Kosten Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was meinst du mit „RüLiBlinkersatz“?

    Was meinst du mit „OEM Lösung“?

    naja, die Kurzform für Deine BMW-Kellermänner hinten... mit allen 3 Leuchtbegriffen...

    OEM steht für "Original Equipment Manufacturer" ... manchmal wird auch der Begriff Erstausrüstung dafür genommen und manchmal auch nur als Qualitätsbegriff "Ersausrüsterqualität"...

    OEM Teile zu verbauen hat den Vorteil keine Genehmigungen einzuholen oder mitführen zu müssen, sofern es auch serienmäßig so angeboten wird.

    das gegenüber der BMW OEM Version die Erkennbarkeit der Blinker insbesondere beim Bremsen wesentlich verbessert wurde.

    Das hört sich schon mal ganz gut an... Aber ich glaube auch, daß man die Blinker im wahrsten Sinne mehr hinausstellen muß... Spurwechsel & Abbiegemannöver sind sicherlich auf 2 Rädern die risikoreichsten Dinge, die auf gute Erkennbarkeit durch Dritte angewiesen sind..

    Heute abend hatte ich ne Kleine BMW mit den gleichen Kombinationsrücklichtern vor mir... aus 10m ist das Blinken dort auch eher schwach, erst bei 2-3m passt es.

    Vielleicht wären die ja was... fraglich nur, wie man die anschließt...

    196.200_02cover.jpg

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • So ein Gerät verwende ich auch. Habe ich vom Vater meiner Lebensgefährtin organisieren lassen. Er ist KFZ Meister mit eigener freier Werkstatt. Das Gerät misst durch Eintauchen in die Bremsflüssigkeit (Ausgleichbehälter) Wassergehalt in % und Siedepunkt in °C und zeigt damit die Verwendungsfähigkeit an. Fazit: warum Wechseln, solange der Stoff gut ist. Das Zeug ist ja in Bezug auf die Umweltverträglichkeit nicht ganz ohne.

    Thema: Messgerät für die Bremsflüssigkeit

    Der Wechsel der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre macht sinn um die Funktionssicherheit zu erhalten. Der Wechsel schützt in dem System vor Korrosion durch Wassereinlagerung..

    Wenn ich also im Ausgleichsbehälter die Bremsflüssigkeit teste, gibt es "keine" Aussage darüber, wie es in den Leitungen, Bremszylinder und Bremssattel ausschaut..

    Aus meiner Sicht hat so ein Gerät keine Aussagekraft! :daumen-runter

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Zum Thema Dichtungsgummi Ventildeckel. Der Werkstattmeister meines Freundlichen (Zitat): Wir müssen tauschen, außer der Kunde gibt eine entsprechende anderslautende Anweisung. Dann wird das halt entsprechend vermerkt. Der Meister der von mir schon erwähnten kleinen auf BMW Motorräder spezialisierten Werkstatt sagt (Zitat): ist die Dichtung offensichtlich unbeschädigt wird diese wiederverwendet. Das wird vorher besprochen.
    Jetzt kann man bei einer Ventildeckeldichtung über Sinn und Unsinn eines jährlichen Tausches diskutieren, aber die Dinger (waren aber einfacher gehalten) hätte man bei meinen 1150er R und 1200 S auch tauschen sollen und wurde in jeweils 3 / 4 Kundendiensten nie getauscht. Es gab nie irgendwelche Undichtigkeiten oder sonstige Probleme. Gibt es da sonstige technische Bedenken? Mir wären keine bekannt… .
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Mal noch eine kleine Anmerkung zu den Ventildeckeldichtungen:

    Ich hab ja die 719er Alu gebürstet, ich bin kein Schrauber aber da hat BMW ja sogar diverse Schlitze reingefräßt IMHO können da die Dichtungen solange bleiben wie diese einer "Sichtprüfung" standhalten...

    guggst du:R18 Seite R.jpg

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • Thema: Messgerät für die Bremsflüssigkeit

    Der Wechsel der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre macht sinn um die Funktionssicherheit zu erhalten. Der Wechsel schützt in dem System vor Korrosion durch Wassereinlagerung..

    Wenn ich also im Ausgleichsbehälter die Bremsflüssigkeit teste, gibt es "keine" Aussage darüber, wie es in den Leitungen, Bremszylinder und Bremssattel ausschaut..

    Aus meiner Sicht hat so ein Gerät keine Aussagekraft! :daumen-runter

    Dann siehst Du das aus dem falschen Blickwinkel. Wie soll im geschlossenen System Wasser reinkommen?

    Ok, 10 Jahre würde ich die auch nicht drinne lassen. Aber Alle zwei Jahre wechseln ist Quatsch.

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Dann siehst Du das aus dem falschen Blickwinkel. Wie soll im geschlossenen System Wasser reinkommen?

    Ok, 10 Jahre würde ich die auch nicht drinne lassen. Aber Alle zwei Jahre wechseln ist Quatsch.

    Sehe ich genauso Heiko! Alle 4 - 5 Jahre reicht erfahrungsgemäß völlig. Getestet wird vor dem fälligen Kundendienst und am Anfang der Saison. Und sollte die Bremsflüssigkeit außerhalb der Unbedenklichkeit sein, wird sie natürlich gewechselt.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Dann siehst Du das aus dem falschen Blickwinkel. Wie soll im geschlossenen System Wasser reinkommen?

    Das System ist relativ geschlossen. Durch die Dichtungen der ständig bewegten Bremskolben dringt fortwährend Feuchtigkeit ein. Im Nanobereich. Aber: Viele Wenig ergeben ein Viel.
    Wer Wasser im Bremssystem akzeptiert, muss mit plötzlich aussetzender Bremsleistung rechnen. Bitteschön!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Völlig richtig. Deswegen regelmäßig prüfen. Je nach Fahrweise und Strecken kann ein Wechsel schon vor dem Ablauf von 2 Jahren nötig sein. Für Siedepunkt und Wasseranteil gibt es definierte Grenzwerte. Anfang der Saison war bei Kilometerstand ca. 13 Tkm und Erstzulassung 02/22 (Produktionsdatum Ende 2021) die Bremsflüssigkeit praktisch neuwertig. Das Phänomen welches bei zu hohem Wasseranteil und stark genutzter sich extrem erhitzender Bremse auftritt nennt man Dampfblasenbildung. Schwammige Bremsleistung bis hin zu kompletten Ausfall der Bremsleistung. Als R 90/6 Fahrer kennt man das. Ist der Auslieferungszustand. Bremshebel an Griff anlegen, Warten bis Wirkung einsetzt und beten dass es reicht…😝

    Von race to cruise

  • Sorry,nun ich noch ..es sind Vorgaben bei der Inspektion die wenn Sie eingehalten werden uns und der Werkstatt helfen .

    Wenn ich die Inspektion selber oder in Absprache mache verlasse ich den Pfad der Gewährleistung.

    Wenn da nach einem Jahr da steht Ölwechsel und ich habe nur die Strecke nach Hause zurückgelegt ..da fängt es schon an und dann diese Dichtung usw.

    Das Überblick ich in Eigenregie besser und verantworte es auch ..vor mir selber .

    Bei der heutigen Technik (und Rechtsprechung) ..bin ich zu" meinem" freundlich .

  • Wenn man später ggf. eine kulante Behandlung durch BMW haben möchte oder sich erhofft, ist ein gepflegtes Serviceheft Pflicht. Wenn dann etwas nicht nach Wartungsplan gemacht wurde, wird es auch mit Kulanz schwierig.