Einbau Vorderreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    brauche mal einen Rat. Heute beim Bikertreff im Spessart von einem alten Hasen angesprochen: „Dein Vorderreifen ist falsch herum eingebaut“

    Da hatte ich ersteinmal Fragezeichen, aber tatsächlich - der Pfeil der Rotation zeigt in die falsche Richtung. Hinsichtlich des Profils des Avon Cobra Chrome ist dies ersteinmal gegen die Intuition, aber der Sachverhalt ist eindeutig:

    IMG_6475.jpg


    so, nun die Fragen:

    1) bin einigermaßen handwerklich begabt, kann ich mir das selber zutrauen inkl. Umbau ABS Ring? Hebevorrichtung und Drehmomentschlüssel habe ich. Bislang habe ich aber IMMER die Hände von Bremsen und Rädern gelassen

    2) Alternative a) das den Händler machen lassen

    Alternative b) den nochmal neu - richtig herum - aufziehen lassen

    zu a) habe mittlerweile rd. 20.000 km drauf. Schleifen sich da Bremsbelege und Scheiben nicht allmählich ein und beim reinen drehen des Rades könnte das Ding anfangen zu quietschen?


    Bitte mal um Euren Rat zum Rad 1 bzw 2 a und b😉

    Hab keine Lust für sowas ewig auf einen Termin beim Freundlichen zu warten (hab aber auch noch nicht nachgefragt)….

  • Ich vermute mal, dein Reifen ist ausschließlich als Vorderreifen konzipiert. Früher gab es, in den alten Zeiten, Reifen die von der Größe her sowohl als Vorder- oder Hinterreifen verwendet werden konnten. Diese Reifen wurden vorne tatsächlich entgegen der Laufrichtung montiert, da die Vorderreifen beim Bremsen die höchste Beanspruchung erfahren, als Hinterreifen dagegen beim Beschleunigen.
    Bevor Du jetzt den Reifen umdrehst, würde ich diese, zugegebenermaßen unwahrscheinliche, Möglichkeit überprüfen.

  • ... für mich eine klare Sache, Reifen richtig herum aufziehen lassen. Wo wurde der Reifen denn montiert ? Kannst Du mit denen reden? Je nachdem wie viel Km der Reifen schon hat, könntest Du direkt gegen einen neuen tauschen

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (29. Juli 2024 um 21:31)

  • Aufgrund des darin liegenden Gewebes hat der (Vorder-) Reifen eine Laufrichtung, um maximale Bremskräfte aufnehmen zu können.
    Gerade bei dem Gewicht unserer Dicken unbedingt Laufrichtung einhalten.
    Sollte der wieder in Ordnung bringen, der‘s verbockt hat.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (30. Juli 2024 um 07:49)

  • Moin Thies

    Ab mit deinem Bike zum Mechaniker der das falsch gemacht hat. Er wird den Reifen fix richtig aufziehen und alles gut!

    Einen Tausch schließe ich eher aus.. für mich kein Grund!

    PS. Auf einen Termin würde ich da nicht warten. Das geht auch mal zwischen durch.. :toeff

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Da kommt mir eine Frage die ich mir schon länger stelle, vielleicht kann sie mir hier jemand beantworten:

    Falls es in dem Beitrag nicht gewünscht ist bitte melden.

    Ich denke mir immer wenn er so montiert ist (falsch) dann kann doch bei Regen das Wasser durch das Profil besser nach außen transportiert werden (rote Pfeile), wenn der Reifen richtig rum drauf ist wird doch Wasser eher in die Reifenmitte gedrängt, oder wo ist da mein Denkfehler?2024-07-30 06_44_18-Microsoft PowerPoint-Präsentation (neu).pptx - PowerPoint.jpg

    Gruß

  • Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege, ist er jetzt so montiert, dass er das Wasser nach vorne rausdrückt. Also genau so wie man es nicht möchte. Er müsste anders herum montiert sein damit er das macht was Du ansprichst.

