R18 - die 2te ist angekommen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Prolog:

    40 Jahre habe ich den Motorradführerschein, fahren tue ich schon länger😊

    Mein Vater fuhr damals eine R75/6 in Nürburgring Grün, für mich als Jungspund viel zu bieder.

    Mein Onkel verkaufte zur selben Zeit seine alte Harley E-Glide. Komplett runtergerockt, war Fahrer und selten nur Pfleger. Geld war knapp und mein Vater gab mir eine kleine Finanzspritze. Bald stand die Kiste daheim. Ledertaschen mit Fransen, ausgebleicht und bemitleidenswert. Eigentlich war das ganze Bike so. Gleichaltrige fuhren Kawa GPZ 1100 und lachten mich aus. Ich hatte einen E-Starter und eine kaum nennenswerte Bremse. Bremsen war auch nicht zwingend notwendig. Gashahn zu und die Fuhre stand. Ständig war was kaputt, zu Weihnachten wünschte ich mir von den Eltern keine Daunenjacke, sondern einen zölligen Werkzeugsatz. Freunde die Mechaniker lernten, lernten mit mir die Amerikanerin näher kennen. Irgendwann fand ich auf einen Teilemarkt Koffer für mein Schätzchen. Ein anderer Freund der gerade Lackierer lernte, hat mir die Köfferchen passend gemacht. So war es halt damals. Das Wort „Customizing“ war noch weitgehend unbekannt. Eine Doppelfanfare schraubte ich auch irgendwann dran. Alles was ich fand, fand sich bald auf der E-Glide wieder. Hatte quasi eine „rolling Restauration“. Aus heutiger Sicht, eine Hassliebe!


    Warum erzähle ich euch das?

    Weil ich vor ein paar Wochen eine größere Tour gefahren bin, ohne eine tourentaugliche Maschine zu besitzen. Habe mir innerhalb von zwei Tagen meine Indian FTR tourentauglich gemacht, eine Notlösung quasi. Da stand ich nun in der Garage, lauter geile Geräte vor mir, keine echt brauchbar „für’s Grobe“!


    Dann erinnerte ich mich an meine Jugend (siehe oben) und habe einen neuen Plan gefasst!

    Nicht noch ein Bike kaufen, umbauen und dann quasi für die Sonntagsausfahrt nutzen. Nein, ein Arbeitstier muss her! Ein wandelbares Bike, vielseitig und doch tageslichttauglich. Koffer/Taschen/Windschild dran, wenn ich es brauche, ansonsten alles runter und minimalistisch unterwegs sein. Mal Ape dran, dann mal einen Beach Bar Lenker, mal das 19er Vorderrad, dann mal das fette 16er im Bobber Style. Mal schwarze Reifen, mal Weißwand. Lange Rede, langer Sinn – ich brauch noch eine R18 um (m)ein „rolling customizing“ Projekt zu starten…

    Werde mich mal auf die Suche machen….

    Zack, und auch schon eine gefunden:freudensprung

    Internet sei Dank! Keine 30 Kilometer entfernt verkaufte ein alter Vespa Fahrer seine R18FE. Er kam damit kaum zurecht, deshalb der Verkauf. EZ 05/21 und gerade mal 650 KM am Tacho. Mit zunehmenden Alter werde ich bequem. Habe gar nicht weiter gesucht, auch beim Preis kaum verhandelt. 2 Espresso später waren wir uns einig. Extras: nur Rückfahrhilfe und Griffheizung, glaube das war's schon. Weitere 2 Stunden später stand ich mit Rosen vor meiner Frau, brauchte ja ein Taxi:applaus und eine Stunde später fuhr ich Richtung Heimat. Natürlich war der Tank fast leer, die Reifen mit zu wenig Druck und der "Service fällig" Hinweis begleitete mich. Auf einem kurzen Stück Autobahn ertappte ich mich selber mit Tempo 150 und erinnerte mich an den noch jungfräulichen Kilometerstand und machte den Hahn gleich zu.

    Zu Hause angekommen ging ich gleich mal in mein persönliches "Teilelager". Harley und Triumph Teile "en masse" und ganz hinten im Regal BMW Schachteln gesichtet. Säuberlich beschriftet, so kenne ich mich eigentlich gar nicht, fand ich einige Sachen noch vom Umbau meiner ersten R18. Roland Sands Teile für die Heldenbrust und die Zylinderhauben und auch noch zwei Schilder, die ich doppelt habe mir anfertigen lassen. Hatte scheinbar damals schon eine Vorahnung.

    Mittlerweile war es Abend geworden und die Teile wollten unbedingt noch ans Gerät, sonst hätte ich ganz sicher schlecht schlafen können:lachen

    Meine Frau schüttelte den Kopf, versorgte mich aber mit einer kalten Flasche Moet in der Garage!

    Morgen werde ich sie mal putzen (die R18 - nicht meine Frau) und dabei nachdenken wohin die Reise geht!

    Im ersten Bild seht ihr meine "Eisdielen-R18" daneben meine Neuerwerbung!

