Sitzkomfort hommage Sitz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Leute,

    die Saison neigt sich so ganz langsam dem Ende zu und es kommt die Zeit für Umbauten und Veränderungen am bike.

    Ich bin jetzt diese Saison mal ohne Veränderungen am Sitz oder original Federbein gefahren um zu sehen wie ich damit zurecht komme.

    Leider muss ich mich den Vielen anschließen, die den Sitzkomfort des hommage Sitzes kritisieren bzw. auch die Härte des Federbeines.

    Bei längeren Fahrten ( ab 200 Km am Stück) habe ich ein Sitzkissen benutz, sonst wäre es eine Qual gewesen.

    Auch mit Kissen wurde es ab 250Km kritisch.

    Jetzt ist für mich die große Frage, was tun.

    Da ich von dem bike begeistert bin und es gerne noch einige Jahre fahren möchte wäre ich bereit noch etwas zu investieren.

    vielleicht stand ja schon mal jemand von Euch vor der gleichen Entscheidung und kann mir einen Ratschlag oder Empfehlung geben.

    Mir schwebt vor das Wilbers Federbein und /oder einen Schwingsattel, den von Spirith Leather.

    Wieviel bringt das Eine und wieviel das Andere?

    Oder muss beides unbedingt zusammen getauscht werden um ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen?

    Würde mich über eine interessante Diskussion freuen.

    Grüße

    Victor

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Victor,

    die billigste Lösung zum Ausprobieren ist natürlich erst einmal eine gut gepolsterte Radler(unter)hose o.ä. unter der Motorradhose. Das habe ich auch und bringt auch was.

    Der Hommage war für mich nach 2.000 kein akzeptabler Zustand (1,90m (auch wegen Sitzposition) und 93 kg). Ich fahre ja jetzt den Spirit Leather. Ich mach das mal eher an Fahrzeit als km fest. Deutlich besser als Hommage aber auch hier nach 4h Popoweh, dann 1h Mittagspause und nochmals 2h. Und da darfst Du nicht erwarten, dass es immer angenehm ist.

    Er liegt "besser" am Popo, ist aber nur Leder ohne Polsterung und hat keinerlei Unterfütterung, aber die Federn drunter.

    Ich behaupte mal (ohne es zu wissen), dass hier Wilbers keine weitere Erleichterung für mich bringen würde.

    Für mich ist es ok so, wollte ja auch kein Tourenmotorrad (falls ich mir das tatsächlich noch einbilde, kaufe ich mir eine RT, GT oder TC) und bin sehr zufrieden ZUGESCHNITTEN auf meine Bedürfnisse. Und natürlich optisch ein HIT

  • Mir ist bewusst dass ich keinen Komfort einer GS erreichen kann, das erwarte ich auch nicht.

    Wie ich es herauslese, ist der Spirith Leather Sitz auf alle Fälle besser als der Hommage Sitz.

    Ich habe mit Jimi von SL Kontakt aufgenommen und habe ihm meine Vorstellung erklärt.

    Es soll nicht der klassische Sattelsitz werden sondern ein Sitz mit relativ großer Sitzfläche und evtl. Etwas gepolstert.

    Es ist dann schon eine gewisse Investition, denn ich finde den Preis mit Adapterplatte, Federn etc. schon ordentlich.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Mir ist bewusst dass ich keinen Komfort einer GS erreichen kann, das erwarte ich auch nicht.

    Wie ich es herauslese, ist der Spirith Leather Sitz auf alle Fälle besser als der Hommage Sitz.

    Ich habe mit Jimi von SL Kontakt aufgenommen und habe ihm meine Vorstellung erklärt.

    Es soll nicht der klassische Sattelsitz werden sondern ein Sitz mit relativ großer Sitzfläche und evtl. Etwas gepolstert.

    Es ist dann schon eine gewisse Investition, denn ich finde den Preis mit Adapterplatte, Federn etc. schon ordentlich.