    Grüße … tie

  • Ich denke mir immer wenn er so montiert ist (falsch) dann kann doch bei Regen das Wasser durch das Profil besser nach außen transportiert werden (rote Pfeile), wenn der Reifen richtig rum drauf ist wird doch Wasser eher in die Reifenmitte gedrängt, oder wo ist da mein Denkfehler?

    Hier macht vor allem der Einsatzzweck den Unterschied: Antrieb (hinten) und Führung (vorne) definiert hier die Positionierung des Profils.

    Der AVON Cobra Chrome ist da ein schönes Beispiel - hier siehst Du ihn auf einer ROCKET. Da kann man Unterschied zwischen Vorne und Hinten gut sehen:

    IMG_0613.jpg

    Hinten wird getrieben - da stimmt das mit dem Abfluss. Vorne wird aber speziell in den Kurven geführt - und wenn Du da schon auf der Seite fährst, da könnte das Wasser nirgends hin...

    Schau es Dir mal an Deiner an - da wird es z.B. beim Bridgestone genauso gelöst...

    Ciao - Peter

  • Ach so, wegen der Schräglage quasi, wenn ich ihn Schräglage bin würde ich sonst über mein "eigenes" Wasser fahren weil der Reifen es in meine Spur drückt so meinst du oder?

  • Ja, der Preis ist absolut fair.
    Und zudem kannst Du Dir Kosten und Aufwand von der Firma erstatten lassen, welche den Pfusch verursacht hat. Die müssten ja mehr als froh sein, so billig davon zu kommen.

    Von race to cruise

  • Moin Ingmar! Wieso bist Du verwirrt? Bei Thies hat eine Werkstatt den Reifen verkehrt herum eingebaut und damit, zumindest in meinen Augen, mega Pfusch abgeliefert! Und dafür darf diese Werkstatt dann doch zumindest die dem Kunden entstandenen Kosten übernehmen.
    Ein verkehrt herum montierter Reifen kann schließlich bei der ersten Regenfahrt lebensgefährlich werden. Und dass der dortige Werkstattmeister offensichtlich noch nicht einmal eine End- Sichtkontrolle durchgeführt hat, bei der er den verkehrt herum deutenden Richtungspfeil auf dem Reifen bemerken hätte müssen, geht doch gar nicht.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin Markus

    Der Fehler geht in der Tat nicht..

    Aber ich wäre zu dem "Schuster" gegangen der das gemacht hat.. und es hätte nix gekostet.. definitiv!

    Im nachhinein das in einer anderen Werkstatt zu korrigieren zu lassen und vielleicht dem "Schuster" die Rechnung vorzulegen geht auch garnicht!

    Nur so meine Meinung.. :weia

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Leute, kommt wieder runter - Thies fährt zum einen eine R18 und zum anderen nicht im Originalzustand.

    Dem werden die 30,- Euro genauso hinten rechts vorbeigehen wie vielen anderen hier auch (mich eingeschlossen).

    Das wäre mir zum Beispiel das Auffinden einer guten freien BMW-Werkstatt dreimal wert...

    Ciao - Peter

  • Hey Peter, wir müssen alle beide gar nicht „runterkommen“ weil wir uns gar nicht aufregen. Ich hätte den von Ingmar so genannten Schuster nur zum einen mangels jedweden Vertrauens nie wieder aufgesucht und zum anderen auch für den Bockmist aus Prinzip zahlen lassen. 🙄

    Von race to cruise

  • Grundsätzlich sicher richtig. Fehler passieren nun mal …… warum stürzen Flugzeuge ab?

    Mir war es wichtig, hier so schnell wie möglich Hilfe zu bekommen - weil ich fahren will. Sicher hätte das auch der Verusacher kostenlos korrigiert, aber aus organisatorischen Gründen meinerseits klappte das nicht zeitig. So war es für mich die perfekt Lösung - ich habe nicht vor, die 30 EUR irgend jemanden in Rechnung zu stellen; ich bin mir sicher, allein der gemachte Fehler ist schon „ärgerlich und peinlich“ genug und wird demjenigen so schnell nicht nochmal unterlaufen 😉

    Alles easy✌️