    Hoffentlich habe ich euch nicht gelangweilt mit meiner Alltagsgeschichte!

    Liebe Grüße,

    Willi

  • Bis Ende Juni gab es bei euch ja tolle Sonderpreise bei den BMW Händlern für Zubehör der R18.

    Das ist scheinbar aus und bei uns in Österreich wollen die BMW'ler den Listenpreis.

    Werde nun mal Ausschau nach einem flachen Auspuff, will ja auch die originalen Lederpacktaschen, die ich auch noch nicht habe verbauen.

    Mal sehen...

  • Hallo Willi,

    deine Alltagsgeschichte war keineswegs langweilig.

    Nein, sie war FURCHTBAR!!!

    Jetzt hab ich gerade endlich ein anderes Mopped verkauft, um mal wieder ein bißchen Ruhe ins System zu bringe, jetzt kommst Du mit sowas... und bei mir um die Ecke steht eine Classic mit einer Hand voll Kilometer, deren Besitzer sich nicht einig ist, ob er sie behalten soll oder doch verbimmelt...

    ... sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?

    :freudensprung

    Ciao - Peter

  • Hoffentlich habe ich euch nicht gelangweilt mit meiner Alltagsgeschichte!

    Liebe Grüße,

    Willi


    Nein, keinesfalls lieber Willi! Allerdings dachte ich, du hast im oberen Teil deiner Geschichte auszugsweise aus meinem Lebenslauf abgeschrieben :worker:denk

    Alles richtig gemacht, und die richtige Frau scheinst du auch zu haben.........."versorgte mich aber mit einer kalten Flasche Moet in der Garage!" :applaus

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Fuhrpark, beim Schrauben und allzeit gute Fahrt!:toeff

    Grüße,

    Roland

  • Saint of Killers

    ... sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?

    So manche Freunde schütteln den Kopf! Manche haben weit mehr Kohle als wir zusammen, trauen sich nicht drüber, oder haben keine Ideen.

    Zwei meiner Triumph Bobber baute ich für mich, doch Freunde wollten sie haben, also übergab ich sie zum Selbstkostenpreis. Stolz zeigen sie jetzt ihren anderen Freunden, was sie haben. Damit macht mir das halt Spaß, nicht weniger und nicht mehr!


    Bei der ersten Bobber war ich noch nicht mutig! Bei der Tiffany&Co lehnte ich mich schon mehr aus dem Fenster😎😂😎

  • Schön, wenn man nach Hause kommt😊!

    Auswendig weiss ich gar nicht mehr was ich alles bestellt habe! Bisschen wie Weihnachten, pack das Zeug erst zum Wochenende aus. Beruflich keine Zeit und 34 Grad im Schatten, da gehe ich es lässig an!


    Morgen habe ich übrigens um 8 Uhr meinen Servicetermin bei BMW Wien. Bei der Terminvereinbarung sah ich in verblüffte Augen. Er meinte: „ Sie sind jetzt in 3 Jahren ganze 670 Kilometer gefahren?“ Ich grinste, wollte auf weitere Details nicht näher eingehen. Morgen bekommt mein Schätzchen frisches Motoröl, Getriebe- und Endantriebsöl. Einen Rückruf und ein Software Update soll es auch noch geben.

    Dann kommt sie endlich wirklich auf die Strasse 😎

  • Fortsetzung:


    Tropische Hitze in Ostösterreich, aktuell kein Tag unter 30 bis 34 Grad.

    In meiner Garage kaum weniger. Ständig die Schachteln mit den tollen Sachen gesehen, trotzdem die letzten Wochen keinerlei Motivation dafür gefunden.

    Doch gestern startete ich um 6 Uhr in der Früh. Da war es noch erträglich.

    Recht flott ging es mit den V&H Endtöpfen. Vorher mit Silikonspray die Gummibuchsen am Fahrzeug einsprühen, dann läuft´s auch alleine mit 2 Händen recht gut.

    Ganz nebenbei die Fastback Sitzbank montiert, in 2 Minuten erledigt gewesen.

    Bereits gegen 7 Uhr machte ich mich über die feinen Roland Sands Sachen her. Der Tankdeckel ist echt eine optische Augenweide, die Haptik echt perfekt.

    Danach Scheinwerfer runter, Kabel abziehen, zur Seite legen. Nun wurde der Tacho abgebaut und zerlegt. Die Anleitung für die Demontage des Chromrings klang komplizierter als es war. Das aus dem vollen gefräste Gehäuse ist echt hochwertig gefertigt und war rasch zusammengebaut und am Fahrzeug.

    Die Anleitung zum Anbau des Scheinwerferringes ist für die Tonne. Es reicht, den Chromring zu entfernen, danach den hinteren Ring über den Scheinwerfer fädeln, halbe Dose Balistol draufsprühen und den vorderen Teil damit verschrauben, fertig. In der Anleitung steht was von dem Scheinwerfer vom Topf ausbauen und danach wieder einbauen, vollkommen unnütz. Ging auch so ganz leicht.

