BMW Werkstatt 7x in 6 Monaten wer bietet mehr, und ich habe langsam den Kanal voll

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • War im ersten Jahr ebenfalls gefühlt mehr beim Händler als an der Tankstelle.
    Das schafft zwar Vertrautheit, aber kein Vertrauen.
    Jetzt warte ich noch auf den Austausch meines pickeligen Rückfahrhebels.
    Nicht lieferbar, deshalb evt. Getriebetausch! 🙈

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moin in die Runde,

    mit Blick auf die Schwierigkeiten, die mir meine R18FE bereitet (hat), habe ich nun zu einem einfachen und hochwirksamen Trick gegriffen, der mich sehr beruhigt: Ich habe mir kürzlich eine Moto Guzzi Le Mans III zugelegt. Es ist (etwas pointiert ausgedrückt) wie mit meiner ersten, damals brandneuen Guzzi:

    Eine Runde fahren - staunen, rätseln, recherchieren - eine Runde schrauben ...

    Und ich sage Euch, die Guzziforen sind voll von Beiträgen rätselnder Fahrer und Fahrerinnen. Einer hat es in etwa so auf den Punkt gebracht: "Bei Moto Guzzi wird jeder Fahrer zum Mechaniker". Und auf Youtube gibt es unheimlich gute Anleitungen für den Hobbymechaniker.

    Und bei meiner ist Samstag der Anlasser und seine eigenwillige Funktionsbereitschaft dran. Dann folgt die Suche nach dem Ölleck, die Kupplung hört sich auch so seltsam an und dann fliegt die Kontaktzündung raus, die Vergaser werden optimiert und warum sich die luftunterstützte Gabel hartnäckig weigert, ihren Fülldruck preiszugeben, will auch ergründet werden ...

    Und das Schöne ist: ich kann ganz vieles selbst erledigen. Da wird jede Ausfahrt zur ultimativen Bestätigung eigenen Könnens. Wenn nur das Werkzeug im Gepäck nicht so schwer wäre ...

    Wie langweilig sind da doch die kleinen Allüren meiner BMW ...

  • War im ersten Jahr ebenfalls gefühlt mehr beim Händler als an der Tankstelle.
    Das schafft zwar Vertrautheit, aber kein Vertrauen.
    Jetzt warte ich noch auf den Austausch meines pickeligen Rückfahrhebels.
    Nicht lieferbar, deshalb evt. Getriebetausch! 🙈

    Moin Ralf

    Den "pickeligen" Rückfahrhebel habe ich auch. da sind Pickel drauf, werden aber nicht mehr..

    Da dieser nicht im Sichtfeld liegt und nur sehr selten benötigt wird, ist es mir nach Ende der Garantie egal.

    Das für den Hebel das ganze Getriebe gewechselt wird, glaub ich im Leben nicht!

    Da wünsche ich dir viel Erfolg!

    :baerli

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Es ist eine elektrische "Rückfahrhilfe" die grundsätzlich nichts mit dem Getriebe zu tun hat (darum wird es nicht als Rückwärtsgang betitelt)

    BMW bietet optional eine elektrisch angetriebene Rückfahrhilfe an. Hier überträgt ein E-Motor via Hülsenkette und mehrstufigen Stirnradantrieb ein definiertes Moment via Klauenkupplung an die Abtriebswelle. Somit handelt es sich um ein eigenständiges System, welches "deaktivierbar" ist. Wäre es mit dem Getriebe gekoppelt, könnte man nicht mehr fahren, da die mechanische Verbindung gestört wäre.

    Somit wird es keinen Getriebetausch geben, da dies mit der RFH nichts zu tun hat :)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ich halte das mit dem Getriebetausch ebenfalls für dummes Geschwätz vom Maitre de Atelier.
    Aber da sind wir mittlerweile angelangt in der so genannten Kundenbetreuung.

    Gespannt bin ich trotzdem, was sie letztendlich für eine Lösung anbieten. 🤔


    P. S. Ich sollte BMW Fotos einschicken von vorgegebenen Fahrzeugteilen, z. B. den Bremszangen. Anhand derer wollen sie den Pflegezustand beurteilen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich halte das mit dem Getriebetausch ebenfalls für dummes Geschwätz vom Maitre de Atelier.
    Aber da sind wir mittlerweile angelangt in der so genannten Kundenbetreuung.

    Gespannt bin ich trotzdem, was sie letztendlich für eine Lösung anbieten. 🤔


    P. S. Ich sollte BMW Fotos einschicken von vorgegebenen Fahrzeugteilen, z. B. den Bremszangen. Anhand derer wollen sie den Pflegezustand beurteilen.

