Was sagt Ihr zum neuen Feature „ASA“ .. dem automatischen Schaltassistent

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    gerüchthalber wurde es ja schon lange gemutmaßt…

    „Der Entfall des Kupplungshebels“…

    nun ist da was am Start… die R18 gehört meiner Meinung nach auch zur Zielgruppe…

    Wie beurteilt Ihr das, wird das eine (R)Evolution?

    https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering/automated-shift-assistant.html?fbclid=IwY2xjawE8V65leHRuA2FlbQIxMAABHd-jLlsAlLqV1WKY0svHOoCAAu8SduiMAuMTG_NjCaiNqKNlijlizIP4RQ_aem_iiG8S3V8Qo5gikHvmN3I8g

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Beim PKW wollte ich es nie, hatte es dann eine Zeit lang und möchte es heute nicht mehr hergeben. Allerdings muss ich mit dem Auto von A nach B. Stau in der Innenstadt ist leider häufig dabei, da hilft die Automatik sehr und entspannt die Fahrt.

    Beim Motorrad fahre ich eher von A nach A. Staufallen kann ich weit umfahren, da ich fast nie eine feste Zeit habe, zu der ich ankommen muss. Ich glaube, deshalb würde ich gern das Schalten und Kuppeln weiterhin selbst übernehmen. Den Mehrwert sehe ich dann eher bei anderen Genres wie Outdoor oder Supersport.

  • je nachdem…..
    Cruiser / Bobber: nö

    „Das Fahrerlebnis tritt durch die Automatisierung der Kupplungsbetätigung und der Getriebeschaltung noch stärker in den Vordergrund“ sehe ich komplett anders, Kupplungshebel und Fussschaltung gehört zu der Variante einfach dazu….

    hingegen TC: könnte ich mir vorstellen

  • Ich sehe es bei meiner Dicken als Pflicht die Kupplung zu nutzen. Bei meiner M liebe ich den Schaltassistenten. Ganz ohne habe ich mal bei einer GW erlebt und fand es komisch.

    Allerdings könnte ich es mir bei so dicken Tourern wie der K1600 und auch der RT vorstellen.

  • Es handelt sich ja hier weder um ein Automatikgetriebe noch um ein Doppelkupplungsgetriebe.
    Es bleibt ein Schaltgetriebe. Allerdings automatisiert.
    Wer weiter schalten möchte, kann das auch mit diesem Getriebe tun.

    Der einzige Grund, meine Dicke wegzugeben, wäre der Umstieg auf dieses ASA-Getriebe.
    Dann wäre die Dicke für mich perfekt ! 👌🏻

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Allerdings könnte ich es mir bei so dicken Tourern wie der K1600 und auch der RT vorstellen.

    Ja, verglichen mit denen ist die R18 ja gradezu zierlich... :dizzy

    ich kann mich noch ganz dunkel an die Einführung des DSG® bei VW erinnern... Da waren mehr kritische Stimmen ("keine richtige Automatik, arme Leute Automatik..." etc.) ...

    und der Kram hat sich durchgesetzt, auch verbauten plötzlich andere Hersteller das als DKG, sogar bei BMW und dem M3.

    Die GW verkauft sich mit dem "DCT" nicht schlechter...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Es bleibt ein Schaltgetriebe. Allerdings automatisiert.

    Da fühle ich mich an meine Arbeit erinnert. Ja, technisch hast du bestimmt recht. Als Fahrer interessiert es mich (persönlich) überhaupt nicht. Für mich hat unser E-Mini auch eine Automatik, obwohl er gar kein Getriebe hat.

    Das Wort Automatik ist umgangssprachlich doch eher „nicht schalten zu müssen“, als die korrekte technische Bezeichnung, oder?

  • Es bleibt ein Schaltgetriebe. Allerdings automatisiert.
    Wer weiter schalten möchte, kann das auch mit diesem Getriebe tun.

