Einbauanleitung: 12 V-Anschluss für Navi oder USB-Buchse

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  • Immer wieder Thema: Der Einbau eines 12 V - Anschlusses für ein Navi oder eine USB-Buchse.

    Da ich das gerade hinter mich gebracht habe, möchte ich das hier einmal detailliert beschreiben.

    Die Beschreibung für den Abbau des Tanks ist übrigens auch für den Anschluss anderer vorderer Blinker oder der Zusatzscheinwerfer sehr nützlich.

    Mit ein klein wenig Spezialwerkzeug ist das Ganze eigentlich recht einfach gemacht und erfordert keine speziellen Kenntnisse.

    Zunächst einmal benötigt man einen Standard Torx Winkelschlüsselsatz. Ein zusätzlicher Torx Nusssatz und oder ein Torx Bitsatz (für Akkuschrauber) ist auch nützlich, damit lassen sich aber in diesem Fall nicht alle Schrauben lösen.

    Weiterhin dringend zu empfehlen:

    - Torx Bit T20 mit mindestens 15 cm Länge, besser 20 cm (oder länger). Ein entsprechend langer Torx Schraubendreher geht auch. Ich habe mir dieses Bit für meinen Akkuschrauber bestellt: https://www.ebay.de/itm/3153627852…emis&media=COPY

    - Extrem hilfreich: Eine Benzinleitungszange zum Lösen der Benzinleitungskupplung, z.B. Hazet 4501-1

    - Elektronik-Seitenschneider zum Durchknipsen von Kabelbindern

    Tipp: Die Arbeiten idealerweise mit möglichst leerem Tank machen, das erleichtert das Abnehmen und Wiederaufsetzen des Tanks deutlich!

    Im vorderen Rahmendreieck unter dem Tank befindet sich eine größere Ansammlung diverser Steckverbindungen, z.B. für Blinker, Zusatzscheinwerfer und Sonderzubehör (wie Navi):

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    Dort ist auch der berüchtigte "SZ-Stecker" zu finden, an den SonderZubehör wie Navi oder eine USB-Buchse angeschlossen werden.

    Um an das Rahmendreick zu kommen, muss der Tank runter - und das ist auch schon 98% der Arbeit...

    Die folgende Beschreibung ist für Cruiser und Classic, sollte für Bagger und TC aber auch genutzt werden können. (Achtung, da sind eventuell mehr Stecker zu lösen!)

    Der Tank ist vorne seitlich mit zwei Schrauben und hinten mit einer Schraube am Rahmen befestigt.

    Die beiden Schrauben (links und rechts) der vorderen Tankhaltung entfernen:

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    Nun die Schraube der Abdeckung hinten am Tank lösen und die Abdeckung abnehmen.

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    Dann die Schraube lösen, die hinten den Tank hält:

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    Den Tank hinten etwas anheben und etwas unterlegen (z.B. ein Stück Holz), um das Tankende in der erhöhten Position zu halten:

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    5 Mal editiert, zuletzt von CarstenB (29. Juli 2024 um 10:40)

  • Der Tank ist nun noch mit der Benzinleitung, dem Entlüftungsschlauch und der Leitung für den Benzinstandssensor verbunden.

    Durch das Anheben der hinteren Seite des Tanks kommt man an diese Teile besser dran.

    Um an die Benzinleitungskupplung des Tanks zu kommen, muss die Abdeckung an der rechten Seite des Motors abgeschraubt werden. Dazu müssen 3x2 Schrauben gelöst werden.

    Zuerst die beiden Schrauben an der Motorplakette lösen und die Plakette abnehmen:

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    Nun diese beiden Schrauben lösen. Das ist etwas tricky, da die Aussparungen nicht sehr breit sind, und der Tank da drüber etwas im Weg ist. Mit einem normalen (kurzen) Torx Nusseinsatz kommt man nicht ran, also entweder einen Torx Winkelschlüssel oder einen langen Torx Nusseinsatz benutzen:

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    Den Tank vorne noch leicht anheben (1-2 cm). Der Tank sitzt recht fest, und sollte von selbst in der etwas hochgezogenen Position verbleiben. Nun kommt man an die beiden Schrauben, die noch die Abdeckung auf der linken Seite halten, gerade eben ran. Die Schrauben sind tief unter dem Tank und nicht einfach zu erreichen. Hier kommt deshalb das lange T20 Torxbit zum Einsatz. Hier die linke Schraube:

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    Links käme man noch mit einer Torx Nuss und einer Verlängerung ran. Rechts ist der Bereich um den Schraubenkopf aber zu eng, da hilft nur das Langbit (oder ein extra langer Torx-Schraubendreher):

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    Nach Lösen der beiden Schrauben kann die Abdeckung auf der rechten Seite abgenommen werden.

    Wo wir gerade links unter dem Tank arbeiten, lösen wir gleich noch die Steckverbindung für den Benzinstandssensor:

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    Das ist allerdings ziemlich fummelig, da nur wenig Platz und die Leitung recht kurz ist. Die Verriegelung wird durch Drücken auf die linke und rechte Seite des Steckers gelöst, dann kann der Stecker nach oben rausgezogen werden.

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    Tipp: Für das Zusammendrücken der Verriegelungsknöpfe leistet die Benzinleitungszange gute Dienste!

