Neuer Healtech Eliminator ESE-SW-BM1 zur Soundoptimierung/ Klappensteuerung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    bin über diesen Beitrag (YouTube Link) auf einen speziellen Healtech-Eliminator für R18 Modelle gestoßen. Steuerbar per Knopfdruck. Die normalen Healtechs habe ich ja bereits verbaut und finde ich sehr gut.

    Hat jemand mit dem steuerbaren Modellen schon Erfahrung? Benötigt man dann zwei Knöpfe? :0plan Oder ein Brückenkabel? Hatte hierzu vor 2 Tagen den deutschen Distri Eiweiss angeschreiben, no response.

    Danke VG

    Gunnar

    IMG_6675.png

    Einmal editiert, zuletzt von GunnarMUC (18. Juli 2024 um 11:13)

  • Ich persönlich sehe darin keinen Sinn. So groß ist der Unterschied zwischen "geschlossen " und offen nicht. Für mich ist das eher der Versuch zu suggerieren, das wäre dann wie bei J&H.

    Ich habe meine Eliminatoren wieder entfernt, weil bei einem Test kein nennenswerter Unterschied mehr war. Vermutlich hat der Auspuff sich entsprechend freigebrannt.

  • Sieht ganz so aus, dass man 2 benötigt :/

    Ja, man brauch zwei.

    Habe jetzt auch herausgefunden, dass diese miteinander in Reihe (in-line) gesteckt werden müssen, und es ist aber nur ein Kabel mit Knopf nötig.


    Ich persönlich sehe darin keinen Sinn. So groß ist der Unterschied zwischen "geschlossen " und offen nicht.

    Danke für deine Einschätzung. Ich habe/ höre einen deutlichen Unterschied, insbesondere beim Gasgeben und im Leerlauf. Macht einfach Spaß.

    VG

    Gunnar

  • Die richtige Bestell-Konfiguration, wenn man die Eliminatoren mit Knopf installieren möchte, lautet:

    1 x ESE-SW-BM1 und 1 x ESE-BM1

    Und diese dann in Reihe miteinander verschalten.

    Der ESE-SW-BM1 (mit Steuerknopf) kommt in den Linken Port, der ESE-BM1 in den rechten Port.

    VG

    Gunnar

  • Frage: hat das gute Stück eine ABE, oder muß man es alle zwei Jahre zur HU abbauen? Und „verstecken“ macht ja auch keinen Sinn, dann wäre die Bedienbarkeit während der Fahrt per Schalter ja eher sinnlos. Oder sehe ich da etwas nicht?
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo,

    ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

    Der Sound verbessert sich, und fällt nicht auf. Nur mit der kleinen Änderung.

    Vor kurzem war der V&H Auspuff bei Baum für 690 Euro im Angebot. Habe ich mir auch gegönnt.

    Der Sound ist nicht zu laut, aber für mich klingt die Maschine so wie ich es genießen möchte.

    Ich habe keine Bedenken so zum TÜV zu fahren.

    Viele Grüße von Elbi

  • Frage: hat das gute Stück eine ABE, oder muß man es alle zwei Jahre zur HU abbauen? Und „verstecken“ macht ja auch keinen Sinn, dann wäre die Bedienbarkeit während der Fahrt per Schalter ja eher sinnlos. Oder sehe ich da etwas nicht?

    Mit eingebauten Eliminatoren würde ich nicht zum TÜV, sind aber auch in 5 min ausgebaut. Hierzu gab es im anderen, langen Thread unterschiedliche Meinungen. Übernächste Woche bin ich beim Service in der NL München und frage mal nach, wie sie dazu stehen, wenn Kunden die Servos der Klappen auf diese Art "überbrücken".

    In dieser neuen Konfiguration MIT Steuerknopf ist der Aufwand natürlich größer. Alle 2 Jahre mal 20-30 min zu investieren, ist bei dem ganzen anderen Modding und Customizing, das wir betreiben, verschwindend gering :)

    VG

    Gunnar

  • Hab meine beiden Elem. wieder ausgebaut..brachte kaum was...das Geld könnte man sich sparen und für eine echte J.H. investieren...wenns denn muß.

