Auslieferungssperre - :-(

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es war ja Thema, das Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden dürfen.

    Ich kenne jetzt den Grund (ohne Gewähr) - die Rückfahrhilfe soll deaktiviert werden, da wohl irgendwie Brandgefahr vom Steuergerät ausgehen kann. Neue Steuergeräte gibt es dann wohl erst im ersten Quartal 2025.

    So abwegig finde ich die Info nicht, denn bei der neuen GS konnte ja auch ein Relais anfangen zu brennen.

    Aber wie gesagt - alles ohne Gewähr - vielleicht stimmt es auch nicht.

    Weitere Infos habe ich nicht - fragt zur Not selbst bei eurem Händler.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    2 Mal editiert, zuletzt von R18B (26. September 2024 um 14:09)

  • Es war ja Thema, das Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden dürfen.

    Ich kenne jetzt den Grund (ohne Gewähr) - die Rückfahrhilfe soll deaktiviert werden, da wohl irgendwie Brandgefahr vom Steuergerät ausgehen kann. Neue Steuergeräte gibt es dann wohl erst im ersten Quartal 2025.

    So abwegig finde ich die Info nicht, denn bei der neuen GS konnte das Steuergerät ja auch anfangen zu brennen.

    Aber wie gesagt - alles ohne Gewähr - vielleicht stimmt es auch nicht.

    Moin Ronny,

    weil ich in ein paar Tagen einen Inspektionstermin habe, habe ich kurz angerufen.
    Deine Info ist zu 100% richtig.
    Vermutlich wird im Zuge des I-Termins die Funktion bei Sensiebelchen sogar deaktiviert :cursing:

    Bis dann Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (26. September 2024 um 15:46)

  • Ich gehe davon aus, dass das nur im Betrieb passieren könnte (-> Überlastung), korrekt?

    vermutlich ja, aber da es bei der 13er GS mit Zündung aus passieren konnte, wäre ich nicht sicher, allerdings war es da nicht das Steuergerät.
    Zumal es dann ja auch mit einem Hinweise, ähnlich der 13 er GS Koffer, die mit einem Spanngurt gesichert werden müssen, getan wäre.
    Befolgst Du den Hinweis nicht und es passiert was, bist Du selbst schuld.

    Anfang Okt. weiß ich mehr wenn ich bei der Inspektion war.

  • Gerade in einem Forum der Briten gelesen:

    Has anyone else heard about the reverse gear recall that’s just dropped here in the UK…. BMW stopped delivery of my new R18 Transcontinental yesterday because of it. Supposedly worldwide recall meaning BMW will disable reverse gear on ALL R 18’s until a fix is found….!!!!!???

    Übersetzung:

    Hat sonst noch jemand von dem Rückwärtsgang-Rückruf gehört, der hier im Vereinigten Königreich gerade gefallen ist.... BMW hat gestern die Auslieferung meines neuen R18 Transcontinental gestoppt, weil das so ist. Angeblich weltweite Rückrufaktion, was bedeutet, dass BMW den Rückwärtsgang bei ALLEN R 18 deaktivieren wird, bis eine Lösung gefunden ist....!!!!!???

    Beste Grüße aus Taunusstein :zylinderboy

  • anscheinend ja, da Sensiebelchen eine der ersten war und die Neuauslieferungen auch betroffen sind.

    Moin,

    das finde ich dann doch schon komisch, daß es fast 5 Jahre gebraucht hat, um hier etwas festzustellen, so bedeutsam, daß es noch nachträglich alle Fahrzeuge betrifft.

    Wenn so ein "Murks" von Anfang an verbaut ist, hätte es früher Auffälligkeiten geben müssen. Die Frage, ab welcher Zahl der Meldungen, das dann zur "großen Sache" wird, wäre interessant.

    Andererseits benutze ich die Rückfahrhilfe so gut, wie gar nicht (bisher nur für Demonstrationszwecke...), wahrscheinlich geht es noch anderen so und dadurch wird die Statistik verändert...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    das finde ich dann doch schon komisch, daß es fast 5 Jahre gebraucht hat, um hier etwas festzustellen, so bedeutsam, daß es noch nachträglich alle Fahrzeuge betrifft.

    Wenn so ein "Murks" von Anfang an verbaut ist, hätte es früher Auffälligkeiten geben müssen. Die Frage, ab welcher Zahl der Meldungen, das dann zur "großen Sache" wird, wäre interessant.

