Neuer Healtech Eliminator ESE-SW-BM1 zur Soundoptimierung/ Klappensteuerung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Frank,

    alles richtig, was du sagst. In der Tat müsste man zwei schaltbare Eliminatoren untereinander verdrahten.

    Ich habe jetzt aber einen Rückzieher gemacht, meine Bestellung storniert und beim Freundlichen angerufen.
    Dort habe ich jetzt einen Termin für nächsten Donnerstag, um meine Dicke wieder auf 99 dB aufzublasen.
    Dann sind nämlich die Klappen im Stand auch bei warmem Motor geöffnet.

    Der Sound beim Fahren ist schon in Ordnung, aber im Stand darf es dann doch dumpfer sein.

    Ich werde berichten.

    Viele Grüße vom Soundmaster 😁

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • ...und beim Freundlichen angerufen.
    Dort habe ich jetzt einen Termin für nächsten Donnerstag, um meine Dicke wieder auf 99 dB aufzublasen.
    Dann sind nämlich die Klappen im Stand auch bei warmem Motor geöffnet.

    Hi Ralf

    was ist das denn für eine Maßnahme? Ich war bis vor 5 Sekunden der Meinung, dass die neueren Modelle nur 95db haben dürfen....

    Danke und VG

    Gunnar

  • Mein Verständnis:

    - ESE-BM1 verhindert nur einen Fehlereintrag. Die Motorsteuerung merkt also nicht, dass man die Klappe deaktiviert hat. Aktiv ansteuern kann es die Klappe nicht.

    - ESE-SW-BM1 verhinder auch einen Fehlereintrag, kann aber darüber hinaus auch die Klappen ansteuern. Beide.

    Deshalb ist die Konfiguration ESE-SW-BM1 + ESE-BM1 schjon richtig. Außerdem denke ich, dass die Firma das auch mal probiert hat.

    Eine andere Sache wäre interessant. Hier im Forum hat jemand berichtet, dass er versuchsweise nur eine Klappe deaktiviert und offen festgeklemmt hat, was zu einem interessanten Leerlaufgeräusch geführt hat. Sowas als Modus 3, das wär's ;)


    Nur ESE-SW-BM1 kann die Klappen ansteuern, da ihmchen mit dem Stellmotor verbunden wird. Wird also linear zwischen
    Steuergerät und Stellmotor gehängt.
    ESE-BM1 dagegen hat nur Kontakt zum Steuergerät. Hier bleibt der Stellmotor stromlos.
    Hast du ja auch geschrieben. Dann ist es nicht möglich, zwei Stellmotoren anzusteuern.
    Dass „die Firma“ das probiert hat, zweifle ich zumindest an.
    Da vertraue ich lieber jedem x-Beliebigen aus dem Forum, der diese Kombination mal verbaut hat.

    Kurzum: Es bleibt spannend! 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hi Ralf

    was ist das denn für eine Maßnahme? Ich war bis vor 5 Sekunden der Meinung, dass die neueren Modelle nur 95db haben dürfen....

    Danke und VG

    Gunnar

    Hi Gunnar,

    ich Idioticus Maximus habe ja in vorauseilendem Gehorsam wegen österreichischer Bestimmungen meine 2021er Dicke auf 95 dB programmieren lassen. 😣

    Das wird jetzt wieder geändert.

    VG Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo in die Runde,

    diesen Aufwand mit so einem An- und Ausschalter kann ja jeder für sich entscheiden.

    Mir reicht für die gesamte Fahrt der Roll Modus. Wenn Mann auf freier Wildbahn ist kann man den Sound über den Gasgriff bestimmen. Nur wenn beim Treff die HD Fraktion anwesend ist wird kurz auf Rock gestellt. Das reicht völlig.

    Guter Klang ohne andere Menschen zu belästigen ist mir sehr wichtig.

    Wir müssen uns ja nichts mehr beweisen. Dafür sind die meisten schon zu alt.

    Grüße an alle mit guten Sound im Ohr.

    Elbi

  • Moin Ralf, zwei Fragen dazu:

    1) also machst Du beim BMW Händler das, was die Eliminatoren machen, nur „legal“? (nur auf Kosten der 95 dB Grenze in Österreich?

    2) rein theoretisch: könnte man auch den Cruiser, quasi jede R18 auf die 99dB eintragen lassen?

  • Ja den Unterschied sehe ich. Aber schon komisch, dass nur durch die Klappen 99/95 dB hinzubekommen sind. Da hätte man ja die Classic und den Cruiser auch gleich ausliefern können, mit der Option über die Klappensteuerung auf 95 abzusenken.


    Naja - vermutlich hast Du Recht, den Cruiser wird man nicht „werksseitig“ auf 99 bringen können. Dann bleibt es halt bei den „99“ per Eliminatoren

  • Werde mir mal den ESE-SW-BM1 bestellen.

    Hallo Ralf, bestellen brauchst Du nicht, da, wenn ich lese, wer alles diese Dinge wieder ausgebaut hat, es genug fast neuwertige, aber gebrauchte, zu kaufen gibt.l

    Mit dem Sound meiner Transe bin ich zufrieden, wenn ich oben auf sitze. Hinterherfahren macht soundtechnisch nicht ganz soviel Spaß.

