Absenkung der Leerlaufdrehzahl möglich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich würde gerne die Leerlaufdrehzahl meiner R18 senken, um dem coolen Soundefekt eines Lanz Bulldogs näher zu kommen, bei der man sozusagen jede einzelne Zündung mitzählen kann. Da der Motor durch die große Schwungmasse sehr stabil läuft, sollte das theoretisch machbar sein?

    Hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert eine weiter abgesenkte Leerlaufdrehzahl, ohne dass der Motor abstirbt?

    Wenn ja: Wie wird das gemacht? Ich vermute, die Leerlaufdrehzahl wird im Motorsteuergerät eingestellt?

    Gruss Carsten

  • Hm..

    Wenn ich im Rock-Modus fahre, dreht der Motor höchstens 800 Umdrehungen im Leerlauf.. da wackelt nicht nur der Lenker deutlich sichtbar, da wackel ich sogar mit dem Kopf.. Das fällt an der Ampel allen auf und oft werde ich darauf angesprochen! :sunnyboy

    Wenn ich Sound haben will dann fahre ich meine Scrambler, da hab ich dann auch den passenden Fahrstil.. flotter & agiler

    Mit gefällt meine "Dicke" so wie sie ist.. :pilot

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin Carsten! Wenn Du Lanz- Sound haben willst, musst Du einen Zylinder abklemmen…
    Und vielleicht über ne Brustvergrößerung nachdenken… Lanz Eilbulldog: 1 Zylinder Motor mit 10 L Hubraum.
    Ich fürchte… egal welche Anstrengungen Du Soundtechnisch unternimmst, das wird nichts! Außerdem stell ich mir gerade vor, Du lässt die Dicke mit einem Zylinder an… die schmeißt Dich einfach um. 😉

    Und um ernsthaft zu antworten… vielleicht übers OBG Gerät, aber ich habe es noch nie ausprobiert da mir die 850 - 950 U/min je nach Motortemperatur gut passen.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Die eine oder andere Harley hat dieses ganz langsame Prötteln im Leerlauf. Das fand ich schon immer extrem geil, und hätte das auch gerne an meiner R18, wenns geht. Erinnert mich eben auch an den Lanz Bulldog, der das ja in Excellance kann...

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenB (13. Juli 2024 um 10:46)

  • Hm..

    Wenn ich im Rock-Modus fahre, dreht der Motor höchstens 800 Umdrehungen im Leerlauf.. da wackelt nicht nur der Lenker deutlich sichtbar, da wackel ich sogar mit dem Kopf.. Das fällt an der Ampel allen auf und oft werde ich darauf angesprochen! :sunnyboy

    Wenn ich Sound haben will dann fahre ich meine Scrambler, da hab ich dann auch den passenden Fahrstil.. flotter & agiler

    Mit gefällt meine "Dicke" so wie sie ist.. :pilot

    Lieber Ingmar,

    was hat das denn jetzt bitte mit meiner Frage zu tun...?!

    Gruss Carsten

  • Die eine oder andere Harley hat dieses ganz langsame Prötteln im Leerlauf.

    Yipp - und das wird

    a) zum einen bei den aktuelleren Modellen separat einprogrammiert und ist

    b) zum anderen die quasi einzige Methode, um amerikanisches Altmetall wirklich zu zerstören

    Durch die niedrige Drehzahl sinkt der Öldruck, was bei entsprechend passenden Faktoren (wenig Öl, sehr heißes Öl, Mopped steht schräg usw.) zu einem zu niedrigen Öldruck führen kann, so dass der Ölfilm zusammenbricht...

    Versteh mich nicht falsch: ich finde es auch cool - aber ich lass die Finger davon. Programmierbar dürfte es aber sein - auch wenn durch die Zündfolge die R18 den Sound einer HD natürlich nicht haben kann.

    Ciao - Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Saint of Killers (13. Juli 2024 um 14:22)

  • Die Harleys klingen so wie sie klingen wegen ihres 45-Grad Zündversatzes (V-Motor). Geil! 🤩

    Ist mit einem Boxer niemals hinzukriegen.
    Auch ist die Leerlaufdrehzahl fest programmiert (EURO 5).

    Ich habe bei meiner V&H den rechten dB-Eater entfernt, beim linken habe ich vom montierten dB-Eater die Kappe entfernt.
    Akustisch hört sich das zum Einen wie ein Zündversatz an, zum Anderen wie eine Drehzahlabsenkung. Und zwar in allen Drehzahlbereichen.

    Mir gefällt‘s! 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Die Harleys klingen so wie sie klingen wegen ihres 45-Grad Zündversatzes (V-Motor). Geil! 🤩

    Hallo Ralf, da muss ich dir leider widersprechen, Harley’s haben keinen 45-Grad Zündversatz. In dem Artikel wird auch erklärt, wieso ein Boxermotor anders klingt.

    Warum ist der Harley Motor magisch? - DREAM-MACHINES
    Good Vibrations, die bietet nur ein echter V2. Aber was ist eigentlich „echt“? Hat der Harley Motor womöglich eine Zauberformel?
    dream-machines.de

    Einmal editiert, zuletzt von Baggerfahrer (14. Juli 2024 um 07:54) aus folgendem Grund: Text erweitert

  • Okay, dann gehe ich den Weg des Halbgebildeten zu dem des Gebildeten und korrigiere mich, da ich das Viertaktprinzip übersehen hatte, auf 315 bzw. auf 405 Grad (360 Grad - 45 Grad, bzw. 360 Grad + 45 Grad).
    Die Zahlen waren falsch, die Begründung aufgrund unterschiedlicher Motorkonstruktionen - und damit Zündfolgen - richtig.

    Übrigens sehr guter Artikel! 👌🏻

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (14. Juli 2024 um 19:03)