Spirit Leather Gepäcktaschen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon mal erwähnt, gehen Jimi und ich jetzt das Projekt der Taschen an.

    Einer von uns hatte sich dem Thema ja bereits gewidmet, und es gibt auch einen Standardhalter dafür. Bei der R18 ist die zusätzliche Herausforderung auch, dass der Auspuff darunter liegt.

    stasche (1).jpg

    Mit meinen SlipOns versuchen wir hier einen anderen Weg, da der Auspuff vorher rausgeht.

    WhatsApp Bild 2024-07-12 um 16.25.34_7fd22dc4.jpg

    Jimi hat ja schon ein HD-Design (was optisch noch auf mein Sitz- und Werkzeugrollendesign angepasst wird). Der Standardhalter für die R18 geht dann auch nicht, weil die Tasche weiter hinten ist. Entweder sie wird mit Riemen am Rahmen befestigt oder mit dem Loxx-Kugelschraubensystem, was Jimi ja für die Werkzeugrolle und dem Wunderlichhalter auch schon erfolgreich eingesetzt hat.

    Gibt es noch konstruktive Vorschläge von Eurer Seite, was ich beachten sollte?

    Könnte bitte jemand zu seiner R18 gehen und mir die Rahmenrohrdicke entweder im Umfang oder mit der Schieblehre im Durchmesser bei den drei gelben Punkten sagen? Dann kann ich mir gleich die richtigen Loxx-Halter raussuchen.

    Folgendes habe ich noch an Jimi geschrieben


    Ich hatte in Spanien auch noch mal die Zeit, mir die Optik genauer anzuschauen und dabei bin ich zum Gedanken gekommen, dass wir durchaus Bewährtes nutzen könnten und das Rad nicht nochmals erfinden müssen. Wenn ich mir die Tasche aus Deinem Portfolio anschaue, geht das ja nicht, weil wir uns auf den neuentwickelten R18-Taschenhalter fokussiert haben, der in diesem Falle die Tasche zu weit nach vorne bringt.
    Wenn man jetzt die Tasche aus Deinem Portfolio anschaut und bei mir das Bild mit den roten Linien und den gelben Punkten (Halteriemchen für den Rahmen?), dann würde die Tasche doch genau passen (im Design meines Sitzes, Werkzeugrolle).
    Im Prinzip gilt es dann nur noch 3 Punkte zu klären:
    - Maße; die kannst Du bei Deiner Kunden-R18 abmessen
    - Riemchenbefestigung bzw. wie Du das bei der Tasche auf dem Bild gemacht hast. Halt einfach sicherstellen, dass die Tasche fest sitzt. Können natürlich auch mehr als 3 Haltepunkte sein
    - Auf der Kardanseite bzw. bei beiden innen ein Blech einnieten (Nietenköpfe da, wo es nicht am Rahmen reiben kann), damit die Tasche auf der dem Motorrad zugewandten Seite eine Wölbung nach innen (also weg vom Kardan) macht, damit der sich drehende Kardan nicht in Berührung mit der Tasche kommt – oder eine andere Lösung als das Blech, aber mit der gleichen Funktion
    Bezüglich der Riemchenlösung gäbe es auch noch die Alternative Loxx. Die hast Du ja schon bei der Werkzeugrolle in Verbindung mit dem Wunderlichhalter gemacht. Ich bin heute noch begeistert von der schnellen Abnehmfunktion und dem festen Sitz.
    Am Rahmen würde ich das festmachen (natürlich mit Kunststoffeinlagering, damit der Rahmen nicht verkratzt wird) und dann säße die Tasche bombenfest und kann vor allem auch schnell abgenommen werden.

    Dann wären wir ja eigentlich schon ziemlich weit. Die „bewährte“ Tasche (nur noch mal an der R18 nachmessen), das Innenblech oder eine andere Lösung, damit es nicht am Kardan scheuert und dann zur Befestigung entweder Riemchen oder Loxx (hier dann auch nochmals genau an der R18 nachmessen, damit die Aufnahmen der Loxx in der Tasche exakt gesetzt sind).
    Was denkst Du?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Walter

    Grade gemessen

    Am Oberrohr zwischen 13,8 - 14,2 mm und am Unterrohr 17, 6 mm

    Hallo Gerd,

    vielen Dank Dir!

    Dann geht die kleinste Größe, ich ich dann noch mit einer Moosgummiunterlage o.ä. ausfüttern würde.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Ding , aber dein Link geht bei mir nicht

    Habe ich auch schon gemerkt. Zur Zeit geht bei mir gar kein Link, egal wo ich hinverlinke. Geht das bei anderen Links von andere auch nicht? Falls ja, bitte separat einen Thread aufmachen, weil dann muss sich der Administrator drum kümmern

    • Offizieller Beitrag

    Update:

    Jimi schickt mir jetzt eine Ausstellungstasche, die er eh im Laden hat (ungefähr so wie im Bild).

    Die montiere ich provisorisch, um Fotos machen zu können insbesondere auch wegen Abstand zum Auspuff (funktioniert in dem Design natürlich nur mit SlipOns) und dann macht er mir zwei Taschen. Befestigt werden sie dann mit den Loxx-Halterungen wie schon bei der Werkzeugtasche.

