BMW Werkstatt 7x in 6 Monaten wer bietet mehr, und ich habe langsam den Kanal voll

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mehrere BMW Motorräder stehen bereits in unserer Garage und jetzt nach genügend Reifezeit kommt nun noch eine große R in Betracht, entweder als R20 ( sofern sie gebaut wird was ich hoffe und mir wünsche ) oder eben als R 18 mit dann bereits schon allen verbesserten Teilen direkt ab Werk.

    Also sorry, aber wer hat denn beim Kauf seiner R18 an defekte Scheinwerfer, ölende Winkelgetriebe, rostende Chromteile oder brennende Steuergeräte gedacht. Zum Zeitpunkt des Kauf war alles Stand der Technik. Selbst wenn du irgendwann eine R18 mit verbesserten Teilen kaufen möchtest, kann es dennoch immer wieder neu auftretende Probleme geben. Somit ist sind verbesserte Teile vom Werk eigentlich völlig Banane.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Also sorry, aber wer hat denn beim Kauf seiner R18 an defekte Scheinwerfer, ölende Winkelgetriebe, rostende Chromteile oder brennende Steuergeräte gedacht. Zum Zeitpunkt des Kauf war alles Stand der Technik.

    Aus Fehlern lernt man.


    Die Hersteller sind den Zulieferern teilweise völlig ausgeliefert, weil mit der Auslagerung auch das Wissen völlig verloren geht.


    Ein Beispiel ( hat sich so zugetragen :(

    Eine Firma, die größte in Deutschland auf diesem Gebiet, hat von Mercedes den Auftrag bekommen für ein neues Mercedes Modell das komplette Schließsystem ( keyless ... ) zu entwickeln und dann herzustellen.

    Der Produktionsanlauf kam immer näher und die Verzweiflung bei der Firma aus Velbert ( der Name stand früher auf allen Mercedes Schlüsseln, als die Schlüssel noch Bärte hatten ) wurde immer größer.

    Jetzt in der Not kann nur noch einer helfen, der Auftraggeber selbst, Mercedes.

    Mercedes hatte zwar von Türschlössern schon mal etwas gehört, aber sich schon lange nicht mehr damit beschäftigen müssen und war daher völlig überraschend raus.

    Und nun ?

    Jetzt gab es noch genau 2 Optionen, für den Weltkonzern aus Velbert :

    Entweder fehlerhafte Schließsysteme ab Werk verbauen und diese dann bei eine der Inspektionen tauschen, oder aber für das Verschieben des Produktionsanlaufs mehrere Millionen Euro pro Tag an Mercedes zu überweisen.


    Nach Rücksprache mit der Rechtsabteilung und der Versicherung hat sich die Firma aus Velbert dann dafür entschieden Mercedes für den Produktionsausfall zu entschädigen, in Millionenhöhe...


    Mercedes hat sich zwar kurz überlegt ob es klug war den Bereich ( Schließsystem PKW ) völlig außer Haus zu geben, aber wenn der Zulieferer nur groß genug ist wie im vorliegenden Fall und pünktlich die Millionen überweist, ist das eigentlich kein Problem.


    Imageschaden ?


    Vernachlässigbar, man muss das Thema Rückruf nur richtig verkaufen und die Mitbewerber machen es zudem zum Glück auch so.

  • ... ich danke Dir für den interessanten Einblick!
    Das erklärt einmal mehr warum es bei BMW mit der Qualität aktuell so finster aussieht.

    Dazu 2 Fragen:

    Arbeitest Du bei einem Zulieferer und berichtest quasi aus erster Hand oder bist Du Gutachter oder Rechtsanwalt der sich jetzt mit den Konsequenzen dieser Geschäftspolitik herumschlagen muss? Diese Frage natürlich nur wenn Du sie überhaut beantworten darfs und sofern es nicht zu sehr in die Privatsphäre eindringt.

    Und 2. ist Dir bekannt ob andere Hersteller z.B. Honda dies anders machen ?
    Den Japanern sagt man ja einen gewissen Hang zur Perfektion nach und dass sie Kontrollfreaks sind?

    Im Voraus vielen Dank und bis dann Christian

  • ohne diesen interessanten Thread und die Erläuterungen von R20 hier verwässern zu wollen: In der Baubranche gibt es eine ähnliche Systematik, in der durch teils mehrfache Nachunternehmerkonstruktionen von oben maximal Geld abgeschöpft wird bei gleichzeitigem Wegschieben der Verantwortung nach unten. Geht aber oft schief, siehe Flughafen Berlin oder Elbphilharmonie.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Dazu 2 Fragen:

    Arbeitest Du bei einem Zulieferer und berichtest quasi aus erster Hand oder bist Du Gutachter oder Rechtsanwalt der sich jetzt mit den Konsequenzen dieser Geschäftspolitik herumschlagen muss?


