Was sagt Ihr zum neuen Feature „ASA“ .. dem automatischen Schaltassistent

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Empfohlene Lektüre für alle die es richtig machen wollen:

    „Die obere Hälfte des Motorrads“ und „Motorradtraining für alle Tage“, beides von Bernt Spiegel.
    Das erstere sehr theoretisch, das zweite eher praktische Anleitung.

    Von race to cruise

  • Ich kenne es aus dem ADAC Sicherheitstraining (2017 beim Glemseck), dass man beim (geradeaus) Überrollen von Hindernissen, z.B. einem Holzstück oder sowas, vorher die Kupplung ziehen soll. Haben wir sogar extra so geübt und sind alle reihum über die Holzlatte gefahen :peacy.

    Gruß Achim :swetter

  • Ja… beim Geradeausfahren… es ging laut Martin aber um Kurvenfahren. Und da ist die Fahrphysik halt eine ganz eigene Geschichte. Wie bereits geschrieben, ich empfehle hierzu Fachlektüre. Wer sich die Mühe nicht machen möchte, mal Onkel Goog nach dem Kammschen Kreis fragen…

    Von race to cruise

  • Ist klar, aber wenn man auf die Kupplung komplett verzichtet (Ursprungsthema), fehlt sie ja dann auch beim Geradeausfahren. Ich hab mich damit nicht so intensiv beschäftigt. Vielleicht braucht man mit den modernen Assistenz-Systemen sowas nicht mehr. :hanfi

    Gruß Achim :swetter

  • Die Kupplung an sich ist tatsächlich eher überflüssig. Sofern elektronische Helferlein zuverlässig funktionieren und weiterhin eigenbestimmtes Schalten möglich ist, kann man gut darauf verzichten.
    Will ich aber nicht! Ich bin es jetzt seit 40 Jahren beim Motorrad gewohnt mit Kupplung zu fahren, genieße es und möchte das auch nicht ändern. Aber wie bereits gesagt… jeder wie er mag… .
    Zudem ziehe ich grundsätzlich beim Motorrad mechanische Systeme den elektronischen, Bug- anfälligen Dingern vor. Bei meinem Glück spinnt die Elektronik 10 km vorm Fährhafen gleich nach dem Tanken… Möhre läuft, aber Gang geht nicht rein… 🤬 Schieben…🥵

    Von race to cruise

  • Ich kenne es aus dem ADAC Sicherheitstraining (2017 beim Glemseck), dass man beim (geradeaus) Überrollen von Hindernissen, z.B. einem Holzstück oder sowas, vorher die Kupplung ziehen soll. Haben wir sogar extra so geübt und sind alle reihum über die Holzlatte gefahen :peacy.

    ... genau so wird es auch beim ADAC in Schlüsselfeld gelehrt und zwar in einer Kurve in Schräglage über ein Tau. Die Bretter sind denen immer kaputt gegangen 😅😂

  • Ralf, Du willst nur einen Grund, um Dir die R20 zu holen😂🙈

    Aber hey - ist doch wie immer - Geschmackssache / eigene Vorlieben.

    Aber aus meiner Sicht ist es so: wenn ich technische Unterstützung in allen Ecken will (und ich rede nicht von sicherheitstechnischen Helfern), der schnellste beim Hochschalten sein will, Wert auf sehr hohen Fahrkomfort lege und zudem sehr viel Fahre bei Wind und Wetter, dann ist vom Grundsetting die R18 als Cruiser oder Bobber das falsche Motorrad. (Bedeutet nicht, dass man nicht auch gut Strecke machen kann und knackig unterwegs ist; aber regelmässig für eine Woche jeden Tag 300km durch die Berge - nee).
    Puristisches Fahren mit der nackigen R18 bedeutet für mich auch Arbeit auf dem Bike, Kraftaufwand und ja auch etwas Archaisches. Ich bin ja auch Jäger und grille mit Holzkohle - das passt !-)

    Entlang der unterschiedlichen Modelle Classic, Bagger und TC verliert für mich dieser Anspruch zusehends und „moderne Getriebelösungen“ gewinnen an Bedeutung. Zudem haben sie für mich immer dort eine Berechtigung, wo ein Handycap vorliegt, oder ggf. bei einer Frau einfach die Kraft für die doch recht harte Kupplung fehlt….

  • Ja, verglichen mit denen ist die R18 ja gradezu zierlich... :dizzy

    Sorry, ich meinte moderne Tourer. Für mich ist mein Bagger ein Classic Bike, wo ich zwingend eine Kupplung haben möchte. Ist natürlich subjektiv 😀. Wie immer gilt bei mir „jeder, wie er mag“

  • Vorab: ich schere mich nicht um Diskussionsblubber wie "Automatik", "DSG", "ASA" oder was ihnen noch einfallen wird - am Ende muss ich selbst nicht mehr schalten. Wie das passiert, ist erst mal zweitrangig.

    Auf der Basis: ich hatte mal eine X-ADV, bei der ich die Automatik eigentlich geliebt habe - "eigentlich", da sie natürlich etwas vom "Geist" des Motorradfahrens verschluckt. War auch mit ein Grund für den Verkauf.

    Heute hätte ich gerne für jedes Mopped eine Automatik - und wenn ich so wie hier sogar noch einen Schaltarm am linken Fuß habe, passt doch alles.

    Ich gebe zu, dass ich jeden Schalt-Enthusiasten erst dann ernst nehme, wenn er mir glaubhaft versichert hat, eine Woche lang jeden Tag 300 km über Alpenpässe gedübelt zu haben und es immer noch toll findet. Alles andere ist Hörensagen...

    Sorry Peter

    Ich finds toll.. Nicht nur den Sound und das Feeling.. eben auch die Bedienung/Arbeit beim Fahren.. dafür habe ich mit die R18 gekauft.. :geschockt

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Eine Kupplung ist so wichtig wie ein Kropf.

    Lieber Ralf, da bin ich ausnahmsweise anderer Meinung. Zu einem Shifter sage ich sofort ja, eine Automatik oder Doppelkupplungsgetriebe, wie bei der Gold Wing, lehne ich ab.

    Diese habe ich HONDA Fuchs probefahren können. Auf einer breiten Straße wollte ich dann im ECO-.Modus zügig wenden. Mitten in diesem Wendevorgang schaltet der Bock mit einem Satz in die 2. Fahrstufe. Meinem Fahrkönnen war es zu verdanken, dass mir die Straße nicht ausging. Also, ich möchte nur mit Kupplung fahren.