    Ralf,

    jetzt wird Dir sowieso erst mal die Rückfahrhilfe, aus noch unbekannten Gründen, deaktiviert.
    Dann musst Du dem pickligen Hebel erstmal auch nicht mehr anfassen :taetschel

    Bis dann Christian

  • ... solange es keinen offiziellen Rückruf gibt und das ganze so unter dem Teppich abgehandelt wird, kann es auch nicht so schlimm sein.

    Ich vermute da kann was kaputtgehen was BMW über Gewährleistung oder Kulanz ordentlich Geld kostet.
    Also schaut der Kunde doof in die Berge, wie BMW das eben seit einigen Jahren so macht.

  • Habe heute von meinem Dealer Antwort bekommen. Das Problem ist mal wieder Wasser… nämlich das, welches in das undichte Steuergerät der Rückfahrhilfe eindringt und selbiges gepflegt lahm legt. Da die Arbeitsverweigerung vorwiegend während der Nutzung passiert, sollte bis zur Mängelbeseitigung der Werkstatt selbiges nicht mehr genutzt werden. Es wird seitens BMW einen offiziellen Rückruf zu diesem Thema geben. Abholung bei denjenigen, bei denen schon Probleme mit der Rückfahrhilfe bestehen, ansonsten Termin beim Freundlichen oder mit nächstem KD mit erledigen.
    Schreiben in der Sache gehen demnächst raus….

    Von race to cruise

  • ich habe BMW wegen der Mängel an meiner R18 sogar mit meinem Anwalt gedroht, interessiert dort aber keinen. Allerdings wunderte man sich in meiner örtlichen Niederlassung dann , wie man seine R18 so verwahrlosen lassen kann, wie ich das kann . Aber seit ich sie nicht mehr pflege und in einer Woche 3000 km nach Italien und zurück prügelte, läuft das Elend anstandslos. Ich nenne das ,, artgerechte Haltung``. Ist meine erste und letzte BMW. Ich bin da inzw., BMW sei Dank, kpl emotionslos und habe die Krücke schon längst abgeschrieben. Bei dem Wertverlust auch völlig egal. Ich zumindest kann mir als selbständiger Handwerksmeister so ein Gebaren meinen Kunden gegenüber nicht erlauben. Will ich aber auch gar nicht, um ehrlich zu sein. Da ist jede moderne Vespa um Welten ,auch im Service, besser!!! Thilo Sarrazin meint : Deutschland schafft sich ab. Läuft.

  • Karl..


    Ich habe auch mal eine Vespa gehabt.. das ist so wie mit einer Moto Guzzi.. Basteln basteln basteln..

    Die Qualität ist Made in Italy.. :daumen-runter

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Ja , nicht ich meinte auch nicht Vorkrieg , sondern die aktuellen, GTS 125 /300 . Top Qualität, guter Service , bezahlbar. Und kaum Wertverlust. Kriegt B ring M ich W erkstatt nicht hin. Glaub mir.

  • Ja , nicht ich meinte auch nicht Vorkrieg , sondern die aktuellen, GTS 125 /300 . Top Qualität, guter Service , bezahlbar

    Also sorry, das ist Quatsch. Das die Qualität einer Vespa in keinem Verhältnis zum Preis steht, ist sicherlich kein Geheimnis. Ich erinnere nur an defekte Bremsen, versagende Benzinpumpen, billige Stoßdämpfer, hohen Ölverbrauch oder gammelnde Auspufftöpfe. Und das sind Probleme speziell ab dem 2019er HPE Modell. Eine GTS ist sicherlich wertstabil, aber das liegt nicht unbedingt an der Qualität sondern eher am Kultstatus. Das wiederum macht den Gebrauchtmarkt kaputt, da die Differenz zwischen gebraucht und neu unverhältnismäßig ist. Ich fahre selbst seit Jahren GTS 300, bin in Foren und kenne die Szene sicherlich genauso gut, wie die der R18. Und was den Service angeht – das ist allein Händlerabhängig und Piaggio ist bei Kulanz meilenweit von BMW entfernt.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Karl..


    Ich habe auch mal eine Vespa gehabt.. das ist so wie mit einer Moto Guzzi.. Basteln basteln basteln..

    Die Qualität ist Made in Italy.. :daumen-runter

    ...kauft darum BMW den Fishtail für die R18 in Italien ein?

    Ist nämlich von Lafranconi :weia

    Fand ich schon lustig für "made in Berlin".

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • Wenn man ehrlich wäre, müßte es heißen: ausdacht in Minga, Teile aus der ganzen Welt, zamgschraubt in Berlin“. Aber da hätte sie ne extra Plakette ans Moped nageln müssen, weil das im Tacho keinen Platz gehabt hätte. Aber mal ehrlich… das ist doch heute mit allem so. Elektrik aus China, Kabelbäume aus der Ukraine, Auspuff aus Italien oder Slowenien, etc. Es muß halt am Schluss passen! Und da ist schon teilweise ganz schön der Wurm drin!