    Jein....

    Das wichtigste: Der Kupplungshebel fehlt... (siehe das YT Video)

    also auch das Anfahren geht "elektronisch".... Du hast nur die Wahl zwischen manuellen oder automatisierten Gangwechseln.

    Die größte technische Ähnlichkeit besteht zu Schaltgetrieben im LKW-Sektor, wie z.B. den "Power-shift"3 Getrieben bei MB-Trucks:

    Die Dinger haben nur noch einen kleinen "Stick" mit P-R-N-D am Lenkrad und ab geht die Post, "intern" wird ein und ausgekuppelt und auch so angefahren, wie mit dem manuellen Getriebe, aber im Unterschied dazu regeln, wie bei BMW, auch mehrere Aktuatoren den Kupplungs und Schaltvorgang mittels Servoelektronik. Im Menu kannste dann die Fahrprogramme auswählen...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Vorab: ich schere mich nicht um Diskussionsblubber wie "Automatik", "DSG", "ASA" oder was ihnen noch einfallen wird - am Ende muss ich selbst nicht mehr schalten. Wie das passiert, ist erst mal zweitrangig.

    Auf der Basis: ich hatte mal eine X-ADV, bei der ich die Automatik eigentlich geliebt habe - "eigentlich", da sie natürlich etwas vom "Geist" des Motorradfahrens verschluckt. War auch mit ein Grund für den Verkauf.

    Heute hätte ich gerne für jedes Mopped eine Automatik - und wenn ich so wie hier sogar noch einen Schaltarm am linken Fuß habe, passt doch alles.

    Ich gebe zu, dass ich jeden Schalt-Enthusiasten erst dann ernst nehme, wenn er mir glaubhaft versichert hat, eine Woche lang jeden Tag 300 km über Alpenpässe gedübelt zu haben und es immer noch toll findet. Alles andere ist Hörensagen...

    Ciao - Peter

  • Moin! Bei drei PKW, davon ein Oldtimer, sind einmal Automatik (Cadillac Escalade) einmal Sportautomatik mit Lenkradpadels (Jaguar FPace SVR) und einmal Schaltgetriebe (Plymouth Barracuda) verbaut. Und wie ich finde, für jedes der drei Fahrzeuge die exact richtige Wahl.
    Wir hatten für den reinen Stadtbetrieb einen Benelli 🛵. Da war das schaltfreie Fahren für den Stadtverkehr ein echter Vorteil. Mit der Dicken fahre ich selten in die Stadt und selbst da gehört für mich das Kuppeln / Schalten einfach dazu. Über Land, oder gerade in den Bergen sowieso. Da eine Automatik? Grauenvoller Gedanke! Für mich… Aber auch hier gilt, Jeder wie er will. Wer eh partout schaltfaul fährt, mit sportlicher Fahrweise (geht in Grenzen ja auch mit der Dicken) nichts am Hut hat, greift halt zu diesem System. Ich würde aber noch ein paar Jahre warten, bis die Testfahrer die Mängel auf Garantie gefunden und BMW diese dann beseitigt hat… nur nicht wundern, wenn es dann bei der nächsten Fahrzeug Generation heißt: ASA alle 80Tkm im KD prüfen und ggf. tauschen, Verschleißgetriebe…

    Von race to cruise

  • Da fühle ich mich an meine Arbeit erinnert. Ja, technisch hast du bestimmt recht. Als Fahrer interessiert es mich (persönlich) überhaupt nicht. Für mich hat unser E-Mini auch eine Automatik, obwohl er gar kein Getriebe hat.

    Das Wort Automatik ist umgangssprachlich doch eher „nicht schalten zu müssen“, als die korrekte technische Bezeichnung, oder?

    Vorab: ich schere mich nicht um Diskussionsblubber wie "Automatik", "DSG", "ASA" oder was ihnen noch einfallen wird - am Ende muss ich selbst nicht mehr schalten. Wie das passiert, ist erst mal zweitrangig.