    Die Bilder stelle ich dann ein zur Meinungsbildung und den Proportionen.


    Screenshot 2024-07-19 081831.jpg

    • Offizieller Beitrag

    WhatsApp Bild 2024-08-09 um 13.27.20_03ff64c4.jpg

    Heute hatte ich die Gelegenheit, die Prototyptasche von Spirit Leather anzubringen. Gegenwärtig nur im Stand mit Kabelbindern; später wird sie ja mit Loxx-Schrauben festgemacht.

    Was denkt Ihr denn? Da ich Sie noch nicht gekauft habe, kann man ehrlich urteilen :handshake

    Das Design gefällt mir sehr gut; er muss bei den Farben natürlich die gleichen verwenden wie bei Sitz und Werkzeugrolle.

    Funktionieren tut es natürlich nur bei dieser Art von Auspuff.

    Meine Hauptfrage ist an Euch, ob Ihr (auch) denkt, sie ist marginal zu groß. Ich würde tendenziell von links gesehen den Abstand linke Kante bis Gurtband (sagen wir mal 3-4cm) wegnehmen, und sie daher von links her kleiner machen und natürlich das linke Gurtbank etwas nach rechts setzen, damit Band und Logo wieder alles symmetrisch ist.

    Mit der optischen Position bin ich glücklich.

    Auf in die Meinungsbildung ...

  • Meine persönliche Meinung:

    Die R18 hat zwei Hauptlinien. Die erste ist unten entlang und gerade (optisch auch durch den Auspuff hervorgehoben). Die zweite ist diagonal vom Lenker bis zur Narbe am Hinterrad (bzw. ein imaginärer Punkt kurz dahinter). Die Tasche bricht damit etwas und wirkt nicht ganz passend, da Ober- und Unterseite diagonal verlaufen. Die Unterseite der Tasche wäre mir gerade lieber, oben darf es ruhig der Linie folgen. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten mit Farben und Material zu arbeiten. In dem Post darüber hast du eine zweifarbige Tasche - glattes, schwarzes Leder untenrum und braunes Leder obenrum. Das wäre aus meiner Sicht für die unterschiedlichen Linienführungen passend. Bisher ist am Motorrad immer eine Kombination schwarz zu Leder. Bei der Tasche vorn ist darunter das Schutzblech in schwarz Glanz. Beim Sitz sind darunter die Seitendeckel in schwarze Glanz. Nur die Tasche ist ganz braunes Leder und es fehlt der untere Abschluss.

    Die linke Kante finde ich sehr passend von der Platzierung am Motorrad. Die rechte Kante könnte bis Ende Bremsscheibe verlaufen. Mir ist irgendwie der Abstand zwischen Tasche und Kennzeichen zu groß. Wie als wenn noch fehlen würde. Vielleicht könnte das Kennzeichen auch einfach ein bisschen weiter zur Tasche rücken?

    Die Schnallen empfinde ich als zu tief angebracht, der Taschendeckel ist damit zu groß. Wenn der Deckel bis zur zweiten Diagonal-Naht (von oben gezählt) gehen würde, wäre das aus meiner Sicht ausreichend. Das würde auch perfekt zum Verlauf des Rahmens passen. Eventuell auch nur Deckel in braun, der Rest in schwarz.

    Links kann das ganz anders wirken. Erstens gibt es dort kein Kennzeichen und zweitens ist die Kardanwelle doch einfach wunderschön, oder? Schade, wenn da eine Tasche davor ist...

    Hilft Dir das?

  • Grundsätzlich ein HOCH auf die handwerkliche Leistung - das Ding sieht super aus :)

    Ich würde den Boden gerade machen (oben aber schräg lassen) - dann passt es optisch noch besser zur Linie der R18.

    Die Schnallen wären mir zu tief - das sollte auch weiter oben möglich sein (oder den Deckel etwas ändern, das man von oben gerade rankommt)

    Material, Größe und Farbe passt für mich zu 100% zum Gesamtbild - alles TOP :)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Top gemacht von Jimi.
    Bin auch für

    1) Boden gerade

    2) Deckel entsprechend etwas kürzen, damit kommen die Schnallen auch etwas hoch.

    3) wenn die Taschen sxhwarz wären würde ich die Beschläge eher in Altsilber machen, aber zum braunen Leder passt es


    Gutes Gelingen beim Feinschliff✌️

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Euer aller Feedback. Im Gegensatz zu den Ölkühlern, wo ich exakt der Meinung des Feedbacks bin, gefällt mir diese Form tatsächlich sehr.

    Sollte ich einen geraden Boden wollen, würde ich oben auch gerade gehen so wie bei den Taschen von Thies (die mir im anderen Thread auch sehr gut gefallen haben).

    Hier habe ich gerade Jimi Feedback gegeben. Die Taschen werden etwas kleiner und natürlich in den Farben von Sitz und Werkzeugrolle (deswegen auch nicht schwarz).

    Nochmals danke für das ausführliche Feedback :applaus