Kotflügelverlängerung (Fender Extender) für den Cruiser

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    der Originalkotflügel des Cruisers sieht zwar schön aus, ist aber ein ziemlicher "Nestbeschmutzer". Nicht nur bei Regen oder nasser Straße - auch bei trockenem Wetter haben Ölkühler und die Heldenbrust ganz schön unter dem "Beschuss" von den abfliegenden Partikeln (z.B. kleine Steinchen) des Vorderreifens zu leiden.

    Abhilfe könnte man z.B. mit den Kotflügeln von Bagger/TC oder LMC schaffen. Diese Lösungen sind aber zum einen nicht ganz günstig, und vor allen Dingen sind sie mir für meinen Sportcruiser optisch zu mächtig. Also habe ich nach einer Alternative gesucht und sie im (innovativen...) China gefunden.

    Offtopic: China hat ja noch aus der Vergangenheit vielfach den Ruf eines "Raubkopierers". Ich muss allerdings in letzter Zeit immer wieder feststellen, dass viel R18 Zubehör ansonsten nirgends entwickelt und angeboten wird. Als Beispiel seien mal Carbonteile für die R18 genannt. Das hat sich sicherlich auch daraus entwickelt, dass durch die "Geiz-ist-geil"-Mentalität enorm viel Produktion nach China verlagert wurde, und wir darüber den Chinesen gleich einen kostenlosen Know-How-Transfer zugute kommen ließen. Jedenfalls habe ich mich bei den meisten (Mopped-) Produkten aus China aktuell nicht (mehr) über schlechte Qualität ärgern müssen...

    Zurück zum Thema: Nur in China habe ich die gewünschte Kotflügelverlängerung gefunden. Und ich finde die sogar recht gelungen in die Linie des Kotflügels integriert.

    image.jpg

    image.jpg

    Na klar schaut es ohne besser aus; aber für einen deutlich besseren Schutz für Ölkühler und Heldenbrust finde ich das einen durchaus akzeptablen Kompromiss.

    Logisch, z.B. der fette Fender von LMC bietet noch deutlich mehr Schutz, da er auch seitlich viel mehr runter geht. Aber der drängelt sich mir dann doch optisch zu sehr in den Vordergrund, und reißt dann auch gleich wieder (inkl. Lackierung) einen kleinen Grand Canyon in den Geldbeutel...

    Ich sehe meine R18 als "Sportcruiser", und da ist mir ein Fender im "Bikini-Style" doch lieber. Der deutliche Zuwachs an Spritzschutz ist für mich so ausreichend.

    Die Verlängerung habe ich übrigens nicht, wie eigentlich vom Hersteller vorgesehen, mit 3 Schrauben befestigt (ich will keine Löcher in meinem Fender!), sondern mit Karosseriekleber verklebt. Dazu beide Seiten schön mit Schmirgelpapier angeraut, entfettet und die Verlängerung mit satt Karosseriekleber eingesetzt. Das Ganze mit Spannern versehen und vorsichtshalber so ein paar Tage aushärten lassen.

    Bleibt noch die Frage: Was kostet sowas denn? Inkl. Versand schmale 22 €...! (Plus den Kleber)

    Und wo bekommt man das Teil? Einfach mal bei AliExpress nach "BMW R18 Kotflügel Verlängerung" suchen.

    Gruss Carsten

  • CarstenB 13. August 2024 um 09:24

    Hat den Titel des Themas von „Kotflügelverlängerung für den Cruiser“ zu „Kotflügelverlängerung (Fender Extender) für den Cruiser“ geändert.
  • Hab ich mir auch gekauft ist aus Plastik hab ich mit denn drei Schrauben befestigt. Bin auch schon einmal richtig im Regen damit gekommen man ist schon länger Trocken als Original aber wenn es zu Stark Regnet und schon richtig Wasser auf der Straße ist hilft der auch nicht mehr aber so für das Wenige was man an Geld ausgibt ich hab auch nur 18€ bezahlt ist das Top.