    Witzig, einer der Gründe, warum ich meine GS 1200 ADV wieder verkauft hatte war der Sitzkomfort. Ich war von der R1200C einen deutlich besseren Sofasitz gewohnt und war so richtig enttäuscht.

    Ja, der Sitz wird vor allem wegen der LMC-Platte ziemlich teuer. Vorteil ist, dass Jimi den Sitz genau nach Deinen Wünschen macht.

    Hätte BMW den Sitz wie in der Concept

    Entwurf eines großen Cruisers
    Im Rahmen des noblen Klassikertreffens Concorso d’Eleganza am Comer See hat BMW das Konzeptbike R 18 gezeigt. Der Cruiser wird angetrieben vom neuen…
    www.tourenfahrer.de

    gemacht, dann wäre es den Sattlern viel einfacher gemacht worden, Lösungen anzubieten. Aber so braucht man hat auch eine Bodenplattenlösung ....

  • Ich stelle mir langsam die Frage, ob es wirklich der, vom Sattler schon aufgearbeitete, Sitz ist, der den Popo über 200 Kilometer so fertig macht oder sind es vielleicht die massiven Vibrationen/Schwingungen, die das Sitzfleisch mal so richtig durchwalken.

    Darauf gekommen bin ich, nachdem ich mir vor vier Wochen ein Motorrad mit absolut vibrationsfreiem Sechszylinder-Boxer, Normalfahrwerk und bescheidener Sitzpolsterung zugelegt habe.
    Da fahre ich jede beliebige Strecke: Der Popo beschwert sich hier nicht…

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Victor,

    habe das gleiche Problem mit dem Hommage Sitz, einerseits zu hart und andererseits die Optik. Deshalb habe ich mir vor ein paar Wochen bei LMC das komplette Set (Grundplatte, Montagekit und Ledersattel) bestellt. Leider kann ich noch nicht sagen ob es eine Verbessung im Sitzkomfort bringt, da ich noch nichts geliefert bekommen habe. Eine Verbesserung der Optik ist es allemal.

    Gruß Bernd

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es immer andersrum machen. Bei Spirit Leather bestellen, die dann die Bodenplatte mitliefern. Die Bodenplatte ist ja immer gleich, aber man muss/kann Spirit Leather (Jimi) genau sagen, was man will

  • Ich stelle mir langsam die Frage, ob es wirklich der, vom Sattler schon aufgearbeitete, Sitz ist, der den Popo über 200 Kilometer so fertig macht oder sind es vielleicht die massiven Vibrationen/Schwingungen, die das Sitzfleisch mal so richtig durchwalken.

    Darauf gekommen bin ich, nachdem ich mir vor vier Wochen ein Motorrad mit absolut vibrationsfreiem Sechszylinder-Boxer, Normalfahrwerk und bescheidener Sitzpolsterung zugelegt habe.
    Da fahre ich jede beliebige Strecke: Der Popo beschwert sich hier nicht…

    Moin Ralf,

    ich glaube es liegt a) am Sattel und b) an der Anzahl der Pausen.

    Zu a) Auf dem Polster der Conti, die ja auf meiner Bagger installiert ist, habe ich absolut keine Probleme!

    und

    zu b) ich bin mit Gerd von Glemseck bis nach Faak am Stück gefahren.
    Da Gerd Raucher ist haben wir regelmäßig Pausen gemacht.
    Nach meinen Erfahrengen, auch mit der GS, ist der Hintern erst mal durchgeritten hilft auch 1h Pause nicht mehr.
    Allerdings alle 1h eine kurze Pause für die Raucher, bewirkt Wunder.

