Rätselfrage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ganz klar..

    Da hat jemand seine R18 in der SB Waschhalle schön mit der Hochdrucklanze reinigen wollen.. Kann nicht gut gehen!


    Die braucht Pflege von Hand.. :herz

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Scheint ein Parklatz von Aral zu sein. Entweder der Besitzer hat sie mit dem Hochdruckreiniger gewaschen und damit die Elektrik ins Koma geschickt, oder irgendein anderes Elektrikproblem (Zündung, Ringantenne, etc.) verweigert das Anspringen und damit die Weiterfahrt. Könnte ich mir vorstellen…

    Von race to cruise

  • Das Bild ist von Anfang Juli, das Motorrad war 300 km davor beim KD. Es war ein mechanisches Problem. Wurde vom BMW Pannenservice in eine BMW Fachwerkstatt gebracht, der Meister dort meinte, so etwas hätte er noch nie gesehen und BMW stand auch vor einem Rötsel.

    Die Reparatur musste lückenlos dokumentiert werden. Auch Teile wurden ausgetauscht. Nach der Reparatur kam ich genau 61,5 km weit, dann passierte das selbe nochmals.

    Die Setendeckel wurden nur zum verzurren abgenommen, hat mit dem Problem nichts zu tun.

    Schaut nochmals genau hin.
    IMG_5029.jpg

  • Es hat offensichtlich die Kardanwelle vom Zapfen, der aus dem Motor kommt, abgezogen.

    Das Interessante daran ist allerdings: auf der Nuss sollte überhaupt kein Zug drauf sein.

    :geschockt

    Die Nuss sichert eigentlich nur das "Herunterfallen" respektive stellt Dichtigkeit her...

    Ist Dein Heck locker? Bekommst Du beim Bremsen Zug auf den Heckrahmen???


    Oder ist der Zapfen rausgewandert?

    ... der müsste dann aber auch unter Zug stehen, der kann ja sonst nirgends hin...


    Auf die Lösung des Rätsels bin ich echt gespannt...

    Ciao - Peter

  • Tatsächlich, der Kardan hatte sich gelöst.IMG_5026.jpg Nach 3 Wochen wurde ein neuer Kardan auf Garantie eingebaut, der sich nach 10,5 km Probefahrt durch den Werkstattleiter und weiteren 50 km durch mich wieder löste.IMG_5052.jpg

    Ist ein tolles Gefühl, wenn du beschleunigst, einen Gang hochschalten willst und der Vortrieb auf einmal weg ist. Wenn dir das beim überholen trotz Gegenverkehr passiert, weil du denkst, das reicht noch, könnte es zu Komplikationen kommen.

    Also, lange Rede, kurzer Sinn, ADAC angerufen, nach kurzer Diskussion mit dem BMW Pannenservice, der das Motorrad in eine Werkstatt 150 km von meinem Heimatort schleppen wollte, obwohl 5 km von mir eine BMW Vertragswerkstatt ist, war ich doch leicht angesäuert. Der ADAC hat dann das Motorrad und mich gut nach Hause gebracht, nach 3,5 Std Wartezeit in der Walachei ohne trinken bei über 30 Grad.

    Am nächsten Morgen in der Werkstatt angerufen, wobei ich glaube, mich erinnern zu können, das ich nicht allzu freundlich war zu dem Mitarbeiter, der ja nichts dafür konnte.

    Motorrad wurde sofort bei mir abgeholt, in die Werkstatt gebracht.

    Da ich dann noch geäußert habe, das das Motorrad nicht mehr angefasst wird, bis ein von mir beauftragter Sachverständiger das Motorrad unter die Lupe nimmt, ist BMW selbst auf Ursachenforschung gegangen.

    Siehe da. Bei der Überprüfung durch BMW wurde festgestellt, das, da ich ein Jahr zuvor ein neues Getriebe auf Garantie bekommen hatte, die Sicherungsmutter am Kardan eine andere hätte sein müssen.

    Das neue Getriebe, das ich bekommen habe, ist ein Getriebe der zweiten Generation, laut Aussage von BMW. Da hat sich der Durchmesser der Getriebeausgangswelle geändert.

    Da meiner Werkstatt das von BMW aber nicht mitgeteilt wurde, haben die natürlich die Daten von meinem Motorrad eingegeben, da kam immer die Teilenummer der alten Mutter.

    Die neue Mutter hat einen anderen Innendurchmesser, der geringfügig kleiner ist wie bei der alten, dadurch wurden die Sicherungsringe nicht richtig gehalten.

    Die von BMW haben sich dann gewundert, warum sich der Kardan nicht schon früher gelöst hat. Bin bis zum ersten lösen doch 9000 km gefahren mit dem neuen Getriebe.

    Bin bis jetzt mit der neuen Mutter ca. 1000 km ohne Probleme gefahren.

    Jetzt wissen wir wenigstens, das es schon eine 2. Generation vom Getriebe gibt.

  • Ja, wie ich schon einmal scherzhaft erwähnt hatte… früher wurden neue Motorräder entwickelt, heute auf den Markt geschmissen. Der Käufer fungiert dann als Testfahrer.
    Und was kommt als Nächstes? Die ersten Motorschäden dann bei 50 Tkm, oder im zarten Alter von 6 Jahren? Natürlich frühestens nach Ablauf jedweder Garantie? Wenn es schon die zweite Getriebe- und Winkelgetriebegeneration gibt, vielleicht auch schon eine neue Generation Motoren. Wenn dem Käufer schon nicht kommuniziert wird, das sein eben erworbenes Motorrad schon ein Tauschgetriebe hat, warum über so Lappalien wie den Motor reden?
    Vielleicht bin ich ungerecht, aber so etwas kenne ich von früheren BMW Motorrädern nicht. Aber seit dem Kardan- Ärger bei den GS Modellen und der Entscheidung von BMW das gute Stück bei der 1300er halt zum Verschleißteil zu erklären, bin ich eher skeptisch in Bezug auf die zu erwartende Qualität gestimmt.

    Von race to cruise

  • In der Tat gibt es verschiedene Generationen bzw. Baureihen.. Meine FE ist aus der ersten Baureihe. Einige Zubehörteile kann ich nicht bestellen wenn ich die Fahrgestellnummer eingebe.

    Einziger Stressfall war das Winkelgetriebe.. Kurz vor Garantieablauf kam ein neues hinein.. Ich bin guter Dinge..


    Der schönste Klassiker den BMW je gebaut hat.. und fährt traumhaft.. :pilot

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)