Auf, zu, auf, zu - und immer wieder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    hat das schon mal wer erlebt? Die Zentralverriegelung macht sich selbständig (und im unregelmäßigen 10-Sekunden Takt) die Kofferabsperrung ständig auf und wieder zu. Im Stand, während der Fahrt oder einfach nur so. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden...

    Ich habe mal die (spannungsmäßig gut erhaltene) Batterie im Schlüssel getauscht und das Moped in die Sonne gestellt (hat nen ordentlichen Regenschauer abbekommen) - eins von beiden scheint das Problem (zumindest vorerst) gelöst zu haben.

  • Dann kann es sich nur um eine Selbstheilung handeln.

    Vielleicht hat deine Maschine einen besonderen Draht😁

    Spaß beiseite halte uns auf dem Laufenden. Vielleicht tritt das Problem wieder auf.

    … und hier noch ein Spruch von einem Fachlehrer Fachrichtung Elektrotechnik.

    „ Der Strom und die Liebe nehmen oft seltsame Wege“

    .. bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Dann kann es sich nur um eine Selbstheilung handeln.

    Vielleicht hat deine Maschine einen besonderen Draht😁

    Spaß beiseite halte uns auf dem Laufenden. Vielleicht tritt das Problem wieder auf.

    … und hier noch ein Spruch von einem Fachlehrer Fachrichtung Elektrotechnik.

    „ Der Strom und die Liebe nehmen oft seltsame Wege“

    .. bis neulich, Michael

    No worries (noch) nehm ich das auch eher mit Humor :) Ich muss mir nur abgewöhnen den Schlüssel in Koffer zu schmeissen...

    Ich werd die Tage mal nen kräftigen Regen beim waschen simulieren, mal sehen was passiert :)

  • Moin Gunnar,

    das geht bestimmt!
    Frage ist, was Dir der Spaß wert ist.

    Wir hatten das ja schon im Beitrag von Jürgen zum Thema Nachrüsten der TC Scheinwerfer an der Bagger.
    So richtig hilfreich ist die offizielle Unterstützung von BMW meist nicht.

    Bis dann Christian

  • Kann man eigentlich die Zentralverriegelung nachrüsten ohne das rechte Handsteuerinstrument mit austauschen zu müssen? Also sowas wie spezieller Schlüssel, nur die Schlösser austauschen und so weiter. Danke.

    Da würde ich mich auf ein Ersatzschloss, das unabhängig von der Boardelekronik und ggf. Motorradbatterie auskommt - und z.B. per App oder NFC gesteuert weden kann - konzentrieren.

    Hab aber noch keine Recherche betrieben 😄

  • Kann man eigentlich die Zentralverriegelung nachrüsten ohne das rechte Handsteuerinstrument mit austauschen zu müssen? Also sowas wie spezieller Schlüssel, nur die Schlösser austauschen und so weiter. Danke.

    Es ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber dennoch ein Hinweis. Die ZV kostet im Konfigurator nur 275€ und ich würde fast behaupten, das bestimmt 95% der „Kofferfahrer“ die ZV auch verbaut haben. Selbst wenn man die ZV nachrüsten könnte, dann würde das wirtschaftlich in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Das dürfte sicherlich fast vierstellig werden.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    Einmal editiert, zuletzt von R18B (29. August 2024 um 11:20)

  • Moin Ronny! Sehe ich auch so. Das Thema hatte ich witzigerweise vor kurzem. Habe an der Tanke eine R18B getroffen (was der Seltenheit halber an einen Lottogewinn erinnert, und zwar einen mindestens 5er), der hatte seine Hübsche für ganz kleines Geld bei einem freien Händler geschossen. Einziges Manko: keine ZV. Und der hatte (meine blöde Bemerkung „lass halt nachrüsten“… Gelächter!) beim Händler schon nachgefragt gehabt. Erst mal hieß es geht nicht… dann bei erneuter Nachfrage hieß es mindestens 1200 € plus Steuer. Keine Ahnung, ob da ein Händler signalisiert geh wo anders hin, kein Interesse, oder ob es wirklich so aufwendig wäre. Damit hatte sich aber der wirklich lächerlich günstige Kaufpreis erklärt. Ich weiß auch nicht, warum das nicht serienmäßig ist. Sollte doch bei dem Kaufpreis eigentlich serienmäßig sein.

    Von race to cruise

  • Zum Kofferproblem: ich hatte nun das vergnügen mit einem aussergewöhnlich andauerndem und heftigen Regenschauer in den Bergen.

    Die Dicke hat sich ordentlich durchgekämpft und ohne einen Mucker den Dienst verrichtet.

    Vielleicht lag das Problem mit der Zentralverriegelung doch am Schlüssel.

  • Die ZV kostet im Konfigurator nur 275€ und ich würde fast behaupten, das bestimmt 95% der „Kofferfahrer“ die ZV auch verbaut haben.

    Zu der ZV sollte ich akzeptieren, das ich eine Diebstahlwarnanlage f. ca. 250,00 € dazu bestellen sollte. Das aber wollte ich auf gar keinen Fall, da sie sehr anfällig ist und im Falle eines Alarms die Menschen sich allenfalls umdrehen, dann weiterlaufen und nichts gehört oder gesehen haben wollen.

    Den Quatsch lehne ich rundweg ab. Somit gehöre ich wohl zu den 5%, die auf diese Diebstahlsicherung verzichtet hat. Wirklich brauchen tue ich wedere die ZV noch die Alarmanlage.

  • Ich gehöre zu den 95% die zwar ohne ZV leben müssen (und beim Cruiser auch in Bezug auf Koffer gut können 😜) aber eine Alarmanlage haben. Ich habe mit meiner Versicherung geklärt und auch bestätigt bekommen, dass beim kurzzeitigen Verlassen des Motorrads (z.Bsp. an der Tanke, etc.) zur Wahrung der Diebstahlschutzes und damit im Schadensfall der Versicherungsleistung das Aktivieren der Alarmanlage genügt und auf das umständliche Abschließen des Lenkradschlosses verzichtet werden kann.
    Auf das Gefummel habe ich mal gar keine Lust! Über Nacht vor dem Hotel unverzichtbar, aber beim Tanken nur nervig…

    Von race to cruise

  • Ich gehöre zu den 95% die zwar ohne ZV leben müssen (und beim Cruiser auch in Bezug auf Koffer gut können 😜) aber eine Alarmanlage haben. Ich habe mit meiner Versicherung geklärt und auch bestätigt bekommen, dass beim kurzzeitigen Verlassen des Motorrads (z.Bsp. an der Tanke, etc.) zur Wahrung der Diebstahlschutzes und damit im Schadensfall der Versicherungsleistung das Aktivieren der Alarmanlage genügt und auf das umständliche Abschließen des Lenkradschlosses verzichtet werden kann.
    Auf das Gefummel habe ich mal gar keine Lust! Über Nacht vor dem Hotel unverzichtbar, aber beim Tanken nur nervig…

    Guter Punkt mit der Versicherung! Ich persönlich achte immer darauf, dass im Vollkaskoschutz grobe Fahrlässigkeit „zugelassen“ ist - d.h. der volle Schutz erhalten bleibt.

    Bei meiner aktuellen Versicherung (AXA) geht das sogar soweit, dass sogar überhöhte Geschwindigkeit beim Kaskoschutz keine Rolle spielt.