    Also immer einen Raucher mitnehmen :peacy

    Bis dann Christian

  • Also… das mit den stündlichen Rauchpausen wird bei mir nicht funktionieren.
    Sobald ich, nach mehr als 200 km, eine Pause mache, habe ich das Gefühl, dass mein Ar… physikalisch nicht zu erklärende Rückhaltekräfte generiert und zudem glaube ich eine leise Stimme zu hören, die da flüstert „nein, bitte nicht, fahr nicht weiter, dort vorne, ein Restaurant, kehre ein!“ aber das ist natürlich nur Einbildung. Komisch ist nur, dass schon bei der zweiten Pause die Rückhaltekräfte deutlich stärker wirken und mich die Stimme nahezu anschreit mit ihrer Forderung.
    Klar, seit dem Einbau des Wilbersfederbein und dem Sitzumbau ist jetzt erstmals nach grob 300 km Unbehagen und Schmerzen erst nach grob 400 bis 500 km, je nach streckenabhängiger Zeit, angesagt, aber grundsätzlich sind pausenbedingte Rückhaltekräfte zu spüren und die Stimme ist weiterhin zu hören.
    Fazit: ein Tourenmoped (speziell Cruiser und Classic) ist sie definitiv nicht. Aber man kann Verbesserungen mit etwas Kapitaleinsatz erreichen. Und egal wieviel Geld jemand in eine GS steckt, optisch kommt das vom WOW Effekt nicht auch nur in die Nähe der Dicken. Man muss sich halt entscheiden…

    Von race to cruise

  • Ich stelle mir langsam die Frage, ob es wirklich der, vom Sattler schon aufgearbeitete, Sitz ist, der den Popo über 200 Kilometer so fertig macht oder sind es vielleicht die massiven Vibrationen/Schwingungen, die das Sitzfleisch mal so richtig durchwalken.

    Meine Lösung: Ich war einfach zu fett. Seit ich 10 kg runter habe und die Radlerhose auf richtiger Langstrecke( = länger 300km) drunter anziehe, ist der Standardsitz ohne Probleme. :klatschen

  • Meine Lösung: Ich war einfach zu fett. Seit ich 10 kg runter habe und die Radlerhose auf richtiger Langstrecke( = länger 300km) drunter anziehe, ist der Standardsitz ohne Probleme. :klatschen

    „Radlerhose“ scheint mir hier das Stichwort zu sein…. 👌🏻

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Victor,

    ich fahre den Sattel von Jimi mit einer für mich angefertigten Platte von Hans (LMC). Auf längeren Strecken ist der Komfort etwas besser, als der Originalsitz. Das ist zum Teil auch den kleinen Federn geschuldet.

    IMG_5474.jpg


    Einige Zeit später kamen dann die Wilbers Federn vorne und hinten dazu. Das war dann spürbar besser.
    Leider kann man nicht im Vorfeld Probefahrten …


    Mein Tipp:
    Bei einem der nächsten R18 Treffen mal bei einem Kollegen probesitzen. Dann bekommst einen ungefähren Eindruck.

    Grüße, Chris

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris, das ist doch die Standardplatte von LMC für die Spirit Leather Sitze, oder ist an der etwas speziell?

  • Ich habe auch den Hommage auf meiner und nach spätestens 2h fange ich auch an auf mit dem Hintern von links nach rechts und von vorne nach hinten zu rutschen.

    Hatte aber auch schon auf dem Originalsitz meine Bedenken was die Langstreckenrauglichkeit angeht.
    Bei der These des sechszylinder Motors würde ich voll mitgehen. Die eher armseelig ausgelegte Polsterung ist nur die halbe Miete. Man merkt es ja nach einer Weile auch gut in den Händen, dass man da auf einer Rüttelplatte ubterwegs ist.

    Ich liebe sie trotzdem und leider ist mir auch die Optik zu schön, um was zu ändern. Von daher kauf ich mir jetzt wie Gunnar auch eine Radlerhose :rollen

  • Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass 90% vom Sattel und 10% von Fahrwerk und Vibrationen kommen.

