BMW Werkstatt 7x in 6 Monaten wer bietet mehr, und ich habe langsam den Kanal voll

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    habe heute den 7ten Werkstattaufenthalt in 6 Monaten: :ditsch Schlimmer als bei Harley. Wie sind Eure Erfahrungen. Allerdings mir wurde trotz mancher heißer Diskussion bis jetzt wenigstens immer weitergeholfen. Ich werde die Investition der 2 Jahre Garantie Verlängerung in jedem Fall abschließen, ich glaube dass lohnt sich.

    Positiv ist das bis jetzt das Winkelgetriebe und der Scheinwerfer hält. Wir wollen ja mal den Teufel nicht an die Wand malen :boingser

    Von April bis September 2024

    1.Neue Auspuffanlage V+H weil nach 500 km der Chrom abfällt 1500.- Garantie

    2.Einfahrinspektion1000 km

    3.Elektronisches Federbein ersetzt weil defekt bei 5000 km 2500.- Garantie

    4.Trittbrett Gummis defekt ersetzt 5500 Km 200.- Garantie

    5.Kofferdeckel lakiert 6000 km leider stimmte der Farbton nicht 1500.- :peinlich

    6.Vorderreifen ersetzt 6500 km seitdem schepperndes Geräusch :peinlich

    7.Neuer Versuch 6600 km heute Rep. wegen Vorderreifen

    8.Kofferdeckel nochmal lackieren Termin steht noch aus

    Wenn das so weitergeht muss ich beim BMW Händler bald Miete bezahlen fürs Mopped unterstellen:weia:toeff

    VG Marcus

  • Moin Markus, da halte ich mit.

    Darum heißt Sensibelchen ja Sensibelchen. Ich war praktisch alle 14 Tage bis 3 Wochen beim Händler. Es dauerte gut 1 Jahr bis sie durch repariert war. Nun läuft sie aber fehlerfrei auch bei Regen, tropft nicht mehr, die Elektronik tut was sie soll und nun bereitet sie mir viel Freude.

    Bis dann Christian

  • Ist sicherlich ärgerlich, aber die Zählweise könnte man auch anders interpretieren. Ich lese bei den Aufenthalten eigentlich nur 2 Themen, die das Fahrzeug beziehungsweise BMW betreffen. Das ist das Federbein und die Gummis. Der Auspuff ist vom Zulieferer, zum Service muss man so oder so und der Kofferdeckel und der Reifen sind ja eher dem Händler anzulasten.

    Ich war mit meiner 2022er bisher dreimal beim Service und einmal außerplanmäßig wegen einem defekten Scheinwerfer. Diesen hätte man grundsätzlich aber auch beim dritten Service mitmachen können.

    Nervig kann es dennoch sein.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Moin Marcus,

    ich hatte im März eine gebrauchte R18B gekauft und hatte gestern nach knapp 5000 km den einzigen Termin zur 10.000 km Inspektion. Bis jetzt war alles ok.

    VG

    Arne

  • Ich bewundere Eure Geduld! Ehrlich…. Ich hätte da schon längst die Faxen dicke. Gut, Einfahrkundendienst zählt ja mal nicht. Den hat ja jeder bei einem Neufahrzeug. Und was das Winkelgetriebe betrifft, hatten eher die Classic und Cruiser Ärger. Vielleicht ist man dann ja bei B und TC durch… ach, der Scheinwerfer könnte noch mit Himmelsbeleuchtung überraschen… Trittbrettgummis… BMW wollte halt ganz nah ans Original ran! Sie haben es fast geschafft…

    Von race to cruise

  • Ist sicherlich ärgerlich, aber die Zählweise könnte man auch anders interpretieren. Ich lese bei den Aufenthalten eigentlich nur 2 Themen, die das Fahrzeug beziehungsweise BMW betreffen. Das ist das Federbein und die Gummis. Der Auspuff ist vom Zulieferer, zum Service muss man so oder so und der Kofferdeckel und der Reifen sind ja eher dem Händler anzulasten.

