Offener Luftfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In einem Land, in dem man keinen TÜV bekommt wenn die Spiegelfläche zu klein ist, die Blinker nicht im richtigen Abstand sind oder kein Rückstrahler verbaut ist, da wirst mit solcher "Zwangsbeatmung" sicherlich scheitern.

    Die haben aber wirklich coole Kisten auf ihrer Homepage :)

    Was mich aber kurz etwas irritiert hat, ist die Optik des Inserat - das sieht von Stil her genauso aus, wie die offizielle BMW-Homepage.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    1.jpg

    Von der Idee her schon nicht schlecht, aber ich habe noch kein Bild von der Seite gefunden. Meine Frage ist eher, ob durch den Umbau auch Optik entblöst wird (wo jetzt der Luftfilter ist), die dann nicht so schön ist.

    Und zumindest aus dieser Perspektive ist das Anschlussstück schon sehr lang

  • Optisch ein absoluter Abstieg.
    Offene Luftfilter sowieso, offen liegende Plastikrohre mit dem Aufdruck „Tank“ reißen‘s dann ganz runter.

    Thies, bitte tu‘s nicht! 🫣

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Optisch ein absoluter Abstieg.
    Offene Luftfilter sowieso, offen liegende Plastikrohre mit dem Aufdruck „Tank“ reißen‘s dann ganz runter.

    Thies, bitte tu‘s nicht! 🫣

    Ralf..

    Sicher das das Plastik ist? :denk

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin Ralf,

    eine 1:1 Übernahme von TM sicher nicht (keine Sorge - wenn ich mir klar wäre, dann hätte ich es ja schon gemacht !-)

    Müssten schwarz in Originallack (bzw. eloxiert) oder verchromt - bin mir aber nicht sicher, ob die Dinger vorne am Zylinder heiß werden und sich verfärben würden.

    Den Markeneintrag finde ich auch nicht chick, ich gehe aber davon aus, dass die grundsätzlich aus Metall sind.

    Grundsätzlich kann ich einer puristischen Lösung (ohne Plasteabdeclung) schon was abgewinnen; da ich ja noch die Fishtails habe, könnte das ja ggf. nach Vordurchsprache mit dem TÜV über eine Einzelabnahme dennoch funktionieren, aber das war ja eine Frage.

    Ggü. der ersten Tankmachine Lösung haben die das schon gut weiterentwickelt. Wegen der (gewünschten) Seitenansicht hier mal die alte Variante:


    IMG_6714.jpg

    IMG_6715.jpg

    IMG_6713.jpg

  • Seid mir nicht böse - aber man kann schon ganz gut sehen, warum BMW das gerne hinter einer formschönen Abdeckung verschwinden lässt.

    Ich hatte an einem meiner alten japanischen 4-Ender auch die K&Ns drauf - da sah das auch klasse aus. Aber der optische Preis wäre mir hier zu hoch...

    Ciao - Peter

  • Seid mir nicht böse - aber man kann schon ganz gut sehen, warum BMW das gerne hinter einer formschönen Abdeckung verschwinden lässt.

    Ja, das ist ein fairer Punkt. Die OEM Lösung ist in der Tat formschön und das darunter liegende eher „wild“.

    Ich frage mich, ist das gerade puristisch gut, oder eher das Gegenteil.

    Bei der Concept R18 hat es mir gut gefallen, aber da war ja auch alles offen und vieles auf Hochglanz getrimmt….

  • Hallo in die Runde,

    ich weiß jetzt nicht, ob es dem TE um die Optik oder das Ansauggeräusch geht. Für letzteres schwirrt mir eine Idee im Kopf rum, die meines Wissens hier noch nicht diskutiert wurde.

    Mein CLK hat den Luftfilterkasten der Sportversion, in der das Gehäuse aufgeschnitten und Gummimembranen eingesetzt wurden. Das war Serie. So bleibt der Lufi-Kasten luftdicht, aber die Gummimenbran überträgt das Ansauggeräuch nach außen. Ich glaube, es gab auch mal Fahrzeuge, bei denen man so eine Membran in die Spritzwand eingesetzt und mit dem Lufi-Kasten verbunden hat, damit man ein schönes Ansauggeräusch hat. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

    Die Membranen seht ihr in den grünen Rahmen im Bild

    CLK-Lufi.jpg


    Die R18 hat ja ein sehr zerklüftetes Ansauggehäuse, aber auch einen Lufi-Kasten Deckel (im roten Rahmen), in den man eine solche Membran einbauen könnte. Der Deckel kostet 20€, die kann man für einen Versuch schonmal setzen. Die Luftführung bleibt staubdicht und mit Glück bollert es für den Fahrer etwas vernehmlicher.


    R18_Lufi.jpg


    Hat einer der Bastel-Möpse hier im Forum diesen Umbau schon mal ins Auge gefasst?

    Ich erinnere mich an meine NineT, die für mich fast schon zu laut war, über deren Lebensäußerungen sich während der 8 Jahre in meinem Besitz niemals eine außenstehende Person beschwert hat. Laut für den Fahrer, sozialverträglich für die Passanten.

  • Also es gibt ja bereits einige hier im Forum, die den DNA Stage 2 Luftfilter verbaut haben, da fehlt der Deckel komplett und bei einigen sogar die Ansaugrüssel. Das ist bereits dann Sound optimiert, der von außen nicht ersichtlich ist 😉

    Zusätzlich könnte man nur noch an der Airbox Abdeckung arbeiten. Die sitzt zwar deutlich weiter hinten und eben nicht über dem Luftfilter, dennoch wäre hier eine Öffnung oder Membran möglich.

    Leider ist das alles aus Kunststoff, zweiteilig und dünn; die mal geplante Airbox Abdeckung aus Alu von Roland Sands hat es glaube ich nie in den Handel geschafft. Habe da alles - weltweit - versucht. Die hätte ich ggf. mal durch eine professionelle Fräsarbeit in Teilen geöffnet.

    Hier ging es um das klassische Freilegen der Technik wie bei der Concept bzw. dem Vorbild der R5 - ohne Plastik. Jeder wie er mag. Offene Bing Vergaser an ner alten BMW finde ich auch top z.B.

    Das die offenen Luftfilter noch einen zusätzlichen Sound-Effekt hätten, könnte ja nicht schaden.


  • Moin Thies,

    zu heiß werden die Rohre sicherlich nicht.

    Dort strömt ja „kalte“ Luft durch und die Einlassventile werden bei weitem nicht so heiß wie die Auslassventile.

    Aber bei der Optik haben die BMW-Designer m. E. im Bereich der Ansaugung schon sehr gute Arbeit geleistet.

    Ganz zu schweigen von dem nun wirklich guten Drehmomentverlauf des Zweizylinders. Mit Längenänderungen (Beinflussung der schwingenden Luftsäule) oder Querschnittsveränderungen bis du ganz schnell im Minus.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich den Helm auf hab ist nix mehr mit Ansauggeräusche...dat einzigste was ich manchmal höre ist das Jubeln vom Fahrbandrand der Leute......:rocker:rocker:rocker:rocker

    Sehen kannst Du es ja nicht, weil die jungen Bräute Dir ihre Höschen zuwerfen und das dann das Visier verdeckt :crazygirl

  • Sehen kannst Du es ja nicht, weil die jungen Bräute Dir ihre Höschen zuwerfen und das dann das Visier verdeckt :crazygirl

    Prima! Solange nicht die seinem Alter angepassten Damen ihre Unterwäsche der Marke Deuter, Dreimannzelt feinripp über das halbe Moped werfen, ist ja alles gut! 😇

    Von race to cruise