    Noch schlimmer, ich darf und muss es indirekt auch noch bezahlen...

    Wir betreuen und arbeiten für ca. 500 Zulieferer, 80 % davon Kfz / Motorrad, der Rest Wehrtechnik ( Panzer, Munition Pistolen -auch die aus den James Bond Filmen ) Schiffe, Schienenfahrzeuge und Raketenbau ( Elon Musk- Space X, Miami, USA ).

    Wir prüfen juristisch alle QSVs und wickeln die Schäden ab, der Grund warum ich auch fast alle Finanzvorstände von BOSCH bis ZF Friedrichshafen persönlich kenne. Zudem sind wir auch öfter direkt bei vor Ort, in München bei BMW, in Leonberg bei BOSCH, etc. )

    Wobei wir nur Firmen bis 1.000 Mitarbeiter betreuen, die Schäden bewegen sich meist zwischen 1 und 200 Millionen Euro.

    Aber auch wenn es brennt sind wir gefragt. Letzter Jahr ist der größte CNC Technik Betrieb in Deutschland abgebrannt, größter BOSCH Lieferant und liefert für Mercedes alle Injektoren für die Direkteinspritzer.

    220 CNC Maschinen sind verbrannt, fast alles Sonderanfertigungen.

    Die Überweisung die getätigt wurde lag bei rund einer viertel Milliarde Euro.


    Die hellsten auf Torte sind ja die Einkäufer, die haben meist von nichts ne Ahnung es dafür aber immer sehr wichtig.

    Bei denen muss es immer zack zack gehen. Komm unterschreib Lieferant,, das ganze wird schon nicht so heiß gegessen, mach Dir mal keine Sorgen.

    Im Schadensfall habe ich aber dann noch nie einen Einkäufer am Tisch sitzen sehen, das macht immer die Rechtsabteilung und der Finanzchef.


    Aussage vom Finanzchef BOSCH auf die Frage vom Zulieferer ob BOSCH ihm nicht etwas entgegen kommen könnte.

    Sehe ich etwa so blöde aus, wir haben 3.000 Zulieferer, wenn ich jedes mal Zugeständnisse mache kann ich den Laden ja gleich schließen.

    Innerhalb von 14 Tage sind die 1,2 Millionen bei uns auf dem Konto oder wir prozessieren emotionsfrei extern durch !


    War auch ein interessanter Fall bei dem Ferrari Straßenfahrzeuge drohten zu brennen bzw. in die Luft zu fliegen.

    Sofern Interesse besteht kann ich den Fall gerne Schildern, Schuld war übrigens auch die Galvanik, ein ganz kühner Typ aus dem Schwarzwald.

    Schuld war auch wieder die Tatsache, dass weder BOSCH noch Magneti Marelli ( bekannt aus der Formel 1 ) in Italien noch Ferrari eine Eingangskontrolle für nötig erachten. Und den Kunden fliegt dann ihr Ferrari um die Ohren...

  • Hallo zusammen,

    mal zum ursprünglichen Thema zurück.

    hatte soeben ein sehr freundliches Gespräch mit meinem Freundlichen.:handshake

    kurzes Update: Das scheppernde Geräusch hies es ja erst, das liegt am Vibrieren des Kotflügels oder abriss des Reifensensors vom Vorderrad. Aber es ist wie von mir vermutet ein defektes Lager. Das dürfte bei 6500 Km auch nicht sein somit wird die Mängelliste erweitert.

    Habt Ihr mit Lagerschaden schon ein Thema gehabt?

    Meine Kofferlackierung wird wohl bis Ende der Woche fertig sein. Bin gespannt auf das Ergebnis.

    Die Rückfahrhilfe wird deaktiviert, Steuergeräte können Feuchtigkeit ziehen und damit gibt es einen Kurzschluß. BMW wird auf Garantie das Steuergerät tauschen sobald verfügbar. Termin steht noch nicht fest. Ich gehe mal davon aus das wird Frühjahr 2025.

    Wenn alles Klappt habe ich Anfang nächster Woche meine R18B wieder zu Hause im Stall...:enorm

  • Habt Ihr mit Lagerschaden schon ein Thema gehabt?

    Hat am Samstag einer erzählt - R18 vor kurzem gebraucht gekauft (1J, 2tkm) und mit Anhänger abgeholt. Zu Hause selbst 50km gefahren und Motorschaden. Da wurde der Motor komplett durch BMW getauscht, hat nur ein paar Wochen gedauert. Übrigens auch gebraucht bei BMW gekauft.

