Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Müssen sie ja wohl - sonst können sie ab 1.1.2025 nicht mehr zugelassen werden...

    Das bedeutet übrigens auch, das alle bis Ende 2024 nicht verkauften "alten" Neufahrzeuge noch in 2024 mit einer Tageszulassung versehen werden müssen, sonst werden die ab 1.1.2025 unverkäuflich...

    Bin mal gespannt, welchen Einfluss das auf den Gebrauchtmarkt haben wird. Könnte Ende 2024 / Anfang 2025 das eine oder andere Schnäppchen geben...

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hier stehen die Änderungen: https://www.motorradonline.de/ratgeber/euro5…er-motorraeder/


    Haben wir schon zwei Lambda-Sonden?


    Oder passiert das?

    Ausnahmen für "auslaufende Serien" gibt es; sie müssen aber eigens vom Hersteller beantragt werden und umfassen nur sehr begrenzte Stückzahlen, die dann noch bis Ende 2026 neu zugelassen werden können.

    Modelle, bei denen sich die Nachrüstung und Neu-Homologierung nach der neuen Norm nicht mehr lohnt, lassen die Hersteller bei der Gelegenheit auslaufen. Sie werden dann schlicht nicht mehr erhältlich sein.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ja, unsere haben schon zwei Lamda-Sonden - je eine im linken und rechten Krümmer :)

    (Späßle gemacht!!!)

    Späßle schon verstanden.

    Also werden wir im Januar sehen, ob Neumaschinen 4 haben (zwei auf jeder Seite), weil das dann auf eine Weiterführung hindeutet, oder eben nicht, dann ziehen sie die Auslaufkarte.

    Möglicherweise ist dann der Trick auch, dass sie die R18 tatsächlich auslaufen lassen (genügend Lagerbestände haben sie ja) und mit der R20 ein Nachfolgemotorrad präsentieren mit 5+. Ob es dann die R20 auch in unseren Modellen gibt, werden wir dann sehen.

  • Wann bringt BMW eigentlich in der Regel die Infos über die Modelle des nächsten Jahres? Hab da bisher nicht auf diesen Termin geachtet, da es bisher nicht wichtig für mich war- aber dieses Jahr interessiert es mich doch schon sehr, wie es bei der R18 nächstes Jahr weitergeht...!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    BMW_Motorrad_Modellpflegemaßnahmen_für_das_Modelljahr_2025._.PDF


    siehe hier schon alles durch. Und im Konfigurator der R18 siehst Du heute schon, was alles (nicht mehr) verfügbar ist.

    Leider sieht man nicht, ob sie 4 Lambdasonden hat.

  • Leider sieht man nicht, ob sie 4 Lambdasonden hat.

    Zum Glück gibt es das Wiki für die R18: https://www.r1800wiki.org/2023/11/13/kruemmer-abbauen/

    Für mich sieht das nach zwei Sonden pro Seite aus, oder?

    Externer Inhalt www.r1800wiki.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gestern im BMW Motorrad Zentrum Leipzig habe ich rausgehört, dass:

    - Produktion aktuell eingestellt ist, es stehen zu viele bei den Händlern

    - Zertifizierung Euro 5+ aktuell nicht vorliegt, Herausforderungen konnte ich nicht erfahren, die Sonden sind es nicht

    - bestehende Modelle müssten bis Ende des Jahres auf den Markt gebracht werden

    - BMW hätte aber auch als Hersteller die Möglichkeit auf Ausnahmegenehmigungen


    Für mich wirkte es mehr wie die Worte eines Verkäufers, damit keine Angst gemacht wird, aber bestehende noch schnell verkauft werden.

    Allerdings wird es noch eine lange Zeit Ersatzteile geben, egal ob es weiter produziert wird oder nicht. Das beruhigt mich als Besitzer schon. Ich habe eine Classic und von nach den ersten 2tkm sehr zufrieden. Von meinen anfänglichen großen Umbaumaßnahmen rücke ich immer mehr ab. Denn eigentlich ist sie fast perfekt, wie sie ist (bis auf die Blinker).

  • Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, mit einer 1300 GS ASA Probe zu fahren, funktioniert wirklich sehr gut. Auf meine Frage, ob es das auch bald für die R18 gibt, meinte der freundliche Mitarbeiter, die R18 Baureihe würde definitiv eingestellt, da die Verkaufszahlen weit unter den Erwartungen lägen 🤷‍♂️

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, mit einer 1300 GS ASA Probe zu fahren, funktioniert wirklich sehr gut. Auf meine Frage, ob es das auch bald für die R18 gibt, meinte der freundliche Mitarbeiter, die R18 Baureihe würde definitiv eingestellt, da die Verkaufszahlen weit unter den Erwartungen lägen 🤷‍♂️

    Die R20 wird das auch nicht ändern, falls sie überhaupt kommt.

    Das für nächstes Jahr geplante eBike haben sie auch eingestellt. Die gesamte Motorradbranche steckt in der Absatzkrise. Im besten Falle ein stagnierender Markt...