    Fazit: um 9 Uhr war alles dran, ausgerichtet und geputzt, ready for ride 😎😎😎

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi,

    danke für die Zusammenfassung. Sehr schön geworden.

    Bei den Beschreibungen bin ich immer darauf angewiesen, Feedback zu bekommen.

    Im Nachhinein ist das mit dem Tacho und Chromring tatsächlich nicht so schwierig. Aber ich habe ich in der Beschreibung auch explizit an die offizielle, interne Werkstattbeschreibung gehalten, die mir vorliegt. Mir ist es insbesondere wichtig, möglichst detailreich (ohne Copyrights zu verletzen) vorzugehen und auch zu vermeiden, dass jemand auf halber Strecke nicht mehr weiterweiss.

    In der Anleitung steht was von dem Scheinwerfer vom Topf ausbauen und danach wieder einbauen, vollkommen unnütz.

    Wo kommt dieses Mißverständnis her und was kann ich verbessern? Ich habe mir die Anleitung nochmals angeschaut, die ja den kompletten Umbau beschreibt. Wenn man die Passagen nimmt, wo es nur um den Ab- und Anbau geht, sollte man eigentlich nicht davon ausgehen, dass der Scheinwerfer vom Topf auszubauen ist? Der Abbau des Rings kommt ja in der Anleitung VOR dem Ausbau des Scheinwerfers.

    Wo könnte ich was noch explizit hinschreiben?

    Nachtrag: mittlerweile, allerdings in einem anderen Zusammenhang als dem Umbau des Roctanescheinwerfers, habe ich diese Beschreibung auf der BMW-Seite gefunden. Dort ist das Zerlegen des Tachos auch gut beschrieben. Beim Roctane-Artikel habe ich jetzt auch dazu verlinkt

  • Das Zerlegen des Tachos habe ich nach DEINER Beschreibung durchgeführt. (Siehe auch BMW)

    Wenn jemand den Text liest, wird er ihn nochmals und nochmals lesen, bevor so mancher Hobbybastler sich nicht drüber traut. ABER ES IST EINFACHER ALS MAN GLAUBT ! Wollte damit nur Vertrauen zu sich selber schaffen. Ich bin auch kein Künstler, und es ging einfach!

  • Zum Scheinwerferring nochmals!


    Habe den Chromring entfernt, danach den Scheinwerfer mit den zwei Schrauben vom Motorrad getrennt, den breiten Stecker hinten vom Scheinwerfer gezogen, hinteren Ring drüber, vorderen Ring dran, Stecker angesteckt und wieder mit den beiden Schrauben an der Gabelbrücke festgeschraubt. ENDE!

    Den Punkt 2 im Anhang brauchte ich nicht. Am 2. Bild der einzige Stecker den ich gelöst habe!


    Punkt 5 in der Anleitung ist für den Tausch des Scheinwerferringes meiner Meinung nach nicht erforderlich. Obwohl in der Anleitung so beschreiben!

    • Offizieller Beitrag

    Das Zerlegen des Tachos habe ich nach DEINER Beschreibung durchgeführt. (Siehe auch BMW)

    Wenn jemand den Text liest, wird er ihn nochmals und nochmals lesen, bevor so mancher Hobbybastler sich nicht drüber traut. ABER ES IST EINFACHER ALS MAN GLAUBT ! Wollte damit nur Vertrauen zu sich selber schaffen. Ich bin auch kein Künstler, und es ging einfach!

    Da gebe ich Dir Recht, dass die Anleitung großen Respekt einflösst. Allerdings war es wahrlich bei mir nicht so einfach und ich war tatsächlich fast am Aufgeben.

    Schon das Drehen des Chromrings bis zum ersten Raster (wo ich dann die Visitenkarte reinsteckte), ging nicht. Am Anfang lies sich das verdammte Ding gar nicht drehen. Und im Vergleich zu einem Marmeladeglas konnte ich den Chromring auch nicht in der Küche an einer Kante anschlagen :peacy obwohl ich knapp davor war. Auch lässt sich das Unterteil natürlich nicht so einfach halten, wie ein Glas da kleiner. Das hat tatsächlich ganz schön frustriert und ich hatte Bedenken, was kaputt zu machen. Dann liess es sich auf einmal ein bischen drehen und nach etwas vor und zurückruckeln schaffte ich es bis zum ersten Stop. Ab da ging es tatsächlich viel leichter und nachdem ich das mit den Haltern kapiert hatte (die auch ziemlich klein sind), ging es auch viel einfacher. Das mag wie geschrieben an trockenen Verbau (jetzt mit etwas Fett verbaut) und Toleranzen liegen.

    Beim zweiten Mal hätte ich auch keine Bedenken mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine doofe Frage: Beim Wiederzusammenbau habe ich trotz diverser Versuche nur eine Klickstufe geschafft - das müssen aber auch wieder drei "Klicks" sein, oder?

    Gruss Carsten

    Darauf hatte ich jetzt nicht exakt geachtet. Da aber der Ring nicht symmetrisch ist, aber in einer bestimmten Position sein muss, damit der Tacho richtig ausgerichtet ist, hatte ich an 3 Stufen gedacht