    Auf der Basis: ich hatte mal eine X-ADV, bei der ich die Automatik eigentlich geliebt habe - "eigentlich", da sie natürlich etwas vom "Geist" des Motorradfahrens verschluckt. War auch mit ein Grund für den Verkauf.

    Heute hätte ich gerne für jedes Mopped eine Automatik - und wenn ich so wie hier sogar noch einen Schaltarm am linken Fuß habe, passt doch alles.

    Ich gebe zu, dass ich jeden Schalt-Enthusiasten erst dann ernst nehme, wenn er mir glaubhaft versichert hat, eine Woche lang jeden Tag 300 km über Alpenpässe gedübelt zu haben und es immer noch toll findet. Alles andere ist Hörensagen...


    Ich verwehre mich gegen den Begriff „Diskussionsblubber“!

    Es gibt nun mal Fahrer, die lieben es, mit der Hand einen Hebel zu betätigen, der eine Hydralikflüssigkeit unter Druck setzt, mit dem ein Kolben bewegt wird, der gegen eine Tellerfeder die Reibung der Kupplungsbeläge aufhebt.
    Mit der rechten Hand verschließen sie über eine Drehbewegung, die das Steuergerät an einen Schrittmotor leitet, eine Drosselklappe und verringern die Benzinzufuhr.
    In diesem erhabenen Moment betätigen die Liebhaber von Schaltgetrieben mit dem Fuß einen Hebel, mit dem sie über einen Klauenmechanismus die Belastung eines anderen Zahnradpaares wählen.
    Ist dies geschehen, machen sie alles wieder andersherum.
    Und sie lieben es… 🥰

    Sie lieben es so sehr, dass man es ihnen tausende Male abverlangen darf und sie werden nicht müde und sie spüren sich dabei und sie spüren das archaische. Sie spüren sich, sie spüren den Mann in sich, den, der die Macht hat, die Geschwindigkeit frei zu wählen.

    Und jetzt komme ich zum Punkt und damit dazu, warum es nicht „auch nur eine Automatik“ im Sinne von „nicht schalten müssen“ ist.
    Für diesen Fahrertypus hat BMW sich bewusst gegen eine beliebige Automatik entschieden, weil sie einen Teil dieser Anachronisten bewusst abholen will mit der Möglichkeit, weiterhin schalten zu können.
    Und damit für ein ASA-Getriebe.

    Ich finde das vom technischen Aufwand und vom Marketing sehr geschickt und darüber hinaus eine Diskussion wert.

    Und ich werde meine Dicke dafür verkaufen und mir dann eine Dicke mit ASA kaufen. 🛒

    Das muss man jetzt nicht gut finden, man muss es auch nicht schlecht finden, BMW hat da für jeden Fahrertyp was im Köcher.
    Und damit kann jeder so Motorrad fahren, wie er will.

    Und so gesehen ist das ASA-Getriebe in jedem Fall ein Mehrwert.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich verwehre mich gegen den Begriff „Diskussionsblubber“!

    Da hast Du mich falsch verstanden, Ralf - ich bügle nur über die für den Fahrer nicht sichtbare Technik drüber.

    Wer "schalten" will, kann das auch bei einem DSG - der Hebel ist bei der African Twin jederzeit dazu bestellt werden.

    Die Technik an sich finde ich auch gut...

    Ciao - Peter

  • Wer "schalten" will, kann das auch bei einem DSG - der Hebel ist bei der African Twin jederzeit dazu bestellt werden.

    Die Technik an sich finde ich auch gut...

    Ist gleich, aber doch anders:

    Beim DCT (HONDA) schließen Kupplungen die Kraft gewählter Zahnradpaarungen.
    -> Fußschaltung nicht mehr möglich.