    Von race to cruise

  • Den Wurm kenne ich, der Wurm heißt § 377.

    Steht in jeder QSV ( Qualitätssicherungsvereinbarung ) von BMW ( welche bei mir im Original gleich ganz ob in der Schublade liegt, neben der von BOSCH, ZF, Rheinmetall und Co. ) drin und damit macht sich BMW schon seit Jahren den Ruf und das Image kaputt.

    Bin 55, bin in der Zuliefererindustrie ( auch BMW Motoräder ) zu Hause und habe gerade ganz zufällig einen Schaden der undichte Gehäuse von Elektronikkomponenten betrifft auf dem Tisch und kann daran exemplarisch im Detail erläutern wie so was passieren kann, wer daran alles beteiligt ist und warum das erst der Kunden merkt und nicht BMW als Hersteller, sofern daran Interesse besteht...


    Und warum man sich wegen dem § 377 generell frühestens nach 3 oder 4 nach nach Marktauftritt ein neues BMW Motorrad kaufen sollte, egal ob R 18, GS 1300 und Co. .

  • In Also mich würde es interessieren. Solche Gehäuse haben doch zb. In der regel Labyrinth Dichtungen und andere technische Lösungen um das eindringen von Feuchtigkeit verhindern sollen


    Ein Großteil der Probleme, insbesondere bei R18, sind dadurch begründet, dass BMW Motorrad so gut wie keine Eingangskontrolle macht ( Abbedingung von § 377 HGB - der Eingangskontrolle / Prüf- und Rügepflicht ) sowie der Auslagerungsquote von Produktion und Know How.

    Das Probleme bei der R18, die aktuellen Fälle beweisen es, sind deshalb so auffällig weil bei der R18 mittlerweile fast 100 % der Teile zugekauft werden, selbst der Motor kommt aus Österreich.

    Einzig der Rahmen der R18 kommt noch aus Spandau, wobei auch nicht von BMW selbst sondern von der Firma Walter Automobiltechnik in Berlin Spandau.

    Wenn man dann hergeht und keine Eingangskontrolle macht braucht man sich über nichts mehr wundern.

    Und jeder von den Lieferanten muss eine QSV unterschreiben in der BMW eine Eingangskontrolle ausschließt wodurch die Haftung quasi zu 100 % beim Zulieferer liegt.

    Sofern also nicht gerade ein Konstruktionsfehler seitens BMW vorliegt kann BMW so einer Rückrufaktion völlig entspannt entgegensehen, insbesondere wenn einem das Image mehr oder weniger egal ist ( was leider so zu sein scheint, mich wundert und traurig macht ).


    Jetzt aber zu undichten Gehäusen und wie so was beispielsweise passieren kann...


    Kunde ( CNC Technik ) aus Bayern stellt für seinen Kunden Gehäuse für Elektronikteile her ( gefräst aus dem Rohmaterial mit der CNC Maschine ).

    Anschließend gehen die Teile zu einer Galvanik in Bayern ( kann ich - mach ich ) und dann weiter zum Abnehmer.

    Da die Gehäuse absolut dicht sein müssen werden sie beim Abnehmer verlötet und gehen dann an den Endkunden der davon bereits mehrere hundert verkauft hat welche wiederum bereits verbaut wurden.

    Durch die hohen Temperaturen welche beim Verlöten aufgetreten sind hat sich aber blöderweise die Oberflächenbeschichtung im Bereich der Lötnaht gelöst und die Gehäuse fangen jetzt alle an zu rosten.

    Da alle Gehäuse samt Inhalt ( Elektronik ) auf Schiffen verbaut wurden und das Meer-/ Salzwasser besonders aggressiv ist muss nun wieder alles runter vom Schiff. Bis dahin hofft man dass es zu keinen Bränden kommt bzw. dass das die Schiffe deshalb nicht gleich untergehen...


    Galvanikbetrieb : Hätte man ja auch dazu sagen können, dass die Gehäuse noch verlötet werden

    CNC Technik Betrieb : Man hätte ja auch fragen können, wofür die Teile sind


    Der CNC Technik Betrieb muss seinem Abnehmer gegenüber haften, da die Galvanik juristisch als verlängerte Werkbank gesehen wird, kann aber gegen den Galvanikbetrieb vorgehen .

    Der Galvanik Betrieb wurde mittlerweile vom CNC Technik Betrieb als Zulieferer rausgeschmissen und die Suche nach einem Neuen ist im Gange.


    P.S.

    Mehrere BMW Motorräder stehen bereits in unserer Garage und jetzt nach genügend Reifezeit kommt nun noch eine große R in Betracht, entweder als R20 ( sofern sie gebaut wird was ich hoffe und mir wünsche ) oder eben als R 18 mit dann bereits schon allen verbesserten Teilen direkt ab Werk.