    Wenn hie am Deich wer von der HD-Fraktion mit offenen Klappen losfährt gibt es doch überwiegend negative Kommentare ...und ganz wirklich ,es ist heftigst laut.Zwar cool aber zu laut.

    Immer öfters kommen Gespräche wegen Streckensperrungen.Und ganz ehrlich,manchmal möchte ich hier am Deich nicht mehr wohnen.

    Ich bin kein Apostel und liebe den blubberden Sound der HD´s aber laut ist gestern und sollte wirklich nicht...

    Ich weiß..saublödes Gelaber....aber eins werde ich wirklich nicht vergessen...

    Als ich meine Dicke gestartet hab hat sich ein kleines Mädchen vorsichtshalber die Ohren zugehalten und nur das hat mir zu denken gegeben....da war Angst und das muß nicht sein...

    Und wenn ihr mal einen guten Sound hören möchtet...nehmt doch mal den helm ab und bei laufenden Motor und stellt Euch hinter euer Liebling...ich finde das schon beachtlich was da raus kommt...

    Sorry..mir war danach....weiter im Thema.....:sboy

  • Ich weiß..saublödes Gelaber....aber ...

    Finde ich gar nicht! Gerade diese Jekylls und Kesstechs mit ihren Behauptungen, "street legal" zu sein und eine komplett bekloppte Lücke ausnutzen, sind mittlerweile wirklich eine Zumutung. Fahren doch alle nur noch offen, und selbst das mit 110 Dezibel und mehr reicht den meisten nicht mehr.

  • Zum Thema legal… nach gültiger Strassenverkehrszulassungsordnung (was Wort 🙄) sind die Dinger nun mal legal. Trab mal, by the way, hinter einem Hengst oder Kampfstier her. Und ich bin viel in Italien, da galoppieren ein paar mehr durch die Landschaft als bei uns. Besonders wenn die Kameraden irgendwas überholen, könntest du mit einem Rudel soundoptimierter R18 hinterher fahren, die hört dann aber keiner mehr. Solange Klappen an neuralgischen Stellen teil- oder komplett geschlossen werden, ist doch alles gut. Und die Klappensteuerung haben auch zig sportliche Autos. Z. Bsp. mein britisches Kätzchen mit 5L V8 Kompressor. Und da sagt auch keiner was. Da kommen eher so Aussagen wie „ja, die Jag… , die haben halt noch einen Klang.“
    Ich finde, das Thema wird von allen Seiten übertrieben, manch Klappennutzer haut bewußt unnötig auf die K…, manch Gegner jammert prinzipiell. Dann aber jeden Samstag mit gefühlt 100 dba und MickyMaus auf den Ohren den Rasen feintrimmen.

    Von race to cruise

  • Ich hab' Spaß dran, den Sound etwas zu modulieren.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man zwei ESE-SW-BM1, um beide Stellmotoren anzusteuern. Dann braucht es aber auch zwei Schalter. Vorgesehen ist wohl nur die Kombination ESE-SW-BM1 mit ESE-BM1. Das hieße, eine Klappe ist immer offen, eine ließe sich modulieren. Seht ihr das auch so?

    Werde mir mal den ESE-SW-BM1 bestellen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man zwei ESE-SW-BM1, um beide Stellmotoren anzusteuern. Dann braucht es aber auch zwei Schalter. Vorgesehen ist wohl nur die Kombination ESE-SW-BM1 mit ESE-BM1. Das hieße, eine Klappe ist immer offen, eine ließe sich modulieren. Seht ihr das auch so?

    Werde mir mal den ESE-SW-BM1 bestellen.

