlich besserer Wertstabilität der R18 gerechnet) habe ich jetzt meinen Frieden mit dem Moped gefunden. Gekauft 3/2021 habe ich bisher nur 3.000 sonnengeflutete Trockenkilometer geschafft. Wertverlust habe ich abgehakt, lasse nur noch das nötigste machen (letzte Inspektion war 2023; also frühestens 2025 wieder bei nur 1.000 km pro Jahr). Hoffe einfach bei meinem mageren Fahrprofil von den bekannten Problemen (Winkelgetriebe, Scheinwerfer, etc.) verschont zu bleiben. Freue mich immer, wenn ich die R18 besteige, anlasse und gemütlich durch die Gegend schaukele.

    Bereue den R18 Kauf daher nicht (mehr) und spüre heute eine klitzekleine Genugtuung (nicht böse sein), mich wahrscheinlich „wenigstens“ bzgl. der Rückfahrhilfe damals richtig entschieden zu haben. Im Mai 2021 schrieb ich dazu:

    “Habe ich in Artikeln aber auch mehrfach gelesen, dass das Ansprechen des Rückwärtsganges am Anfang erschrecken soll. Wie alles wahrscheinlich eine Frage der Übung und der Wiederholungen.

    Bewusst und konzentriert einsetzen, Moped dabei gerade halten war auch der Tenor.

    Ich haben den RW- Gang bewusst nicht gewählt und vermisse ihn nicht (ging mit 430 kg Electra bis heute auch ohne - kann aber ja mit 70 oder anderem Körperbau durchaus eine große Hilfe sein).

    Einmal hatte ich andere Verwendung für die 1.000,-Euro und dann hatte ich Sorge wegen einer evtl. weiteren Sollbruchstelle, da ja sicher nicht seit 20 Jahren in Großserie im Einsatz“.


    That‘s life. Positiv denken, glaube BMW wird da in den nächsten Monaten eine Lösung anbieten. Kann euch versichern, das Bike macht auch ohne Rückwärtsgang Spaß und wird von 99% von uns bei vorausschauender Fahrweise ohne diesen nutzbar sein. Im schlimmsten Fall muss man den 1.000er als weiteren Wertverlust „abschreiben“.


    Soweit ist es noch nicht, also Visier hoch und BMW zu einer für den Verbraucher akzeptablen Lösung treiben✊🏻).

  • Wunderte mich, dass ich so lange drauf warten musste. Eine wunderschön verpackte Häme, die nur eines sagen will: „Schaut her, jetzt bin ich der Gewinner! 🏅 1000€ weniger bezahlt und das gleiche Moped wie ihr.“

    Gibt es in jedem Forum. Vom defekten elektrischen Fensterheber bis zum zuckenden Automatikgetriebe.
    Dieses „Ich bin froh, den Rückwärtsgang damals nicht gewählt zu haben“ kannst du dir an die Backe nageln. Es stammt aus Spießers Feder.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • ... ich glaube hier schleicht sich so langsam ein Irrtum oder Denkfehler ein!

    Wir sprechen aktuell noch von einer temporären Deaktivierung des Rückfahrhilfe.
    Also entbehren Aussagen nach dem Motto " habe ich nicht bestelle, also 1.000 € nicht bezahlt
    und bei euch wird sie nun deaktiviert,

    JEGLICHER GRUNDLAGE

  • Moin in die Runde, drücke euch als nicht Betroffener kräftig die Daumen, dass BMW eine schnelle, kostenneutrale und funktionstüchtige Lösung für die Rückfahrhilfe anbietet. Ihr habt sie damals ja nicht ohne Grund bestellt und bezahlt.

    Super unnötiger und selbstherrlicher Kommentar.

    Unabhängig von der aktuellen Situation würde ich die R18 jeder Zeit wieder mit Rückfahrhilfe bestellen und das als junger, fitter Mensch.

    Deine vermutlich weise Vorahnung und die Sorge, dass sie schwer zu bedienen sei und man sich „erschreckt“, haben sich in keiner Weise bestätigt.

    Natürlich kann man auch „ohne“ fahren, man kann auch ohne Tempoman fahren. Generell braucht man die R18 nicht um zu leben. Darum geht es aber nicht.