  • Hat am Samstag einer erzählt - R18 vor kurzem gebraucht gekauft (1J, 2tkm) und mit Anhänger abgeholt. Zu Hause selbst 50km gefahren und Motorschaden. Da wurde der Motor komplett durch BMW getauscht, hat nur ein paar Wochen gedauert. Übrigens auch gebraucht bei BMW gekauft.

    UPS bei 2000 KM Motorschaden ist aber heftig.......:weia

  • Morgen hole ich meine R18 B wieder ab.

    Lakierung im 2.Versuch passt

    Radlager vorne erneuert. - war tatsächlich das Radlager und nicht der Reifen oder der Kotflügel

    Mein Freundlicher hat wirklich alles getan damit jetzt alles passt. Hoffe das jetzt mal eine weile Ruhe ist:sunnyboy

    RFH Deaktiviert. Zubehör habe ich mir auch schon ausgesucht

    :freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung:freudensprung

  • Hai,

    ich habe bei meiner R18FE bis auf die angerosteten Blinkerhalter keine nennenswerten Defekte. 3J und 12tkm - gut, es war bisher ein sparsamer Betrieb. Einmal konnte der Wartungsintervall nicht zurück gesetzt werden, Batterie ab - alles stromlos, kleines Setup und fertig. Super vom ferundlichen umgesetzt. Letztens hatte ich selbst Akrapovic Endschalldämpfer in Chrom montiert - funzt alles.

    Zur Anmerkung der Big Player am Markt - das macht jede Industrie so. Der Einkauf bestimmt und die Technik/Service badet es aus. Wenn Maßnahmen ausgegliedert werden, geht auch das Wissen verloren. Ich als alter studierter Elektromaschinenbauer kenne die Tücken. Alles Mögliche kommt auf unser Chemiepark und wenn was nicht so reibungslos funktioniert, darf es die Werkstechnik auf eigene Kosten regulieren, aber im Einkauf die Moneten gespart und bei Reklamationen doppelt draufgelegt. Verlorenes Wissen in der Großindustrie hinsichtlich Technik ist absolut fatal, keine Redundanz im eigenen Stall. Die Lieferanten sind dann global ausgerichtet, ist auch nicht so förderlich - Lieferkettenversagen siehe Pandemie. Dieses Thema füllt ganze Rubriken.

    Meine FE läuft, Wertverlust - egal - Spaß kostet Geld - ich lebe nur einmal und übertreibe auch nicht.

  • Thema Eingangskontrolle war auch angeschrieben - hmmm - wenn jemand keine Ahnung vom Thema hat, kann auch keine Eingangskontrolle durchgeführt werden. Fast jedes Produkt wird heute als Banane ausgeliefert - heißt - es reift beim Kunden. Bei jeder Industrie wird an wertvollen Personal gespart, welche vor allem die Expertise von Baugruppen haben - auch durch die Ruhestandslösung. Nachfolgendes Personal hat vor allem die Work-Life-Balance im Kopf. Bei meinem Freundlichen sehe ich aber sehr viel motiviertes Personal, habe da eine gute Empfehlung von einem Arbeitskollegen erhalten, genau dort meine Bestellung der FE zu platzieren.

    Es wird nicht einfacher - gut daß es hier ein Forum gibt.

  • In den neuen Bundesländern kennen wir nur einen Top BMW Motorradhändler und der sitzt 20 Kilometer südlich von Leipzig.

    Natürlich wie kann es fast anders sein ein Familienbetrieb beim Kundenservice noch an erster Stelle steht.

    Dass man bei ihm auf dem Werkstattboden essen kann, weil es dort so sauber ist, das ist für ihn eine Ehrensache.


    Die BMW Niederlassungen in Berlin, Leipzig, Dresden und Chemnitz hingegen kann man in der Pfeife rauchen ( sind nicht zu empfehlen ).


    Im Süden ist es aber auch nicht besser.

    Die Werksniederlassungen Stuttgart und München darf und kann man auch getrost vergessen, selbst Auer in Stockach am Bodensee und Martin in Bayern haben stark nachgelassen und sind keine Empfehlung mehr wert.

  • Darf ich mal vorsichtig fragen, woher du die Infos hast ? Um über eine Sache urteilen zu können, spielen ja eigene Erfahrungen eine große Rolle.

    Deiner Aussage zufolge, müsstest du ja schon in fast jedem BMW Laden gewesen und dort Kunde sein , um deine Aussagen bestätigen zu können.

