Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So sehr begehrt wie Euro 4 Motorräder es schon seit Jahren sind.

    Es wird ein paar einzelne geben, die nur wegen solchen Argumenten Motorräder kaufen und dann durch die Stadt damit hin und her fahren wollen. Ob das gut ist?

    Bei den meisten wird das Gesamtmotorrad entscheiden. Bei zwei gleichen Angeboten kann Euro 5 eine Entscheidung begünstigen. Mehr glaube ich nicht.

  • Ich habe meine Motorräder immer spontan gekauft. Sie mußten mir erst mal gefallen, sie mußten dann noch zu meiner Fahrweise passen und das Gesamtpaket am Ende einfach stimmen. Über Dinge wie Unterhaltskosten (z.Bsp. Verbrauch und Reifenkosten) oder gar Wertverlust hatte und habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ist mir schlicht egal. In dem Augenblick, in dem ich das Geld auf die Ladentheke lege (oder überweise 😎) ist es erst mal weg. Dann kommt viel Spaß und Euphorie und sollte das irgendwann nicht mehr da sein, oder auch die Gesundheit nicht mehr mitspielen, wird das gute Stück eben verkauft. Ich neige dazu im Hier und Jetzt zu leben und zu genießen. Wertverlust oder Gewinn beim Verkauf von Sachwerten sind oft reines Glück oder Pech. Und ein Motorrad weg zu stellen, um auf Wertsteigerung zu warten…🤔

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Motorräder immer spontan gekauft. Sie mußten mir erst mal gefallen, sie mußten dann noch zu meiner Fahrweise passen und das Gesamtpaket am Ende einfach stimmen. Über Dinge wie Unterhaltskosten (z.Bsp. Verbrauch und Reifenkosten) oder gar Wertverlust hatte und habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ist mir schlicht egal. In dem Augenblick, in dem ich das Geld auf die Ladentheke lege (oder überweise 😎) ist es erst mal weg. Dann kommt viel Spaß und Euphorie und sollte das irgendwann nicht mehr da sein, oder auch die Gesundheit nicht mehr mitspielen, wird das gute Stück eben verkauft. Ich neige dazu im Hier und Jetzt zu leben und zu genießen. Wertverlust oder Gewinn beim Verkauf von Sachwerten sind oft reines Glück oder Pech. Und ein Motorrad weg zu stellen, um auf Wertsteigerung zu warten…🤔

    So dachte ich auch bei meiner R1200C. 20 Jahre gefahren, da ist mir doch der Restwert egal gewesen

  • So Leute, bitte jetzt nicht schon wieder abschweifen zum gefühlt hundertsten mal das Thema "Wertverlust"

    Dazu wurde bereits ALLES durchgekaut und vermüllt jetzt hier unnötig diesen Thread.

    Es ging ausschließlich um EURO 5+

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • ...was mich zu der Frage zurückbringt, ob jemand weiß, wie das mit den Auspuffklappen bei 5+ sein wird?

    -> Könnte es also sein, dass eine R18 mit Euro 5+ keine Klappen mehr im Auspuff hat?

    Die Frage wird Dir hier keiner genau beantworten können. Die Klappen dienen nicht nur der Geräuschreduzierung, sie haben auch Einfluss auf den Drehmoment Verlauf der Maschine. Es kann also auch sein, dass die Klappen bleiben und der Auspuff entsprechend stärker gedämmt wird. Das wird BMW entscheiden, falls die R18 überhaupt nach Euro 5+ homologiert wird.

  • ...was mich zu der Frage zurückbringt, ob jemand weiß, wie das mit den Auspuffklappen bei 5+ sein wird?

    -> Könnte es also sein, dass eine R18 mit Euro 5+ keine Klappen mehr im Auspuff hat?

    ... ich bin morgen bei meinem Händler und wenn ich dazu komme, schau ich ob die 13er noch eine Klappe hat. Ist nur eine Indikation

  • Es kann also auch sein, dass die Klappen bleiben und der Auspuff entsprechend stärker gedämmt wird.

    Oder die machen es wie Triumph bei der Rocket 3 jetzt mit Euro 5 +: Die R 18 wird leiser, aber die Leistung wird erhöht und sie erhält den wesentlich kernigeren Auspuff der Transconti, sodas wieder ein Anreiz entsteht, sie doch zu kaufen. Technisch dürfte das dass kleinste Problem sein.

    Sollte sie aber mangels Erfolglosigkeit eingestellt werden, herrscht eine künstliche Verknappung und die vorhandenen Fahrzeuge (Neu oder Gebraucht) erleben ihren 2. Frühling und die Preise gehen wieder nach oben.

  • ...was mich zu der Frage zurückbringt, ob jemand weiß, wie das mit den Auspuffklappen bei 5+ sein wird?

    -> Könnte es also sein, dass eine R18 mit Euro 5+ keine Klappen mehr im Auspuff hat?

    Moin Carsten,

    also die 13er hat hat noch eine Klappe. EU5+ bedeutet demnach nicht zwingend das grundsätzliche Ende der Klappen.