Werkstatttermin - Vorlaufzeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte meine Freude und Erfahrung kurz teilen, da Werkstätten auch immer ein Thema sind.

    Am 11.09.24 habe ich in einer Niederlassung (Nähe zu meinem Arbeitsplatz) einen kleinen Jahresservice - wegen dem Stempel :) - angefragt und als Termin wurde mir Ende November (gute 12 Wochen !!) angeboten.

    Daraufhin habe ich am 12.09.24 bei einem inhabergeführtem Vertragshändler angefragt und der konnte mir problemlos den 17.09.24 anbieten. Aufgrund des Wochenende ist das ein Termin innerhalb von 3 Werktagen !! Ich konnte das erst gar nicht glauben. Das beste kommt aber noch. Ein Kollege mit seiner R18 hat dort Anfang Oktober auch einen Termin, kann aber aufgrund einer Rücken-OP diesen nicht wahrnehmen. Ich habe mit dem Händler gesprochen und ihm die Situation erklärt und siehe da, ich werde am Dienstag erst meine Bagger zum Service bringen und dann anschließend noch die von meinem Kumpel. Somit haben wir beide frischen Service und 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Das finde ich außerordentlich kundenfreundlich, zumal wir beide dort auch Neukunden sind - ich habe in meiner langen Fahrzeughistorie bereits viele Händler erleben dürfen und unterm Strich die Erfahrung gemacht, das inhabergeführte Unternehmen meistens "persönlicher und kooperativer" sind, als Niederlassungen. Das hat sich im aktuellem Fall mal wieder bestätigt.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ich würde gerne mal hören wie zufrieden du mit der Arbeit an den zwei Maschinen bist und wie die Kosten am Ende aussehen. Auch ich habe die gleiche Erfahrung gemacht war mit meiner F6C immer beim privaten Honda Händler, meine R 18 B war jetzt in der Niederlassung für 650,- Euro nur für den ersten notwendigen Service. Mal sehen wie es dir geht. Grüße Carpieling

  • Hallo Ronny

    Wenn dabei die Qualität der ausgeführten Arbeit stimmt, dann ist alles gut!

    Meine persönlichen Erfahrungen sind leider ganz andere.. ich habe sehr gute Erfahrungen mit BMW Niederlassungen gemacht..

    Endlich hat mal jemand die Ventile gut eingestellt.. Etwas was jeder von uns sicher bewerten kann.

    :baerli

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Was Ventile einstellen betrifft, habe ich jetzt zweimal schlechte Erfahrungen gemacht. Normalerweise mache ich alle Kundendienste selber, aber während der Garantiezeit darf der Händler ran. Zweimal Mist! Mehr Vibrationen nach dem KD als davor. Jedesmal danach selber eingestellt und gut. Vielleicht bin ich da zu penibel, aber seit de seligen R90/6 mache ich das selber bei allen meinen Boxern. Kalter Motor, immer schön gemütlich, mehrfach nachkontrollieren und dann läuft die Dicke auch nahezu vibrationsfrei. Hat man das erst ein paar Mal gemacht, ist das schon fast meditativ. Früher musste man dazu noch schön die Vergaser synchronisieren, heute isses einfacher! Ich denke, da haben die Jungs in der Werkstatt einfach zu wenig Muße / Zeit. Da können sie halt nix dafür.

    Von race to cruise

  • Hallo Markus

    Das kann ich nur bestätigen!

    Bei der 10.000 der Inspektion sollten die Ventile angeblich eingestellt worden sein.. Ich sag jezt nicht was das mit neuer Dichtung gekostet hatte. Es klang wie vorher.. Ich höre das Ventilspiel am Klang der Ventile. Bei mir hat das mit vibrationen nix zu tun. Bei luftgekühlten Motoren ist das sehr gut zu hören. Es darf nur nicht zu laut sein, so war es aber vor und nach der ersten großen Inspektion. Die 20.000 der Inspektion habe ich dann bei einer BMW Niederlassung durchführen lassen und siehe da, ein gleichmäßiges Klangspiel erfreut mich jetzt.

    Ich bin zu Frieden.. nur muss man ganz schön suchen oder es eben selber machen..


    PS. da war noch was..

    Die Bordsteckdose mit dem minni DIN Anschluss hatten sie wohl bei der Inspréktion nicht wieder angeklemmt.. Ich drück da mal ein Auge zu! :weia

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)