Wilbers oder Touartech

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Leute,

    ich möchte so langsam das Thema Federbein angehen und stehe nun vor der Entscheidung Wilbers oder Touartech.

    Es wurde dieses Thema hier im Forum zwar in manchen Beiträgen erwähnt, aber so richtig hilfreich für eine Entscheidung ist es nicht.

    So wie ich es bisher verstanden habe sollen beide Firmen qualitativ fast identisch sein.

    Das Wilbers Federbein soll es mit einer 2cm Erhöhung geben, was in meinen Augen einen Vorteil bietet um die Gefahr des Aufsetzens etwas zu minimieren.

    Deshalb die Frage an Euch was Ihr zu dem Thema meint und welche Empfehlung der ein oder andere hat.

    Grüße

    Victor

  • Hallo Victor,

    Ich habe das Wilbers + 2cm verbaut und kann dazu meine Empfehlung abgeben. Ich bin vor dem Umbau regelmäßig mit den Rasten aufgesessen. Seid dem Einbau des Wilbers ist das nicht mehr passiert. Comfort konnte damit auch verbessert werden, wobei ich auch mit dem Original Federbein, nach entsprechender Einstellung auch ganz zufrieden war. Da macht selbst eine 1/4 Umdrehung einen Unterschied. Zu Touratech kann ich keine Erfahrungen abgeben.

    VG Steve

  • Hallo Victor!
    Ich bin mit dem Wilbers sehr zufrieden. 20mm höher bringt zum einen etwas mehr Schräglagenfreiheit und zum anderen die in etwa selben 120mm Federweg wie bei der Gabel und das Ganze auf Wunsch die Dämpfung in der Zugstufe verstellbar. Da es sich hier um ein Einkammersystem / Emulsionsdämpfer handelt, wirkt sich die Verstellung der Zugstufe auch, wenn auch geringer, in der Druckstufe aus.
    Das Touratech ist qualitativ genauso hochwertig, je nach Ausführung auch in Zug und Druckstufe getrennt verstellbar, leider gibt es keine Erhöhung.
    Bei beiden Herstellern kann man zudem die Federvorspannung auf verschiedene Art regeln. Je nach Bedürfnissen kannst Du hier die unterschiedlichsten Kombinationen wählen. Preislich sind beide in etwa gleich günstig. 🙄 Qualität hat halt seinen Preis. Der Alt Aus- und Neu Einbau ist in einer knappen Stunde erledigt. Für das verlängerte Wilbers ist eine zweite Person zum Anheben des Hecks beim Einbau sehr hilfreich.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Kannst meine Kaufen...wieder ausgebaut.

    Fahre öfters mit 110 Kg Zusatzgewicht..dat schafft mein Wilbers nicht...

    Ausgelegt auf110Kg Fahrer +10% (Häufigkeit)15 Kg Gepäck...also eher auf solo Fahrten....

    Muss mich nur noch mal infomieren wieviel ich bezahlt hab....und die anderen Eckdaten

    Aber das ist by Wilbers hinterlegt...

  • Bei rund 350 kg Lebendgewicht am besten einen Weltklasse-Gewichtheber! :)

    Markus, oder irre ich hier?

    Gruss Carsten

    Gruß zurück Carsten! Moped steht auf der Montage Vorrichtung, Heck leicht anheben hat sogar mein Mädel problemlos geschafft. Wenn Du das ganze Moped hochheben willst, Haken in die Decke, Flaschenzug…. 😜

    Von race to cruise

  • Wilbers Suspension Manufaktur | Federbein Typ 640 Road | jetzt online kaufen

    Federbein Typ 640 Road

    Art-Nr.: 640-1290-00

    Edition....Blackline

    Höher/Tieferlegung.....Standard
    Höhenverstellung.....Nein

    Federvorspannung.....Hakenschlüssel

    Federfarbe..... nein

    Zugstufendämpfung ....12/22Klicks

    Federvorspannung....34mm

    Federrate/-länge 70-215


    Ausgelegt auf110Kg Fahrer +10% (Häufigkeit)

    15 Kg Gepäck...also eher auf solo Fahrten....


    * Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.

  • Kannst meine Kaufen...wieder ausgebaut.

    Fahre öfters mit 110 Kg Zusatzgewicht..dat schafft mein Wilbers nicht...