    Ich war mit meiner 2022er bisher dreimal beim Service und einmal außerplanmäßig wegen einem defekten Scheinwerfer. Diesen hätte man grundsätzlich aber auch beim dritten Service mitmachen können.

    Nervig kann es dennoch sein.

    Naja die Auspuffanlage ist Orginal von BMW mit ausgeliefert worden und beim Thema Reifen bin ich mal gespannt was rauskommt.....

  • Ich bewundere Eure Geduld! Ehrlich…. Ich hätte da schon längst die Faxen dicke. Gut, Einfahrkundendienst zählt ja mal nicht. Den hat ja jeder bei einem Neufahrzeug. Und was das Winkelgetriebe betrifft, hatten eher die Classic und Cruiser Ärger. Vielleicht ist man dann ja bei B und TC durch… ach, der Scheinwerfer könnte noch mit Himmelsbeleuchtung überraschen… Trittbrettgummis… BMW wollte halt ganz nah ans Original ran! Sie haben es fast geschafft…

    Meine verlässt mich langsam, aber jetzt kommt ja die schlechte Jahreszeit dann beruhige ich mich vielleicht wieder und hoffe das es nächstes Jahr besser läuft

  • Moin Markus, da halte ich mit.

    Darum heißt Sensibelchen ja Sensibelchen. Ich war praktisch alle 14 Tage bis 3 Wochen beim Händler. Es dauerte gut 1 Jahr bis sie durch repariert war. Nun läuft sie aber fehlerfrei auch bei Regen, tropft nicht mehr, die Elektronik tut was sie soll und nun bereitet sie mir viel Freude.

    Bis dann Christian

    Na dann bin ich ja auf einem guten Weg............... Kann ja nur besser werden

    VG Marcus

  • Ich kann Marcus gut verstehen..

    Ob es nun viele "Kleinigkeiten" sind oder eine "Größere" die sich über die 3 Jahre der Garantie zieht, ist letztlich fast egal.. Ich hatte 3 Jahre ärger mit dem Winkelgetriebe..

    Jetzt ist die "Dicke" aber traumhaft und das nicht nur beim anschauen sondern besonders beim fahren.. :pilot

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Nach jetzt 20000Kilometerchen geht meine Kleine jetzt zur Dritten Inspektion.

    Der Ausfall der Schaltereinheit links hat sich selbst repariert und würde in der Werkstatt nochmal gecheckt und hab neue Software bekommen.

    Also insgesamt bisher 3 Werkstattbesuche in zwei Jahren.

    Die frisch abvibrierten Auspuffblenden meiner Jekyll lass ich bei der Inspektion mit machen.

  • Probleme, Rückrufaktionen oder sonstige außerplanmäßige Ausfälle hat jeder Hersteller und das unabhängig von Low Budget oder Premium. Im Frühjahr hatte Porsche mit dem Taycan (ab 101000€) Probleme und die Fahrzeuge mussten bis zu 3 Monaten stehen bleiben. Es kann immer und überall etwas passieren.

    Allerdings möchte ich auch erwähnen, das ein Trabant in 33 Jahren Bauzeit nie einen Rückruf hatte - das war Qualität :)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Probleme, Rückrufaktionen oder sonstige außerplanmäßige Ausfälle hat jeder Hersteller und das unabhängig von Low Budget oder Premium. Im Frühjahr hatte Porsche mit dem Taycan (ab 101000€) Probleme und die Fahrzeuge mussten bis zu 3 Monaten stehen bleiben. Es kann immer und überall etwas passieren.

    Allerdings möchte ich auch erwähnen, das ein Trabant in 33 Jahren Bauzeit nie einen Rückruf hatte - das war Qualität :)

    ... Es kann immer und überall etwas passieren.

    Die Betonung liegt aber auf KANN, sollte aber gerade bei einem Premium-Hersteller die Ausnahme sein.
    Ich stelle man in den Raum, dass die Firmen den ganzen modernen Killefick schlicht nicht im Griff haben, oder er eben grundsätzlich unzuverlässig ist.

