- Offizieller Beitrag
Wie schon mal erwähnt, gehen Jimi und ich jetzt das Projekt der Taschen an.
Einer von uns hatte sich dem Thema ja bereits gewidmet, und es gibt auch einen Standardhalter dafür. Bei der R18 ist die zusätzliche Herausforderung auch, dass der Auspuff darunter liegt.
Mit meinen SlipOns versuchen wir hier einen anderen Weg, da der Auspuff vorher rausgeht.
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Jimi hat ja schon ein HD-Design (was optisch noch auf mein Sitz- und Werkzeugrollendesign angepasst wird). Der Standardhalter für die R18 geht dann auch nicht, weil die Tasche weiter hinten ist. Entweder sie wird mit Riemen am Rahmen befestigt oder mit dem Loxx-Kugelschraubensystem, was Jimi ja für die Werkzeugrolle und dem Wunderlichhalter auch schon erfolgreich eingesetzt hat.
Gibt es noch konstruktive Vorschläge von Eurer Seite, was ich beachten sollte?
Könnte bitte jemand zu seiner R18 gehen und mir die Rahmenrohrdicke entweder im Umfang oder mit der Schieblehre im Durchmesser bei den drei gelben Punkten sagen? Dann kann ich mir gleich die richtigen Loxx-Halter raussuchen.
Folgendes habe ich noch an Jimi geschrieben
Ich hatte in Spanien auch noch mal die Zeit, mir die Optik genauer anzuschauen und dabei bin ich zum Gedanken gekommen, dass wir durchaus Bewährtes nutzen könnten und das Rad nicht nochmals erfinden müssen. Wenn ich mir die Tasche aus Deinem Portfolio anschaue, geht das ja nicht, weil wir uns auf den neuentwickelten R18-Taschenhalter fokussiert haben, der in diesem Falle die Tasche zu weit nach vorne bringt.
Wenn man jetzt die Tasche aus Deinem Portfolio anschaut und bei mir das Bild mit den roten Linien und den gelben Punkten (Halteriemchen für den Rahmen?), dann würde die Tasche doch genau passen (im Design meines Sitzes, Werkzeugrolle).
Im Prinzip gilt es dann nur noch 3 Punkte zu klären:
- Maße; die kannst Du bei Deiner Kunden-R18 abmessen
- Riemchenbefestigung bzw. wie Du das bei der Tasche auf dem Bild gemacht hast. Halt einfach sicherstellen, dass die Tasche fest sitzt. Können natürlich auch mehr als 3 Haltepunkte sein
- Auf der Kardanseite bzw. bei beiden innen ein Blech einnieten (Nietenköpfe da, wo es nicht am Rahmen reiben kann), damit die Tasche auf der dem Motorrad zugewandten Seite eine Wölbung nach innen (also weg vom Kardan) macht, damit der sich drehende Kardan nicht in Berührung mit der Tasche kommt – oder eine andere Lösung als das Blech, aber mit der gleichen Funktion
Bezüglich der Riemchenlösung gäbe es auch noch die Alternative Loxx. Die hast Du ja schon bei der Werkzeugrolle in Verbindung mit dem Wunderlichhalter gemacht. Ich bin heute noch begeistert von der schnellen Abnehmfunktion und dem festen Sitz.
Am Rahmen würde ich das festmachen (natürlich mit Kunststoffeinlagering, damit der Rahmen nicht verkratzt wird) und dann säße die Tasche bombenfest und kann vor allem auch schnell abgenommen werden.
Dann wären wir ja eigentlich schon ziemlich weit. Die „bewährte“ Tasche (nur noch mal an der R18 nachmessen), das Innenblech oder eine andere Lösung, damit es nicht am Kardan scheuert und dann zur Befestigung entweder Riemchen oder Loxx (hier dann auch nochmals genau an der R18 nachmessen, damit die Aufnahmen der Loxx in der Tasche exakt gesetzt sind).
Was denkst Du?