    Meiner ist fest verschraubt, ungefedert und eigentlich auf Grund des massiven Leders recht hart,

    seite1.jpg

    was auf Basis der Schilderungen wohl der Super-GAU ist - aber nach einem Test-Tausch mit einem Bekannten mit einer originalen FE muss ich vermuten, dass die Brüder von ZEE Engineers wohl irgendwann mal nachts bei uns eingebrochen sind, um am schlafenden Objekt einen Abdruck zu nehmen...

    Wenn es nicht gerade über Feldwege geht, ist das Teil vollkommen problemlos... und auch danach geht es eher auf die Bandscheiben denn die Rosette...

    Ciao - Peter

  • Ich stelle mir langsam die Frage, ob es wirklich der, vom Sattler schon aufgearbeitete, Sitz ist, der den Popo über 200 Kilometer so fertig macht oder sind es vielleicht die massiven Vibrationen/Schwingungen, die das Sitzfleisch mal so richtig durchwalken.

    Darauf gekommen bin ich, nachdem ich mir vor vier Wochen ein Motorrad mit absolut vibrationsfreiem Sechszylinder-Boxer, Normalfahrwerk und bescheidener Sitzpolsterung zugelegt habe.
    Da fahre ich jede beliebige Strecke: Der Popo beschwert sich hier nicht…

    Ich denke Ralf trifft hier schon den Punkt: anderes Moped, auch kein doller Sattel und nix Wilbers etc... trotzdem sitzt er besser. Mir tut nach 400km mit dem 719 Sitz auch der Hintern weh, und da hab ich 2 kleine Pausen gemacht und 1x getankt...

    IMHO spielt da das "Gesamtkonzept" eine größere Rolle als der eigentliche Sitz oder das Fahrwerk. Limitierte Beinfreiheit beim Boxer, Länge des Rahmens, Lenker, Sitz, eigene Statur ergeben eine Gesamt- Sitzhaltung / Ergonomie die für jeden anderst ist. Ein anderes Moped und ...schwupps > passt ganz anderst wie Ralf schreibt!

    Ich denke jede Änderung wirkt sich hier sehr individuell aus. Ein anderer Sitz und auf einmal alles besser? Lag vielleicht aber eher an einer etwas verschobenen Sitzposition (= andere Winkel) als and der neuen Gel- Polsterung? Gibt da halt viele Stellschrauben und der Sitz / Sattel alleine wird nicht immer die einzige Antwort sein. Und Bauart bedingt macht es einem die R18 auch nicht ganz einfach das Optimum an Komfort im Verhältnis zur Optik herauszuholen.

    Aber wie sagt man nochmal: wer schön sein will muß leiden 😎

    ...und mit etwas ausprobieren kann man letzteres zumindest auf ein erträgliches Maß reduzieren, eine EWMS wird die R18 für mich nicht werden, muß sie auch nicht :daumen-hoch

    My2c

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • Ich glaube auch, dass für das Popo-Meter eine Vielzahl an Faktoren eine Rolle spielen. Mit 1,97m und 130kg fühle ich mich auf einem 719er Classic Sitz sehr wohl, auch mit originalen Federbein.

    Allerdings vergleiche ich das auch mit meinem Vorgänger-Motorrad - eine KTM Duke 2. Deren Sitzbank, vergleichbar mit einer breiteren Geländerstange, und einem Einzylinder mit 625ccm, deren Vibration das Motorrad auf dem Seitenständer hüpfen lies, war mein Rekord 300km an einem Tag. Abends spürte ich die Hälfte meines Körpers nicht mehr und wusste nicht mehr, ob ich meine Körperfunktionen noch unter Kontrolle oder den Kampf längst verloren habe.

    Nächstes Jahr möchte ich auf das originale Bobber-Kit mit dem Hommage-Sitz wechseln. Die ganzen negativen Erfahrungen bringen mich zum Zweifeln.

    Wenn denn Sitz jemand für ein paar Tage / Wochen nicht braucht, dann würde ich das gern vorab am testen. Leider gibt es hier im Umkreis nicht so viele R18.