  • ...und die Zange können wir auf der rechten Seite auch gleich gut gebrauchen, beim Entriegeln der Benzinleitungskupplung (ihrer Paradedisziplin):

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    Dazu werden an der Kupplung die hellen Flächen an beiden Seiten eingedrückt und so der Rastmechanismus gelöst. Das beidseitige Reindrücken der Flächen ist nicht ganz einfach, da nur wenig Platz da und doch etwas Kraft erforderlich ist. Die Benzinleitungszange leistet hier - bei ihrem Spezialgebiet - hervorragende Dienste!

    Mit abgezogener Kupplung schaut das dann so aus:

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    Nun muss nur noch der Tankentlüftungsschlauch getrennt werden.

    Der Schlauch ist in einer Halterung eingeklemmt, aus der er relativ leicht nach unten rausgezogen werden kann:

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    Nun kann man den Schlauch einfach von der Kupplung abziehen.

    Der Tank ist jetzt frei und kann nach oben herausgenommen werden.

    Hinweis: Der Tank sitzt durch seitliche Gummipuffer am Rahmen unter dem Tank recht stramm, man muss also durchaus ein wenig Kraft aufwänden, um ihn da herauszubekommen.

    Nun ist das "Operationsfeld" frei für den elektrischen Teil der Arbeiten!

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    (Hinweis: Der spätere Wiedereinbau des Tanks erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.)

  • Der SZ-Stecker war bei mir hier mit einem Kabelbinder fixiert:

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    Hinweis: Der SZ-Stecker war bei mir leicht zu identifizieren, da er der einzige mit einer Blindkappe war. Wenn keine Zusatzscheinwerfer verbaut sind, hat deren unbenutzter Steckkontakt ebenfalls eine Blindkappe. (-> Ich habe die Zusatzscheinwerfer verbaut.)

    Die Blindkappe schaut so aus:

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    Den Kabelbinder durchschneiden und den Stecker etwas herausziehen

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    Das schaut dann so aus. Auf den Stecker ist eine Blindkappe als Schutz vor Wasser und Schmutz aufgesteckt. Die Verriegelung der Kappe mit Fingernagel oder Schraubenzieher leicht anheben und die Blindkappe abziehen.

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    Da haben wir ihn also: Den berühmten "SZ-Stecker"! (SZ -> SonderZubehör)

  • Damit das Zusatzgerät (z.B. die USB-Steckdose) in der Garage nicht die Batterie leernuckelt, müssen die 12 V über den CAN-Bus abgeschaltet werden. Dafür gibt es eine spezielles Adapterkabel:

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    (Bezug des Adapterkabels z.B. hier: https://www.bmw-navi-anschluss.de)

    Dieses Spezialkabel schaltet die herausgeführten 12V zeitverzögert nach Abschalten des Motorrades ebenfalls aus. Das geschieht über eine kleine Elektronik, die unter dem Schrumpfschlauch als kleines rechteckiges Modul erkennbar ist.

    Anmerkung: Der in einem USB-Adapter enthaltene Wandler von 12V auf 5V läuft auch im Leerlauf (ohne angeschlossenes Gerät), zieht daher ständig etwas Strom und entlädt so die Batterie.

    Der Adapter hat auf einer Seite ein passendes Gegenstück für den SZ-Stecker, auf der anderen Seite kommt eine Leitung mit zwei offenen Enden (+12V (rot) und Masse (schwarz)) heraus.

    An diese Leitung kann nun z.B. über Schnelllötverbinder das gewünschte Gerät angeschlossen werden.

    Wie man sieht, sind bis hier keine besonderen elektrischen Kenntnisse oder Fähigkeiten erforderlich - bis auf die Lötschnelllverbinder ist alles Plug & Play. Und Lötschnelllverbinder sind ja auch kein Hexenwerk... ;)

    Siehe Youtube für eine Anleitung, z.B.

    Externer Inhalt youtu.be
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    Ich habe allerdings statt der Lötschnelllverbinder einen (wasserdichten) AMP-Stecker aufgecrimpt, um das angeschlossene Gerät über diese Steckverbindung leicht tauschen zu können, ohne wieder den ganzen Tank abbauen zu müssen...

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    Zum Schluss noch das "offene" Teil mit schützendem Kabelband umwickelt:

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    Dann den Adapter an den SZ-Stecker aufstecken, und die Konstruktion an der linken Seite nach vorne verlegen. (Links war mehr Platz.)

    image.png

    Noch mit ein paar Kabelbindern fixieren - fertig! :)

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    Nun den Tank wieder montieren. Dazu einfach die Demontage-Beschreibung in umgekehrter Reihenfolge befolgen.

  • CarstenB 28. Juli 2024 um 22:23

    Hat den Titel des Themas von „Einbauanleitung: 12 V-Anschlusses für Navi oder USB-Buchse“ zu „Einbauanleitung: 12 V-Anschluss für Navi oder USB-Buchse“ geändert.
  • Hallo Carsten,

    sehr gut gemachter Beitrag.
    Aber den Adapter braucht es nicht!

    Selbstverständlich läuft der SZ-Stecker schon werksseitig über CAN-Bus und wird somit - zeitverzögert - nach dem Ausschalten der Zündung stromlos geschaltet.

    Gruß Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich möchte mich auch nochmal für die super Anleitung bedanken.

    Der Navi-Anschluß hat damit tadellos geklappt. Vor allem konnte ich mir vorher das nötige Werkzeug besorgen und damit zügig durcharbeiten.

    Jetzt warte ich noch auf die Navihalterung von evotech um das Projekt abzuschließen.


    Gruß Achim