Auslieferungssperre - :-(

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey, from r18forums.com :

    //

    Somebody posted this on a Australian R18 facebook place...

    Quote: "Fresh of the press, the reverse gear recall has hit Aussie shores as of yesterday!!! I went in today for a service and they said it has to be removed and they just received the notice from BMW yesterday. There's compensation in the form or $1100 worth of accessories or a 3 year/30k kms service package which is currently advertised at $1800. I went with the latter option as accessories are usually cheaper outside.

    Edit - BMW is working on a solution which will be available free of cost if and when they come up with it"

    //

    Do not go close the dealer, they will kidnap your bike and return it without the reverse!!!😝😭

  • Lösung soll wohl in Q4 2024 kommen….

    Kann natürlich sein, dass die Rückfahrhilfe dann als Verschleißteil definiert wird…. nach 25 facher Nutzung wird ein Austausch vorgeschrieben 😂

  • Vielleicht kommt ja auch nur ein neuer Eintrag in die Bedienungsanleitung, dass man bei Verwendung der Rückfahrhilfe alle 1/2 Stunde oder 5 km Wegstrecke eine Pause einlegen soll :rollen.

    Ich tippe eher, das die Rückfahrhilfe nicht länger als 30sec. betätigt werden darf weil es für eine Überhitzung der Elektronik und Mechanik keine Abschaltung gibt!

    900€ für die Tonne.. :daumen-runter

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • mit einer Kompensation in Form des beschriebenen Servicepaketes

    900€ für die Tonne.

    Moin,

    da würde ich die Erwartungshaltung nach #1 schon mal ganz flach halten. Diese Art von "Kundennähe" ist für den deutschen Markt eher ungewöhnlich...

    Verbaut der Hersteller Mist, wird auch ein nachträgliches Deaktivieren des Mistes mit dem "Stand der Technik" Begriff ad absurdum geführt, ein finanzieller Ausgleich wäre mir neu.

    prominentes Beispiel sind z.b. drastisch verkürzte Ölwechselintervalle bei Dieselfahrzeugen nach Einführung der Partikelfilter... VW hat immer noch vollmundig für LongLife Service Intervalle geworben, während die entsprechenden Fahrzeuge statt alle 30.tkm nun etwa alle 12-15tkm an die Box mußten.

    Da gab's den quasi doppelten Ölwechsel keinen Deut billiger...

    Außerdem wäre eine angebotene Problemlösung ab 2025 in dem Zusammenhang auch kontraproduktiv... oder dann nochmals 900 EUR dafür hinlegen, wie die "Wiedereinführung"...

    Für mich sind diese ganzen Ausfälle, ob mit oder ohne Rückrufe, ein Zeichen für Konstruktionen des Typs "Spitz auf Knopf"... Die Bauteilespezifikationen werden mal grade so erfüllt, ohne Strukturreserven o.ä., um auch in der Kalkulation den letzten Cent einzusparen.

    Sicherlich auch eine langfristige Folge von sehr engen Kostenrahmen für die Zulieferbetriebe (López-Effekt).

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    ja vorgestern ist die Anweisung an alle Händler raus bei jedem Werkstattbesuch die Rückfahrhilfe am Steuergerät zu deaktivieren.

    Meine R18 FE habe ich zufällig vor 3 Tagen zum Service gebracht und der Vertragshändler hatte keine Wahl und mußte das Steuergerät trennen. Sprich, als ich sie gestern abgeholt habe war die Rückfahrhilfe deaktiviert.

    Nun kann man natürlich hin und her diskutieren wie groß die Brandgefahr durch ein Steuergerät mit undichtem Gehäuse und korrodierten Kontakten ist, aber mal ehrlich…

    Die werden bei BMW schon an einem Austausch-Steuergerät arbeiten und zum Einen geht es für uns Schönwetter Fahrer auf das Saisonende hin und zum Anderen ist es ja nun nicht so, daß es ohne Rückwärtsgang nun keinen Spaß mehr macht die Dicke zu bewegen. Ich bin da jedenfalls erstmal ziemlich entspannt.

    In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt. :)

  • So richtig entspannt bin ich dabei nicht. Und ich finde es auch nicht ok wenn einfach ungefragt und ohne Absprache eine Funktion deaktiviert wird. Und ob Du zur neuen Saison wieder eine Rückfahrhilfe hast steht ja auch noch nicht fest. In einem englischen Forum reden sie schon seit März 24 über dieses Thema. Das Thema ist also schon etwas länger bekannt.