    Aber warum darf eine Aprilia RSV 4 beachtliche 108 Dezibel laut sein, meine Transe aber nur 95 Dezibel? Wird das mit derTatsache begründet, dass es sich hier um ein reines Sportgerät handelt? So wie ein Ferrari , Porsche oder AMG auch wesentlich lauter sein dürfen als ein normaler PKW. Da werden m.M. nach die Gleichheitsgrundsätze verletzt. Geht es nur darum, Leistung durch u.a. Lautstärke zu generieren? Leistung die ansonsten zu gering wäre für den Fahrzeug-Typ? :sboy

  • Ich habe es zwar schon mal geschrieben, aber gerne noch mal… das Standgeräusch wird vom Hersteller frei festgelegt. Es dient im Messverfahren nur den Kontollorganen ob das betreffende Fahrzeug legal oder manipuliert unterwegs ist. Dazu muß das Messverfahren einfach und unkompliziert, insbesondere auch in der Wahl der Örtlichkeit der Messung sein.
    Ganz anders das Fahrgeräusch. Dies richtet sich nach den Vorgaben der jeweiligen E(Nr), derzeit E5, 77dba. Das Messverfahren hierzu ist wesentlich aufwendiger und kann nicht vor Ort einfach durchgeführt werden. Das wurde hier im Forum auch schon ausführlich beschrieben!
    Das Standgeräusch hat nichts mit dem Sound / der Lautstärke bei Leerlaufdrehzahl zu tun. Das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen. Kein Mensch, sofern er nicht dem vor -pubertärem Geltungsbedürfnis unterliegt, steht irgendwo rum und dreht sein Moped auf halbe Nenndrehzahl. Folglich ist es, was den Sound im Lehrlauf (ca. 900 + - U/min) betrifft, völlig unerheblich was für ein Standgeräusch eingetragen ist. Da kommt es auf ganz andere Rahmenbedingungen an. Sowohl das hochgezüchtete Sportgerät wie auch unsere Cruiser sind beim Fahrgeräusch identisch. Und wenn man mit der Dicken neben (z.Bsp.) einer Aprilia RSV an der Ampel steht hört man, Legalität vorausgesetzt, kein Italienisch mehr. Da wird bayrisch gesprochen.

    Von race to cruise

  • Moin Ralf, zwei Fragen dazu:

    1) also machst Du beim BMW Händler das, was die Eliminatoren machen, nur „legal“? (nur auf Kosten der 95 dB Grenze in Österreich?

    2) rein theoretisch: könnte man auch den Cruiser, quasi jede R18 auf die 99dB eintragen lassen?

    Moin Thies,

    der unter U1. in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 genannte Wert ist das Standgeräusch.
    Den lasse ich wieder auf 99dB anheben. Das geschieht durch vollständiges Öffnen der Klappen im Stand/Leerlauf durch das Steuergerät.
    Damit darf ich dann auch nach der Messmethode, die Mark 96 beschrieben hat, legal lauter sein.
    Alle anderen Parameter im Fahrbetrieb entsprechen denen der 95dB-Version.
    Deswegen ist das so interessant.
    Theoretisch, also von seiten der Software, kann das jedes R18-Steuergerät.

    Noch was: Mit verbauten Eliminatoren gibt es keinerlei Modulation im Fahrbetrieb.
    Ohne Eliminatoren moduliert das Steuergerät. Bei z. B. gemütlichem Dahingleiten werden die Klappen halb geschlossen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Ralf, bestellen brauchst Du nicht, da, wenn ich lese, wer alles diese Dinge wieder ausgebaut hat, es genug fast neuwertige, aber gebrauchte, zu kaufen gibt.l

    Mit dem Sound meiner Transe bin ich zufrieden, wenn ich oben auf sitze. Hinterherfahren macht soundtechnisch nicht ganz soviel Spaß.

    Aber warum darf eine Aprilia RSV 4 beachtliche 108 Dezibel laut sein, meine Transe aber nur 95 Dezibel? Wird das mit derTatsache begründet, dass es sich hier um ein reines Sportgerät handelt? So wie ein Ferrari , Porsche oder AMG auch wesentlich lauter sein dürfen als ein normaler PKW. Da werden m.M. nach die Gleichheitsgrundsätze verletzt. Geht es nur darum, Leistung durch u.a. Lautstärke zu generieren? Leistung die ansonsten zu gering wäre für den Fahrzeug-Typ? :sboy


    Moin Berthold,

    bin ja nicht nur einmal hinter dir hergefahren. Deine Transe klingt ungewöhnlich bassig und dumpf. Hat mir gut gefallen! 👍🏻

    Meine Vermutung: Die Transcontinental hat andere Endrohre als die Classic.
    Aber auch hier gilt: Nichts genaues weiß man nicht. 👀

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)


  • Moin Berthold,

    bin ja nicht nur einmal hinter dir hergefahren. Deine Transe klingt ungewöhnlich bassig und dumpf. Hat mir gut gefallen! 👍🏻

    Meine Vermutung: Die Transcontinental hat andere Endrohre als die Classic.
    Aber auch hier gilt: Nichts genaues weiß man nicht. 👀

    ... vielleicht ist das ja der Grund warum meine (Bagger) im Schiebebetrieb Cowboy und Indianer spielt!
    Und auch im normalen Fahrbetrieb reicht es dicke, manchmal schämt man sich regelrecht.
    Ein Bekannter aus Schwaben meinte sie "pfropfet" was immer das im Detail bedeutet.

  • TÜV und Niederlassung haben nichts gesagt. Warum also die Verstellbarkeit? Notfalls sind die binnen Minuten wieder entfernt.

    In der Tat, Niederlassung München hat nichts gesagt. Eliminatoren habe ich drin gelassen.

    Hatte die Maschine jetzt drei Tage zum 2-Jahres- Check dort, es wurde auch der SOS Schalter getauscht auf Garantie. Da gibt es wohl gelegentlich Probleme und so war es bei mir, hatte gar nichts mitbekommen.