    Andererseits benutze ich die Rückfahrhilfe so gut, wie gar nicht (bisher nur für Demonstrationszwecke...), wahrscheinlich geht es noch anderen so und dadurch wird die Statistik verändert...

    das wird BMW uns wieder einmal nicht verraten und fördert damit einmal mehr Vermutungen und Spekulationen was schon in der Vergangenheit dem Ruf von BMW nicht gut getan hat.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Da kenne ich mich jetzt nicht aus, aber zumindest beim Kraftfahrzeugbundesamt ist kein Rückruf hinterlegt:

    https://www.kba-online.de/gpsg/gpsg-webapp/modellServlet

    Ob die sowas einfach bei einer Inspektion "abschalten" dürfen, ohne zu fragen, wäre mal interessant. Du bist ja auch nicht verpflichtet, Dir neue SW aufspielen zu lassen

  • Es gibt da ja eine Internetseite bei der man seine FIN eingeben muss. Dann erhält man zumindest eine Ansicht, ob das betreffende BMW Motorrad mit der FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) von einem Rückruf betroffen ist. Bei meiner R18 TC mit dem BJ 2021 wird mir folgendes angezeigt:

    Marke : MOTORRAD

    Es gibt einen aktuellen Rückruf für dieses Fahrzeug. Bitte klicken Sie hier um einen Termin bei einem BMW Service Partner zu vereinbaren oder nehmen Sie mit einem BMW Service Partner Kontakt auf, um weitere Informationen zu erhalten. Befundnummer Rückruf 0000611900.

    Jetzt müsste man noch wissen was die Befundnummer Rückruf 0000611900 bedeutet :ngirl

    Einmal editiert, zuletzt von Elbboxer (27. September 2024 um 08:17)

  • Befundnummer Rückruf 0000611900.

    Jetzt müsste man noch wissen was die Befundnummer Rückruf 0000611900 bedeutet :ngirl

    Habe hierzu folgendes gefunden, was sich mit dem bisher geschriebenen deckt:

    „Der Rückruf mit der Befundnummer “0000611900” betrifft die BMW R 18 und hängt mit einem Problem im Zusammenhang mit der Rückfahrhilfe zusammen. Bei den betroffenen Modellen kann es zu einem Defekt kommen, der BMW dazu veranlasst hat, die Rückfahrhilfe zu deaktivieren, bis eine dauerhafte Lösung gefunden ist. Es scheint, dass dieser Rückruf weltweit durchgeführt wird und die Auslieferung betroffener Fahrzeuge gestoppt wurde, um dieses Problem zu beheben.

    Die Rückfahrhilfe könnte möglicherweise ausfallen oder unerwartet deaktiviert werden, was zu Sicherheitsrisiken führen könnte. BMW arbeitet derzeit an einer Lösung, und betroffene Kunden werden darüber informiert, wie das Problem behoben werden kann.

    Für genauere Informationen und um sicherzustellen, dass dein Fahrzeug betroffen ist, empfiehlt es sich, direkt bei BMW oder einem autorisierten Servicepartner nachzufragen“

  • In einem englischen Forum habe ich dieses gesehen, dies war ein Forenbeitrag von März 2024:

    Hello, everyone,
    BMW recalls the R18 with reverse gear function in China, It did not specify the reason for the recall
    the current plan is to stop the function, BMW will provide improved reverse gear module in the future,
    What are the solutions for other countries? Has anyone ever had a problem with reverse gear?

  • Komisch - falls irgendwo mal Probleme aufgetreten sind, dann die, dass die Rückfahrhilfe nicht rein ging oder nicht ging.

    Habe noch nie von einem Brand oder Kokelei bei einer R18 gelesen. Sowas spricht sich ja auch schnell in den neuen Medien rum….

    Sollen die dann doch gleich Winkelgetriebe und Scheinwerfer mittauschen 🙈

  • Meine war am 17.09 zur Inspektion,da wurde nichts reaktiviert. Habs eben mal getestet, der Rückwärtsgang funktioniert. Wahrscheinlich war das zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

    Ob meine betroffen ist habe ich nicht unter der angegebenen Seite kontrolliert. Ich werde aber meinen Händler anrufen und fragen.

    Falls man auch mein Moped reaktivieren muss wären mir jetzt abgenutzte Trittbrett Gummis lieber. 🤓

    Schaun wir mal wie es weiter geht. BMW R18 bleibt ein spannendes Thema. Hoffentlich müssen wir den Spruch " Wer schön sein, will muß leiden" nicht umschreiben in " Wer Schönheit will, muss leiden" 😎

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.