Neu und begeistert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier. Hatte zwar schon ein paar Fragen gepostet aber muss jetzt mal unbedingt was loswerden:

    Seit 2004 fahre ich GS. Angefangen bei der 1150er bis heute 1200er. Bis jetzt 14 Stück.

    Seit 2008 als Zweitmoped Harley. 9 an der Zahl. Die letzten waren eine 110er Street Glide und eine 114er Road Glide.

    Seit 6 Tagen eine R18B.

    Ich muss sagen ich liebe sie jeden Tag mehr. 1000 km sind gefahren und ich frage mich warum Harley?

    Ich wollte die neue Street Glide kaufen.

    Angebot: Grundpreis 33.000 Eur + Wilbers Fahrwerk 2.000 Eur (Da original nicht fahrbar) + Klappenauspuffanlage 3.900 Eur (Da original nicht hörbar)

    Fast 40.000 Eur für amerikanische "Wertarbeit" :evil:

    Die R18B habe ich nagelneu mit Vollausstattung bei BMW für 20.500 Eur bekommen.

    Klingt gut! (Mit Eliminatoren) Fährt gut! (Fahrwerk ist der Hammer) Sieht super geil aus! (Menschentrauben stehen um das Ding. Wird fotografiert. Habe ich bei Harley nie erlebt)

    Großes Kompliment an BMW.

    Um so weniger verstehe ich, daß die nicht verkauft wird.

    Naja, gut für mich.

    Steht nicht an jeder Ecke wie die GS (Will die trotzdem nicht mehr missen) und für 13.000 Eur unterm Listenpreis bekommen.


    Bis denn

    Liebe Grüße

    Cornell :dancer

  • Alles richtig gemacht :)

    Die Gründe des "schleppenden" Verkauf und der Preisentwicklung (siehe deine Bagger - die kostet weit über 30) sind vielschichtig.

    Eine R18 ist eben etwas "Spezielles" was im Verhältnis nur wenige Leute anspricht. Viele Harley- oder Indianfahrer haben mit der Sitzposition ein Problem, da man die Füße nicht so einfach nach vorne bekommt. Dann ist es schwer "Markenfetischisten" zu überzeugen. Die Fahrzeugklasse ist auch nicht jedermanns Sache und unterm Strich wurde der Markt mit den R18 Modellen überflutet. Viele wollten auch nur "haben" bis sie dann gemerkt haben, das es doch persönlich nicht so passt. Somit ist der Markt überflutet und der Markt regelt ja bekanntlich die Preise.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Hi Cornell.

    Glückwunsch zu deiner Dicken.

    Ich habe eine ähnliche Historie mit HD.

    Was soll ich sagen..

    Jedesmal, wenn ich durch die Garage an der R18 vorbeigehe, bleibe ich stehen und bewundere diese Liebe zum Detail.

    Die hochwertige Verarbeitung und beim Fahren das geile Fahrwerk.

    Schade, dass der Markt so geflutet wurde... aber ich habe auch davon profitiert.

    Weiterhin gute Fahrt mit deiner Dicken. :daumen-hoch

    Grüße aus dem Münsterland

    Gerald

    Wer mich nicht mag, muss halt an sich arbeiten :handshake

  • Angebot: Grundpreis 33.000 Eur + Wilbers Fahrwerk 2.000 Eur (Da original nicht fahrbar) + Klappenauspuffanlage 3.900 Eur (Da original nicht hörbar)

    Fast 40.000 Eur für amerikanische "Wertarbeit" :evil:

    Schon ein stolzer Preis.

    Die meisten Motorräder der oberen Hubraumklasse von H-D, die ausserhalb von Amerika verkauft werden,

    sind mittlerweile Made in Thailand.

    Nur alle für den US-Markt bestimmten Motorräder wurden weiterhin in den USA gebaut.

    Das soll sich nun ändern.

    Die gesamte Produktion der drei Modelle mit dem modernen V2 namens Revolution Max soll ab dem 2025er Jahrgang nach Thailand verlegt werden.

    Da schaue ich doch gerne auf die Armaturen: "BERLIN BUILT" :rocker

    Wer mich nicht mag, muss halt an sich arbeiten :handshake

    Einmal editiert, zuletzt von Snutje (23. August 2024 um 13:43)

  • ...

    Großes Kompliment an BMW.