    Beim ASA wird weiterhin die Klauenschaltung betätigt, aber durch einen Elektromotor.
    -> (Bei Stromlosschalten des E-Motors) Fußschaltung möglich.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Erstmal...klingt cool.

    Aber mir würde der Kupplungshebel fehlen...sehr sogar als letzter Rettungsanker....

    Sand in der Kurve,Kupplung und drüber weg rollen....und überland sind gerne Dreckpacken in der Kurve...Kies oder Streugut....

    Im Auto...bequemer kann man nicht fahren.....finde ich.

    Aber beim Motorrad ...?

    Meine Bekannte hat ihre African Twin mit DCT wieder verkauft....

    Ich selber habe gesehen was ne Af.Tw mit DCT kann, es ist einfach unglaublich.

    Ausm Stand zwei Kuven und weg...Kreuzung...bergauf...es sah aus wie in einem Atemzug gefahren...Hammer.


    Aber es bleibt für mich,gerade als Fahranfänger,der Sichheitsaspekt....Der Kupplungshebel.

    Einmal betätigt und das Motorrad richtet sich wieder auf und ich kann mich mühelos aus dem Gefahrenbereich z.B. Gegenverkehr herraus lenken....

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Man muss sich ja nur anschauen, wie das bei den Autos gelaufen ist.

    Jahrzehntelang war Automatik teurer (in den USA Standard) und im Verbrauch angeblich schlechter (weil man Optimum Schaltungsfrequenz manuell (was ja keiner macht) mit Optimum Automatik (was eben Standard ist) verglich. Außerdem natürlich nur für Opas, weil manuell schalten sportlich ist.

    Dann wurden die Automatikgetriebe immer besser (DSG und viele Gänge - das Automatik meiner Mutter hat noch 4 Gänge, ich habe im BMW 8). Und der Clou war eigentlich ein anderer. Die Formel1-Autos hatten Halbautomatik mit Schaltwippen, und auf einmal war Automatik super sportlich. Praktisch alle Automatikautos haben Schaltwippen, aber keiner nimmt sie her (könnte, könnte), weil eben die Vollautomatik bequem ist. Und beim Elektroauto gibt es sowieso nur einen Gang vorwärts (das ist noch nicht mal Automatik).

    Wer von Euch schon mal einen Roller (auch großen) gefahren ist, wird wahrscheinlich nicht reklamiert haben, dass man unbedingt schalten will, sondern eher: wie geil ist das denn.

    Von dem her ist ASA ein rein psychologischer Trick, wie oben die Schaltwippe. Wer es hat, wird schnell auf das Schalten verzichten, aber bleibt ein echter, harter Mann, weil er noch schalten "könnte".

    Das einzige, was sie versauen könnten wäre, wenn die Schaltmodi so gar nicht zu dem eigenen Schaltgehabe passen. Bei Tempo 50 in den 4. oder 5. Gang schalten, muss ein automatisiertes System auch erst zulassen.

    Die Maschine würde ich nicht wegen ASA eintauschen, da habe ich zu viel ins Custom gesteckt und natürlich würde ich dann behaupten, dass alle Warmduscher sind, die sowas haben. Wäre es verfügbar gewesen: selbstverständlich

    Eine ähnliche Geschichte gibt es übrigens über Kombis. Auch in Deutschland waren Kombis Handwerker- und keine Familienautos - wie in den meisten Ländern Europas. In Spanien haben sie z.B. bei BMW gar keinen in der Ausstellung.

    Dann fuhr Audi im DTM tatsächlich Kombis und gewann Preise. Und auf einmal waren Kombis Sportwagen.

  • Erstmal...klingt cool.

    Aber mir würde der Kupplungshebel fehlen...sehr sogar als letzter Rettungsanker....

    Sand in der Kurve,Kupplung und drüber weg rollen....und überland sind gerne Dreckpacken in der Kurve...Kies oder Streugut....

    Im Auto...bequemer kann man nicht fahren.....finde ich.

    Aber beim Motorrad ...?