    Bitte mal um Aufklärung (damit jeder weiß, wo er nicht hingehen sollte)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Darf ich mal vorsichtig fragen, woher du die Infos hast ? Um über eine Sache urteilen zu können, spielen ja eigene Erfahrungen eine große Rolle.

    Deiner Aussage zufolge, müsstest du ja schon in fast jedem BMW Laden gewesen und dort Kunde sein , um deine Aussagen bestätigen zu können.

    Bitte mal um Aufklärung (damit jeder weiß, wo er nicht hingehen sollte)


    Selbstverständlich sind das eigene Erfahrungen, wobei ein Blick in die Werkstatt oft schon ausreicht ( so bei einem Restaurantbesuch ein Blick Richtung WC ).


    Beispiel BMW Niederlassung Leipzig :

    Ein Blick in die Tiefgarage reicht. Die Kundenmotorräder stehen dort herum als ob sie für den Abtransport zum Schrotthändler und nicht auf den Werkstatt Termin warten.


    Beispiel BMW Riller & Schnauck Berlin :


    Einfach mal rechts am Gebäude unten in die Katakomben rein gehen.

    Man denkt im ersten Moment da wurde nach dem letzten Bombentreffer ( 45 ) einfach noch nicht aufgeräumt.

    Nein, das ist die Werkstatt, da werden BMW Motorräder umgebaut und repariert. Drehen und bewegen darf und kann man sich dort nicht.

    Also ganz schnell wieder raus, denn das dort eigenen Motorrad bei der Inspektion steht, das will man sich nicht vorstellen.


    Ach ja, BMN Niederlassung Stuttgart ( Vaihingen, unmittelbar neben dem Hauptquartier der US Armee in Europa ) :


    Wir haben dort eine neue GS gekauft ( zudem schon mehrere 7er BMW und einen Mini ).

    Der Verkäufer war so zuvorkommend und hat das Motorrad aus der Werkstatt gefahren.

    Sobald er das Hallentor hinter sich hatte hat dann aber gemeint erst mal aus Freude am Leben einen Hochstart hinlegen zu müssen bis zu der Stelle an der wir standen und auf ihn gewartet haben, ungelogen, mit unserer nagelneue GS.

    Ich hätte ihm am liebsten ein paar gescheuert und wenn er gefragt hätte für was das war, gleich nochmal.

    Wir haben dort nie wieder was gekauft !


    Die List kann ich gerne fortführen...

  • Neues aus dem Paulanergarten😂😂😂😂

  • Hai, was ist denn 20km südlich von L? Ich komme ursprünglich aus dieser Gegend - bin dort in der Braunkohle aufgewachsen.


    Der beste BMW Motorradhändler Deutschlands, ein echter Geheimtipp ! :geht-klar

    Relativ klein, aber sehr fein. Offizieller BMW Motorradhändler ( keine PKW ) mit besten Kontakten nach oben.

    Bei Weißenfels, direkt an der A9 Berlin - München.

    Motorradland Weißenfels GmbH


    BMW und Suzuki Händler, wobei Schwerpunkt ganz klar BMW ist.


    Denke wir können das ganz gut einschätzen weil wir beruflich und privat fast nur Exoten ( Aston Martin, Ferrari, Lamborghini SVJ, Urus etc. ) bewegen und besitzen die sehr viel Liebe und die allerbesten Mechaniker benötigen.

    Mit den Fahrzeugen sind wir zum Beispiel bei GOHM in Stuttgart oder GOHM in Wien ( Österreich ), einfach weil er der Beste ist in Europa für Ferrari und Lamborghini.

    Einmal editiert, zuletzt von R20 (13. Oktober 2024 um 16:14)

  • Also lieber R20 oder auch Elke, wir haben hier seit Jahren einen recht pflegeleichten Umgang miteinander, diskutieren, philosophieren, lachen zusammen und sind auch oftmals nicht einer Meinung.
    Alles ganz entspannt und offen für alles und jeden.

    Ich bin hier genauso Gast wie jeder andere auch, aber das was du hier teilweise so schreibst ist vielleicht deine eigene Wahrnehmung aber spiegelt sicherlich nicht die Masse wieder.

    Es hört sich es an, wie die Geschichten aus dem Paulanergarten oder mein Haus mein Boot mein Flugzeug.

    In Hamburg nennt man solche Zeitgenossen „Hafensänger“ im übrigen Teil von Deutschland auch als Wichtigtuer bekannt. Nimm es nicht persönlich, aber solche Schnacker kann ich nicht ernst nehmen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    Einmal editiert, zuletzt von R18B (13. Oktober 2024 um 17:29)