Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meinen Sattel habe ich bei einem Sattler verbessern lassen. Zuvor hatte ich mir den Cross Country gekauft, nach 400 Km hatte ich ihn wieder abgebaut. Man sitzt gut eine Handbreit weiter vorn und das ist für mich nicht bequem da mein "Fahrgestell" 1,95m lang ist.

    Ein guter Sattler kann da mehr verbessern. Und die Kosten sind ungefähr gleich. 450€ habe ich für die Arbeit gezahlt. Der Sattel ist jetzt breiter, höher und hat ein Gelkissen.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Fahre den RSD Sitz. Diesen gibt es auch als Einzelsitz. Für mich ein sehr guter Sitz, mit dem ich auch schon 500 Km am Stück ohne Probleme abgespult habe. Das liebe Hinterteil, sollte jedoch nicht allzu groß sein, sonst ist der Sitz evtl. zu schmal.

  • In der Winterpause werde ich mir wohl auch die Rocktane-Sitzbank zulegen.

    @ Boxerrockster...Dann habe ich eine "719er" zu veräußern.

    Wäre Ende Oktober / Anfang November.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe eine technische Frage. Die R18 gibt es mit drei verschiedenen Vorderradgrößen. Hat jemand Erfahrung, wie sich diese im Fahrverhalten und Schräglagenfreiheit äußern?

    Ok, die Bagger und Transcontinental mit 19 Zoll haben auch einen anderen Lenkkopfwinkel für mehr Handlichkeit. Aber First Edition mit 19 Zoll, Classic mit 16 Zoll und Roctane mit 21 Zoll und meines Wissens gleichem Rahmen, da sollten doch Unterschiede spürbar sein. Welche Größe fährt sich denn am besten?

    Ach, noch was. Auf welchem Originalsitz lässt sich denn bequem der Tank leerfahren?

    Danke und schönen Abend noch!

    Moin, ich fahre vorne 21“, hinten 18“ Speichenfelgen von TTS. Hinten mit einem 200er Reifen.

    Neben einem coolen Look, schlauchlosem Reifen, und hoher Qualität (leider auch Preis), fährt sich der Cruiser damit hervorragend und nicht minder agil (bei schneller und langsamer Fahrt).

    Wegen der Dimension brauchst Du Dir fahrtechnisch keine Sorgen mache ….

  • Meinen Sattel habe ich bei einem Sattler verbessern lassen. Zuvor hatte ich mir den Cross Country gekauft, nach 400 Km hatte ich ihn wieder abgebaut. Man sitzt gut eine Handbreit weiter vorn und das ist für mich nicht bequem da mein "Fahrgestell" 1,95m lang ist.

    Ein guter Sattler kann da mehr verbessern. Und die Kosten sind ungefähr gleich. 450€ habe ich für die Arbeit gezahlt. Der Sattel ist jetzt breiter, höher und hat ein Gelkissen.

    Und sieht gut aus! Mir waren Weekender und Co. viel zu voluminös zudem brauche ich auch nur vorne „bequem“! Hinten sitzt nur, sehr selten, Gepäck! Deswegen auch bei mir, Sattler!

    Von race to cruise

  • Zum Sattel kann ich auch nur empfehlen, zum Sattler zu gehen; der modifiziert dir den original Sattel so wie du ihn haben möchtest, oder es wird dir ein komplett neuer gefertigt. Das ist kaum teurer als einer aus dem BMW Zubehör zu nehmen.

    Beispiele:

    Takeseat (Modifikation)

    IMG_2508.png

    Spirit Leather (Beispiel neu Bobber Sattel)

    IMG_3045.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (21. Juli 2024 um 13:55)

  • Ja ja, der Sattler macht den Sitz genauso, wie ich ihn möchte. Aber hier habe ich ein Problem. Warum habe ich einen schmerzenden Hintern nach kurzer Fahrt? Ist der Originalsitz zu hart oder immer noch zu weich? Ist er zu tief was zu einem unglücklichen Winkel der Oberschenkel führt? Darüber muss ich mir erst im klaren sein, vorher lohnt der Weg zum Sattler nicht.

    PS.: heute bin ich 400km gefahren. Ich überlege, morgen in die Klinik zu gehen um mir den Hintern amputieren zu lassen. :geschockt Davon abgesehen war es geil! :freudensprung

  • Nein Klaus! Lass den Hintern dran! Investiere eher in den Sattler Deines Vertrauens. Ich hatte dasselbe Problem. Ab 150 km Strecke war der Hintern zu spüren. Nicht schmerzhaft, aber unangenehm. Ab 250 km wurde es sehr unangenehm bis schmerzhaft. Dann irgendwann bei 330 - 380 km Tankpause, Kaffe und selbigen nach Schnelldurchlauf gleich wieder freilassen. Dann ging‘s nochmal grob 100 - 150 km, aber dann war endgültig Schluß mit Lustig / Spaß am Fahren. Selbst mit meiner R1200S bin ich ohne Auhauaha mit zweimal Tanken und Kaffeepause die 850 km nach Ancona zur Griechenlandfähre gekommen. Also Sattler. Der erhält mir die an sich gute Optik, die wirklich klasse zur Dicken passt und macht es deutlich langstreckentauglicher. Bequem wie ein Tourer? Nein… aber geht in Ordnung, so wie es jetzt ist. 180 cm bei 90 kg….

    Von race to cruise

  • So, die Findungsphase ist beendet, jetzt steht das Schwermetall in meiner Garage.

    Tolles DIng, dass sich für so einen Eisenhaufen erstaunlich behende bewegen lässt! Der Seriensitz ist so unbequem wie erwartet, hier muss auf lange Sicht Abhilfe her. Kann mir nicht vorstellen, mit dem Sitz ohne Ibuprofen intrvenös bis zum Gardasee zu kommen. Die R18 hat bei mir genau eine Aufgabe, gut auszusehen. Für's Nordkap habe ich ja die GS. Deshalb schiele ich nach dem Option 719 Sitz, Der, als Einzelsitz, passt optisch perfekt zur Galaxy Dust. Eine Frage an Euch, ist der 719 Sitz bequemer oder schaut er nur besser aus? Der Weekender ist ja optisch nicht so der Brüller.

    Moin Klaus

    Auf deine schöne R18 würde ich dir auch eher zu einem anderen Sitz als den aus der 719 Option empfehlen. Wenn der Weekender oder Cross Country dir zu "klobig" erscheint, da gebe ich dir durchaus recht, kannst du dich vielleicht für den Dayrider entscheiden. Mit Rückenlehne natürlich! Das erhöht den Fahrkomfort ultimativ..

    Alternativ finde ich den Standard Sitz der Roctane optisch sehr passend und für Tagestouren super. Jedenfalls meine Empfehlung! Der Wechsel ist jeweils ja nur eine "Schraube" pro Fahrer entfernt.

    So meine Erfahrung zu deinem Thema.. :baerli

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)