  • Die R20 wird das auch nicht ändern, falls sie überhaupt kommt.

    Das für nächstes Jahr geplante eBike haben sie auch eingestellt. Die gesamte Motorradbranche steckt in der Absatzkrise. Im besten Falle ein stagnierender Markt...

    Moin Walter! Ist ja auch kein Wunder. Die „Alten“ fallen immer mehr aus und sind dann als Kunden / Käufer nicht mehr vorhanden. Das mögen gesundheitliche Gründe bis hin zum Totalausfall sein oder auch nur nachlassender Spaß am Hobby. Die Leasingrückläufer kommen teilweise 2 Jahre alt mit deutlich unter 2 tkm zurück. Da kann man sich so ein Ding auch mal mieten. Ist stressfrei und deutlich billiger! Der Rekord bei meinem Händler… R1250 GS, 2 Jahre Leasing, (!) 375 km Laufleistung!
    Und der Nachwuchs? Allein der doppelte Führerschein liegt heute bei allemal 7500 €. Ein brauchbarer gebrauchter Kleinwagen bei in etwa der gleichen Preisklasse. Da stehen andere, aus Sicht der Jungen, echt wichtigere Dinge auf der Wunschliste. Erste Wohnung, gar das Gründen einer Familie, das erste etwas bessere Auto, Wohnung oder Haus kaufen, etc. Da bleibt für ein inzwischen sauteures Hobby kein Geld übrig. Und dann die ganzen Auflagen der EU… das Moped soll bitte nur noch säuseln, leiser als die Küchenmaschine oder Staubsauger sein und aus dem Topf bitte nur noch der Duft von Rosenwasser. Das langweilt! Und wer kauft schon langweilige, emotionsarme Spielzeuge? Und ein E Bike? Also bitte, 150 km Reichweite und dann 2 Std. vorm Heimfahren „nachtanken“? Danke, da verzichtet die große Mehrheit!
    Die R18 wird eingestellt, nicht wie ursprünglich angedacht auf zwei Modellreihen reduziert und mit E 5+ zukunftstauglich gemacht. Und ich wage zu bezweifeln, dass das 2L Experiment überhaupt zur Serienreife kommt. Es stehen laut den Leuten von BMW Motorrad mehr R18 auf Halde, als sie im bisher in 2024 verkauft haben. Ob diese Zahlen stimmen, weiß ich nicht. Kann ich mir aber durchaus vorstellen.
    Uns kann das egal sein. Ich pflege und fahre mein Mammutmädchen so lange ich Spaß daran habe und glaube kaum, dass ich mir noch einmal ein Folge- Motorrad kaufen werde.

    Von race to cruise

  • Na da bin ich ja gespannt, ob die R18 wirklich eingestellt wird, da wird man ja immer mehr zum Exoten.

    Da fällt mir gleich noch die Sache mit dem Rückwärtsgang ein, die sehen mich solage nicht zum Service, bis zugesichert wird, das hier nichts deaktiviert wird..

    BMW wird mir doch langsam unheimlich.

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • Na da bin ich ja gespannt, ob die R18 wirklich eingestellt wird, da wird man ja immer mehr zum Exoten.

    Da fällt mir gleich noch die Sache mit dem Rückwärtsgang ein, die sehen mich solage nicht zum Service, bis zugesichert wird, das hier nichts deaktiviert wird..

    BMW wird mir doch langsam unheimlich.

    Meine Gedanken.....:peacy

  • Mal eine Frage in die Runde die zu diesem Thema ganz gut passen könnte.
    Ich hatte vor meinem Gardasee Urlaub auf dem BMW Motorrad Kanal auf YouTube eine Ankündigung für ein Video zum Thema wie es mit der R18 weitergehen soll gesehen. Jedenfalls hatte ich es so verstanden. Das Video war auf den 01.10. terminiert, jedoch ist das wieder verschwunden. Ich kann mich an den genauen Wortlaut leider nicht mehr erinnern :0plan. Hat jemand hier aus dem Forum diese Ankündigung auch gesehen und/oder weis mehr dazu? :denk

  • Moin....


    wenn die Produktion der R18 eingestellt wird...wird sie wenn in einigen Jahren man sie behält irgendwann mal im Wert wieder steigen...DENKE ICH ( Hoffe ich):daumen-hoch

    Das sehen hier im Forum viele so (mich eingeschlossen). Kann natürlich niemand sicher sagen, aber die Chance besteht immer, wenn etwas rar wird und gleichzeitig beliebt. Ich denke die R 18 hat aufgrund der hohen Verarbeitungsqualität - was für die Langlebigkeit sorgt welche essentiell für eine Preissteigerung ist - eine gute Chance im Wert zu steigen. Der Markt bzw. die Beliebtheit müsste sich dafür noch ändern, und das hängt mit Marketing zusammen und anderen Faktoren, die fast unmöglich sind vorauszusagen…