Ausfall der Medieninstrumente links Drehrad,Blinker etc.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Das tut mir leid. Ich habe mit Suchbegriffen die 2.800 Seiten des Reparaturhandbuchs durchsucht, aber auf die schnelle auch nichts gefunden. Die Frage ist ja, ist es ein mechanisches Problem (und an die Stecker kommst Du auf die schnelle nicht ran), ein SW-Problem oder ist da sogar eine Sicherung irgendwo zum Nachschauen.

    Ich kann Dir nicht weiterhelfen, aber ich schreibe Dir zumindest, damit Du weisst, dass Dein Beitrag gelesen wird und Du Dich nicht alleine fühlen musst.

    Ich hoffe, dass geht aus Deinem Beitrag nicht hervor, dass Du zumindest noch fahren kannst.

  • Hallo Hoki,

    kontrolliere mal den Stecker, der in die linke Armatur ("Handbedienteil", wo der Kupplungshebel dran ist) geht. Das Kabel ist da nicht fest dran verdrahtet, sondern wird unten eingesteckt. Wenn dieser Stecker sich gelöst haben sollte (also nicht mehr richtig Kontakt hat), würde sich das genau so äußern.

    Ich hatte das mal auf der rechten Seite; wenn man nicht weiß, das da ein Stecker direkt an der Armatur (statt Festverkabelung) ist, sucht man sich schnell einen Wolf...

    Der Stecker ist rechts an der Unterseite der Armatur, also in Richtung Tacho.

    Gruss Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenB (13. Juli 2024 um 20:04)

  • Hallo Holger,

    einen tollen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber aus eigener Erfahrung berichten.

    Ich hatte genau die selbe Situation, während der Fahrt plötzlich keinerlei Funktion mehr am linken Kombischalter. Habe dann nach ca. 20 km einen Boxenstopp eingelegt und die Anschlussleitung in Richtung Kombischalter gedrückt um zu prüfen, ob sich da etwas gelockert hat. Ich konnte nichts feststellen, allerdings funktionierte der Schalter dann die nächsten 80 km bis nach Hause.

    Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich das meinem Freundlichen berichtet, worauf der Schalter geöffnet, einer Sichtprüfung unterzogen und die Anschlussleitung etwas "entspannter" verlegt wurde.

    Leider hielt die Freude auf der nächsten Tour gerade mal 100 km an.......dann das gleiche Spiel, keine Funktion und ja, es darf gelacht werden, nach dem nächsten Tankstopp funktionierte der Kombischalter wieder für 1 - 2 Stunden. Übrigens, ohne an der Anschlussleitung zu rütteln..........

    Der Kombischalter wurde dann kostenfrei ersetzt und seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.

    Also ggf. am Montag zum nächsten BMW - Händler..........wünsche dir viel Glück und baldige Weiterfahrt! :rockerz

    Grüße, Roland

  • Tipp: Falls die Leitung zur linken Armatur bei Dir mit Kabelbindern am Lenker gesichert sein sollte (hängt vom Lenkertyp ab - bei manchen gehen die Leitungen durch das Lenkerrohr) schneide die Kabelbinder einfach mal ab auf der linken Seite. Kabel und Stecker sind dadurch entspannt, und der Stecker wird nicht durch Kabelbinder unter Zug gesetzt und kann sicher Kontakt aufbauen.

    Genau der Zug durch die Kabelbinder waren bei mir das Problem auf der rechten Seite. Seit Entfernen der Kabelbinder und entspannterem neuen Fixieren der Leitung war Ruhe.

    Notfalls kannst Du Deinen Urlaub und die Rückfahrt nachhause übrigens auch ohne die erneute Fixierung der Leitung durch Kabelbinder machen, falls Du gerade keine zur Hand haben solltest. Oft ist sowas ja im Urlaub nicht mal eben so besorgt, weil eine Bezugsquelle nicht um die nächste Ecke ist...

    Gruss Carsten

  • Nachdem das Moped eine Weile kühl gestanden hat, hat wieder alles funktioniert und ich bin schonmal gut Zuhause angekommen. Service Nr. BMW hat auch auf den Stecker getippt. Der war aber fest. Bring die Kleine jetzt mal in die Werkstatt zum prüfen.

    Ich hab die Tour organisiert und hatte 10 Harleys im Schlepptau. Das einzige Moped mit Problemen meine R18.

    War jetzt nicht die Ideale Werbung.😉

  • Das Problem hatte ich auch schon 3 mal, trat immer auf wenn ich sie beim anfahren abgewürgt habe.

    Nach ein paar Minuten warten ohne Zündung lief wieder alles.

    Ich habe das Problem bei 3 Inspektion Terminen bei 3 verschiedenen BMW Werkstätten geschildert , es wurden keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, was eine Fehlersuche sehr schwierig macht.

    Gruß Albert

  • Eine mögliche Erklärung: Wenn die Leitung zum Stecker am Stecker sehr stramm verlegt ist, könnte die Erschütterung beim Abwürgen dazu führen, dass der Stecker kurzzeitig Kontakt verliert (aber nicht aus der Halterung herausrutscht). Ein paar Minuten später ist er von selbst wieder in Position gerutscht und hat wieder Kontakt.

    In diesem Fall würde es helfen, die Leitung am Stecker entspannter zu verlegen.

  • Hatte ich genauso. Die linke Einheit musste komplett getauscht werden. War nervig und auch doof ohne Blinker auf der Tour.


    Hat mich schwer an die Problematik bei der 1600 GT erinnert. Da gab es ja auch viele Probleme damit.