Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin.

    Habe meine Dicke gestern von der Inspektion geholt.Mir ist jetzt aufgefallen das wenn ich im Roll Modus fahre alles gut ist.Wenn ich aber den Rock nehme

    fängt der Motor im Leerlauf an unruhig zu werden was ich deutlich spüre.

    Hat oder hatte jemand ähnliches Problem.

    Lg Micha

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    In einer älteren Ausgabe der MTZ ist das schön beschrieben:

    Bei „Rock“ umgesetzt sind:
    – E-Gaskennlinie für eine
    direktere Gasannahme
    – gewollt unrunder Leerlauf
    durch Stochastikfunktion
    – reaktivierte ADR und
    erhöhtes Kippmoment.
    „Roll“ bietet:
    – E-Gaskennlinie für eine sehr
    gut dosierbare Gasannahme
    – gleichmäßigen Leerlauf
    – aktivierte ADR und
    vermindertes Kippmoment.
    Der Modus „Rain“ umfasst:
    – E-Gaskennlinie für eine sanfte
    Gasannahme auf Fahrbahnen
    mit geringer Haftung
    – gleichmäßigen Leerlauf
    – aktivierte ADR und vermindertes
    Kippmoment.


    Leider kann ich den Artikel nicht einstellen, da die Datei zu groß ist. Bei Interesse kann ich ihn aber per Mail teilen.


    Ich habe übrigens ein ähnliches Problem. Unrunder Leerlauf auch im Regen und Roll Modus. Eigentlich ist es ziemlich geil, wie das DIng an der Ampel schüttelt. Nur denke ich, im Regenmodus sollte der Motor ruhig laufen. Man spürt kaum einen Unterschied zum Rock Modus. In drei Wochen gehe ich zur 1000er Inspektion, da spreche ich das mal an.

  • Mittels optimierter oder eigens entwickelter
    Funktionen für den drehmomentstarken
    Antrieb werden das erwartete
    Fahrgefühl und die Antriebsrückmeldung
    erzeugt. So minimiert die Anschluss-
    Drehzahl-Regelung (ADR) das Kippmoment
    und die Lastschläge bei Gangwechseln
    (Runterschaltvorgänge). Zudem bietet
    sie kurzzeitiges „Drehzahlschweben“
    bei fahrendem Fahrzeug und gezogener
    Kupplung sowie eine Verringerung der
    Drehzahllücke (offset) zur Zieldrehzahl
    im Zielgang. Die Funktion der Motor-
    Schleppmomenten-Regelung (MSR)
    umfasst eine aktive Vorsteuerung der
    Füllung und reduziert so Schubmomente
    und Lastwechselreaktionen. Darüber
    hinaus berechnet der Algorithmus der
    Leerlaufstochastik-Funktion gezielte
    Zündwinkelsprünge, mit denen das
    charakteristische, unrunde Leerlaufverhalten
    erzeugt wird.

  • Geil, DAS muss ich unbedingt auswändig lernen!

    :lehrer

  • Jetzt weiß ich, wie ich künftig mein unrundes Laufverhalten und das Schleppmoment erkläre, wenn mich mal wieder "die Hexe angeschossen" hat - kein Schaden sondern alles hochmoderne Funktionen meines Laufapparates! Und das schöne Ventilrasseln bei der Dicken, das ich so liebe, kommt von einem Tongenerator, oder wie? Wo sitzen da dann eigentlich die Lautsprecher?

    Letztens habe ich mit einer Moto Guzzi Le Mans III geliebäugelt - ein sportliches Motorrad habe ich noch nie gefahren, eine Moto Guzzi schon. Da war noch alles "echt", oder? Zumindest hatte ich z.B. beim Blick durch die speziellen Glaszündkerzen bei der Vergaseroptimierung den Eindruck. Und wie schön das für mich als Hobbyschrauber war, erfolgreich die Unterbrecherkontakte einzustellen! Ich kann es nicht leugnen, ich bin wohl doch schon ziemlich alt ...

    Und jetzt im Ernst: Ich finde es hoch spannend, wieviel Grips in so einem modernen Motor steckt. Leider verstehe ich davon zu wenig. Ein ehrliches Danke für Deinen Beitrag, Klaus!

  • Micha-saab 11. August 2024 um 10:31

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich wiederhole mein Angebot, den gesamten Artikel per Mail zu versenden. Er liest sich wirklich interssant.

    Danke Pete,

    super interessant.
    Und man bleibt mit einem Gefühl zurück, dass sie sich bei der Entwicklung der Dicken doch Mühe gegeben haben! 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)