    Dies hat mir Healtech heute früh geantwortet. Tatsächlich scheint Ralf Classic das schon richtig erfasst zu haben. Ich habe dann nicht 100% richtige Infos zur Funktionsweise aus dem Netz gezogen.

    --------

    Hello Gunnar,

    Thank you for contacting us.

    We list the below configuration for your bike BMW R18 all models:
    ESE-SW-BM1 + ESE-BM1

    The standard ESE-BM1 unit doesn't have a Switch involved, it is an active device and adjusts the voltage depending on the ECM commands, it simulates the stock Exhaust Servo, so it removes the
    error code without a special tune.

    Generally, the standard ESE-BM1 unit must be connected into the right Exhaust Servo, as its elimination doesn't affect on environmental protection standards.
    The exhaust valve must be locked in the fully open position, or it must be removed in this case.

    The ESE-SW-BM1 unit should be installed in line with the left Exhaust Servo.

    If you intend to control the other Exhaust Valve with a Switch too, we suggest installing an ESE-SW-BM1 unit there.

    Kind Regards,
    /Krisztian
    http://www.healtech-electronics.com/

  • Ja, das ist von den Jungs nicht ganz zu Ende gedacht.
    Es müsste ein Kabel mit zwei Steckern und einem Schalter geben, der zwei ESE-SW-BM1 steuern kann.

    Die jetzige Lösung ist optimal für die BMWs mit einem Stellmotor. Wir haben zwei.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moinsen,

    hört sich irgendwie "strange" an, der rechte Auspuff ist für Messungen nicht relevant, denke nicht, dass die Rennleitung das so sieht. Aber vielleicht übersehe ich hier ja etwas???:radarkontrolle

    Ich hatte ja im original Thread schon mal die Überlegung einer black box angestellt um die Eliminatoren schaltbar zu machen, ist aber ziemliches Gefrickel und doch recht eng da unten um noch eine zusätzliche box unterzubringen...

    Daher fände ich die Lösung hier nicht schlecht, aber nur eine Seite schalten oder 2 Schalter ???

    Denke aber es sollte möglich sein, wenn man 2 x den SW nimmt, das so zu verdrahten, dass ein Schalter beide Eliminatoren schält? > dänn fände ich das eine praktikable Lösung!

    @Soundmaster RalfClassic, kannst du das vielleicht in deine Betrachtungen einfließen lassen? Ich weiß du bist ja eher "einseitig" unterwegs was die Tüten angeht, aber ich halte es gerne mit dem alten Spruch: die langweilige Kunst des Ingenieurs ist die Symetrie :bier

    ...auf jeden Fall nicht uninteressant!


    Gruß

    Frank

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • Mein Verständnis:

    - ESE-BM1 verhindert nur einen Fehlereintrag. Die Motorsteuerung merkt also nicht, dass man die Klappe deaktiviert hat. Aktiv ansteuern kann es die Klappe nicht.

    - ESE-SW-BM1 verhinder auch einen Fehlereintrag, kann aber darüber hinaus auch die Klappen ansteuern. Beide.

    Deshalb ist die Konfiguration ESE-SW-BM1 + ESE-BM1 schjon richtig. Außerdem denke ich, dass die Firma das auch mal probiert hat.

    Eine andere Sache wäre interessant. Hier im Forum hat jemand berichtet, dass er versuchsweise nur eine Klappe deaktiviert und offen festgeklemmt hat, was zu einem interessanten Leerlaufgeräusch geführt hat. Sowas als Modus 3, das wär's ;)

  • Die normalen Eliminatoren bewirken schon was - aber (recht) im Rahmen. Und vermutlich für den Fahrer mehr im Sinne vorher / nachher Vergleich als Belästigung der Außenwelt.

    TÜV und Niederlassung haben nichts gesagt. Warum also die Verstellbarkeit? Notfalls sind die binnen Minuten wieder entfernt. Wenn man möglichst leise durch die Nachbarschaft fahren will, dann liegt der Schlüssel am Gashahn - auch ohne Eliminatoren…