    Meine Bekannte hat ihre African Twin mit DCT wieder verkauft....

    Ich selber habe gesehen was ne Af.Tw mit DCT kann, es ist einfach unglaublich.

    Ausm Stand zwei Kuven und weg...Kreuzung...bergauf...es sah aus wie in einem Atemzug gefahren...Hammer.


    Aber es bleibt für mich,gerade als Fahranfänger,der Sichheitsaspekt....Der Kupplungshebel.

    Einmal betätigt und das Motorrad richtet sich wieder auf und ich kann mich mühelos aus dem Gefahrenbereich z.B. Gegenverkehr herraus lenken....

  • Und ich werde meine Dicke dafür verkaufen und mir dann eine Dicke mit ASA kaufen. 🛒

    Moin,

    da ich ja fürchte, daß das Feature ja auch grade die etwas ältere Generation anzieht, hier umzusteigen, dürfte sich der Kellercharakter für gebrauchte R18 preismäßig noch verschärfen...

    Jahrzehntelang war Automatik teurer (in den USA Standard) und im Verbrauch angeblich schlechter

    Das schafft die Automobilindustrie bis heute, einem "must have" aufzuschwatzen, was überprortional teuerer in der Anschaffung, denn in der Produktion ist.

    Wobei Automatikgetriebe früher (prinzipbedingt) tatsächlich deutlich mehr verbraucht haben. Die 3-Gang Automatik unseres Golf I mußte ohne Wandlerüberbrückung in den unteren Gängen auskommen, der Verbrauch des 70PS Motors lag bei rund 10-11L/100km.

    Heutige Wandlerautomaten überbrücken schon ab der ersten Fahrstufe, im "reinen Ölbad" wird nur noch gekrochen, bzw. angefahren. Beispiel MB "7G-tronic" AG 722.9, der überbrückt auch im 1. Gang.

    Und auf einmal waren Kombis Sportwagen.

    Nicht ohne Grund gibt es den M3 touring...

    :daumen-hoch

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Sorry Martin, aber in einer Kurve „zum Drüberwegrollen“ die Kupplung ziehen nennt man fahrerisch einen Kardinalfehler! Für Dein Vorderrad ändert sich nix, hinten hast Du für den Fall eine Schlupfregelung. Drei Dinge vermeidet man in der Kurvenfahrt: Kupplung ziehen, Gas wegnehmen, Bremsen. Ansonsten richtet sich Dein Moped auf und die Kurve kann verflixt eng werden…

    Von race to cruise

  • Sorry Martin, aber in einer Kurve „zum Drüberwegrollen“ die Kupplung ziehen nennt man fahrerisch einen Kardinalfehler! Für Dein Vorderrad ändert sich nix, hinten hast Du für den Fall eine Schlupfregelung. Drei Dinge vermeidet man in der Kurvenfahrt: Kupplung ziehen, Gas wegnehmen, Bremsen. Ansonsten richtet sich Dein Moped auf und die Kurve kann verflixt eng werden…

    ... wann hast Du denn Deine letztes Sicherheitstraining gemacht ?

  • Sorry Martin, aber in einer Kurve „zum Drüberwegrollen“ die Kupplung ziehen nennt man fahrerisch einen Kardinalfehler! Für Dein Vorderrad ändert sich nix, hinten hast Du für den Fall eine Schlupfregelung. Drei Dinge vermeidet man in der Kurvenfahrt: Kupplung ziehen, Gas wegnehmen, Bremsen. Ansonsten richtet sich Dein Moped auf und die Kurve kann verflixt eng werden…

    Ok?

    Bei dem Hinderniss umfahren....Kupplung ziehen drumrum fahren...

    Naja wie auch immer, ohne Kupplung wäre für mich nicht so sicher...

    Wenn der Druck vom Hinterrad weg ist kann ich eine falsch eingeschätze Kurvensituation gut korrigieren .