  • Hallo Nico,

    was genau erregt denn Dein Missfallen? Material, Form, Farbe, Befestigung, ...?

    Und, wichtig: Hast Du einen konstruktiven Vorschlag, wie man es besser lösen könnte?

    Gruss Carsten

    Na ja, es sieht halt leider billig aus. Aber das tut ja auch nichts zur Sache. Jeder kann ja dran tüteln was er will, muss dann aber auch mit den Kommentaren anderer leben können. Und hier dann auch der konstruktive Vorschlag. Lass Dir einen dengeln, LMC macht so was wie ich gehört habe.

  • Hallo Carsten,

    ich kenne tatsächlich das Problem sehr genau. Bevor ich auf die Bagger gestiegen bin wurde ich oft auf der FE durchgewaschen. Mich stört wirklich die Optik, sieht aus wie nachträglich angeklebt. Aber wenn’s funktioniert und Du damit leben kannst ist das doch ok.
    Später habe ich dann von LMC, ja für echt viel Geld einen anpassen lassen.
    IMG_9313.jpg

  • Hallo Nico,

    wie schaut denn Deine Individuallösung von LMC aus, hast Du dazu auch ein Bild?

    Das der Extender keine Verbesserung der Optik darstellt, ist kein Thema, hatte ich ja auch angemerkt. In der Praxis fällt das Teil allerdings überhaupt nicht auf, man muss die Leute schon mit der Nase darauf stoßen, dass sie es überhaupt bemerken.

    Insofern ist für mich der hohe Nutzen mit einer fast nicht merklichen Einschränkung bei der Optik absolut ok.

    Gruss Carsten

  • Hi Christian,

    solides Plastik :)

    (-> Kann nicht rosten!)

    Gruss Carsten

    ... ich habe ein vergleichbares Plastikteil an der GS.
    Es hält seit Jahren und verrichtet seinen Dienst/Zweck.
    Schön ist natürlich was anderes, aber bei der GS spielt das fast keine Rolle!
    Die ist sowieso keine Schönheit, ich darf das sagen, da ich eine fahre :peacy

    Bis dann Christian

  • Das ist ja nur ein bisschen Schwanger da der Kotflügel an den Seiten nicht runter geht.

    Ich drücke dir die Daumen damit dir das geklebte Teil während der Fahrt nicht abfällt.

    Hallo Michael,

    heutzutage werden sogar Flugzeuge geklebt, und nicht mehr vernietet. Mit dem richtigen Kleber und der korrekten Verarbeitung ist das kein Thema mehr.

    Es geht ja vor allen Dingen um das Abfangen der Teilchen, die tangential vom Rad nach hinten auf Ölkühler und Heldenbrust geschleudert werden - also z.B. das "Sandstrahlen" der Heldenbrust abzustellen. Weiter runtergezogene Seiten des Kotflügels helfen da nicht weiter.

    Für einen möglichst guten Schutz vor Spritzwasser (-> längeres Fahren durch intensiven Regen) wäre ich bei Dir, aber darum geht es mir nicht. (Solche Regenfahrten möchte ich mit meiner Dicken möglichst nicht machen.)

    Gruss Carsten

  • LMC kannst Du ja machen lassen wie Du willst, ich habe den auch soweit wie möglich abgespeckt, aber je mehr weg kommt, desto höher wieder die Verschmutzung.
    IMG_4550.jpg

    Für mich das Optimum zwischen Optik und Schutz - bleibt aber der Preis.

    Die China Lösung wird etwas helfen, aber rechts / links vorne wir viel hochspritzen und für Dreck sorgen….. günstig, aber optisch auch kein Knaller ….

  • Viele kreative Ideen bringt ihr hervor.. das gefällt mir in diesem Forum besonders..

    Es gibt "edele" Lösungen und es gibt "schlichte" Lösungen.. :daumen-hoch

    Viel habe ich hier schon gelesen, welche Vorteile die verschiedenen Lösungen bringen..


    Letztlich habe ich den originalen Fender an meiner R18 gelassen.. mir gefällt halt das schlichte "Design" der R18 FE.. :baerli

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)