    Ich bin gespannt, wie BMW das ganze löst, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nicht mindestens gleichwertig ersetzt wird…

  • Moin…. Ich weiß jetzt nicht so recht, wo denn das Problem ist. So wie mir mein Händler das am Freitag erklärt hat, liegt es an dem für die Rückfahrhilfe verantwortlichem Steuergerät. Das ist bei etlichen Fahrzeugen undicht geworden und hat dann bei eindringender Nässe bei der nächsten Benutzung schlagartig die weitere Arbeit eingestellt. Nässe und Elektrik / Elektronik können halt nicht miteinander. Hatten ja viele von uns schon bei anderen Bauteilen. Sofern das also von meinem Händler korrekt geschildert und von mir auch richtig verstanden wurde, wäre die Lösung ja einfach. Neues, diesmal dauerhaft dichtes Steuergerät und gut isses… aus Sicht des Herstellers in Bezug auf die Kosten des Rückrufs natürlich verständlich, dass erst mal überlegt wird, die verbauten funktionierenden Steuergeräte neu abzudichten und nur die „geschossenen“ auszutauschen.
    Ich weiß nicht, wie oft Ihr das Feature benutzt. Bei mir wäre auch ein längerer Ausfall eher egal. Aber die Diskussion ist müßig… wenn so etwas von BMW angeboten und für teuer Aufpreis verkauft wird, muß es auch dauerhaft funktionieren. Hätte ich es bei einem Neukauf mitbestellt? Ja sicher! Besser etwas zu haben was man nie braucht, als etwas zu brauchen was man nicht hat.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Beide Kommentare in der Art und Weise von Rob und Ralf sind hier fehl am Platz..

    Betrachtet es doch nur als eine Meinung eines Mitgliedes in diesem illustren Club..

    Mich amysiert das mittlerweile.. und lese den nächsten Beitrag.. :tanzen

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Beide Kommentare in der Art und Weise von Rob und Ralf sind hier fehl am Platz..

    Betrachtet es doch nur als eine Meinung eines Mitgliedes in diesem illustren Club..

    Mich amysiert das mittlerweile.. und lese den nächsten Beitrag.. :tanzen

    Auch deine Meinung ist nur eine Meinung …

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Warum erneut 900€ für die Rückfahrhilfe bezahlen wenn ich die bei der Bestellung schon bezahlt habe.. Hier hat der Hersteller ersatz zu liefern!

    Oder was schreibst du da?

    Moin, Ingmar!

    Also, was ich da so schreibe bezog sich auf den (unwahrscheinlichen) Fall, daß BMW Dir (oder irgendjemand anderem mit nun nutzloser RFH) die damals gezahlten 900 EUR wieder auszahlt.

    Wenn dann..irgendwann.. Ersatz zur Verfügung steht, kannst Du Dir dann die RFH wieder aktivieren lassen, gegen Gebühr natürlich.. 900,-- EUR...(So wie man neuerdings Sitzheizung oder Navigation im Auto "mieten" kann...). :dizzy

    Natürlich sollst Du nicht 2x 900 EUR bezahlen, dachte, das sei klar zu erkennen...

    Wie gesagt: Bei genauer Betrachtung wird von BMW in D(!) für die Betroffenen nichts kommen, weder finanzieller Ausgleich, noch ne Tafel Schokolade.

    Warum auch, u.U. hattest Du ja schon fast 5 Jahre "Freude" an der RFH, da könnte man auch sagen, von den 900 EUR hast Du rund 50% bereits "abgewohnt", bleibt also (wenn überhaupt) nur eine anteilige Vergütung...

    @ALL:

    Ich glaube auch nicht an irgendwelche Service Gutscheine, sondern eher an ein wachsweiches Schreiben, in dem man um Verständnis für die Maßnahme (die ja nur der Sicherheit aller dient, dessen ist sich BMW als verantwortungsbewußter Hersteller ja bewußt) bittet und verspricht, wenn die Lösung fertig ist, so schnell wie möglich den Kunden zu informieren, um den Ursprungszustand wieder herzustellen.