    Ausgelegt auf110Kg Fahrer +10% (Häufigkeit)15 Kg Gepäck...also eher auf solo Fahrten....

    Muss mich nur noch mal infomieren wieviel ich bezahlt hab....und die anderen Eckdaten

    Aber das ist by Wilbers hinterlegt...

    Moin Martin

    Ich glaube du bist der erste hier mit der Einsicht, dass der sehr begrenzte Federweg, letztlich nicht viel am Fahrkomfort verändern wird, ohne das das Fahrwerk zu oft am Limit hängt!

    :daumen-hoch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Na ich denke das wenn ich Wilbers die jetzigen Anfordeungen schicken würde wäe das ein anderes Federbein...klar

    Aber wie Du schon sagst,es würde dann wohl sehr dem Original ähneln und somit überflüssig werden....

    Nunja,das Gefährt kommt insgesammt gut auf ne halbe Tonne....:denk:denk:denk

  • Moin Martin

    Ich glaube du bist der erste hier mit der Einsicht, dass der sehr begrenzte Federweg, letztlich nicht viel am Fahrkomfort verändern wird, ohne das das Fahrwerk zu oft am Limit hängt!

    :daumen-hoch

    klar kann Wilbers den Federweg nicht verlängern, es holt aber ein Maximum an Komfort heraus (das von T sicher auch). Nur das OEM Federbein ist kein Glanzstück.

    Wilbers optimiert immer das Federbein auf die angegeben Profile. Je breiter die Varianz wird, desto weniger Komfortgewinn. Wenn z.B. nur Solofahrt mit 10 kg Zuladung angegeben wird, dann holen die sehr viel raus. Ich habe z.B. 90% Solo + 5% mit Sozius inkl. 15 kg Gepäck in der Konfiguration drin. Dann ist das Federbein aufgrund dieser Konfi aber auch am Limit, soll es aber auch sein.

    Ich vermute aber auch, der Cruiser und die Classic sind konstruktionsbedingt nicht das Optimum für stark wechselnde Zuladung. Da sind die TC und B schon eher was oder ganz andere Motorradmodelle.

  • Ich habe Hyperpro und bin sehr zufrieden.

    Auffällig ist, das Hyperpro und Wilbers beide ihren Firmensitz in Nordhorn haben. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

    Mir gefällt das Hyperpro 461, das es für die Dicke auch mir hydraulischer Federvorspannung gibt.

    Bildschirmfoto 2024-07-22 um 19.41.26.png

    Und natürlich ABE.


    https://hyperpro.com/wp-content/uploads/2023/03/Shockabsorbers-PA-46-ABE-91321-2023.pdf


    Rene, wo hast du dein Hyperpro gekauft bzw. einbauen lassen?

    VG Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Beim Hyper haste dann aber den Ausgleichsbehälter unterzubringen. Bei der Classic fällt das nicht so auf, weil es da schon mehr Anbausachen gibt. Beim Cruiser wäre mir das zu viel - deshalb hatte ich das gelassen. Technisch aber auf jeden Fall vorteilhaft.

    • Offizieller Beitrag

    Weil hier wegen Höherlegung auch gesprochen wurde. Habe bei Louis gerade diesen Kit zur Höherlegung gesehen

    Keine Meinung dazu; bin nur drüber gestolpert und habe mich an den Thread erinnert

  • Servus,

    Also ich hab das Touratech Stage 4 verbaut.

    Mit Ausgleichbehälter und für mich Kaufentscheident die Verstellung per Drehrad auf der rechten Seite so das ich ohne Werkzeug die Federvirspannung anpassen kann. Seit diesem Jahr auch die prog.Federn vorn.

    Im Urlaub mit Sozius und Gepäck für 14 Tage perfekt sowie auch Solo.

    Und seit ich die Federn vorn mit getauscht habe trotz Ergorasten von Wunderlich nicht mehr aufgesessen.

    Gruß Roli

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir auch das Wilbers gegönnt und bin total zufrieden. Die Höherlegung bringt viel da ich jetzt nur selten kratze, vorher bei fast jeder Kurve. Die hinter mir hat es immer gefreut im Funkenregen zu fahren 😉 oder das Kratzen über den Funk mitzuhören.

    Bin wieder vom Weekender weg und hab den Originalsattel drauf. Optik zählt 😉 und mein Kreuz ist durch das Wilbers deutlich dankbarer.