    Der VW-Käfer meiner Mutter lief und lief und lief, wie in der Werbung und meine erstes Auto, eine Ente, machte das gleiche.
    Und das alles mit KM Zahlen im niedrigen/mittleren 6 stelligen Bereich. Beide Autos hat an Ende der Rost gefressen.
    Vermutlich kommt noch hinzu, dass durch das so moderne Outsourcing und das globale Einkaufen die Kompetenz im eigenen Haus flöten geht.

  • Ich kann da auch mithalten....hab aber paar mehr Km auf der Uhr.

    Und dann wirds komisch mit BMW.....

    Mir hatte mal wer bei Stüdemann gesagt....sooo und nu...was willste haben...da hatte meine Diche 30.000 weg.Ist wohl die magische Grenze....denk da im Moment sehr oft dran...das war ein Wink mit dem Zaunpfahl

  • 5.Kofferdeckel lakiert 6000 km leider stimmte der Farbton nicht 1500.- :peinlich


    8.Kofferdeckel nochmal lackieren Termin steht noch aus

    Servus Marcus

    Was war mit den Kofferdeckeln? Beim Beladen selbst zerkratzt oder prinzipiell schlecht lackiert gewesen?

    Ich habe nur Ärger mit meiner Hinterradbremse. War vor 6 Wochen deswegen in der Inspektion, die schwache Bremsleistung wurde behoben, nun nach gut 1000 km ist sie schon wieder total weich und fast unwirksam. Jetzt am Dienstag neuer Termin.

    Werde ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Rückwärtsgang nicht deaktiviert werden soll.

    VG

    Gunnar

  • Hey Gunnar! Brauchst Du denn den RG unbedingt? Wenn Du das Deaktivieren untersagst, trotz Erläuterung dass es Dir die Möhre abfackeln könnte, ist BMW aus der Haftung falls es tatsächlich passiert… Mal abgesehen davon, dass Dir ganz schön eingeheizt wird, falls es auch bei Normalfahrt passieren kann… Ich lass meine jetzt erst mal stehen, bis man Genaueres weiß. Die Saison ist eh vorbei. Zu nass und kalt für mich.

    Von race to cruise

  • Hi Markus

    Bislang habe ich den RG 2x dringendst benötigt:

    Eine enge Gasse in Frankreich bergab war plötzlich gesperrt. Alleine hätte ich die R18B im Leben nicht mehr gewendet bekommen, so steil war das.

    Und beim zweiten Mal unvorsichtig in einer Senke/ Kuhle zum Stehen gekommen, nur rückwärts rausgekommen.


    Lass mich dann vor Ort mal aufklären.

    Zumal der Rückwärtsgang DAS Gimmick schlechthin bei der R18 ist. Wenn das nun fehlen sollte…

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von GunnarMUC (26. September 2024 um 17:04)

  • Da hatte ich ja bisher Glück… einmal hätte ich es braucen können. Ganz am Anfang. Hatte noch nicht nachgelesen, wie‘s geht. Doof…😳. Ging aber auch irgendwie. Seitdem nie wieder. Habe zudem schon wieder vergessen, wie‘s geht. 😂 Aber ich gebe Dir recht, ist schon etwas Nützliches und das Moppelchen rückwärts den Berg rauf oder in echt engen Gassen wenden… 🤬🥵
    Aber lieber die Saison früher beenden, als nach einem kleinen Freudenfeuer die Vollkasko in Anspruch nehmen. Oder…?

    Von race to cruise

  • Servus Marcus

    Was war mit den Kofferdeckeln? Beim Beladen selbst zerkratzt oder prinzipiell schlecht lackiert gewesen?

    Ich habe nur Ärger mit meiner Hinterradbremse. War vor 6 Wochen deswegen in der Inspektion, die schwache Bremsleistung wurde behoben, nun nach gut 1000 km ist sie schon wieder total weich und fast unwirksam. Jetzt am Dienstag neuer Termin.

    Werde ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Rückwärtsgang nicht deaktiviert werden soll.

    VG

    Gunnar

    Das mit dem Kofferdeckel ist ein Haftpflichtschaden. Hat mir einer beim Vorbeifahren mit seinem Heckträger zerkratzt