    Ich weiß auch nicht, ob es die Qualität "Rückruf" erreicht, da würde man das KBA mit im Boot vermuten, es könnte sich ja auch nur um eine "Service oder technische Maßnahme" handeln. Für den Fall würde ich es der Werkstatt untersagen, hier die RFH zu deaktivieren... das übliche Geschwätz von "Ihr Risiko" lasse ich dann mal als unerhört durchgehen...

    Für Rückrufe hat BMW ja auch ne eigene Seite mit Eingabe der 17-stelligen VIN, vielleicht ist da ja was dabei:

    http://vehiclerecall.bmwgroup.com/index.html?brand=bmw&market=de&language=de

    Vielleicht funktioniert es ja auch mit den Motorrädern...

    Aktuell darf man sich ohnehin fragen, was für ein Qualitäts- oder Verschleierungsproblem BMW im Moment hat. Man denkt ja, der Dieselskandal ist schon lange her und der Hauptübeltäter war VW, aber auch BMW hat seine Software "angepaßt" ... Es gibt einen aktuellen Rückruf 0011XX0700 AGR Kühler... wenn man sich dazu alles durchgoogelt, dann stellt man fest, daß dieser AGR-Kühler mit seiner vermeintlichen Brandgefahr und die BMW-Softwareanpassung vor über 15 Jahren beginnend ("Thermofenster") so einiges gemein haben, selbst die rel. neuen Fahrzeuge der "G-Baureihen" sind da mit betroffen. Im Februar 2024 wurden dann in dem Zusammenhang wiederum alte X3 aus 2010-2014 vom KBA als manipuliert identifiziert und die Besitzer durften u.a. ihren AGR-Kühler und weitere Komponenten auf BMW-Kosten erneuern... Ein später Segen für Besitzer, deren Laufleistung deutlich über 100.000km lag. (Nur zur Klarstellung: BMW hält das Thermofenster für legal, das EuGH nicht... und das KBA folgt natürlich der EU, die regelkonforme Deaktivierung des Thermofensters ab Werk ohne entsprechend ausgelegten AGR-Kühler bringt thermische Probleme)

    Rückruf bei BMW: Hardwaretausch wegen Abgasmanipulation
    BMW muss die unzulässigen Abschalteinrichtungen für die Abgasreinigung bei X3-Modellen mit Dieselmotor entfernen. Das betrifft weltweit über 180.000 Modelle,…
    www.autohaus.de

    Der Umgang damit hinsichtlich Service ist dann eben typisch "deutsch": Der Kunde muß sein Fahrzeug zur Werkstatt bringen...

    Von "Kundenservice" a la USA kann man hier nur träumen...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • meine steht gerade beim Händler und der Freundliche hat mich informiert das er das Steuergerät deaktiviert hat wegen der Möglichkeit des eindringen von Feuchtigkeit und damit verbundenen Kurzschluß. Laut seiner Aussage wird es von BMW neue Steuergeräte geben die dann getauscht werden. Die Händler dürfen bei den Maschinen die Vorort sind keine Ausnahmen machen wegen Thema Haftung.

    VG

    Marcus

  • Solange ich nichts Schriftliches in Händen halte, muss ich ja mal gar nichts unternehmen. Und da ich meine Kundendienste selber mache, sieht der Händler mein Moped eh erst, sobald sie ein Steuergerät zum Tauschen vor Ort haben. Und da befürchte ich mal, dass das nicht vor dem nächsten Frühjahr der Fall sein wird. Also, Abwarten und viel Winterweizen in der kalten Jahreszeit trinken…

    Von race to cruise

  • hallo in die Runde!

    Habe heute mit meiner Werkstätte gesprochen, die sagten mir, dass vorweg der Stecker des Rückfahrhilferelais vom Kabelbaum getrennt wird.

    Das neue Relais ist bereits in Arbeit und wird so gegen Frühjahr 2025 ausgeliefert. Auf Anfrage, ob ich kurz vor der Einwinterung bei ihnen

    vorbei schaun soll, kam die Antwort, dass es im Frühjahr auch genügt, dann wird, sofern das Relais schon da ist im Zuge dessen ausgetauscht.

    LG aus Österreich Raimund:peacy