Pflege Chrom Lack R 18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    meine R 18 100 Years Edition hat Bereiche (Seiten des Tanks oder am Heck), die - so wie ich es verstehe - in Chrom Optik lackiert sind.

    Meine Frage ist, ob ich diese Stellen pflege, als wäre es Lack oder als wäre es Chrom. (Es geht mir hauptsächlich um das Pflegemittel)

    Danke und Grüße

    Alex

  • Beitrag von Mo i Rana (11. September 2024 um 17:43)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (11. September 2024 um 17:43).
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    WhatsApp Bild 2024-09-11 um 20.29.38_184a7cfd.jpg

    Wenn Du mir erlaubst, ich würde die Frage gern auch noch erweitern. Hat jemand von Euch in diesem Bereich diese Linien drin?

    Es wurde ja auch schon mal von Rissen hier im Chrom berichtet, aber bei mir sind es "nur" Linien, die ich mit normalem Waschmittelchen nicht wegbekomme. Wenn ich mit dem Finger drüber fahre, spüre ich aber auch keine Oberflächenveränderung. Polieren will ich nicht, falls es noch zum Garantiefall werden sollte. Gibt es Meinungen hierzu, weil in anderen Chrombereichen sehe ich das nicht.

  • WhatsApp Bild 2024-09-11 um 20.29.38_184a7cfd.jpg

    Wenn Du mir erlaubst, ich würde die Frage gern auch noch erweitern. Hat jemand von Euch in diesem Bereich diese Linien drin?

    Es wurde ja auch schon mal von Rissen hier im Chrom berichtet, aber bei mir sind es "nur" Linien, die ich mit normalem Waschmittelchen nicht wegbekomme. Wenn ich mit dem Finger drüber fahre, spüre ich aber auch keine Oberflächenveränderung. Polieren will ich nicht, falls es noch zum Garantiefall werden sollte. Gibt es Meinungen hierzu, weil in anderen Chrombereichen sehe ich das nicht.


    Moin Walter,

    ich habe diese optischen Fehler auch an der gleichen Stelle.
    Ist als Garantiefall anerkannt.
    Ich hab‘s aber nicht machen lassen, da für den Austausch der Chromblenden der Zylinderkopf runter muss.
    Die Erfahrung lehrt mich, dass damit wieder neuer Ärger ins Haus steht.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo zusammen,

    meine R 18 100 Years Edition hat Bereiche (Seiten des Tanks oder am Heck), die - so wie ich es verstehe - in Chrom Optik lackiert sind.

    Meine Frage ist, ob ich diese Stellen pflege, als wäre es Lack oder als wäre es Chrom. (Es geht mir hauptsächlich um das Pflegemittel)

    Danke und Grüße

    Alex

    Ich habe beim Händler gearbeitet und wir hatten auch 100 Jahre Modelle von R9T und R18.

    Die "Chromflächen" kann man mit ganz normaler und feiner Lackpolitur bearbeiten - grundsätzlich hält das aber auch nur von 12 bis Mittag, da diese Lackierung sehr anfällig für feine Kratzer ist. Also nicht ärgern - es lässt sich im Gebrauch leider nicht vermeiden.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Chrom als hauchdünne Lackierung wird immer anfällig für Kratzer sein. Aber das sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge. Die müssen nicht nur im Ausstellungsraum stehen und dort die begeistern, die sie anschauen. Die müssen den Besitzer beim Fahren begeistern! Und das tut die gute R18! Und ja, da wird es im Lauf der Zeit Be- und Abnutzungerscheinungen geben. Aber Leute… ganz ehrlich… wenn wir morgens in den Spiegel schauen, da sieht man auch gewisse Abnutzungserscheinungen… so what!?! 😎

    Von race to cruise

  • Hab Rost an beiden Krümmer....

    Zusatzversicherung greift wohl nicht....weil keine Zerstörung vorliegt sagte der Freundliche...die Versiucherung könnte sich sträuben die Krümmer zu ersetzen..

    Und im Grunde hilft das auch kein Stück weiter.Spätestens 3 Jahre und die Krümmer sehen wieder schei..e aus...

    menno...

    Egal...ich fahr weiter..mit oder ohne Krümmer...hab ich halt verlohren unterwegs....dioe Dinger.

    Ups.....jetzt hab ich einen Plan......wehe einer verrät mich hier.....Beide Krümmer bei Regen auf der Autobahn verloren...furchtbar...gaaaanz schlimm:abhauen

  • Ich hab jetzt 30.000 km runter, kein Rost. Und ich fahre bei jeder Witterung. Da kommt es anscheinend auch auf die Charge an.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wo tritt der Rost auf?

  • Moin! Regen ist nicht das Problem. Die Krümmer sind heiß genug dass Regenwasser sofort verdunstet. Liegt, wie Martin schon geschrieben hat, wohl an einer schlecht verarbeiteten Charge. Je nachdem wie übel das aussieht, würde ich das so aber nicht stehen lassen. Zumindest mal einem freien Gutachter zeigen und hören, was der dazu sagt.

    Von race to cruise

  • Ich meine hier ist Garantie oder Kulanz angesagt!
    Lass Dich da nicht vom Händler abwimmeln! Freundliches Gespräch führen und so ganz nebenbei bemerken, dass das Dein Anwalt nach Rücksprache mit einem KfZ Gutachter ganz anders sieht als der Händler… er möchte das doch bitte kurzfristig erledigen um unnötigen Ärger und Aufwand zu vermeiden.
    So würde ich das angehen. Rost ist schließlich etwas anderes als ein anlaufender Krümmer!

    Von race to cruise