    Um so weniger verstehe ich, daß die nicht verkauft wird. ...

    ich bin eventuell ein Beispiel dafür, warum die BMW bei HD Fahrern oft nicht "zieht" ... ich finde die R18 ein wahnsinnig schönes Motorrad und wenn man sie denn mal sieht, dann zieht sie die Blicke auf sich, sicher alleine schon deshalb, weil sie selten zu sehen ist ... ich habe bis jetzt 2 gesehen! (Raum Berlin Richtung Dallgow) .... eigentlich hätte alles gepasst für einen Kauf, bis ich mich draufgesetzt habe ... ich bin 1.89 Meter groß und weiß, daß selbst größere Fahrer teils super mit der Sitzposition zurecht kommen ... ich aber (leider) überhaupt nicht ... meine erste Sitzprobe war in den BMW Welten ... dort ist u.a. auch eine R18 "fest montiert" und man kann sich draufsetzen, was ich auch getan habe ... es ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich hatte die gleiche Sitzposition wie auf der Toilette ... dem einen macht das nichts aus, viele haben aber ein Problem damit, dazu gehöre (leider) auch ich ... bin früher (80er Jahre) begeistert die 100 RT meines Vaters gefahren .. in Gedenken an meinen Vater (er ist leider vor 2 Jahren gestorben) wollte ich nach vielen Jahren Moped-Entzug unbedingt eine BMW und die R18 schien eigentlich perfekt (bin gebürtiger Münchner) ... ich persönlich komme von einer HD Baujahr 1933! (vor langer Zeit verkauft) ... sie zu fahren war Arbeit, aber ein Mythos ;) ...

    ich liebe eine gelassene Sitzposition, bei der ich meine Beine auch etwas nach vorne strecken kann ... alles aber im Rahmen und nicht übertrieben ... die Beinauflage, die BMW anbietet ist, in meinen Augen, geradezu peinlich und übertrieben ... ja, es gibt auch die seitlichen (Fremd)Halter für den Bügel ... bin mir aber nicht sicher, ob legal und ich will keinen Bügel (was beim Boxermotor aber schon Sinn macht) ...

    also bei mir HD und nicht BMW ... bei HD muss man aber fairerweise sagen, daß die derzeitigen Modelle zumeist nur noch pling pling Geräte sind und einen Markt bedienen, der mit dem ursprünglichen Mythos, zumindest in meinen Augen, nicht mehr viel zu tun hat ...

    deshalb habe ich mir eine der letzten Softail Slim (Bj. 2020) geholt (eine pure, echte, Maschine ohne Schnickschnack) und genieße jeden Meter damit (die Beinfreiheit und Sitzposition ist einfach ein Traum) ... der legale Klappenauspuff (Dr. J&H) bringt, trotz EU Norm, den entsprechenden Sound-Spaßfaktor mit sich mit ...

    trotzdem, die R18 ist eines der schönsten Modelle, die in den letzten Jahren produziert wurden und ich freue mich, wenn sie Euch glücklich macht ...

    bei mir war es aber einfach die Sitzposition, die mich nicht glücklich gemacht hätte ... ich halte nichts davon, wenn ein Lagerdenken (BMW - HD) stattfindet ... letztendlich regelt es immer der Markt, wer zum Schluß erfolgreicher ist ...

    Allen allzeit eine gute Fahrt!

    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von peterk8 (24. August 2024 um 23:50)

  • Na das höre ich auch ab und an...Sitzöööön...

    Komm sach ich..setzt Dich probier es aus...aus die Maus.Aber ich kann mir gut vorstellen das jeder eine andere Körperhaltung beim fahren einnimmt....ganz klar...

    Tja und hübsch ist die R18 und ja,eine der schönsten in den letzten Jahren oder mindest herausstechend....

  • peterk8 Danke für deine auch persönlichen Ausführungen. Ja, die Sitzposition ist fast aus der Arbeitsplatzergonomie entlehnt, ABER... nach mehreren Langstreckenfahrten über jeweils 1000 km bin ich der aufrechten Sitzposition echt dankbar. Ohne Rückenprobleme (auch verlängerten Rücken, Ischias usw) die Strecken bewältigt. Und auf der Autobahn lege ich die Stelzen einfach auf die Boxer drauf, ohne dass es zu heiß wird. Ist so meine Erfahrung!

    Viel Freude mit deiner Softail Slim!

    VG

    Gunnar

  • Servus Gunnar,

    vielen Dank!

    oh, bei diesen Langstrecken kann ich nicht mithalten ;) ... ich bin noch nie so eine lange Strecke am Stück gefahren ... früher vom Landkreis Erding aus ins Gebirge und wieder zurück ... das waren meine längsten Strecken ...

    aber ich gebe Dir vollkommen Recht, bei Langstrecken ist die Sitzposition der R18 sicher von Vorteil, keine Frage ... ein richtiger Tourer eben ...

    mit meiner Slim fahre ich nur etwas "um die Dörfer" und vielleicht in Zukunft mal mit Freunden ein paar Kilometer mehr eine größere Runde ...

    ich wünsche Dir auch viel Spaß und Freude mit Deiner Maschine!

    Beste Grüße

    Peter

    P.S.: obwohl ich nun keine R18 fahre, lese ich gerne hier mit ... wie gesagt, ich finde die R18 nach wie vor ebenso eine wunderschöne Maschine, wie meine Slim